THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
14 Nov 2017 09:29 #496954
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 14 Nov 2017 09:29
  • fotomattes Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Lieber Matthias,

auch auf die Gefahr hin, dass wir hier in der "Kuschelecke" des Forums belächelt werden, weil wir uns keine heftigen Wortgefechte liefern und uns nur gegenseitig auf die Schulter klopfen, wollen wir auch mal wieder danke sagen für deinen Bericht.


Liebe Grüße und bis bald
Uwe

Hallo Uwe,

das hast du jetzt aber sehr schön geschrieben, mit der Kuschelecke. B) Sogar mit einer kleinen Prise Humor und einer Messerspitze Ironie gewürzt. :silly: Gefällt mir sehr gut.

Bis Samstag,
viele Grüße auch an Ruth,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2017 13:58 #496980
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 14 Nov 2017 13:58
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Eulenmuckel schrieb:
Lieber Matthias,

auch auf die Gefahr hin, dass wir hier in der "Kuschelecke" des Forums belächelt werden, weil wir uns keine heftigen Wortgefechte liefern und uns nur gegenseitig auf die Schulter klopfen, wollen wir auch mal wieder danke sagen für deinen Bericht.


Liebe Grüße und bis bald
Uwe

Hallo Uwe,

das hast du jetzt aber sehr schön geschrieben, mit der Kuschelecke. B) Sogar mit einer kleinen Prise Humor und einer Messerspitze Ironie gewürzt. :silly: Gefällt mir sehr gut.

Bis Samstag,
viele Grüße auch an Ruth,
Matthias

:silly: Leute, hört auf - ich kann nimmer, das ist ja schlimmer als Gruppen-Lightpainting - ich lach' mich kaputt :lol: :lol: :lol:
Kann man hier denn nicht mal ernsthaft und konzentriert einen Reisebericht lesen ? :whistle:

Gruß Bele :P
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 16:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2017 20:19 #497044
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 14 Nov 2017 20:19
  • KarstenBs Avatar
"Kann man hier denn nicht mal ernsthaft und konzentriert einen Reisebericht lesen ?"
Genau. Ich fiebere schon Matthias' Beschreibung des "Ich tanze meinen Namen" entgegen.
Atemlose Grüße,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2017 20:47 #497050
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 14 Nov 2017 09:29
  • fotomattes Avatar
Samstag, 12. August; Kwando Core Area

Nachdem ich auf meiner Plattform ganz wunderbar geschlafen habe, lautet die erste Aufgabe im beginnenden Tagen: Morgenandacht!


Mal wieder theatralisch schön erwacht der Tag, es liegen Rauchschwaden in der Luft. Irgendwo wird das alte Gras abgefackelt.


Bald darauf steigt die Sonne über die Floodplains des Kwando.


Während wir der Sonne beim Höhersteigen zusehen, nehmen wir ein Heissgetränk im Stehen, denn wir wollen das schöne Morgenlicht ausnutzen und eine Runde durch den Park fahren.


Direkt hinter den Campsites steht ein Buschbock-Mädel im schönsten Licht.

Wir fahren weiter an der Long Lagoon vorbei bis wir das erste Mal freie Sicht auf den Horseshoe haben. Da die Muckels vor uns angehalten haben und Fotos machen, schaue ich mal mit dem Fernglas, was so zu sehen ist. Auf den Water Lilies finden sich junge Lilytrotter, und dazwischen schwimmen -heureka- Pygmy Geese rum. Von denen ist mir noch nie ein ordentliches Bild gelungen.
Muckels fahren weiter, wir steigen aus und begeben uns ans Ufer.


Eine, wenn auch nicht im Prachtgefieder, Zwerggans mit perfektem Spiegelbild.


Ein junges Blatthühnchen im Landeanflug. Das sieht noch etwas ungelenk aus. :P


Der Horseshoe, berühmt für die Massenansammlungen von Elefanten, die nachmittags hier zum Saufen her kommen, liegt jetzt am frühen Morgen verlassen da.


Diese Büsche sind recht zahlreich hier und blühen recht apart.


Als ich für diesen jungen Impalabock halte und ein paar Fotos mache, ernte ich verwunderte Blicke von der linken Seite. :dry:


Wir umrunden den Horseshoe auf der neu angelegten Fahrspur im Wald und kommen an der Südseite wieder an einen Aussichtspunkt. Dabei entdecken wir die Muckels, die noch in der Nähe des Hides stehen. Lange halten wir es hier nicht aus, denn in den grossen Bäumen am Ufer nächtigen die Baboons, und entsprechend stinkt es hier. Man guckt besser genau, wo man seine Schuhe hinstellt.


Wir fahren im Konvoi ein Stück weiter bis zu einer grossen Elefantenbadewanne. Im matschigen Ufer stochert ein Greenshank nach Nahrung.


Direkt nebenan sorgen ein paar Hammerköpfe für Nachschub.


Eine Rufuos-naped Lark, oder Rotnackenlerche.

Wir verlieren uns wieder aus den Augen, und so fahren wir am Kwando entlang nach Süden Richtung botswanischer Grenze.




Diesen mal wieder unausgefärbten Kampfadler umrunde ich, bis ich einigermassen ordentliches Licht habe, bevor ihm meine Annäherung zu blöd wird und er Luft unter die Schwingen nimmt.


Kurz vor unserem Umkehrpunkt finden wir ein paar Nachtflughühner, das war es aber im Wesentlichen. Keine besonderen Antilopen, keine Neusichtungen für die Liste, geschweige denn eine Katze. Alles ziemlich überschaubar.
Wir fahren langsam zurück in nördlicher Richtung, als ich plötzlich eine Racke fliegen sehe. Die fliegt eindeutig anders als eine gewöhnliche Gabelracke.


Schnell den Wagen abgestellt und zu Fuß dem Vogel hinterher. YES, es ist eine Spatelracke, die habe ich erst einmal zuvor gesehen. Der Morgen ist für mich gelaufen, ich bin seelig.
Der Vogel setzt sich ein paar mal um, ist aber nicht sonderlich scheu.


Nun allerdings mache ich mir ein paar Gedanken, wie wir das schonend den Muckels beibringen, denn ich weiss, dass auch Ruth und Uwe auf den Vogel scharf sind. Im Camp erfahren wir, dass sie ebenso eine Spatelracke gefunden haben. Alles gut.


Wenn eine Gabelracke so schön posiert, lassen wir sie natürlich nicht links liegen.

Am späten Vormittag sind wir wieder zurück im Camp, nun steht erst einmal ein gemütliches, ausgedehntes Frühstück an.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 21:40 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, Lotusblume, Champagner und weitere 15
14 Nov 2017 21:30 #497067
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 14 Nov 2017 21:30
  • tigriss Avatar
Hallo Matthias,

wunderschöne Aufnahmen des erwachenden Tages - da wird mir ebenfalls ganz "andächtig" zumute.... Fernweh sei mir gegrüßt.

Wieder mal vielen Dank für Deine Schilderungen Eurer OST-Tour!

Auch wenn ich gespannt auf Variante 3 warte (Zaunpföschdle an die Muckels ;) ) werde ich mich da wohl noch gedulden müssen.
Vor Büsnau wird das bestimmt nix :dry:

Um so mehr freu ich mich auf Deine Fortsetzung.

Übrigens: diese Forumskuschelecke finde ich ganz gemütlich :woohoo:

Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Nov 2017 21:34 #497069
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 14 Nov 2017 21:34
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

danke für die schönen Bilder. Bei der letzten Racke handelt es sich übrigens um eine Gabelracke. Schau mal in den Roberts, dann kannst du bestimmt auch die Unterschiede erkennen. ;) :whistle:

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte