THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
17 Apr 2016 19:03 #428006
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 17 Apr 2016 19:03
  • Tadis Avatar
Ne Uwe, erst kommen wir !

Wir sind ab 20.5. im KTP. Aber kein Angst, wir gucken nicht alles ab und lassen für Euch noch was übrig.

Matthias, super tolle Fotos hast Du geschossen - Glückwunsch!!!
...und habt Ihr Glück gepachtet?
Wahrscheinlich gewinnt Ihr auch immer, wenn es irgendwo was zu gewinnen gibt.
Ich auch - 1 Dose Fisch in Tomatensauce - ich hasse Fisch in Dosen!

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Apr 2016 20:37 #428023
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Apr 2016 20:37
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

wow jetzt werd ich langsam aber auch neidisch! Tolle Sichtungen und Fotos.

Ihr seid wirklich Glückspilze :woohoo:

Sicher liegt es aber auch daran, dass Ihr nicht nur Adleraugen habt sondern auch mit viel Geduld und der nötigen Ruhe unterwegs seid.

Der Caracal ist natürlich der Hammer und schöner hätte man ihn nicht ablichten können :)

Einfach traumschön!

Liebe Grüße und Danke für den schönen Bericht!

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Apr 2016 20:56 #428029
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 17 Apr 2016 20:56
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:

Auch die Uhus gefallen mir sehr. Ich kenne sie unter dem deutschen Namen Fleckenuhu. Berguhu habe ich noch nicht gehört.

Liebe Grüße
Uwe

Hallo Uwe, hallo Matte,

mich hatte das auch irritiert und hab mal nachgeschaut: der Roberts nennt die Spotted Eagle-Owl im deutschem Index sowohl Flecken- als auch als Berguhu. Ist das die Erklärung?

Und dann hab ich auch noch das hier nachgeschaut:
Auffällig, dass die Iris gelb scheint, während die des anderen Tieres knallorangerot geleuchtet hat.
Kann es sein, dass Ihr die "rufous morph" einer Spotted Eagle-Owl gesehen habt? Die sollen ja solche gelborangefarbenen Augen haben....

Gutsnächtle!

Bele
Letzte Änderung: 17 Apr 2016 21:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, fotomatte
18 Apr 2016 10:04 #428060
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 18 Apr 2016 10:04
  • fotomattes Avatar
Guten Morgen,

na, da hat sich ja was getan. :silly: B)

@ CuF : Friederike, es ist nicht so, dass wir zu schwäbisch ( geizig ) wären, aber wir lehnen es strikt ab, Wildtiere an Menschen und an Futter zu gewöhnen. ;)

@ Claudia : Wir haben ja an diesem Tag die heisseste Zeit völlig entspannt im Schatten zugebracht, deshalb war der Abenddrive alternativlos. :lol:

@ Bele ( Sammelantwort ) : Bezüglich der verschieden farbigen Augen habe ich keine Ahnung, auch von einer Rufous morph ist mir nichts bekannt, aber der Hinweis mit dem Synonym-Namen ist richtig. Und mir gefällt halt Berguhu besser. Fleckenuhu hört sich irgendwie so nach "unfertig" oder "besudelt" an. :blink:
Habe grad sicherheitshalber in meinem Newman´s nachgeschaut. Yes, du hast recht mit der Morph. Danke dir. :kiss:
Bele, für deine Kopfbilder kann ich aber nix. Und unterschlagen habe ich wissentlich natürlich auch nichts, aber ich kann dir ja auch a. aus Zeitgründen nicht die gesamte Reise am Telefon erzählen, da wird immer was fehlen, und b. wäre es ja total langweilig ( für dich ), wenn du den Bericht schon komplett kennen würdest. Oder? :pinch:
Äähm, "Beinchen" kannst du vielleicht bei einem kleinen Perlkäuzchen sagen, aber doch nicht bei einem gestandenen Uhu, wir sprechen hier natürlich von Ständern. :blush:
Freut mich natürlich, wenn dir ( auch ) die Karakal-Bilder gefallen.

@ Eulenmuckels : Danke, Uwe fürs Lob. Aber sprich das mit den überall herum liegenden Löwen nicht so explizit aus, sonst sind wieder eine Menge Leute enttäuscht, wenn es bei ihnen nicht so ist. Ist immer so eine Sache mit der ( falschen ) Erwartungshaltung, habe ich ja schon öfters geschrieben. Einfach Nichts erwarten, umso grösser ist die Freude, wenn man ein paar Tiere sieht. Wobei mir schon klar ist, dass diese Einschränkung nicht auf euch zutrifft, oder? :S ;) Den Karakal habe ich natürlich verpflichtet, so wie ihr sicherlich dem Erdwolf Bescheid gegeben habt. :silly:

@ Petra : Gewonnen habe ich bis dato noch Nüscht, das liegt aber sicherlich daran, dass ich noch nie an einem Preisausschreiben o.ä. mitgemacht habe. Der Besuch des KTP war aber natürlich gesamt gesehen ein einziger Gewinn. ;) Und ich wünsche euch jetzt schon viele Sichtungen dort, ich könnte eigentlich auch schon wieder los. :whistle:

@ Sabine : Schönen Dank für deine lobenden Worte, und ja, glücklich waren wir dort wirklich. Uns hat nicht das kleinste Zipperlein geplagt, sieht man mal von der tagsüber schon drückenden Hitze ab ( täglich 40 Grad im Schatten, wenn man dem Thermometer im Auto glauben darf ). Aber es geht noch heisser. :blush: :S

Herzlichen Dank für eure Kommentare, die sind der Lohn des Schreiberlings. :kiss: :kiss: :kiss:

Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Apr 2016 10:47 #428066
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 18 Apr 2016 10:47
  • freshys Avatar
fotomatte schrieb:
Und mir gefällt halt Berguhu besser. Fleckenuhu hört sich irgendwie so nach "unfertig" oder "besudelt" an. :blink:

Sofort dachte ich: Aha, daher kommt der Name des Fleckenstifts von UHU. :silly:

Nach deinem Bericht und dem von Fortuna77 habe ich jetzt auch eine erhebliche Erwartungshaltung aufgebaut. Wenn ich allerdings lese, dass ihr um 6:00 Uhr morgens ohne Kaffee den ersten Game Drive gestartet habt, dann befürchte ich, dass wir nicht ganz so viele Katzen wie ihr sehen werden.

LG freshy
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 10:47 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Fortuna77
18 Apr 2016 11:54 #428071
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 18 Apr 2016 10:04
  • fotomattes Avatar
Hallo freshy,

habe ich das irgendwo geschrieben?? "OHNE Kaffee?? Das stimmt so nämlich nicht.
Die erste Pflicht des Erstaufstehers war es immer, noch vor der Morgentoilette, das Feuer wieder in Gang zu bringen und Wasser aufzusetzen. Sofern es nicht geregnet hat, sind wir immer um 5.00 Uhr aufgestanden, haben unsere zwei Tassen Kaffee und/ oder Tee getrunken, und pünktlich um 6. 00 Uhr waren wir bereit für neue Taten.
Gefrühstückt haben wir meistens dann erst nach dem Morning-Drive, denn wir bekommen beide so früh nichts runter.

Wann fahrt ihr denn? Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr doch bald dran. Und da ist Gateöffnung ja sowieso deutlich später. Also kein Grund, nicht das schöne Morgenlicht zu nutzen.

Zur Erwartungshaltung sag ich jetzt nichts weiter. Ich will aber nicht schuld sein, wenn euch die Löwen schneiden, OK?

LG, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.