THEMA: Die Märchen-Tour
21 Mär 2015 23:16 #378420
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 1638
  • Mabe am 21 Mär 2015 23:16
  • Mabes Avatar
Na, da les ich doch jetzt mal regelmäßig mit...das konnte in unsere nächste Tour eingebaut werden:-)
Bin gespannt, wie es weitergeht...
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Mär 2015 08:03 #378430
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 22 Mär 2015 08:03
  • Erikas Avatar
Oh Mann, hast du Nerven!!!! :blink: :laugh: :cheer:

Steckst in einer so verzwickten Lage und schaust trotzdem den Glühwürmchen nach. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Das Ganze hätte wirklich ganz böse enden können. Da habt ihr echt Glück gehabt.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Mär 2015 08:42 #378432
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 22 Mär 2015 08:42
  • Butterblumes Avatar
Lieber Matthias,

so, nun habe ich mir aufgrund des wettertechnisch verdorbenen Sonntags im Norden, endlich deinen wieder mal sehr interessanten Reisebericht in einem Rutsch zu Gemüte geführt, denn ich liebe deine Sicht auf die kleinen Dinge sehr.

Und ich darf dir sagen, es sind dir wieder fantastische Fotos gelungen. Hast du deine Schmetterlingssichtungen auch irgendwo gesammelt in einer Galerie? Das würde mir bei der Benamsung unheimlich helfen, könnte ich doch auch auf dein Fachwissen zurückgreifen.

Wunderschön finde ich übrigens deine Frösche mit den lilafarbenen Augen und der Spiegelung im Wasser.

Die nächsten zehn Tage fasse ich wieder thematisch zusammen, denn die habe ich urlaubend auf der Farm verbracht. Sorry, aber von welcher Farm ist die Rede??? :S

Immer wieder erfreuen kann ich mich an den flauschigen, neugeborenen Springbockkitzen. So eines hättest du doch bestimmt noch ins Handgepäck schmuggeln können. Hätte sich zusammen mit einem Erdmännchen prima in meinem Vorgarten gemacht.

Aber nix da, tote Hose an der Schlangenfront
. Vermutlich war es zu heiß und zu trocken.

zum Anderen werden wir Zeuge, wie ein kleines Gnu geboren wird und seine ersten Schritte in dieser fremden Welt unternimmt. Fantastische Sichtung!. Dafür fahren andere extra zur Migration in die Serengeti und werden dennoch enttäuscht.

Deine Fotos von der Kanutour am Oranje sind wunderschön geworden und sprechen mich sehr an!

Eines meiner grossartigsten Erlebnisse aber betrifft eine Falkenart, die in Südeuropa brütet und Königswitwe
Wenn es nicht so elendig heiß wäre zu dieser Jahreszeit, würdest du mich mit deinen spektakulären Vogelsichtungen glatt auch mal in die Region löcken. Gratulation und Respekt!

Und die fantastische Show der Erdmännchen hätte ich natürlich auch gerne mitgenommen!

Long-tailed Starling! Hmmh, ich gönne ihn dir, aber beneide dich trotzdem darum! Matthias, wunderschön!!!

Das geht auch ganz gut, bis etwa zwei Drittel zurück gelegt sind, und mit einem Mal schieben die hinteren Antriebsräder die Knüppel nach hinten durch, und beide Räder hängen frei. Nun sind also drei Autos gestrandet. Eines im Wasser, und zwei am falschen Ufer. Nix für meine Nerven!!! :sick: :S :unsure:

Vielen Dank für deine sehr interessante Berichterstattung. Ich freue mich auf die Fortsetzung. :cheer:

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 09:03 von Butterblume. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Mär 2015 10:54 #378462
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 22 Mär 2015 10:54
  • fotomattes Avatar
ein lausig kalter Sonntag, es pfeift der a...alte Ostwind, so bleibt der fotomatte lieber im Haus.

Hallo Marina,
freue mich sehr über deine ausführliche Kommentierung. Ich gebe zu, ich hatte dich schon vermisst und geglaubt, du bist jetzt nur noch so Ostafrikamässig unterwegs. ;) :unsure:

Meine Schmetterlinge befinden sich nur auf meinem Mac ( und z. T. hier im Forum ), aber ich hatte bei meinem letztjährigen Bericht schon mal einen link eingestellt zu einer Seite, die ich sehr gut finde. Ich finde es gerade nicht, aber suche mal nach Butterflies Swaziland, es ist ein 117-seitiges pdf, damit bist du schon mal gut gerüstet. Ansonsten könntest du dir den "Field Guide to Butterflies of SA" von Steve Woodhall besorgen, der 440seitige Führer deckt zwar nur SA ab, aber anhand der Verbreitungskarten kann man schon etwa rauslesen, wo angrenzend die Falter noch fliegen könnten.

Die Farm. Den Namen habe ich nicht genannt, da meine Verbindung dorthin ja privater Natur ist und bislang keine kommerziellen Gäste aufgenommen werden. Da aber die Ertragssituation mit der Farmerei immer schwieriger wird, haben sich Biene und Thomas überlegt, ob sie das alte Verwalterhäuschen nicht umbauen und Fremdenzimmer anbieten. Authentisches Farmerleben wäre inkludiert. Biene hat früher im Reisebüro gearbeitet, ist also Tourismusfachfrau, und sie haben beide angefangen, für ein Reisebüro in Windhoek als Driverguide zu fahren, und sie machen das auch Beide sehr gern und begeistert ( und begeisternd ).
Sobald sie Zimmer anbieten, werde ich es gerne hier weitergeben.

Ja, der KTP hat uns wirklich umgehauen, nicht nur wegen der Grosskatzen.

Bezüglich der Jahreszeit und der damit verbundenen Hitze muss ich dir als alter Nordlandfreak sagen, dass ich diesbezüglich auch so meine Bedenken hatte. Aber: ist es sonnig, ist es trocken, und damit absolut gut erträglich. Natürlich renne ich nicht in der grössten Mittagshitze im Busch rum, sondern in den ohnehin fototechnisch ertragreicheren Tagesrandlagen. Und wenn es bewölkt ist, ist es auch gleich nicht mehr so heiss. Und sollte man gar das Glück haben, einen Regentag erleben zu dürfen, ist das Glück perfekt. Alleine der Geruch nach dem Regen, wenn das ganze Land aufatmet--es ist unbeschreiblich schön.
Für mich ist es mittlerweile die perfekte Jahreszeit, ich entfliehe dem mitteleuropäischen Kurztagwinter, und geniesse lange Sonnentage mit herrlichen Abenden, gepaart mit all den Gastvögeln und den Insekten. Für mich geht Winter gar nicht mehr anders!!!

Bezüglich des letzten Kapitels sei gesagt, dass so etwas auch nix für meine Nerven ist, deshalb muss ich solch ein Erlebnis auch nicht noch mal haben. Allerdings habe ich mich damals sehr über mich und mein cholerisches Blut selbst gewundert, denn vor Ort war ich eiskalt, ohne Emotion. Ich wusste, dass wir ein Problem haben und habe nüchtern denkend versucht, das Beste draus zu machen. Selbstredend hätten wir das Auto ohne fremde Hilfe da nicht mehr weg bekommen, da hätten wir verkakt gehabt. Aber trotzdem bin ich nicht in Hektik verfallen, dass war für mich im Nachhinein das Positive an der Situation.


Hoi Erika,

na, warum hätte ich die Glühwürmchen mit Missachtung strafen sollen, sie konnten ja nix dafür. Und wir hatten, als wir zum Warten auf des Brummen von an ....Diesel verdammt waren, auch nix weiter zu Tun. B) :sick:
Ja, ich bin dem Glück, oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, sehr dankbar, dass es uns aus dem OFF diese zwei Buren geschickt hat. Im nächsten Kapitel werde ich sie noch vorstellen. Die Jungs waren grosse Klasse. :kiss:


Hallo Mabe,

ich habe gesehen, dass du auch gerade einen Bericht über den KTP einstellst. Ich habe noch nicht reingespickelt, kommt aber noch.


"Schönen" Sonntag @ all,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 11:11 #378468
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 22 Mär 2015 08:42
  • Butterblumes Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich hatte dich schon vermisst und geglaubt, du bist jetzt nur noch so Ostafrikamässig unterwegs
Im Moment habe ich beruflich einfach wahnsinnig viel um die Ohren und kann nur noch sporadisch ins Forum schauen. Und tatsächlich liegt unser Schwerpunkt mittlerweile auf Ostafrika. Aber die Vielfalt deiner Aufnahmen lockt...
Meine Schmetterlinge befinden sich nur auf meinem Mac ( und z. T. hier im Forum ),
Das ist sehr schade. Überlege es dir noch einmal. So eine Galerie zum schnell auffinden, die sich immer mehr füllt, finde ich sehr hilfreich. Deine anderen Links habe ich natürlich noch gespeichert und mittlerweile auch diverse Schmetterlingsführer! :cheer:

Hinsichtlich des Farmnamens gibt´s du mir Bescheid, wenn sich etwas tut, ja? :kiss:

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Mär 2015 12:35 #378477
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2722
  • Dank erhalten: 3351
  • Strelitzie am 22 Mär 2015 12:35
  • Strelitzies Avatar
Hallo Matthias,

heute Früh bin ich Deiner Fahrt hinterher gejagt - es hat sich sehr gelohnt!
Ein toller, informativer Bericht, die Fotos sind grandios (das Hippo finde ich bezaubend!) - wunderschöne Sichtungen im KTP (bestärkt mich für 2016) und nun folge ich Dir im Caprivi - da blieb mir doch das Herz fast stehen.... Auf der Brücke wäre ich verzweifelt - Du siehst Dir die Glühwürmchen an....

So, und nun muss ich eine Lanze für unseren wunderschönen nordischen Frühlingstag brechen - hier ist herrlicher Sonnenschein, richtiges Sonntags-Wetter!

Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine Mühe - die Benennungen verdienen einen Preis!!!! :)
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte