THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
15 Nov 2017 18:36 #497253
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Nov 2017 18:36
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

deine Zwerg Ganz mit Spiegelbild - ganzganz toll :laugh:

Deine Racken, egal ob mit Spatel oder Gabel finde ich super schön.

Danke für das Weiterschreiben
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte
16 Nov 2017 17:10 #497388
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 16 Nov 2017 17:10
  • fotomattes Avatar
Ein freundliches Hallo in der Kuschelecke,

@ KarstenB : Nun, das neue Kapitelchen solltest du bei entsprechender Suche zwischen deinem letzten und vorletzten Beitrag finden können, egal, ob du nun gerade in Hamburg oder in Puerto bist. ;)

@ casimodo : Carsten, neben Bele´s berechtigtem Einwand habe ich selbst auch schon mal vor anderthalb Jahren eine Spatelracke gezeigt. Aber gerade häufig sind sie auch hier im Forum nicht, das stimmt.

@ Daxiang : Konni, mir geht es ganz genauso bei deinem Bericht: es werden Erinnerungen wach, die Vorfreude wächst. :lol: Danke.

@ freshy : Liebe Gertraude, aber lesen könnt er ´s doch. Ich wüsste nicht, daß er auch unter schlechten Augen leidet. :S

@ Bele : Na, das hoffe ich aber doch, dass wir mal auf ein Schwätzle zu einander finden. :P Und ja, DU warst gemeint. :)

@ Guggu : Dank dir , liebe Gudrun. Und Weiterschreiben ? Sollte heute noch was werden. :dry:

Ich freue mich sehr, einen Gutteil der Fomis am Wochenende zu treffen,
so long,
Matthias
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 19:32 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, Daxiang
16 Nov 2017 17:39 #497392
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 16 Nov 2017 17:39
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Und Weiterschreiben ? Sollte heute noch was werden. :dry:

Oh fein - auf diesen Teil bin ich besonders gespannt, denn ich war da ja ausnahmsweise mal nicht an deiner Seite (weil du mich mitten im Busch ausgesetzt hast :ohmy: !).

Kuschelige Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Nov 2017 20:01 #497416
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 16 Nov 2017 17:10
  • fotomattes Avatar
weiter der 12. August

Wir geniessen die freie Zeit auf unserem Stellplatz, vespern gemütlich, duschen in der Mittagszeit -da hier das Brauchwasser per Solarzellen erwärmt wird, rechnen wir uns so die besten Chancen auf warmes Wasser aus, völlig zu Recht- und faulenzen ein bisschen, während natürlich nebenher versucht wird, den ein oder anderen Vogel zu verpixeln.


Hier bleibt es leider beim Versuch. Ein Chinspot Batis Weibchen.


Blue Waxbill, oder Angola-Schmetterlingsfink. Leider im Schatten.


Weissbrauenrötel


Zum zweiten Mal finde ich einen Orange-breasted Bush-Shrike, und wieder wird es Nichts mit einem schönen Foto.


Ein Halsband-Bartvogel interessiert sich anhaltend für ein Spechtloch.

Bevor wir zu unserem Nachmittags-Gamedrive aufbrechen, probieren wir endlich unsere Funkgeräte aus, und sie funktionieren einwandfrei, die OP war also von Erfolg gekrönt. Wenn man die Teile auch jedesmal, nach jedem Motorstart, auch wieder anmacht. :whistle:

Wir fahren in Richtung Horseshoe los, werden aber schon bald hinter Nambwa von zwei Kudu-Bullen ausgebremst.






Und ein weiterer junger Impala ist mir ein Foto wert.

Muckels beschliessen, den Nachmittag auf dem Hide am Horseshoe zu verbringen, und Bele entscheidet sich spontan ebenso für diese relaxte Variante.
Zwar sind schon eine ganze Menge Elefanten vor Ort, aber mir ist das zu wenig. Ich habe das Gefühl, etwas Wesentliches zu verpassen, wenn ich hier bleibe. Elefanten hatte ich gestern schon ausgiebig.
Ich setze Bele mit einer Packung Kekse und einem Kaltgetränk ab, und fahre wieder weiter nach Süden in den Park, prinzipiell die gleiche Tour wie am Morgen, nur anders herum, also gegen die Uhr, um hoffentlich so besseres Fotolicht zu haben.


Zuerst finde ich eine Zwerg-Manguste, die zwischen den Wurzeln einer riesigen, vom Sturm umgelegten Feige herumstromert.


An meinem südlichsten Umkehrpunkt finde ich auf einer abgebrannten Fläche eine Familie junger Frankoline, die permanent nach oben sichern, ich kann aber keinen Greif entdecken.


Nach dem es bislang eher sichtungsarm war, finde ich ein elfköpfiges Rudel Sable-Antilopen. Die beobachte ich eine ganze Weile, wie sie über die Grassteppe ziehen. Was für schöne Tiere.


Mit etwas Abstand folgt der Pascha, der eine ganze Bande Madenhacker mit sich rumträgt.


Und ich finde noch eine weitere, eher selten zu sehende Antilope: einen Riedbock.


Das Licht ist jetzt wieder besonders schön, so kurz vor Sonnenuntergang, aber ich muss mich sputen, um pünktlich wieder bei Bele zu sein.
Nachdem ich sie wieder eingesammelt habe, fahren wir zurück Richtung Long Lagoon.


Dort sitzt eine Fish Eagle in den letzten Sonnenstrahlen, nebenan lassen es ein paar Lechwes ruhig angehen.


Wo gestern ein Kommen und Gehen der Elefanten war, bubeln heute zwei Impalas im Sand.


Lange stehen sie sich gegenseitig taxierend da, um dann plötzlich die Hörner ineinander zu verdrehen. So versuchen sie, den jeweils Anderen vom Platz zu schieben.


Nachdem die Rangfolge geklärt ist, verdrücken sie sich friedlich in den Busch.

Kurz darauf trudeln wir wieder auf unserer Campsite ein, wir starten das Feuer und bereiten unser Abendessen zu.
Da Vollmond mittlerweile schon ein paar Tage her ist, kommt der Restmond schon deutlich später. Ich nutze die dunklen Stunden und versuche mal wieder ein paar Sternenbilder.




Längere Zeit verbringen wir vor dem Bush-TV.

Als sich die Anderen zur Nachtruhe zurück ziehen, sitze ich in meinem Zelt auf der Plattform und spiele noch ein bisschen mit der Kamera, während um mich herum an der Uferlilie längs die Glühwürmchen herumblinken.




Ich warte, bis der Mond aufgeht, und mache nochmals einige Bilder, bevor ich dann auch etwas fröstelnd in den Schlafsack krieche.


So, das nächste Kapitel wird es erst nächste Woche geben, denn am Wochenende treffe ich ein paar nette Afrikaverrückte. :lol: B)

Bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 20:34 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Goldmull, tigris, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, freshy und weitere 12
16 Nov 2017 20:48 #497422
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 16 Nov 2017 17:39
  • Champagners Avatar
Hi Matte,

die 9 (11?) Sables sind wirklich toll ! Vorallem die Kleinen hätte ich schon gerne gesehen.... :blush:

fotomatte schrieb:
Das Licht ist jetzt wieder besonders schön, so kurz vor Sonnenuntergang, aber ich muss mich sputen, um pünktlich wieder bei Bele zu sein.
Ich WUSSTE, dass ich das wieder aufs Brot geschmiert bekomme :evil: . Du hättest dich auch ohne mich einzusammeln (ich lag ja auf dem Weg, oder?) sputen müssen, denn es wurde kurze Zeit später dunkel!

Ich nutze die dunklen Stunden und versuche mal wieder ein paar Sternenbilder.
Schöööön - ich glaube, wir machen Samstagnacht einen Workshop :)

..... sitze ich in meinem Zelt auf der Plattform und spiele noch ein bisschen mit der Kamera,
:lol: :silly: :lol: Kein Kommentar :P

LGMB
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 20:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Nov 2017 07:45 #497436
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 17 Nov 2017 07:45
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Gertraude,
liebe Simone,
lieber Matthias,

macht euch keine Sorgen. Mit meinen Sinnen ist alles in Ordnung. ;)
Ich habe eure gut versteckten Hinweise verstanden. Unser Reisebericht ist schon in Arbeit.

Viele Grüße und bis morgen
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte, freshy