THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
15 Apr 2016 13:06 #427747
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 15 Apr 2016 13:06
  • fotomattes Avatar
Hallo,

und Danke fürs nachfragen. Nein, der Bericht ist natürlich nicht fertig, und morgen geht es weiter im KTP, versprochen.

@ Rolfhorst : Ob die zwei Katzen das legendäre Nossob-Rudel darstellen, weiss ich nicht, aber wir haben einige weitere, echte ( also sechs und siebenköpfige ) Rudel im Nossobtal getroffen. Wie gesagt, morgen mehr dazu.

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2016 15:56 #427857
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 15 Apr 2016 13:06
  • fotomattes Avatar
28. Januar :

Ein makelloser Tag bricht an, und wir verlassen Nossob noch im Dunklen in nördlicher Richtung.
Es gibt kurz hinter dem Camp einen Aussichtshügel, wo man aussteigen darf. Hier erwarten wir den Sonnenaufgang.




die ersten Sonnenstrahlen belecken den oberen Rand des Nossobtals.

Bei Kwang finden wir die ersten Tiere.


Riesentrappe


Schakal

Kurze Zeit später treffen wir mal wieder auf Löwen, diesmal vier Miezen auf dem Laufsteg.


eine ganze Weile fahren wir langsam hinter ihnen her, und als die einzelne Löwin nach links in die Botanik ausweicht, passieren wir die Gruppe, fahren ein Stück vor und erwarten sie dann von vorne.






es sind allesamt noch Jungkatzen.


schöne Rücken...


so sieht ein wenige Sekunden alter Tatzenabdruck aus.

Die Löwinnen verlassen die Pad und schlagen sich rechterhand in die Büsche. Auf einem Hügel mit Aussicht legen sie sich in den Schatten, und sind von der Strasse aus praktisch nicht mehr zu sehen.


Chat Flycatcher-Drosselschnäpper


auf sie haben wir schon lange gewartet, unsere ersten Namaqua Sandgrouse-Namaflughühner. Bislang haben wir sie nur hoch überfliegend gehört.


und dann endlich, das erste Schnurrbärtchen, das nicht im Schatten sitzt und nicht sofort flüchtet. Dafür scheint es schon ziemlich schläfrig zu sein. ( Scaly-feathered Finch )


Herr und Frau Gelbbauchgirlitz- Yellow Canary.

Ein wolkenloser Tag im Nossobtal bedeutet auch wieder Hitze, und so beschliessen wir zurück zu fahren.
Wir frühstücken in aller Ruhe, denn das Camp ist fast vollständig verwaist, alle anderen Camper sind unterwegs. Nur die Erdhörnchen versammeln sich um uns und hoffen auf leichte Beute, aber... mir gäbet nix.
Wir packen zusammen, kaufen noch eine Boerewors für heute Abend im Shop, und nachdem wir getankt haben, verlassen wir Nossob in südlicher Richtung.


Black-breasted Snake-Eagle-Schwarzbrustschlangenadler


dann der nächste Roadblock. Fünf wiederum junge Löwen nutzen das immer kleiner werdende Schattenfenster eines Kameldorns, zwei weitere sollen weiter oben im Hang liegen.


alle sind sehr schläfrig, und zur Kontrolle reicht es völlig, wenn man ein Auge mal knapp öffnet.


es sind alles noch Milchbärte, die sich da zusammen gerottet haben.


und dann: Action ist angesagt, vier von fünf Löwen kucken.


die Zähne sind ohne Befund, aber gegen Parasiten- wohl was unseren Hirschläusen vergleichbares- sollte mal wieder was getan werden.


nach einigen Malen innbrünstiger Gähnattacken verfällt die Truppe wieder in den Ruhemodus, und wir fahren weiter in das nahegelegene Dikbaardskolk, wo man aussteigen und picknicken darf.
Was einen gewissen Nervenkitzel erhält, wenn man weiss, dass 100 Meter weiter ein paar Löwen liegen. Hier aber belästigen uns nur die Siedelweber, die wohl der irrigen Annahme sind, wir würden unsere Kekse mit ihnen teilen. Aber die Brösel sind ihnen gut genug, und sie hopsen zwischen unseren Zehen rum.


wir passieren ein ganzes Feld blühender Nerinen.




darüber haben wir uns dann riesig gefreut: endlich ein Lanner auf freundliche Distanz, und da es ausserhalb des Schattens mörderheiss ist, bleibt er auch brav im Schatten sitzen.

Dann erreichen wir völlig gerädert Rooiputs und wir kippen als erstes zwei Liter gekühlten Ceres-Fruchtsaft in uns rein, bevor wir uns in den Schatten des A-Frames auf unsere Matten legen und einen auf Löwe machen. Langsam kehren die Lebensgeister zurück, und wir erkunden die Umgebung des Camps.
Direkt im Busch neben unserer Site baut ein Pärchen Brubrus ein Nest, aber es will nicht gelingen, ein ordentliches Bild zu schiessen.


die Äste davor sind scharf :whistle: ,trotzdem zeige ich den Brubru, denn was Besseres habe ich nicht hinbekommen, grrr.

Auf einen Abenddrive haben wir beide keine Lust, es ist nach wie vor heiss, und wir erkunden zu Fuss die Umgebung.


die Dornbüsche fangen zu blühen an, es hat wohl kürzlich etwas geregnet.

Dann geniessen wir den Abend an unserem Platz mit einem ausgiebigen Nachtmahl. Lediglich der Generator der in Sichtweite befindlichen Lodge nervt, aber um 22.00 Uhr erstirbt auch dieses Fremdgeräusch, und wir können nun das Nachtkonzert für Ziegenmelker, Weissgesichtsohreulen und Bellgeckos geniessen.
Nachts wache ich auf, weil eine Schleiereule auf dem nahe befindlichen Wasserbassin herumturnt und schnarcht.
Ich verlasse das Zelt und sauge die Stimmung der vom Dreiviertel-Mond erhellten Szenerie in absolut friedlicher Stille ein.

Der nächste Tag sieht uns im unteren Nossobtal, unter anderem sind mal wieder Löwen angesagt, viele Löwen.

Bis dahin,
freundliche Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 22:10 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär und weitere 14
16 Apr 2016 16:16 #427862
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 16 Apr 2016 16:16
  • Champagners Avatar
Nossobs next topmodels....sehr cool :woohoo: - und auch noch ne Punktlandung zum eben "gezapften" Kaffee! Das nenn ich perfekten Service - und sogar ganz ohne Pflöckle :laugh: !

Ich vermute mal, dass die Story noch weitergeht (ich bin grad bei den "allesamt Jungkatzen") - da mach ich's mir mal auf der Couch gemütlich, okay?

Vielen Dank schon mal für die termingerechte Lieferung - das Sonnenaufgangsfoto lässt allerdings schwere Sehnsucht aufkommen, vorallem bei dem Sch...wetter heute :dry:

LG Bele

Edit:
Nachts wache ich auf, weil eine Schleiereule auf dem nahe befindlichen Wasserbassin herumturnt und schnarcht.
Ich verlasse das Zelt und sauge die Stimmung der vom Dreiviertel-Mond erhellten Szenerie in absolut friedlicher Stille ein.
So wird des mit meiner Afrika-Sehnsucht fai ned besser .... :blush:


Aber das hier hat mich lachenderweise mal kurz davon abgelenkt:
bevor wir uns in den Schatten des A-Frames auf unsere Matten legen und einen auf Löwe machen.
I dabbs jetzt ned weider aus - aber mir däd dazu scho no was aifalla :laugh: :silly:
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 17:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Apr 2016 22:54 #427911
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 16 Apr 2016 22:54
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

schön, dass es weitergeht! Südafrikanische Freunde waren zur gleichen Zeit wie ihr unterwegs.
Oh-Ton von beiden war: so viele Löwen hatten wir noch nie. Bei euch ist es ja auch ordentlich Löwe-lastig mit vielen tollen anderen Sichtungen!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Apr 2016 11:34 #427937
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 15 Apr 2016 13:06
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Bele : Bei Linderung der Afrika-Sehnsucht kann ich dir nicht weiterhelfen. Jedenfalls dieses Jahr noch nicht... :whistle: :pinch: :blink: Aber ein paar Verstärker könnt ich noch bieten? Soll ich? :unsure:
Und bitte schön was würde dir noch zu den Löwen einfallen? Darfst es mir gerne auch per PM schreiben, sollte es zu ääh weit vom Thema sein... :P

@ Claudia : Das war ja erst mein zweiter Besuch im KTP, von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber Löwen hatten wir wirklich mehr als satt. Ich habe nicht mal mehr alle fotografiert ( das lag aber an den ungünstigen Lichtverhältnissen und den vielen Autos drumrum, da haben wir uns nur noch aufs beobachten verlegt ).

Ich werde das herrliche Aprilwetter nutzen und den nächsten Schwung Bilder raussuchen,
bis dahin,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2016 11:57 #427938
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 16 Apr 2016 16:16
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

@ Bele : Bei Linderung der Afrika-Sehnsucht kann ich dir nicht weiterhelfen. Jedenfalls dieses Jahr noch nicht... :whistle: :pinch: :blink: Aber ein paar Verstärker könnt ich noch bieten? Soll ich? :unsure:

Nööö....lass mal - bitte keine weiteren Sehnsüchte mehr wecken :blink:

HAHA :laugh: - Scherz - blöde Frage - klar - her damit - sooofort! Bin gerade auch bester Dinge, da bei "meinen" Turmfalken heute endlich nach langem Warten (letztes Jahr waren sie 2 Wochen früher dran) das erste Ei im Nistkasten lag :)

Und das mit dem Löwen .... :blush: :S ..... irgendwann mal nach 5 Savanna oder so.... dann trau ich mich vielleicht, den Spruch rauszuhauen :silly:

So, jetzt gib mal Gas - nicht dass plötzlich der Dauerregen aufhört und alle nach draußen verschwinden!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.