THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
08 Mär 2016 10:41 #422579
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 08 Mär 2016 10:41
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Matthias,
Dir ganz lieben Dank für den Hinweis auf "Schalows Turako". Ich hatte bis dato in aller blauäugigen Unschuld nicht mal gewußt, dass es denselbigen gibt.
Jetzt hat meine Nachfrage eine Art "Wissenschaftsstreit" ausgelöst, den ich weder wollte, noch ahnen konnte. Deine Auskunft war mir eigentlich genug.
...Und wenn's sein muss, gibt es ja auch noch die gewisse Suchmaschine für den ganz Wissensdurstigen, klick:
ibc.lynxeds.com/spec...aco-tauraco-schalowi
www.birdlife.org/dat...actsheet.php?id=2123

Kompliment, Du hast ihn richtig bestimmt!

LbG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2016 13:40 #422599
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4105
  • Dank erhalten: 7641
  • CuF am 08 Mär 2016 13:40
  • CuFs Avatar
Hallo, lieber Matthias,
diesen weiblichen Klippspringer, den ich wirklich nicht in Botswana vermutet hätte.

wir haben 2013 ebendort in der Nähe der Felszeichnungen auch einen Klippspringer gesehen - saß ganz entspannt auf einem Felsen und äugte ins Tal!
Wir können immer wieder nur sagen: Tolle Fotos, tolle Sichtungen, unterhaltsamer und lehrreicher Text!
Gruß
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2016 15:00 #422620
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 08 Mär 2016 15:00
  • fotomattes Avatar
19. Januar :



der neue Tag scheint ein schöner werden zu wollen, und nach einem heissen Kaffee und einer Katzenwäsche stehen wir pünktlich in den Startlöchern.


Zum Sonnenaufgang sind wir an Ort und Stelle, die Falken sitzen teils noch in den Bäumen, einige sind schon zur Jagd aufgebrochen. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen.


rotfüssige Falken


im Sitzen sind die zwei Arten so einfach nicht zu unterscheiden, da auch viele "Halbstarke" dabei sind. Im Fliegen lassen sich wenigstens die adulten Männchen gut auseinander halten.


"wir halten auch für Gnus". Nicht, dass es noch heisst, wir wären der Säuger überdrüssig. :evil:


leider ist die Sonne schon etwas hoch für frontales Gegenlicht.


Ruffs-Kampfläufer. Vorne ein schon im Umfärben ins Prachtgefieder begriffenes Männchen, hinten zwei Weibchen.


Sacred Ibis, der ganz unheilig in der frischen Eli-Losung nach Recyclebarem sucht.


Rufous-naped Lark-Rotnackenlerche mit Reviergesang.


Wattled Starling-Lappenstar


"Suicide Chick" im schönsten Morgenlicht


neu auf die Liste kommt der Bradfield´s Hornbill.

Auf dem Rückweg schauen wir noch bei Löwens vorbei, und heute liegt die Ältere vor dem Löwenbusch, und davor tummeln sich vier winzige, kleine, miauende Fellknäuel. Während die Alte unsere Anwesenheit nicht juckt. verschwinden die Kleinen einer nach dem anderen im schützenden Dunkel des Busches, und da wir so das Gefühl haben zu stören, fahren wir gleich weiter. Aber zuu süss, die Lütten.

Wir packen zusammen und machen uns auf die lange Tour über die Sandridge Road Richtung Mababe Gate.
Die Pad ist mit Wasserlöchern übersät, ein Dipp folgt auf den Nächsten. Ich empfinde diese Fahrerei als sehr ermüdend, zumal der Mopanebusch nach und nach wieder dichter wird und wenig Aussicht erlaubt.
Zweimal passiert es uns, dass wir ums Eck kommen und direkt mitten in einer Herde Elefanten stehen. Die allermeisten Dickhäuter sind völlig entspannt, aber ein halbstarker Bulle attackiert uns unvermittelt mit wedelnden Ohren und laut posaunend, dass ich mich genötigt sehe, einen Kavalierstart hinzulegen. Der war richtig mies drauf. Er setzt sogar noch einmal nach.

Kurz bevor wir ans Gate kommen, wird die Landschaft wieder offener, und neben hunderten Elis, die überall verteilt in der Landschaft stehen, kreisen hier zahllose Geier, Greife, Störche und Marabus.


Woolly-necked Storks-Wollhalsstörche


Weissstörche

Wir passieren das Mababe-Gate mit allen üblichen bürokratischen Gepflogenheiten ( ob jemals irgend jemand diese ganzen Eintragungen in den riesigen Ein- und Ausgangsbüchern kontrolliert?? ) und nehmen die neue, dennoch ziemlich zugewachsene Route Richtung Khwai. Mehrmals muss Andreas aussteigen und Äste zur Seite halten, damit wir das Auto nicht total zerkratzen.
Irgendein Vogel schreit lauthals, und wir steigen aus und suchen den Kerl, den diesen Sound haben wir noch nie gehört. Ein lautes, mehrfach wiederholtes Pfeifen. Ich vermute den Kerl in den Baumkronen, aber Andreas entdeckt einen der Schreihälse, es sind mindestens zwei, auf dem Boden.


Red-crested Korhaan-Rotschopftrappe, diesmal das Männchen. Sie liefern sich offensichtlich einen Revierstreit.

Schliesslich verlassen wir den Chobe NP und fahren nun nahtlos im Moremi W.R. weiter. Hier gibt es nun Bäume, die dem Namen Wald dann auch gerecht werden, und mehrfach entdecken wir hier überwinternde Schreiadler.


letztjähriger Schreiadler

Wir kommen an die Brücke vor Khwai Village, und hier gefällt es uns richtig gut.




Neben einigen Klaffschnäbeln, Kingfishern, Schlangenhalsvögeln und Riedscharben tummeln sich zwei Pärchen der überaus hübschen Zwerggänse auf dem Wasser.


in den Schilfhalmen hält sich eine junge Little Bittern-Zwergdommel versteckt. Leider hält sie so gar nichts von einem Posing-date.


Open-billed Stork-Klaffschnabel

Wir passieren das Dorf Khwai, rumpeln über die Knüppelbrücke beim North Gate und erledigen ein weiteres Mal das Buch-eintrag-Prozedere.
Dann suchen wir unsere Campsite auf, bauen die Zelte auf und entnehmen erstmal ein kaltes Getränk unserem fleissigen Engel, der es schafft, bei wieder vierzig Grad im Schatten auf vier Grad gekühlte Drinks bereit zu stellen. Danke, Engel. Das nenn ich Luxus.

Den abendlichen Gamedrive am Khwai River entlang gibt es im nächsten Kapitel.

bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 16:54 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, Topobär, Champagner, BriZA, Guggu, THBiker und weitere 11
08 Mär 2016 16:35 #422641
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 08 Mär 2016 16:35
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
"wir halten auch für Gnus". Nicht, dass es noch heisst, wir wären der Säuger überdrüssig. :evil:

:P B) !

Auf dem Rückweg schauen wir noch bei Löwens vorbei, und heute liegt die Ältere vor dem Löwenbusch, und davor tummeln sich vier winzige, kleine, miauende Fellknäuel. Während die Alte unsere Anwesenheit nicht juckt. verschwinden die Kleinen einer nach dem anderen im schützenden Dunkel des Busches, und da wir so das Gefühl haben zu stören, fahren wir gleich weiter. Aber zuu süss, die Lütten.

Hmmm..... jetzt warte ich schon ca. ne halbe Stunde (seeehr geduldig für meine Verhältnisse B) ), der Kaffee ist getrunken und ich seh immer noch keine Löwenbabys :unsure: :S

Ist das jetzt die alemannische Form des Cliffhangers?? Oder gibt es gar keine Fotos von dieser Sichtung? :woohoo: Sind ja nur Löwen....oder irgendwie so...... :evil:


Wir kommen an die Brücke vor Khwai Village, und hier gefällt es uns richtig gut.
:kiss: :kiss: :kiss: Jaaaa...... Khwai!!! Und ufff, da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Schwärmerei nicht völlig neben eurem Geschmack liege. Irgendwann bau ich mir mal ein Haus (oder noch besser so ein festes Zeltdingens) am Khwai und wandere aus :whistle:

Den abendlichen Gamedrive am Khwai River entlang gibt es im nächsten Kapitel.
...das wann genau erscheint???? Ich freu mich schon drauf! :)
bis dahin,
Matthias

Bis dahin, Bele
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 16:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2016 16:46 #422646
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 08 Mär 2016 15:00
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

es gibt von den vier Schnuckels keine Bilder, jedenfalls nicht von uns, denn wie ich schrieb, hatten wir das Gefühl zu stören, und sind deshalb abgezogen. Die Bilder sind im Kopf. B)

Bezüglich Khwai River komme ich nicht umhin, dir einen Dämpfer zu erteilen. War schon schön, aber.... will nicht vorgreifen. Kannst du aber nichts dafür. ;)

bis... bald,
Matte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 10:12 #422743
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 09 Mär 2016 10:12
  • lilytrotters Avatar
Hallo, fotomatte,

Ha! Die "Sucide Chics" haben als Spaßfaktor Zuwachs gefunden, - in den "Gwääh"... :silly:
wir genießen deine amüsanten kleinen Geschichten!


Und die Wollhalsstörche haben Besuch von ihren weißen Geschwistern aus Europa, im Winterurlaub. :cheer:
Wir treffen Adebar immer gern in Afrika.
Wenn auch in den europäischen Sommermonaten (meist unsere Reisezeit) im südlichen Afrika naturgemäß nur selten, - eben nur dann, wenn mal einer den Zug verpasst hat... :whistle:

Das war in den letzten 6 Jahren drei mal der Fall, – in Botswana und zwei in Namibia, beide beringt und jeweils in semi-ariden Regionen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 10:18 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte