THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
01 Dez 2017 17:49 #499863
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 01 Dez 2017 17:49
  • franzickes Avatar
Ach Matthias,
das mit Savuti ist ja fast ne Glaubensfrage - und ganz ehrlich ich weiß selbst nicht so recht, was ich da glauben soll!
Als wir zum 1. Mal waren, führte der Channel noch (oder wieder) Wasser - das fand ich damals so paradiesisch schön mit einem unglaublichen Tieraufkommen, dass mir die Campsite fast egal war. Im letzten Jahr dann die totale Trockenheit und den verhältnismäßig wenigen Tieren konnte man einfach anmerken, wie sehr sie an der Wassernot leiden. Und dann gibt dir diese verk--te Campsite echt den Rest.
Dann schaumermal bald, wie's noch so war, gell?!
Liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Dez 2017 19:25 #499881
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2273
  • Dank erhalten: 2739
  • KarstenB am 01 Dez 2017 19:25
  • KarstenBs Avatar
Liebe Bele,
jetzt habe ich mich schon so zurückgehalten, dies "Um Ruhe zu haben, verspreche ich bei Savanna anzurufen. Morgen, oder so."* nicht zu kommentieren, und dann wird einem ein harmloses "Danke" aufs Brot geschmiert! :evil:
Hallo Matthias,
findest Du es wirklich klug, den Punkt 3, 2. Spiegelstrich *, aus dem Standardwerk "Wie kommuniziere ich mit Frauen und habe trotzdem meine Ruhe" hier öffentlich breit zu treten? :unsure: :whistle:
LG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte
02 Dez 2017 11:52 #499927
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 02 Dez 2017 11:52
  • fotomattes Avatar
Guten Morgen an Alle,

ich freue mich schon sehr, daß mein Bericht doch Anklang findet, auch wenn es nur eine Wiederholung ist. War ja alles schon zu sehen und zu lesen. B)

@ Topobär : Hallo Thomas, ich habe deine Anmerkung über Autos und Afrika nicht geschlechterspezifisch verstanden und teile sie vorbehaltlos. ;) Übrigens, mittlerweile gibt es ja sogar ein drittes Geschlecht. Wollte es nur erwähnt haben, nicht dass sich jemand diskriminiert fühlt. :dry:

@ kalachee : Lieber Sam, ich danke dir für deine Bemerkungen, aber ich kann halt gar nicht anders. :blush: Lass uns mal am Lagerfeuer drüber reflektieren, ist ja gar nicht mehr so lange hin, hihi. :)

@ Bele : Meine Liebe, hier enttäuscht du KarstenB und mich aber doch. "Des Beschde wird jetzt sein, wenn ich hierzu gar nichts sage." Das haben wir uns anders vorgestellt. :angry: :lol:
Wenden wir uns nun anderen Dingen zu: :whistle: DAS kenne ich nur zu gut, dass immer die Anderen die besseren Fotos gemacht haben. Trotzdem, ich danke dir. :kiss:

@ casimodo : Hallo Carsten, dafür, dass die Turacos zuerst so dermassen unkooperativ waren, sind letztlich ein paar recht nette Bildle rausgekommen, da bin ich echt froh . :)

@ franzicke : Hallo Ingrid, ganz soo negativ, wie das jetzt in meinem letzten Absatz steht, wird das Fazit zu Savuti dann doch nicht ausfallen. Wie geschrieben: Licht und Schatten. Aber der Lärm war schon sehr störend, für mich zumindest. Ich höre nachts lieber Eulen, Käuze, Night Jars, Löwen, Hippos, Hyänen, solche Sachen halt. :side: :S

@ KarstenB : Hallo Karsten, so bin ich halt, immer mit offenen Karten spielen... :unsure: ;)

Schönen Advent wünsche ich aus dem leichtverschneiten Ostschwarzwald,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, KarstenB
03 Dez 2017 22:49 #500142
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1486
  • Dank erhalten: 3765
  • Old Women am 03 Dez 2017 22:49
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,

fotomatte schrieb:
ich freue mich schon sehr, daß mein Bericht doch Anklang findet, auch wenn es nur eine Wiederholung ist. War ja alles schon zu sehen und zu lesen. B)

Mensch, Matthias :whistle: , du beliebst zu scherzen: dass da überhaupt nur der Hauch einer Möglichkeit bestehen könnte, dass dein Bericht keinen Anklang findet, ist mir völlig unverständlich. Deine Berichte mag ich immer ganz besonders, da sie sehr gut die Stimmung wiedergeben, die dort vor Ort herrscht. Mit wenig Worten kann man häufig mehr erzählen als mit vielen. Leider beherrsche ich diese Kunst nicht :( .
Mit Freude habe ich gelesen, dass deine nächste Reise im KTP beginnt. Bitte ganz viel Fotos anschließend einstellen, ja, damit ich 1. Konni bei den Federviehnamen nicht immer um Rat fragen muss und 2. damit meine Vorfreude noch größer wird B) .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Dez 2017 16:39 #500215
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 02 Dez 2017 11:52
  • fotomattes Avatar
Dienstag 15. August; Unter Eulen und Käuzen--buntes Savuti-Potpourri

Heute Morgen aufzustehen ist geradezu eine Erlösung, der Generator brüllt immer noch in die "Stille".

Mit der Gate-Öffnung sind wir unterwegs, zuerst in östlicher Richtung, dann fahren wir einige Zeit im völlig trockenen Savuti Channel südwärts. Wir umrunden einige Koppies, landschaftlich ist das recht apart hier.




In einem blattlosen Busch sitzt ein rundlicher Federball, Fernglas raus, aha, der ( Perl-)kauz vom Dienst. Dankenswerterweise fliegt er ein paar Bäume weiter, dort geht tatsächlich eine Pad vorbei.


Der kleine Kerl scheint noch ziemlich schläfrig. Gut so, denn er bleibt sitzen und lässt sich bereitwillig fotografieren.


Wir umrunden Hügel um Hügel, einige mit dekorativen Baobabs.




Auf unserer Spur kommt uns das örtliche Hühnergeschwader entgegen, ich liebe diese scheinbar etwas beschränkten Tiere.


Wir kommen zu den Bushman-Paintings. Hier darf man aussteigen, und ich nutze die Chance, hier etwas in den Felsen rum zu klettern. Bele bleibt unten und unterhält sich mit einer französischen Familie.


Man kann eindeutig einige Arten erkennen, wie Eland, Oryx, Giraffe und Elefant. Aber warum die Tiere teilweise praktisch aufeinander liegen? Manchmal habe ich den Verdacht, diese Paintings wurden vor gar nicht soo langer Zeit von findigen Tourismusleuten kreiert.


Von oben hat man einen schönen Blick auf die sich nach Süden erstreckende Savanne.


Mit dem Fernglas finde ich eine Gruppe Giraffen beim Frühstück.


Der gegenlichtige Blick nach Osten.

Nachdem ich den schönen Ausguck wieder abgeklettert bin, fahren wir weiter Richtung Savuti Marsh. Wir kommen nicht weit entfernt in einen Auflauf von zehn, zwölf Safariwägen, dazu noch ein paar Selbstfahrern, die kreisförmig in der Pampa stehen. Bis grade eben war wohl ein Leopard hier eingekesselt, der sich nun aber verdrückt hat. Ich bin gradezu froh, denn auf solche Szenen habe ich keine Lust.
Wir fahren weiter und finden eine Vierergang Ground Hornbills, die durchs trockene Gras schreiten und allerlei Kleingetier schnappen, in die Luft werfen und passend mit dem Schnabel auffangen.


Klassisch schön sind sie ja nicht, die Hornraben.


Die nächste Sichtung hockt oben in einem abgestorbenen Baum und wartet auf Thermik. Während der riesige White-backed Vulture kaum zu übersehen ist,


kann einem das mit den kleinen, wuseligen Chestnut-backed Finchlarks, oder Weisswangenlerchen schon mal passieren.


Es ist mittlerweile sehr warm geworden, und wir beschliessen, so langsam zurück Richtung Camp zu fahren. Da finden wir eine im Schatten dösende Löwin. Wir funken die Muckels an, wir sehen sie auch in einiger Entfernung vorbeifahren, aber wir finden nicht zusammen.


Die Löwin bettet sich einmal um, aber dann beschliesst sie doch, sich einen anderen Platz zu suchen und läuft in die offene Savanne davon.


Via Sandridge Road fahren wir zurück und finden eine Dreiergruppe Elefantenbullen vor der Sandridge.



Zurück im Camp decken wir unsere Tische fürs Frühstück. Das bleibt nicht unbeobachtet.


Zuerst ist es nur ein Bradfield´s Hornbill, der etwas gelangweilt im Baum hockt. Dann sind es zwei, dann drei, und sie kommen immer näher gehopst, bis wir sie letztlich vertreiben müssen, denn hier geht´s um unser Frühstück.




Zur Auflockerung möchte ich mal wieder ein Rätselbild einstellen. Zuerst habe ich selbst erst mal schauen müssen, was ich da eigentlich geknipst habe: nur trockene Blätter? Oder doch nicht?

Mit der Auflösung geht es im weiteren Teil los.
Bis dahin,

viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 17:38 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Champagner, freshy, speed66, Guggu, rolfhorst, franzicke, kach und weitere 10
04 Dez 2017 17:30 #500220
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 04 Dez 2017 17:30
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Da hätte ich mich vielleicht doch auch hochtrauen sollen - toller Blick!

Wir kommen nicht weit entfernt in einen Auflauf von zehn, zwölf Safariwägen, dazu noch ein paar Selbstfahrern, die kreisförmig in der Pampa stehen. Bis grade eben war wohl ein Leopard hier eingekesselt, der sich nun aber verdrückt hat.
:laugh: Matte, du bist echt köstlich - never ever waren das so viele Fahrzeuge, außerdem kamen sie uns entgegen und standen nicht kreisförmig da - und ob der Leopard eingekesselt war, wissen wir auch nicht - das hast du dir so zusammenfantasiert :P (Uns wurde nur von einem entgegenkommenden Fahrzeug gesagt, dass dort ein Leopard war, der jetzt nach links abmarschiert sei). An dem Morgen warst du eh bissle bockig.... (vermutlich wegen der Generatoren-Nacht) :silly: :kiss:

So, jetzt schau ich mal, was du noch zu bieten hast, denn der Bericht ist ja noch
IN ARBEIT

LGMB
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 17:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte