THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
17 Okt 2015 20:57 #403681
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 17 Okt 2015 20:57
  • Champagners Avatar
Netti59 schrieb:

Deine Bilder vom Februar sind wirklich mit dem Eindruck, den Bele jetzt schildert, nicht zu vergleichen. Und trotzdem ....... ich weiß noch immer nicht, ob ich dorthin soll/muss.

LG Netti


Netti, vielleicht hilft dir das nächste Kapitel bei der Entscheidungsfindung. Also ich mag das Damaraland sehr und würde es ungern wegfallen lassen bei einer Erstlingstour. Aber wie immer ist das natürlich Geschmacksache...

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 21:06 #403682
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 17 Okt 2015 20:57
  • Champagners Avatar
27. August 2015 – Die Suche nach den Wüstenelefanten

Heute heißt es mal wieder früh aufstehen, denn die Fahrt zum Abu Huab beginnt um 6.30 Uhr. Entsprechend bibbernd frühstücken wir und dann geht es auch schon los. Mit uns im Fahrzeug ist nur noch eine Ehepaar mit großer Tochter. So haben wir jede Menge Platz und können gut nach allen Seiten hin Ausschau nach den Elefanten halten .... :huh:

Zuerst gibt es aber bei der Ausfahrt aus dem Gelände der Lodge Springböcke im frühen Licht – eine friedlich schöne Stimmung.



Wir biegen nach rechts auf die D2612, später links ab ins Gelände und nach ca. 45 Minuten verlässt unser – übrigens sehr netter – Guide das Auto, um sich die Lage aus der Nähe anzuschauen.




Sehr zuversichtlich sieht er nicht aus und meint dann auch, dass sie die Elefanten zwar erst kürzlich hier gesehen hätten, aber es keine frischen Spuren gäbe. Hmpffff... das fängt ja gut an :angry: – Erinnerungen an 2011 steigen in mir hoch. Aber es ist ja noch früh am Morgen :) ! Weiter geht’s in Richtung Nordwesten, wir fahren durch eine kleine Ansiedlung und dann einen Hügel hoch. Unser Guide erklärt uns, dass sein Kollege vom Schwestercamp Kipwe auch unterwegs ist und von der anderen Seite aus die Suche aufgenommen hat. Tatsächlich sehen wir – als wir uns eine halbe Stunde später in sehr bergigem Gelände befinden und mit unseren Reifen leiden, denn es geht offroad über sehr spitze Steine - auf einer Hügelspitze etwas stehen. Nein – leider kein Elefant - unser Guide grinst und zeigt auf die Gestalt: „My colleague!".

Im Nachhinein vermute ich stark, dass wir uns an der Stelle befinden, wo Sabine (Applegreen) „gestern abend“, also am 26. August, die Wüstenelefanten an dem Berghang erlebt hat. Na toll, der Hang ist leer (gut, dass ich den Reisebericht noch nicht kannte....) und uns wird erklärt, dass die Elefanten vermutlich gestern hier waren (ach.... :blink: ) und man nur hoffen kann, dass sie sich nicht über den Berg hin abgesetzt haben – denn sonst haben wir keine Chance sie zu sehen. Okay, wenn es neben dem Sossusvlei-Fluch auch einen Wüstenelefanten-Fluch gibt (an mein Etosha-Trauma will ich erst gar nicht denken), dann hat mich Namibia das letzte Mal gesehen :evil: (2011 rumpelten wir – wenn auch durch schöne grüne Landschaft – von der Grootberg-Lodge aus einen Tag lang vergeblich durch die Gegend) !!

Mister Guide macht sich zu Fuß auf Spurensuche und lässt uns ganz schön lange alleine in the middle of nowhere stehen.


Dann kommt er mit der hoffnungsvollen Botschaft zurück, dass die Elefanten vielleicht tatsächlich umgedreht und in diejenige Richtung gegangen sein könnten, wo man sie gestern morgen gesehen hat. Nichts wie dort hin – unterwegs hält er nach ca. 10 Minuten noch einmal an, klettert auf einen Hügel und kommt halb rennend und schwer atmend zurück: „I can see them!“ :woohoo: Irgendwie glaube ich es immer noch nicht – aber tatsächlich – nach kurzer Zeit können auch wir sie erkennen :) . (Die folgenden vielen Fotos - von Renate und von mir - sind den fast 3 Stunden geschuldet, die wir bei ihnen waren :blush: – und ich rechne auch noch gleich die ganzen Fotos von 2011 ein, die es nie gab .... :laugh: )

Wieder einmal muss ich feststellen, dass ich mit meiner Erwartung komplett daneben liege: auf Grund einiger Berichte im Forum (z.B. von Casimodo) habe ich mir graue Elefanten in einem weißsandigen Trockenflussbett vor einem grünen Hintergrund aus großen Anabäumen vorgestellt (das Ganze natürlich mit knallblauem Himmer und weißen Dekowolken :silly: ) .

Aber seht selbst:





Wenn man sich mal an diesen herbstlichen Anblick mit den passend rotbraun gefärbten Tieren gewöhnt hat kann man durchaus auch Gefallen daran finden.









Es gibt auch Kleine




Zum Teil sieht man sogar nur halbe Tiere, denn es gibt hier viele kleine, sehr tief ausgewaschene Trockentäler.
Hier gleich zwei tiefer gelegte Wüstenelefanten



Diese Gruppe – wir zählen übers ganze Gelände verteilt mindestens 12 Tiere, groß und klein – ist sehr ruhig und entspannt – dies bestätigt auch unser Guide. Allerdings bittet er uns, ganz ruhig zu sein und keine Bewegung zu machen, falls einer an das Fahrzeug kommen sollte.




Diese beiden ziehen aber nur ganz nah an uns vorbei – wir scheinen komplett uninteressant.


Immer wieder müssen wir die Position wechseln, weil die Elefanten beim „Grasen“ weiterziehen – dabei fahren wir tatsächlich durch diese tief eingeschnittenen Flussbettchen – leider gibt es davon keine Fotos, denn die Kamera wäre uns aus der Hand gefallen bei dem heftigen Geschaukel und Gerumpel. Unglaublich, dass unser Fahrzeug es da durch schafft... (Gestern hat mir eine Bekannte am Telefon erzählt, dass sich vor kurzem in einem Fahrzeug von Camp Kipwe bei einer solchen Aktion wohl jemand nicht festgehalten hat und mit dem Kopf auf die Querstange vor den Sitzen aufgeschlagen ist: Platzwunde!!! )

Unser Guide achtet aber sehr auf uns und fährt auch so schonend wie möglich. So macht das Ganze jede Menge Spaß und wir können die Elefanten in ganz verschiedenen Situationen und vor wechselndem Hintergrund beobachten - wir sind begeistert :) !!

Sehr interessant ist die Technik, mit der sie an ihr Futter kommen – mit viel Schmackes werden die Wurzeln, die sie vorher aus dem Boden gezogen haben, klein gemacht.









So in etwa sahen übrigens unsere Füße nach dem Urlaub aus :sick: !


Das muss schmecken, das dornige Zeug :unsure: !





Hier machen wir uns zuerst Sorgen :(






aber da war wohl nur einer müde!


Tut uns leid, dass wir ihn gestört haben – aber als der Staub sich etwas verzogen hat legt er sich auch gleich wieder hin





Als ob es nicht schon staubig genug wäre!!






Eine neue Frisur muss her!


Zwischendurch ruft die Leitkuh mit lautem Törööö zu einer kleinen Pause, fast alle Elefanten versammeln sich brav bei ihr.






Die zwei Jüngsten in der Gruppe übermannt auch sogleich der Schlaf :kiss: :kiss:






Die Gruppe aus einem anderen Blickwinkel



Andere sind dem beeindruckenden Ruf der Chefin nicht gefolgt - sie haben vermutlich noch Hunger und streifen weiter durch die herbstliche Landschaft mit den schönen Bergen des Damaralandes








Es geht aber auch in Grün (an dem weißen Sand muss noch gearbeitet werden...).





Hier scheint Nachwuchs unterwegs zu sein....


Diese Jungs suchen Streit – und finden ihn! Wir amüsieren uns köstlich :laugh: !










Als es ihnen langweilig wird, kommen sie mit viel Rumgeblödel hinter ein paar Bäumen vor und schauen mal, was da Komisches mit 4 Rädern rumsteht. Der erste untersucht hinter Irmelas Rücken, die ganz hinten sitzt, kurz das Auto (das aber nach hinten hin geschlossen ist) und trollt sich dann, der andere geht ohne großes Interesse vorbei.









Hier noch ein paar bewegte Bilder




Langsam wird es Zeit für ein 2. Frühstück – unser Guide fährt uns wieder durch einen Einschnitt im Gelände, weit genug weg von der Gruppe, um sicher aussteigen und auch mal hinter einen Busch gehen zu können – aber trotzdem noch mit Sicht auf die Elefanten..



Hier grinst lächelt die liebe Renate noch selig, glücklich.... ;) aber lasst euch die Fortsetzung am besten von ihr selbst erzählen.... :whistle: (Renate, sag jetzt nicht, du wärst unvorbereitet – eben noch beim Tee hatten wir’s davon... :P )

Letzte Änderung: 18 Okt 2015 21:39 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, namibiafieber, Maria 58, Purzel, Steffi82, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 13
17 Okt 2015 21:25 #403687
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 17 Okt 2015 21:25
  • namibiafiebers Avatar
Tjuhu,

wieder einmal finde ich die Farben (- und natürlich auch die Motive -) klasse !!!

Ich weiß gar nicht was Du hast !!!
Toller Hintergrund, ein bisschen grün, ein bisschen herbstlich - viele Elis !!!

Ich finde, Du/Ihr könnt mit dieser Sichtung sehr zufrieden sein !!!

Wenn ich überlege, wo wir die Wüstenelefanten gefunden haben ....
In der Nähe eines in the middle of nowhere liegenden Dorfes, wo sie aus dem dortigen Brunnen getrunken haben ... Ich finde, Du hast keinen Grund zur Klage ! Deine Motive gefallen mir deutlich besser als meine aus 2011 ! :-)

LG Antje B)

PS: Renate: Bitte schnell weiter schreiben !!! Ich hätte Zeit zum Lesen ! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Okt 2015 21:27 #403688
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 17 Okt 2015 20:57
  • Champagners Avatar
namibiafieber schrieb:
Ich finde, Du/Ihr könnt mit dieser Sichtung sehr zufrieden sein !!!
LG Antje B)

Antje - wir waren total happy - ich werde das auch noch im Fazit schreiben!!! :) :) :) Ich musste nur erstmal umdenken - und das dauert im Alter eben ein bisschen länger B) !

LG Bele, die auch mal gespannt auf die Reaktionszeit von Frau Kollegin ist :P ..... :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 21:59 #403697
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 17 Okt 2015 21:59
  • Lottas Avatar
Hallo Bele!
Tolle Bilder, v.a. die Sand- und die Fußbilder gefallen mir sehr :) - und überhaupt schöner RB :P
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 21:59 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Okt 2015 23:21 #403705
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 17 Okt 2015 23:21
  • Fortuna77s Avatar
:woohoo: Was für ein Wahnsinns Erlebnis!!! Da habt ihr ja wirklich super viel Glück gehabt, die Wüstenelefanten so nah und intensiv beobachten zu können... :kiss:

... und Respekt für die ruhige Kamerahand, als der "Kleine" im Video zum Schluss Richtung Auto läuft... B)

Danke für's Teilen und ich bin gespannt, was noch so passierte... :huh:

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner