THEMA: Die Märchen-Tour
13 Feb 2015 17:15 #373265
  • Aussie
  • Aussies Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 19
  • Aussie am 13 Feb 2015 17:15
  • Aussies Avatar
Bin schon gespannt wie es weiter geht. Jetzt geht`s richtig los. Hi, hi.
Danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Bilder.
Liebe Grüße Diana
Ach und übrigens, wie haben damals eine Kapkobra in einem Webervogelnest genau vor uns gehabt.
Einmalig tolles Erlebnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Feb 2015 18:04 #373268
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 13 Feb 2015 18:04
  • fotomattes Avatar
03.Januar :

Die Gruppe besteht nicht nur aus uns vier Deutschländern und den Namib-Farmern, sondern es sind noch zwei weitere Familien aus Windhoek sowie einige Südafrikaner mit von der Partie.
So sind wir insgesamt inklusive der sechs Guides, die jeweils solo in einem Boot sitzen, über zwanzig Kanus.



endlich unterwegs

Meine anfänglichen Bedenken, ob das wohl gut gehen und gesittet ablaufen kann, angesichts einer doch nicht gerade exklusiv kleinen Gruppe, erweisen sich aber als weitgehend unbegründet, denn sobald die Truppe endlich auf dem Wasser ist, zieht sich die Meute schnell auseinander. Man kann also, wenn man sich nicht gerade einbildet, beim ambitionierten Spitzenteam mitfahren zu wollen, durchaus in seinem eigenen Tempo dahin gleiten, seinen Gedanken nachhängen und diese grandiose Wüstenlandschaft, die wir ja durchfahren, auf sich wirken lassen.



Mittagspause



über lange Strecken wirkt der Oranje wie ein ruhiger, lang gezogener See



Badepause



wie krass ist das denn? Man paddelt durch die Wüste



Guide Zach zeigt, wie´s geht. Völlig tiefenentspannt nimmt er die ersten, leichteren Schnellen



noch´n Guide

Wir erreichen eine lang gezogene Sandbank, und legen an. Hier werden wir die erste Nacht zubringen. Einige der Südafrikaner haben sich ein Zelt mitgenommen, wir verzichten darauf und legen uns einfach mit dem Schlafsack auf die Isomatte, mit direktem Blick in den unglaublichen und durch keinerlei Kunstlicht verfälschten Sternenhimmel ( wenn da nicht dieser monsterhelle Fastvollmond wäre ).



erstes Nachtlager










Da sich die Guides um Alles kümmern, sei es die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs, sei es das Aufstellen grosser Sonnensegel oder das Installieren eines Outdoorklos, bleibt jede Menge Zeit, um im Fluss schwimmen zu gehen--dankenswerterweise gibt es im Oranje ja weder Krokodile noch Flusspferde-- oder zu fotografieren, oder einfach nur da zu sitzen und ein kaltes Getränk zu sich zu nehmen.
Jedenfalls ein ziemlich relaxter Start in das Neue Jahr.

fotomatte
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 18:15 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, chrissie, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, peter 08, lilytrotter, Topobär und weitere 13
14 Feb 2015 06:59 #373307
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 581
  • speed66 am 14 Feb 2015 06:59
  • speed66s Avatar
Hallo,

mein erster Gedanke, als du die Etappe angekündigt hast incl. der Rapids war: "ich steig aus und bleibe einfach die 3 Tage im Camp"...Nun ging es so schnell weiter, dass ich sitzen geblieben bin und - was soll ich sagen- die Fahrt ist ja ein reiner Genuss!

Herrliche Bilder, Wüste mit Baden kombiniert...genial!
Freu mich auf mehr und Danke fürs Berichten,
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Feb 2015 09:40 #373317
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 14 Feb 2015 09:40
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

traumhaft schöner Abschnitt der Märchen-Reise. :)
Ich wäre gerne mit gepaddelt.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Feb 2015 12:05 #373608
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 13 Feb 2015 18:04
  • fotomattes Avatar
04. und 05. Januar :

Da ich nur relativ selten den Foto aus seiner wasserdichten Verpackung rausgeholt habe, fasse ich die beiden auf dem Fluss zugebrachten Tage zusammen.

Wir werden Rapids mit solchen Namen wie "Rollercoaster", "KingKong", "Dead Man´s Rapid" oder "Sjambok" durchfahren. Und diejenigen, die es nicht trocken und aufrechten Bootes geschafft haben, müssen halt durchschwimmen, was aber dank Schwimmweste auch kein Problem war, das Wasser jedenfalls war ja warm. Dazu haben wir extra an einer gemässigten Schnelle die Boote verlassen und sind ein paar Mal durch geschwommen, d.h. man hat sich treibenlassen mit möglichst angewinkelten Beinen, um nicht einen der vielen Felsen unter der Wasserlinie zu "küssen".

Diese versteckt unter der Oberfläche lauernden Felsen haben dann auch zwei Boote gekillt, eines musste ausgetauscht werden, ein anderes konnte behelfsmässig wieder geflickt werden.






in den Rapids





die meisten Passagen aber sind sehr ruhig


Vollmonduntergang



das zweite Nachtlager



Morgenidyll



Goliathreiher



Graureiher



drittes Nachtlager






der sich spiegelnde Vollmond verleitet wiederum zu ein paar Fotis.


Feldküche

Im nächsten Kapitel stelle ich die Guides vor, die wirklich ein tolles Team waren, und die den Trip für eine so grosse, nicht gerade homogene Truppe ( was die Erfahrung mit Kanufahren generell und den Rapids speziell angeht ) wirklich souverän gemeistert haben.

viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 12:17 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, chrissie, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär und weitere 8
16 Feb 2015 12:14 #373611
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1444
  • Dank erhalten: 860
  • BMW am 16 Feb 2015 12:14
  • BMWs Avatar
Guten Tag an den Oranjetourteilnehmer..........


....hast Du eventuell noch die Koordinaten der beiden Übernachtungen (ev. nur angenähert...!) am Oranje

während der Tour (und auch noch an welchem Ufer : SA oder Nam Seite)?


ein neugieriger BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.