THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
09 Mär 2016 10:45 #422751
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 09 Mär 2016 10:45
  • fotomattes Avatar
Hallo lily,

die Störche , die in Afrika bleiben, sind in der Regel letztjährige Jungstörche, die sich die lange Reise "sparen", da sie ohnehin noch nicht geschlechtsreif sind.

Freut mich wirklich, wenn meine Geschichte auch weiter nördlich noch verstanden wird. :silly:

Gleich geht´s weiter im Bericht,

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
09 Mär 2016 12:01 #422767
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 09 Mär 2016 10:45
  • fotomattes Avatar
weiter der 19. Januar :



Riesenglanzstar, unser Nachbar im Camp.

Nachdem wir wieder etwas restauriert sind, wollen wir das schöne Spätnachmittagslicht nutzen und fahren in östlicher Richtung entlang des Khwai River auf dem Machaba Loop.
Fahren ist nicht ganz richtig, wir eiern mehr, denn die Fahrspuren sind derart tief ausgefahren, dass selbst unser hochbeiniges Vehikel ein paar Mal am Boden schrammt.
Wir passieren das auf der gegenüber liegenden Seite befindliche Sango Safari Camp, ein paar Guides lümmeln auf der Beobachtungsplattform, offensichtlich haben sie keine Gäste.


Fish Eagle



Khwai River Residents


White-faced Ducks-Witwenenten


grosse Klappe

Hier fliegen Hunderte, wenn nicht Tausende von Rauchschwalben niedrig jagend über die Sumpfwiesen, wahrscheinlich sind irgendwelche Mücken oder Fliegen am Schwärmen.
Dann führt uns die Spur weg vom Fluss in eine offene Gras- und Sumpflandschaft.
Hier stehen Lechwe-Antilopen verteilt herum, und viele Vögel versuchen in feuchten Schlenken ihr Glück. Wir sehen einige Raubadler, Schreiseeadler, Schreiadler, Wollkopfstörche, Marabus, Nimmersatt-Störche und zwei Sattelstörche, aber alle Vögel wie auch die Säuger haben eine riesige Fluchtdistanz.
Kaum kommt unser Wagen in Sicht, fliehen alle Kreaturen. Wir mutmassen, ob hier gewildert wird, und da die Fahrspur immer wilder wird, beschliessen wir umzukehren.


Wassertriele, links liegt noch ein kleines Croco versteckt.

In Ruhe geniessen wir den Abend auf unserer Site. Während des Abendessens fängt eine Eule an zu rufen, ab wir bekommen sie nicht zu Gesicht, nach der App auf Andreas´ Telefon müsste es ein African Barred Owlet-Kapkauz sein.

Aber dafür entdecken wir Fledermäuse, die hier Insekten jagen.

Während ich unter der Dusche stehe, erhält Andreas unvermittelt Besuch von einer Hyäne, vor denen wir gewarnt worden sind. Plötzlich taucht sie fünf Meter vor ihm aus dem Dunkel in den Feuerschein des Feuers, und genauso schnell und leise verschwindet sie wieder.


Anmerkung: Die Gegend hier um North Gate hat uns schon gut gefallen, aber wegen der mit Abstand schlechtesten Fahrspuren, auch innerhalb des Camps, würde ich das nächste Mal eher die Magotho Campsite vorziehen.
Auch die Ablution Blocks könnten mal wieder eine Renovierung ( vor allem angesichts der Kosten für die Übernachtung ) vertragen. Wir haben die Damentoiletten benutzt, da gab es wenigstens noch Klobrillen.

viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 12:09 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, Topobär, Champagner, BriZA, Lotta, Guggu, THBiker und weitere 10
09 Mär 2016 12:27 #422774
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 09 Mär 2016 12:27
  • Koalaxls Avatar
Hi Matthias

War bisher als blinder Passagier mit dabei,muss mich jetzt mal zu erkennen geben.
Deine Fotos -die Vögel -einmalig und überhaupt ein toller Bericht ,danke fürs zeigen.
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mär 2016 12:35 #422777
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 09 Mär 2016 10:45
  • fotomattes Avatar
20.Januar :

Den ursprünglichen Plan, nochmals in das landschaftlich schöne Gebiet östlich des Camps zu fahren, geben wir angesichts der Wege auf, und beschliessen, zurück zur Brücke vor Khwai Village zu fahren.
Leider kommen wir nicht pünktlich los, weil das Gate erst mit halbstündiger Verspätung geöffnet wird.


im frühen Morgenlicht gefällt es uns noch mal so gut, und wir setzen uns auf die Brücke und geniessen den Morgen.


Libelle


Jacana oder Lilytrotter

Ein tiefer , dumpfer "Gesang" erweckt unser Interesse, und wir brauchen eine ganze Weile, um den Verursacher zu finden.


mit aufgeblähtem Kehlsack ruft ein Ground Hornbill-Hornrabe seinen Revieranspruch in den Wald.


Schlangenhalsvogel, der inmitten einer "Wiese" aus Seerosen sein Gefieder trocknet.

Wir gehen langsam zurück zum Auto und sagen noch so, dass jetzt das Licht perfekt wäre für die Zwerggänse, die vorhin in einer kleinen Bucht, noch im Schatten, lagen, da poltert es vor uns, und eben diese vier Gänse fliegen auf. Wir haben sie dummerweise übersehen. Grrr.

Dann verlassen wir diesen so idyllischen Ort, frühstücken in der Morgensonne sitzend, ohne von irgend welchen Affen behelligt zu werden, vor denen man uns gewarnt hat, und fahren dann weiter in Richtung Xakanaxa.


Wald bei North Gate


Hamerkop

Es geht durch einen schönen Hallenwald, und immer wieder entdecken wir die bei uns so selten gewordenen Schreiadler.


Lesser Spotted Eagle-Schreiadler

Bei den Dombo Hippo Pools steigen wir aus und entern den Beobachtungsturm. Unter anderem treiben sich hier eine grössere, gemischte Truppe von Rot- und Schwarzflügelbrachschwalben rum.

Aus einem früchtetragenden Strauch quietscht unverkennbar ein Papagei, der bei uns genau so genannt wird, also Quietschie.


Meyer´s Parrot-Goldbugpapagei


man kann gut erkennen, wie die Papageien die Früchte pellen und dann ausfressen.


in einem riesigen Baum entdecken wir diesen adulten African Hawk-Eagle-Habichtsadler, der hier im Schatten den heissen Tag vertrödelt. Später kommt noch sein Partner dazu.

Ohne besondere Vorkommnisse erreichen wir das Gate vor Xakanaxa, und nach dem schon gewohnten Eintrag ins grosse Buch belegen wir unsere Site und kochen uns eine Kanne Tee, dazu gibt es Cracker mit Frischkäse.
Nach einem Mittagsschlaf starten wir wieder zu einem Gamedrive.

Davon handelt der nächste Teil, so long.

Matthias
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 12:51 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Kudu, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, Topobär, Champagner, BriZA, Lotta, Guggu und weitere 10
09 Mär 2016 15:18 #422825
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 09 Mär 2016 15:18
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Anmerkung: Die Gegend hier um North Gate hat uns schon gut gefallen, aber wegen der mit Abstand schlechtesten Fahrspuren, auch innerhalb des Camps, würde ich das nächste Mal eher die Magotho Campsite vorziehen.
Matthias

Ach..... B) Jetzt versteh ich deinen Hinweis, dass ICH nicht schuld bin :laugh: :P ! Da war doch irgendwas mit Magotho, gell :whistle:

Was ich jetzt aber gar nicht verstehe: welche Brücke (wo es euch so gut gefallen hat) meinst du eigentlich? Die Knüppelbrücke direkt vor dem North Gate (von Khwai Village kommend) oder die Betonbrücke hinter Khwai Village? Oder gibt es noch ne andere? Ich habs vergessen, war zu lange nicht mehr dort - muss unbedingt mal wieder hin ;) ! Seid Ihr also - auf dem Weg nach Xakanaxa - erst bewusst in die falsche Richtung gefahren, weil es euch dort so gefallen hat?

Und das verwundert mich:
Kaum kommt unser Wagen in Sicht, fliehen alle Kreaturen.

Eigentlich sind die Tiere dort doch an Fahrzeuge gewohnt - ich fand sie immer sehr relaxed. :dry:

Egal wie, ich hoffe, das war dann an anderen Stellen wieder besser...

Liebe Grüße von Bele und weiterhin danke fürs Berichten :)
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 15:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mär 2016 23:46 #422910
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 09 Mär 2016 23:46
  • Biologes Avatar
off topic

Ach Lilytrotter,

lass das mit den Büttenreden, selbst der Ansatz stimmt schon nicht.

Eine Aussage über die Verbreitung eines Vogels war so nicht stimmig, und ich habe das ergänzt. Was ist daran Rechthaberei? Dass sich Matthias auf einen solch eingeschränkten Horizont bezieht, war nicht ersichtlich. Und gelesen habe ich den RB auch nicht, denn Bele hatte diese Seite verlinkt, da sie sich mit Burschi über die Verbreitung des Vogels unterhielt. Das hat mich aufmerksam gemacht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.