THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
07 Mär 2016 21:39 #422521
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 07 Mär 2016 21:39
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,
wieder mal ein allgegenwärtiger Perlkauz
Gähn! Wirklich, diese hässlichen und obendrein überaus langweiligen Vögel schauen einem von fast jedem Baum entgegen. Toll, dass du trotzdem ein Foto gemacht hast. ;-)

Und für die Paradieswitwe gehst du schon gar nicht mehr auf Pirsch. Die nimmst du so im Vorbeifahren während der Grenzformalitäten mit.
Ohne Kontrolle unserer Lebensmittel fahren wir weiter
Toll. Was haben wir an dieser Grenze schon abgeben müssen!

Es ist für uns schön zu sehen, wie grün die Landschaft ist. Auch wenn das Gebiet durch den Fluss nicht zu den trockensten Landschaften gehört, sieht so ein belaubter Baobab schon völlig anders aus.

Noch etwas zum Kobalteisvogel: Ich habe in unserem Vogelbuch auch gesehen, dass er ab Juli im Caprivi vorkommt. Das halte ich jedoch für ein Gerücht. Uns ist in all den Jahren noch keiner untergekommen. Dieser und der Pygmy stehen weit oben auf der Wunschliste.

Vielen Dank für deinen Bericht und die vielen schönen Bilder
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Mär 2016 22:20 #422526
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 07 Mär 2016 22:20
  • lilytrotters Avatar
Hallo, fotomatte,

vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht!
Einfach schön sinnig und ruhig unterwegs, mitnehmen was sich anbietet: Birden und entspannen. Es macht immer wieder Spaß den Ergebnissen deines engagierten Birden zu folgen.
Hab deinen Bericht markiert, damit ich endlich mal unsere fotografierten Schmetterlinge nachträglich bestimmen kann (...allerdings sehen wir, jahreszeitlich bedingt, immer nur wenige), - ist ja wie ein kleines Bestimmungsbuch, hier. Vielen Dank, dafür!

Mit Hilfe der netten „Birding-lastigen“ Reiseberichte (insbesondere auch deiner) hab ich mittlerweile eine ziemlich gute Auswahl an Birder Spots im Caprivi zusammen, die uns auch ansonsten gefallen könnten – nun müssen wir nur endlich mal hin, doch wird das noch ein wenig dauern... :whistle:
Toll, dass man Scharlow’s Turaco auch dort oben in dem Gebiet um Katima beobachten kann, immerhin das einzige Gebiet in Namibia. Damit wird der Caprivi für uns noch mal ein wenig attraktiver. Dann muss man nicht bis VicFalls.

Bei deiner Savuti-Löwin könnte man sich einbilden, rechts hinten im Löwenbusch (ja so heißt der tatsächlich :cheer: ) ein Köpfchen zwischen zwei Öhrchen zu entdecken... ? Habt ihr mal mit dem Fernglas reingeschaut?

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 22:23 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Mär 2016 23:22 #422530
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 07 Mär 2016 23:22
  • Biologes Avatar
Hallo Bele,

ich kenne die Angabe für ganz Namibia auch, aber dieser Aussage ist nicht zu glauben. Als Fruchtfresser hätte der Turako in den trockenen Regionen Namibias keine Chance (der Lärmvogel ist da etwas flexibler). Der schalowi lebt in (immer-)grünen, dichten und feuchten Wäldern. Deshalb trifft Katima gut zu, und auch die Region am Kunene könnte ich mir vorstellen.
Ich will hier gar nicht streiten, bin über die Aussage von Matthias gestolpert und fand sie ungewöhnlich, denn Vögel haben gewöhnlich kein so eng begrenztes Verbreitungsgebiet. Und meine Vermutung hat sich sehr schnell bestätigt. Dies wollte ich hier mitteilen.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 06:34 #422541
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 08 Mär 2016 06:34
  • Champagners Avatar
Biologe schrieb:
Hallo Bele,
ich kenne die Angabe für ganz Namibia auch, aber dieser Aussage ist nicht zu glauben.

Ich verstehe das jetzt so - auch dank Marina backstage - dass Avibase auf der Karte das Land, in dem er in irgendeiner Region vorkommt, einfach komplett einfärbt - ein Ländervorkommen also.

Als Fruchtfresser hätte der Turako in den trockenen Regionen Namibias keine Chance (der Lärmvogel ist da etwas flexibler). Der schalowi lebt in (immer-)grünen, dichten und feuchten Wäldern. Deshalb trifft Katima gut zu, und auch die Region am Kunene könnte ich mir vorstellen.

Das leuchtet mir ein! Für den Namibiatouristen bedeutet das aber dann tatsächlich ein sehr kleines Verbreitungsgebiet - vielleicht hätte man die Aussage von Anfang an so verstehen sollen (aber so wie ich Matthias kenne wird er sich ja auch noch dazu äußern - ich will ihn nicht interpretieren...)

Ich will hier gar nicht streiten,

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen, bitte nicht falsch verstehen! Es ging alleine um meinen Hang zur Streitsüchtigkeit :blush:

So, jetzt geh ich arbeiten und bin gespannt was es hier heute Nachmittag zu lesen gibt!

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 06:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, rolfhorst
08 Mär 2016 09:43 #422570
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 07 Mär 2016 22:20
  • lilytrotters Avatar
Und kein weiteres Wort, keinerlei (über die Rechthaberei hinausgehendes) Interesse an dem schönen Reisebericht.
Typisch, Biologe.
Nicht einmal wertvolle Reiseberichte bleiben von seinen Rechthabereien verschont.

Es gab überhaupt keinen Anlass, keine Unklarheiten und keinen Fehler.
Es ging nur um eine vollkommen korrekte Aussage zu Namibia, die fotomatte gemacht hat.
Mann, wie das nervt.
Tut mir leid, fotomatte, wenn du willst, lösch ich es wieder.
Aber vielleicht hast du ja sogar noch Glück, dass sich nicht noch einer zu einer "Gegendarstellung" aufgerufen fühlt, weil du etwas über herumliegende Mülltüten in Namibia geschrieben hast... :ohmy: :silly:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 09:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2016 10:40 #422578
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 08 Mär 2016 10:40
  • fotomattes Avatar
Huihuihui, das hätte sich der schöne Turako nicht träumen lassen, dass er hier im kalten Europa so eine Internet-Karriere hinlegt. :) ;)

Doch der Reihe nach: ich ergänze meine Aussage dahin gehend: sein Verbreitungsgebiet im südlichen Afrika ist winzig klein... Für mich war dieser Kontext natürlich selbstverständlich, denn weder kenne ich mich in Zentral- oder Ostafrika aus, noch habe ich Literatur darüber. Warum auch? Ich war dort noch nie.
Zum Vorkommen laut Sasol und Roberts kann ich noch ergänzen, dass mein Newman´s noch deutlich engere Grenzen zieht, sie alle beziehen sich aber, wie es der Titel der Führer schon aussagt, auf "Birds of Southern Africa", und da ist das Verbreitungsgebiet nun mal.... winzig klein. :whistle: :pinch:
Wenn man mal nicht nur auf die Karte schaut, sondern sich den Text bezüglich des Vorkommens, also des Habitats, durchliest, erklärt sich, warum das Vorkommen so eng begrenzt sein muß.

Die "Ganzeinfärbung" bei so Datenbanken wie Avibase und derlei mehr ( ich habe den Verdacht, die schreiben alle voneinander ungeprüft ab ) hat sich ja geklärt, es ist tatsächlich so: kommt in Nam vor, also Länderkennung grün. :sick:

Es bleibt dabei. Wenn jemand diesen überaus hübschen Vogel im südlichen Afrika sehen will, dann kann ich Katima und explizit die von mir genannte Lodge empfehlen.
Damit ist für mich diese Geschichte abgehakt.

So. Was gibt´s noch? Ach ja:

@ Guggu: falscher Vogel ????? :S

@ Applegreen: nur immer her mit deinen Piepmätzen, wir ( es gibt ja genug kompetente Birder hier )werden sie dir schon benamsen.

@ Muckel-Uwe : Höre ( lese ) ich da vielleicht so einen leicht ironischen Unterton heraus? :dry: :huh:
Im Ernst, die Paradieswitwe hat Freudenschreie bei uns ausgelöst. Und viel lieber hätten wir sie natürlich in einem Busch sitzend gehabt, mit frei hängenden Schwanzfedern, gegen einen dunklen Hintergrund, und natürlich perfekt im Licht. Allein die Viecher haben es vorgezogen, auf dem Boden nach Sämereien zu suchen, im Gegenlicht. :angry:
Aber wir nehmen, was wir kriegen können. :P

@ lilytrotter : vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr, denn gerade dich schätze ich wegen deiner immer kompetenten Bemerkungen sehr. Man merkt, dass du einen riesigen Erfahrungsschatz in der Hinterhand hast, ohne ihn permanent in den Vordergrund zu stellen. Danke. :kiss:
Danke auch für den Löwenbusch, ich werde es ergänzen. Und klar haben wir versucht, da hinein zu spekulieren, aber wir konnten im Halbdunkel nichts erkennen.
Den Caprivi, wie könnte es anders sein, kann ich dir wirklich nur wärmstens empfehlen. Ist und bleibt wohl für immer eine meiner Top-destinations.

@ Bele : vielen Dank, dass du dich so eingebracht hast. Ist ja nun soweit alles geklärt.
Bleibt nach wie vor das Rätsel um den "Schwabenvogel". Nein, es ist kein schwäbisch-gegeizter Turako, der Lourie. :lol:

Kleine Geschichte:

ornithologisch interessierter Laie : Hallo, Lourie. Wie goht´s au immer so? Wa treibsch? Wo bisch gsi?
Lourie : Gwäääh!
oiL : Hääh?
L : Gwäääh!
oiL : Ach so, du kunnsch vu östlich vum Neggar, alles klar. :)

Kleine Anmerkung : im alemannischen ( da, wo ich wohne ) sagt man statt :" wo bist du gewesen" halt einfach "wo bisch gsi", während man nur acht Kilometer weiter östlich, jenseits des Neckars, also im Schwäbischen, sagt " wo bisch gwä".

So kam der Lärmvogel zu seinem Namen. B)

viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 16:57 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Champagner, Applegreen, CuF