THEMA: Die Märchen-Tour
11 Feb 2015 18:40 #373063
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 11 Feb 2015 18:40
  • fotomattes Avatar
nach wie vor : Sylvester 2014

Wir fahren über Gemsbok durch zum Teil stinklangweilige Karoo-Landschaft bis nach Upington, wo wir erst mal tanken. Dann steuern wir einen örtlichen Reifen-Dealer an, denn wir hätten schon gerne wieder zwei Ersatzräder. Da wir ein gutes Angebot erhalten, lassen wir sowohl den zerfetzten wie auch den anderen, schon ziemlich abgefahrenen Reservereifen ersetzen. Mit deutlich besserem Gefühl geht es zurück auf die Teerpad.
Erstmals sehen wir den Oranje River, und durch endlos scheinende Weinbauflächen geht es über Keimoes und Kakamas zum Augrabies Falls NP. Wir suchen uns ein Plätzchen mit Schatten und bauen die Zelte auf. Hier ist es brüllheiss, und erst mal besuchen wir den Pool, um uns abzukühlen.
Dann startet Thomas das Braaifeuer, denn schliesslich wollen wir den letzten Tag des Jahres nicht hungrig verabschieden. Neben lekker Schweinebauch gibt es gegrillte Lammkoteletts, dazu Squashies und Kartoffeln. Nach dem Essen köpfen wir noch eine Flasche Sekt, und deutlich vor 23.00 Uhr verschwinden wir im Zelt, um ins neue Jahr zu schlafen.






diesen Bibron´s Tubercled Gecko finde ich in der Männerdusche

Neujahr 01.Januar 2015 :

Nach angenehmer Nacht - auch die Südafrikaner, die den Platz mit uns teilen, halten offensichtlich nichts von Feuerwerk und lautem Gefeiere - breche ich mit Stefan auf in den ersten Morgen des neuen Jahres, um die Fälle zu fotografieren.



Schlucht des Oranje Rivers






Augrabies Falls



auf den Felsen sitzen zahlreich Dassies rum und geniessen die Morgensonne



weibliche sowie



männliche, schrill bunte Augrabies Flat Lizards huschen über die Felsen und tanken Sonne



es gibt auch viele Bergstare-Pale-winged Starlings hier. Einige der Vögel sind mit farbigen Ringen markiert.



die noch schräg stehende Sonne erzeugt einen kleinen Regenbogen in der Gischt der Fälle



nur ein Dassie



Rotstirnbartvogel-Acacia Pied Barbet



Kardinalspecht-Cardinal Woodpecker



perfekt getarnte Agame

Nach einem sehr gemütlichen und ausgedehnten Frühstück brechen wir auf, um etwas vom Hinterland des NP zu sehen. Die ganze Runde wäre über achtzig KM lang, das ist uns zuviel. Aber ein paar Eindrücke gewinnen wir doch, und ein paar Tiere sind auch zu finden. Neben einem Klippspringer und einem Felsenadler lassen sich ein paar Giraffen fotografieren.









auch finden wir einige Zeugnisse früherer Besiedlung

Dann geht es zurück ins Camp. Hier bläst ein gigantischer Fönwind, und so statten wir dem Pool wieder einen Besuch ab.
Gegen Abend laufe ich mit Biene den schönen und abwechslungsreichen Trail zum "Arrowhead" ( oder so ähnlich), jedenfalls fliesst hier das Wasser, welches zuvor über die Twin Falls stürzt, in den Oranje.



Twin Falls


Schlucht beim Arrowhead



hier fliegt mein erster Zwergadler-Booted Eagle, zusammen mit vielen Alpenseglern und einigen Turmfalken



das schöne Abendlicht verleitet zu einem "Selfie"

Nach Einbruch der Dunkelheit machen Stefan und ich noch ein paar Langzeitbilder von den angestrahlten Falls.






So lassen wir den ersten Tag des Jahres gemütlich bei ein paar GinTonic ausklingen.

Der morgige Tag sieht uns wieder auf Pad, wir fahren zurück nach Namibia, um ein besonderes Abenteuer zu erleben.

liebe Grüsse,
fotomatte
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 19:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, chrissie, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter und weitere 17
12 Feb 2015 16:19 #373138
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 12 Feb 2015 16:19
  • Claxs Avatar
Hallo Matthias,
nach ein paar Tagen "off" und auch ein bisschen Zeitmangel, hab ich mal eben aufgeholt B)
Hat ja fast den Vorteil, dass man direkt ein paar Tage am Stück gierig verschlingen kann :P :silly: :laugh:
Wow, was hab Ihr bei Eurem 'KTP-Schnuppertrip' für schöne Sichtungen gehabt :woohoo:
und auch das ganze 'Kleingezumsels' find ich toll :lol:
Auch Augrabies gefällt mir ausgesprochen gut und lässt die Erinnerung an unsere Tour 2012 aufleben - vielen Dank dafür :kiss:
Jetzt freu ich mich auf den weiteren Verlauf Eurer Reise... und bleib natürlich dabei ;)

Liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 16:20 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Feb 2015 18:27 #373159
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 11 Feb 2015 18:40
  • fotomattes Avatar
Hallo Clax-Claudia, ich hatte dich schon fast a bissle vermisst... B)


02.Januar 2015 :

Nach einem nochmaligen Besuch bei den Falls packen wir zusammen, denn wir haben heute wieder eine längere Strecke zu fahren. Es geht ein kurzes Stück zurück bis Alheit, und dann nehmen wir die N 14 in westlicher Richtung unter die Räder. Entlang der Strasse sitzen viele Zwergfalken auf den Leitungsmasten.
Über Pofadder, hier tanken wir und ziehen Kaltgetränke, alleine schon wegen dem verheissungsvollen Namen, und Springbok geht die Fahrt.







Hier wird es langsam etwas bergiger, und nun Richtung Nordwest haltend geht es weiter bis zum Grenzübergang Vioolsdrif / Noordoewer.
Während die Abfertigung auf südafrikanischer Seite kompetent, schnell und freundlich vonstatten geht, ist die Einreise nach Namibia so ziemlich das Gegenteil dessen. Mürrische Beamte, die ob des Andrangs auch ziemlich überfordert scheinen, verrichten hier ihren "Dienst". Naja, ich glaube nicht, dass sich die Damen und Herren wirklich als Dienstleister verstehen, aber irgendwann sind wir dann doch durch, und wir biegen gleich nach der Grenze ab auf die C 13. Nach weiteren zehn Kilometern haben wir unser Ziel, das Camp von Felix Unite River Adventures, erreicht.




Hier sortieren wir dann unseren Krempel für die nächsten dreieinhalb Tage aus, denn solange werden wir ab morgen in Kanus auf dem Oranje Rivier unterwegs sein. Alles, was nicht gebraucht wird, oder was mir zu kostbar erscheint-wie etwa meine Lumix FZ 200- kommt hier im Camp in Verwahrung, der Rest wird in grosse Eimer verpackt.

Um 17.00 Uhr stellen sich unsere Guides vor, sie bereiten dann auch das sehr üppige Abendessen zu, und geben uns eine Einweisung in die bevorstehenden Tage, besonders natürlich, wie wir uns in den diversen Rapids zu verhalten haben, welche wir im Laufe des Trips zu durchfahren haben. Da werden dann manche Teilnehmer schon etwas ruhiger. :sick:



Übersichtskarte. Vom Main Camp fahren wir bis nach Aussenkehr, immer entlang der nordöstlichen Grenze des Richtersveld NP.



Satelittenaufnahme mit den benamsten Rapids

Und mit der letzten Aufnahme, die ich mit der "grossen" Kamera gemacht habe, bevor sie unter Verschluss kam, stimme ich auf den kommenden Tag ein.



Sonnenaufgang über dem Oranje

Die nächsten Bilder sind dann mit der kleinen Hosentaschenknipse entstanden. Die gibt´s dann morgen,

bis dahin.

fotomatte
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 11:29 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Guggu, tiggi und weitere 8
13 Feb 2015 08:45 #373195
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 13 Feb 2015 08:45
  • Topobärs Avatar
Jetzt wird's interessant. So eine Paddeltour steht auch schon seit langem auf meiner ToDo-Liste.

Geht das nur mit Guide oder kann man sich auch einfach nur ein Kanu leihen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wofür ich auf dem Oranje einen Guide brauche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Feb 2015 09:01 #373199
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 12 Feb 2015 16:19
  • Claxs Avatar
Wow paddeln auf dem Oranje - dafür würd ich ja auch noch mal ins Boot steigen.
Mir geht's da aber ähnlich wie Topo :whistle: auf nen Guide könnte ich dabei verzichten ;) (gelernt ist gelernt)

Gespannte Grüße
Claudia
(da bin ich ja genau richtig zu gestiegen :lol: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Feb 2015 12:10 #373223
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 11 Feb 2015 18:40
  • fotomattes Avatar
Hi Topo, hallo Clax,

soweit ich weiss, könnt ihr dort nur via gebuchter Tour auf dem Oranje rumpaddeln, denn Felix Unite ist der Lizenznehmer- oder wie das heisst- und gestattet nur Tagestouren auf eigene Faust. Dazu kann man die Boote vor Ort mieten. Schaut euch mal die Homepage dazu an.

Was allerdings passieren würde, wenn ihr einfach so daher gepaddelt kommt, weiss ich nicht.
Aber wo wollt ihr einsetzen?? Ist alles entweder Privatland, oder NP oder vergleichbares Reserve, beiderseits des Oranje.
Und wie wollt ihr- inklusive der eigenen Boote- wieder zurück zu eurem Auto kommen? Dafür braucht´s mindestens einen Pick-Up, wenn nicht gar einen Trailer.

Und jo, wenn man bikkie Erfahrung im Paddeln hat, kommt man die Rapids auch alleine runter, ich fand´s aber schon entspannter so, von den Guides gebrieft zu werden. Denn meine Kanutrips in Alaska und Canada liegen schon über fünfundzwanzig Jahre zurück....

Generell : mein Urlaubserlebnis, zumal in einer achtköpfigen (inklusive dreier Teenies) Gruppe, sollte mehr dem entspannten Naturerleben dienen, denn einem abenteuerlastigen Outdoortrip--dafür würde ich mir ein anderes Terrain aussuchen.
Und genau das haben wir auch erfahren--ein entspanntes, dahingleitendes Naturerleben. Von daher war´s für mich absolut Okay, soviel vorneweg.

Hoffe, geholfen zu haben,

fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aussie, CuF