THEMA: Die Märchen-Tour
09 Feb 2015 20:36 #372746
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 09 Feb 2015 20:36
  • Nane42s Avatar
Hi Matthias,

bin ja bislang still und heimlich mitgefahren, aber jetzt muss ich was loswerden: ihr habt sooo schöne, vielfältige Sichtungen im KTP gehabt :cheer: :cheer: ... Ich kann`s bald nicht mehr erwarten bis wir im September das erste Mal dort sind... Vielen Dank fürs Zeigen :kiss: !
Und ich finde es immer wieder faszinierend, was Du alles weisst, echt jetzt !!
Sein gezeichnetes Gesicht, die schwarze Mähne und der total schwarze Nasenschwamm verraten sein schon höheres Alter.
Die Bienenfresser heissen tatsächlich zurecht so, obwohl sie natürlich auch andere, giftstachelbewehrte Insekten fangen und fressen. Aber dem Fressen geht immer das rituelle ( auch bei Schmetterlingen und Fliegen, also "unbewaffneten" Insekten ) Totklopfen voraus. Und das auch meistens auf einer Lieblingsansitzwarte, sodass man, wenn man die Vögel eine Weile beobachtet, sich fotomässig darauf einrichten kann.

Bin gerne weiter dabei, lG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Feb 2015 21:20 #372757
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 09 Feb 2015 21:20
  • Champagners Avatar
Huch, den Abenddrive hatte ich irgendwie verpasst :ohmy: (da war ich selber am tippen....) - danke Nane, dass du mich drauf gestoßen hast (dachte plötzlich, das mit dem Nasenschwamm hab ich doch gar nicht gelesen :woohoo: ).

Das wusste ich auch nicht und hab gleich mal gegoogelt - frau lernt hier nie aus!


Wie alt ein Löwe ist, kann man an seiner Nase erkennen. Je mehr schwarze Punkte er auf der Nase hat, desto älter ist er.
Dies verwenden Großwildjäger bei der Jagd, da es nicht gut ist, junge Männchen zu jagen. Wird dabei der Rudelführer getötet, wird ein neuer ernannt, der als erstes alle Jungtiere tötet, damit nur sein Nachwuchs aufgezogen wird.
Löwen, bei denen mehr als die Hälfte der Nase schwarz ist, sollen alt genug sein um nicht mehr als Rudelführer in Betracht zu kommen.


Vielen Dank Matthias für den Input!!! :)

LG Bele

P.S.: Jetzt muss ich gleich mal diverse Löwenfotos hier anschauen!
Letzte Änderung: 09 Feb 2015 21:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Feb 2015 09:59 #372788
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 10 Feb 2015 09:59
  • rolfhorsts Avatar
Moin Mattias,
hätte da mal eine Frage ("Waldarbeiter an den Oberförster"):
Meinst Du, man findet an der beschriebenen Stelle immer wieder mal solch "Totholz"? - Wollte in 4 Wochen auch mal zu Sammeln in die Gegend ausschwärmen. - Mit bloßem Auge - oder welches Glas verwendest Du? :laugh: :laugh:

Super Bilder, danke!
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Feb 2015 11:48 #372807
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 10 Feb 2015 11:48
  • fotomattes Avatar
Uff, hier hat sich ja ganz schön was getan. B)

Also, der Reihe nach:

@steffi : ich habe überhaupt nichts gegen eine Mädchentour einzuwenden. :) De facto waren wir vier männliche und vier weibliche Touristen, also schön paritätisch. Und das mit dem Häkeln ist bislang nur einseitig ausgerufen, mein Einverständnis steht noch aus. :dry: :S

@Topobär : Wenn man sich auch zuhause schwerpunktmässig mit Eulen und Käuzen beschäftigt, dann bekommt man im Laufe der Jahre ( bei mir mittlerweile so runde vierzig ) eine "Nase" dafür, wo es sich lohnt, intensiver nach zu schauen. Aber meistens ist es dann doch purer Zufall. :whistle:

@ Nane : vielen Dank für´s Lob, aber mir geht es so oft so, dass ich vor Ort-also in Nam- mir wie ein Newbee vorkomme, wenn ich abends am Feuer den Einheimischen zuhöre, was die so alles übers Wild und das Land zu berichten haben.
Es lohnt, einfach die Ohren zu spitzen. Oder einfach bei den Locals abkupfern. Z.B. haben wir, die deutschländer-Condor-Besatzung, uns gefragt, wie Thomas die ersten Löwen bei Sitsas oder die drei Cheetahs bei Kamfersboom entdeckt hat. Wir hätten die nie gefunden. Auf Nachfrage hat uns Thomas aufgeklärt : er hat einfach auf die Fahrspuren im Sand geachtet, und wo man gesehen hat,dass mehrere Fahrzeuge vor und zurück gesetzt haben, hat er einfach mal alle Schattenbäume gefilzt, et voila. So einfach kann es gehen. ;)

@ Champagner : Wie jetzt, dir ist was durchgerutscht ??? Und du willst mir häkeln beibringen ??? So nach dem Motto : zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen, oder wie ??? :laugh: :P :blush:
Und wo hast du denn den teils hahnebüchenen Text zu den Löwen her ? Da steht so mancher Unsinn drin, der schon länger überholt sein sollte. Zu der mehr als hälftig schwarzen Nase werde ich in meinem nächsten Kapitel ein paar Bilder zeigen, so viel vorneweg.
Und auch das Märchen mit den zwangsläufig getöteten Jungen scheint sich einfach nicht ausrotten zu lassen, ist aber längst widerlegt.

@ rolfhorst : Also, Tiere entdecken-zumal aus dem fahrenden Auto- natürlich immer mit blossem Auge. Wenn Wild gefunden, dann nehme ich meistens mein Glas zu Hilfe, ein Swarowski 8,5X42, welches ich immer dabei habe, wenn ich rausgehe, auch hier in Deutschland.
Und zur Erwartungshaltung generell will ich noch Folgendes erwähnen. Mancher mag jetzt glauben, die Katzen liegen im KTP unter jedem Baum, aber es gibt ja auch genug Berichte hier, dass manch Fomi etwas, na sagen wir angefressen war ob der teils nicht ganz so ergiebigen Game-Drives. :sick: Es ist halt wie im richtigen Leben : man muss zur rechten Zeit am rechten Fleck sein.
Ich fahre grundsätzlich ohne jede Erwartungshaltung an einen Platz und lasse mich einfach überraschen. Irgendwas geht immer, und ich kann mich ja auch stundenlang mit Schmetterlingen oder Käfern vergnügen.
Jedenfalls habe ich immer gesagt ( auch schon hier im Forum ), dass ich z.B. es einfach darauf ankommen lasse, einmal einen Leo zu sehen. Irgendwann passiert es- und es ist passiert. Einfach so, wenn man am Wenigsten damit rechnet. Jedenfalls ist für mich sowas wie Düsternbrook ein absolutes No-Go. Lieber verzichte ich auf eine Sichtung.
Aber das ist meine persönliche Einstellung.

So, ist jetzt bissel länger geworden.
Jetzt werde ich die nächsten Fotos aussuchen,
bis dahin,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Purzel, Nane42
10 Feb 2015 11:55 #372809
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 10 Feb 2015 11:55
  • freshys Avatar
fotomatte schrieb:
Uff, hier hat sich ja ganz schön was getan. B)

Also, der Reihe nach:

@steffi : Und das mit dem Häkeln ist bislang nur einseitig ausgerufen, mein Einverständnis steht noch aus. :dry: :S

Der Beweis des Gegenteils aber auch!!! :silly: :laugh:

Wo bleibt die Fortsetzung? *)
fragt freshy

*) des Berichts, nicht des Häkeldingsda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Feb 2015 13:22 #372817
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 10 Feb 2015 11:48
  • fotomattes Avatar
@ freshy : welches Gegenteil, hääh ? Steh´auf dem Schlauch, sorry. :S


Sylvester, 31.Januar 2014 : Löwen satt

Wiederum pünktlich stehen wir bereit, die Sonne sieht uns schon im Park. Ein letztes Mal fahren wir ins Nossob-Tal, denn heute steht uns noch ein längerer Transit in den Augrabies-Falls-National Park bevor.




Schon bald, vermutlich war es am Wasserloch Samevloeling, finden wir unser erstes Wild. Sie sind nicht zu übersehen, denn es stehen schon ein paar Autos hier, um der Löwin mit ihren beinahe ausgewachsenen beiden Jungen beim Saufen zuzusehen.









Na, raschelt da was interessantes ?






ein letzter Blick zurück, bevor sie in den weitläufigen Dünen verschwinden

Wenig später finden wir eine ganze Herde Springböcke und ein einzelnes Hartebeest, welche anhaltend sichern und warnen.




Die Springböcke flüchten dann lieber, während das Hartebeest auf der Düne stehen bleibt und die Lage sondiert. Aus einem anderen Auto erhalten wir die Info, dass ein Gepard auf der Jagd wäre. Wir bekommen ihn nicht zu Gesicht, er bleibt hinter der Düne.
So fahren wir weiter, wiederum auf der Botswana-Seite, und stolpern direkt in dieses Bild des Friedens. Da liegt ein komplettes Rudel Löwen direkt neben der Pad im Schatten und schläft, ein Pascha mit zwei Löwinnen mit einmal drei, schon etwas älteren Cubs, sowie einmal zwei, noch ziemlich jungen und entsprechend tollpatschigen und neugierigen Kleinstlöwen. Die sind zu niedlich. :blush:

Darf ich vorstellen : Trara, Familie Bilderbuchlöwen


der Pascha, ein Herr in seinen besten Jahren mit stylisch geföhnter Mähne, noch relativ unversehrtem Gesicht und noch einem deutlich rosa Fleck im Nasenschwamm. Aber auf jeden Fall mehr als der Hälfte schwarz, also alt genug, um nicht mehr Rudelführer zu sein ??? Sorry, Bele, aber selten habe ich so einen Bockmist gelesen. ( ich weiss, er stammt nicht von dir selbst )



Löwin 1 mit ihren drei Jungen



Löwin 2 mit zwei Kätzchen. Noch ist Kuscheln bei Mama angesagt, aber schon bald wird das den Kleinen zu langweilig.







ganz kleiner Löwe auf ganz grosser Entdeckungstour



zeigt her eure Zähne. Die Tante ist nicht soo angetan vom Besuch des kleinen Neffen, und entsprechend bleckt sie ihn an. Wenn man das Gebiss so sieht, könnte man ja direkt auf die Idee kommen, Löwen wären Karnivoren--aber weit gefehlt.



ein Bild von einem Kalahari-Löwen



Löwen fressen Gras. Hier ist der Beweis, denn genüsslich frisst die Löwin Samenstand um Samenstand. Wahrscheinlich haben die Löwen, wenn sie so da liegen mir ihren kugelrunden Bäuchen, auch einen Wiederkäuermagen. Auch wird das Wiederkäuen der Grund dafür sein, dass Löwen so lange tagsüber schlafen. Also, nur sie selbst schlafen, nicht aber ihre Mägen. Oder so. :woohoo:

Nachdem die Sonne höher steigt, platzieren sich die Löwen etwas um und ziehen sich mehr in den Schatten zurück.
Auch uns wird es langsam zu warm, und wir machen uns auf den Weg zurück nach Twee Rivieren, denn wir müssen ja bis um 10.00 Uhr die Chalets geräumt haben.

Zuvor pausieren wir aber noch am Wasserloch Leeuwdril, denn zum Einen badet ein Straussenhahn mächtig staubaufwirbelnd im Sand,




zum Anderen werden wir Zeuge, wie ein kleines Gnu geboren wird und seine ersten Schritte in dieser fremden Welt unternimmt.



Herzlich Willkommen, kleines Gnu




Mit diesem Bild verabschieden wir uns aus dem KTP. Die nur zweieinhalb Tage, die wir im Park waren, haben uns so reich beschenkt mit für uns einmaligen Sichtungen. Für uns hat der Park alle Wünsche übererfüllt, und auch landschaftlich ist es sehr schön hier. Deutlich abwechslungsreicher als zum Beispiel die Etosha-Pan.

Nachdem wir also die Zimmer geräumt haben, frühstücken wir in aller Ruhe noch auf der Terrasse und verlassen dann den Park in südlicher Richtung.

Doch davon gibt es im nächsten Kapitel zu lesen.
Bis dahin,
fotomatte
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 14:08 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär und weitere 19