THEMA: Die Märchen-Tour
10 Feb 2015 14:23 #372833
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 10 Feb 2015 14:23
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

schwer begeisterte Grüße aus S.

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Feb 2015 14:29 #372834
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 10 Feb 2015 14:29
  • Freak9965s Avatar
Hi Matthias,
Eure Sichtungen sind wirklich beneidenswert! (Nein, ich bin keineswegs neidisch, aber sowas will ich auch mal :cheer: ....)

Wir hatten 2 Tage lang so einen Wind im KTP, dass sich fast alle Tiere irgendwohin verzogen hatten und besonders Löwen mögen offensichtlich gar keinen Wind. Also, wir haben uns die KTP-Löwen jedenfalls notgedrungen aufgespart.... Und die Info mit der schwarzen Nase finde ich ebenfalls hochinteressant. Danke dafür!

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Feb 2015 17:01 #372868
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 10 Feb 2015 17:01
  • Champagners Avatar
Hallo Matthias,
Wie jetzt, dir ist was durchgerutscht ???

Ja, ich werd halt auch ned jünger..... :unsure:
Und du willst mir häkeln beibringen ???

"Wollen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben (ich hab ja schon mit Linkshänderkindern so meine Probleme damit.....) - aber es scheint nötig zu sein, zumindest in der Theorie, denn
So nach dem Motto : zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen, oder wie ???

Beim Häkeln gibt es keine Linken und Rechte :P :P :P

So, jetzt aber zurück nach Afrika und zu dem von mir produzierten Bockmist :
Und wo hast du denn den teils hahnebüchenen Text zu den Löwen her ?

Mensch Kerle, du frogsch mi Sacha..... geguuugeld halt! Allerdings find ich das auf die Schnelle jetzt nicht, aber was Ahnliches in einem Kryptozoologischen Forum (Achtung, nicht aufregen - da steht fast dasselbe drin - ist auch nur als Beweis gedacht):

Wie amerikanische Zoologen in einer Studie herausgefunden haben, lassen schwarze Pigmente auf der Nase das Alter von männlichen Löwen gut schätzen. Im Laufe der Jahre zeigen sich immer mehr davon, ist die Nase mindestens zur Hälfte schwarz ist der Löwe über fünf Jahre alt. Craig Packer und Karyl Whitman von der "University of Minnesota" stellten diese Studie auf, da Trophäenjäger zu viele junge Tiere erlegen. Wird ein solcher junger Rudelführer getötet, kommt es unter den anderen Männchen zu Kämpfen um die Nachfolge. Der Sieger tötet wie allgemein bekannt den Nachwuchs seines toten Vorgängers. Passiert dies mehrmals in kurzer Zeit, ist der Bestand langfristig nicht mehr gesichert. Beide Zoologen fordern deshalb männliche Löwen erst ab fünf Jahren zu erlegen.

Woher soll ich wissen, ob das stimmt oder nicht? Ich war noch nie dabei....Dieses Zitat ist aus 2004 - haben sich die Wissenschaftler oder die Löwen in den vergangenen 10 Jahren geändert :blush: ? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :) !

Sei's wie's will - das Foto von diesem Kerl hier (egal wie viel Prozent seiner Nase gerade schwarz sind :silly: ) ist einfach traumhaft schön - auch wenn ich nach wie vor finde, dass Kalaharilöwen ein bisschen was von einem Lackaffen haben :laugh: !

Mein Fazit eures KTP-Schnupperkurses: NEID - und auch ein bisschen Erstaunen, denn ich kann mich noch erinnern, dass beim schwäbischen Forumstreffen die eine oder andere Augenbraue etwas nach oben wanderte, als du erwähnt hast, dass Ihr nur 2 Nächte, und dies auch noch in Twee Rivieren habt. Auch ich hab so im Stillen befürchtet, ob das nicht vielleicht eher eine KTP-Abgewöhnungsstippvisite wird :ohmy: !

Aber da sieht man mal wieder - Vorurteile sind einfach (Bock)Mist ;) !!

Auf jeden Fall freut es mich für dich, dass du so dermaßen Feuer gefangen hast und ja schon wieder am Planen bist :) - es sei dir gegönnt! Dafür können wir uns ja jetzt schon auf einen Mammut-KTP-Bericht 2016 freuen! ;)

LGVMB
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 17:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Feb 2015 12:07 #373001
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 11 Feb 2015 12:07
  • fotomattes Avatar
Danke, Bele,

dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast, weitere Erläuterungen zu Löwen, deren Alter und deren Nasenschwamm zu suchen.
Ich kürze das mal ab, wen es interessiert, findet genug im www dazu.

Nur noch soviel : man schaue sich mal genauer Bilder von jungen Löwen an, selbst die Cubs haben eine überwiegend schwarze Nase. Ob das nur bei den Kalaharilöwen so ist, weiss ich nicht. Aber scheinbar gibt es da viel Halbwissen, welches durchaus mal wissenschaftlich fundiert korrigiert gehört.

Zur Rudelführerschaft eines männlichen Löwen soviel : wohl mit rund zwei Jahren werden die männlichen Löwen aus dem Rudel verstossen, und müssen sich nun alleine oder zusammen mit Bruder/Brüdern durchschlagen.
Erst so mit fünf bis sieben Jahren sind die Männchen auf der Höhe ihres Daseins, und können ein Rudel übernehmen. Das halten sie bei entsprechender körperlicher Verfassung vielleicht zwei, drei Jahre durch, bevor sie selbst wieder durch Jüngere verdrängt werden. Sollten sie den Verdrängungskampf überleben, fristen sie meist als Einzelgänger ihr restliches Dasein. ( In diesem Stadium vermute ich meinen "Totholzstamm" vom Vortag ) In freier Wildbahn werden männliche Löwen selten älter als zwölf Jahre, die Weibchen-da im Schutz des Rudels lebend- wohl deutlich älter. In Gefangenschaft werden Löwen aber bis über dreissig Jahre alt.

Zu deinem kursiv zitierten Text liesse sich manches sagen, aber was würde es ändern ?

Und was bitte ist ein kryptozoologisches Forum ?

Häkeln, Stricken, Klöppeln, Rechte, Linke... Phhh, ich bin kein Anhänger der Sendung : Was die Grossmutter noch wusste. :laugh: :woohoo: B)

Und dankiie, dass du das Fazit über meinen KTP-Besuch übernommen hast. :lol:
Ganz im Ernst : es war nur genial. Froh waren wir im Nachhinein lediglich darüber, dass es keinen Platz mehr auf der Campsite gab und wir in die Chalets mussten. Ich habe schon schönere, lauschigere Plätze gesehen als den in T.R. :whistle:

So, nun will ich weiter Bilders raussuchen,

Grüssle, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 15:06 #373023
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 10 Feb 2015 17:01
  • Champagners Avatar
Hey Matthias,

danke für den Großmuttervergleich :angry: - die paar Jährchen, die ich dir voraus habe, hättest du auch netter rüberbringen können :laugh: !

Nochmal zu dem Nasenschwamm (eigentlich finde ich das Wort ja irgendwie schon komisch und schaue seit ich es bei dir zum ersten Mal gelesen habe, meine Katzen mit ganz anderen Augen an :blink: ): hattest nicht du selber geschrieben, dass du das Alter des Löwen dadurch bestimmt hast? Dann passt das mit den schwarzen Nasen bei den Junglöwen aber nicht. Ich glaube langsam, dass das individuell ziemlich verschieden ist - beim Durchschauen meiner Fotos hab ich dies und das gesehen.

Aber irgendwoher muss das Gerücht ja kommen - wobei ich übrigens zu diesem Nasenthema nichts mehr im Netz gefunden habe
Ich kürze das mal ab, wen es interessiert, findet genug im www dazu.

- wenn du noch einen guten Link hast, gerne her damit!

Hier noch eine Erläuterung (Wikipedia): Die Kryptozoologie versteht sich als Gebiet der Zoologie, das vor dem Menschen verborgene Tiere aufspürt und erforscht.

Achja,und natürlich wollte ich nicht dein Fazit über deinen KTP-Besuch ziehen, sondern mein Fazit über deinen KTP-Bericht :blush: Sorry, falls da was falsch rübergekommen ist.....
So, nun will ich weiter Bilders raussuchen,

Au fein, dann gehts bald weiter :) !

Liebes Grüßle aus dem sonnigen Kirchheim!

Bele
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 15:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Feb 2015 16:56 #373044
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1403
  • Dank erhalten: 2387
  • Gromi am 11 Feb 2015 16:56
  • Gromis Avatar
wenn dieser wünderschöne Löwe gewusst hätte, wie er die wissenschaftlich orientierten Fomis :unsure: mit nur seiner Nase beschäftigen würden, hätte er wahrscheinlich noch stolzer geguckt :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte