THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
10 Mär 2016 07:34 #422921
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 10 Mär 2016 07:34
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

wieder zurück zum Wesentlichen; deinen wunderschönen Bericht. ;) :P
Dieses Foto vom Jacana im Seerosenteich ist wie von Monet gemalt. Es macht einfach gute Laune es zu betrachten und ein bisschen Sehnsucht natürlich auch.


Jacana oder Lilytrotter

Lieben Dank für den schönen und vor allem auch lehrreichen Bericht :kiss:

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 07:35 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Mär 2016 09:35 #422929
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 10 Mär 2016 09:35
  • fotomattes Avatar
Guten Morgen,

Ach, Michael, wenn wir dich nicht hätten... ;) Danke für deine Ergänzung. Weisst du, ich bin kein studierter Biologe, sondern halt nur interessierter Laie, der sich das bisschen Wissen als Autodidakt angeeignet hat. Nun also weiss ich, der Turako hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. ( nur halt nicht dort, wo ich hinfahre ).
Biologe schrieb:
Dass sich Matthias auf einen solch eingeschränkten Horizont bezieht, war nicht ersichtlich. Und gelesen habe ich den RB auch nicht, denn Bele hatte diese Seite verlinkt, da sie sich mit Burschi über die Verbreitung des Vogels unterhielt.

Beste Grüße
Michael

Dass ich mich auf einen solch eingeschränkten Horizont beziehe, hat damit zu tun, dass mein Horizont eingeschränkt ist-genau bis zu Selbigem.


@ Guggu : Danke dir für das Kompliment, aus dem Mund einer Künstlerin. :)

@ Bele : Es geht um die Betonbrücke, genau. Wir sind also vor dem Frühstück zurück gefahren, und danach erst Richtung Xakanaxa.
Die Fluchtdistanz, auch der Vögel, war auffällig groß, näher als zweihundert Meter haben sie nicht ausgehalten.

@ Koalaxl : Danke fürs aus der Deckung trauen.

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 11:50 #422955
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 10 Mär 2016 09:35
  • fotomattes Avatar
20.Januar nachmittags :

Das erste Wild nehme ich en-passant während des Snacks im Camp mit, denn die Buschbock-Dame lässt sich ihrerseits bei ihrem Mahl nicht stören.



Wir fahren auf der alten Strecke Richtung Mophiti Drift durch einen schönen, alten Waldbestand.


Zebramanguste


Arnot´s Chat, ab auf die Liste

Da sich sonst wenig weitere Objekte der Begierde zeigen, probieren wir die Ecke Richtung Death Tree Island aus.


ein Trupp Hornraben passiert direkt vor uns den Weg, hier Alt- und Jungvogel zusammen.




Wasserbock


Grautoko und Riesenglanzstar


Giraffennachwuchs

Dank Navi finden wir wieder zurück Richtung Camp, hier hätten wir sonst definitiv ein Problem gehabt.
Wir machen uns zu Fuß auf den Weg auf einen Hügel, um den Sonnenuntergang mit einem Savannah zu geniessen.


Sunset


ihn habe ich gar nicht bemerkt, aber Andreas macht mich darauf aufmerksam, dass drei Meter neben mir ein Black-collared Barbet sitzt. Letztlich sind es über zehn Vögel, die hier die diversen Höhlen in einem alten Kameldorn als Schlafplatz aufsuchen.


als es dunkel ist und die Getränke getrunken, stolpern wir durch die Nacht zurück.
Vor uns auf dem weissen Sand der Fahrspur liegt eine kleine Schlange und nimmt die gespeicherte Wärme auf.
Leider komme ich erst auf die Idee, ein Foto zu machen, als die Schlange sich langsam in die Botanik zurückzieht. Ich hatte nicht an den Blitz gedacht... Laut Führer könnte es eine ungiftige Swamp-snake gewesen sein.
Gegen das Restlicht des Abendhimmels erkennen wir einen Bat Hawk-Fledermausaar, der unverkennbar auf Jagd geht.


der Mond erleichtert uns den Rückweg, und wir beschliessen den Abend am Feuer. In der Ferne brüllt ein Löwe.

Die Gegend direkt ums Camp gefällt uns sehr gut. Man hat, wenn man einen Termitenhügel als Ausguck nutzt, einen schönen weiten Blick übers Delta mit seinen riesigen Schilfflächen, und so beschliessen wir, morgen früh nicht raus zu fahren, sondern hier ums Camp herum zu Fuß unterwegs zu sein.

bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 12:21 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, Topobär, Butterblume, BriZA, THBiker, rolfhorst und weitere 8
11 Mär 2016 17:20 #423125
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 10 Mär 2016 09:35
  • fotomattes Avatar
21. Januar :



der neue Tag bricht an, und wir machen uns gleich wieder auf zu dem toten Kameldorn, denn wenn die Bartvögel aufstehen, wollen wir vor Ort sein.


wir haben nicht damit gerechnet, dass die Barbets auch Frühaufsteher sind, jedenfalls herrscht noch kein Fotolicht, als sie aus den Baumhöhlen schlüpfen.


über den Sumpfflächen hat sich Bodennebel gebildet. In einem Busch weiter draussen sitzen zwei Black Coucals, leider viel zu weit für ein Foto.


Bennett´s Woodpecker, für den es typisch ist, dass er auf dem Boden nach Nahrung sucht.


Puffback-Schneeballwürger


Hartlaub´s Babbler

Als wir zurück zum Camp gehen, um zu frühstücken, entdecke ich eine Antilope, die sofort Euphorie auslöst.


Sitatungabock. Er äst in aller Ruhe Wasserpflanzen und lässt sich nicht stören.

Nach unserem Z´Morge räumen wir das Lager, und fahren dann aber nochmals schnell zu den Barbets. Kontrolle ist besser.


ein Baumhopf kontrolliert die Höhlen, und darauf hin schaut ein Bartvogel aus einer der Höhlen und fängt laut an zu schimpfen. Daraufhin erscheint der Partner, und auf einem Ast vor der Wohnung halten sie Hochzeit.


Halsbandbartvogel-Kopula

Auf dem Rückweg passieren wir wiederum den Sitatunga, der nun sogar Gesellschaft von einer Geiss mit ihrem Kitz erhalten hat.
Wir verlassen Xakanaxa und nehmen die Pad Richtung Third Bridge unter die Räder. Hier hat es uns sehr gut gefallen, und das nächste Mal würden wir hier eher zwei Nächte einplanen.


Wasserbock


Sattelstorch

Ohne besondere Ereignisse erreichen wir Third Bridge. Hier kaufen wir zwei Bündel Brennholz, und dann suchen wir unsere Campsite Nr.1 auf. Es ist mittlerweile drückend schwül geworden, ein Gewitter liegt in der Luft.
So nutzen wir die Mittagsstunden und schlafen eine Runde.


Andreas und seine Dackelgarage. Drinnen war es einfach zu drückend, aber im Schatten geht´s.


erinnert mich an einen Blaupfeil.

Den Nachmittag verbringen wir auf dem Mboma Island Loop, davon demnächst mehr.

Matthias
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 12:20 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Lotta, Koalaxl, rolfhorst, Logi, Daxiang und weitere 6
11 Mär 2016 18:21 #423143
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 11 Mär 2016 18:21
  • Champagners Avatar
Hallo Matthias,

eigentlich wollte ich ja mit dem Schreiben etwas kürzer treten, aber...
Als wir zurück zum Camp gehen, um zu frühstücken, entdecke ich eine Antilope, die sofort Euphorie auslöst.
Sitatungabock.

...diese Sichtung löst auch bei mir Euphorie aus - schien mir doch die Sitatunga-Antilope bis heute ein Fabelwesen zu sein :huh: . Ich kann mich nämlich an keinen Bericht hier erinnern (was jetzt aber angesichts meiner Vergesslichkeit nicht sooo viel zu bedeuten hat :blush: ) , in dem man sie mal betrachten konnte (abgesehen von als Sitatunga verkauften Nyalas und Buschböcken :whistle: ).

Hartlaub´s Babbler
Ahhh...okay...so sieht der also am Stück aus :laugh: !

Wir verlassen Xakanaxa und nehmen die Pad Richtung Third Bridge unter die Räder. Hier hat es uns sehr gut gefallen, und das nächste Mal würden wir hier eher zwei Nächte einplanen.
Kann ich verstehen, bin froh, dass wir damals zwei Nächte hatten :blink: :) !

Freu mich schon aufs nächste Kapitel - liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 18:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Mär 2016 19:18 #423152
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4105
  • Dank erhalten: 7641
  • CuF am 11 Mär 2016 19:18
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
Bele hat mal das Wort "vollumfänglich" ins Forum geworfen.
Also ich schließe mich ihren Ausführungen vollumfänglich an....(Sitatunga und die Vogelsippschaft)

Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte