THEMA: Namibia und Südafrika - Passt die Route so?
11 Nov 2018 15:42 #538699
  • Melli0302
  • Melli0302s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 3
  • Melli0302 am 11 Nov 2018 15:42
  • Melli0302s Avatar
Hallo an alle Forumsmitglieder,

mein Mann und ich möchten im Mai 2019 für 3 Wochen Namibia und Südafrika bereisen. Ich plane unsere Reisen immer komplett selbst, bin aber nach dem Lesen einiger Forumsbeiträge etwas verunsichert, ob das mit der Zeit noch so klappt, da einige von euch ihre Reisen schon 1 Jahr im voraus buchen.

Aktuell suche ich gerade nach einigermaßen günstigen Flügen und Flugrouten. Ich habe noch keinen richtig günstigen Kombiflug für Hin- und Rückflug gefunden und werde diese wahrscheinlich einzeln buchen.

Unsere Route soll aktuell wie folgt aussehen:
Tag 1: Flug von Frankfurt nach Windhoek (Ankunft frühmorgens - ist es sinnvoll hier erst einen Tag zu verbringen, bevor man startet, habe das schon so und so gehört?)
Tag 2: Fahrt über Solitaire nach Sesriem (wo ist hier eine gute Übernachtungsmöglichkeit? Passt das von der Zeit, dass man hier evtl gleich noch den Canyon dazu legt?)
Tag 3: frühmorgens nach Sossusvlei und dann? Entweder danach dann Sesriem Canyon oder Weiterfahrt über Walvis Bay nach Swakopmund?
Tag 4: Tag in Swakopmund (wo am besten übernachten? Genügt ein Tag, oder am nächsten Tag evtl Mondlandschaft und noch ein bisschen bummeln in Swakop?)
Tag 5: Fahrt über Henties Bay, Cape Cross, Damaraland (wo am besten übernachten? wo sollte man noch unbedingt halten?)
Tag 6: über Twyfeltontain bis Etosha (ist das machbar? wo am besten übernachten? Okaukuejo soll nicht so toll sein??)
Tag 7: früh gleich in Etosha NP (Übernachten im Halali Camp, oder...? )
Tag 8: nochmal Etosha (Übernachten Namutoni?)
Tag 9: über Tsumeb (muss man hier stoppen?) nach Erindi Game Reserve (wer hat Erfahrung? zu empfehlen?) oder Waterberg? (bleibt da noch genug Zeit für Pirschfahrt?)
Tag 10: entweder Erindi Pirschfahrt oder von Waterberg Weiterfahrt nach Windhoek und Stadtbesichtigung (Katutura empfehlenswert?)
Tag 11: Flug nach Kapstadt (geht früh gegen 8), dort dann Hop-on-Hop-off-Tour
Tag 12: Kapstadt, Tafelberg (gibt es eine gute Unterkunft, die ihr empfehlen könnt? was ist noch unbedingt sehenswert?)
Tag 13: Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung, nachmittags Kirstenbosch Botanical Garden
Tag 14: nochmal Kapstadt?
Tag 15: die Küste entlang: Hermanus, Cape Agulhas, evtl bis Heidelberg (gibt's hier was sehenswertes? wo in der Region übernachten?)
Tag 16: Mossel Bay, Knyssna, Elephant Sanctuary (machbar? wo übernachten?)
Tag 17: Nature's Valley, Tsitsikamma, Bloukranspas, Port Elizabeth
Tag 18: Addo Elephant Park??
Tag 19: Flug über Port Elizabeth heim (entweder über Johannesburg oder Kapstadt - sollte ich den Flug von PE evtl lieber am Tag vorher schon einplanen und nochmal eine Übernachtung in JOH oder CPT? Muss den Flug von PE einzeln buchen, sonst wirds komischerweise teurer...)

Wäre nett, wenn ihr mir eure Infos und Feedback bzgl der Route gebt. Ist noch nicht fest, noch nichts gebucht, bin noch vollkommen offen. Ich bin auch ziemlich unsicher bzgl der Fahrtzeiten (wir hatten in Amerika auch mal Tage mit 500/600 km, aber da ist das Fahren halt anders und auf Google Maps möchte ich mich da nicht unbedingt verlassen)
Vielleicht habt ihr auch noch Tipps, was ich evtl vergessen habe oder weglassen könnte oder wo vielleicht noch ein Tag drangehängt werden sollte.
In Namibia werden wir auf jeden Fall einen 4x4 Geländewagen mieten (Empfehlungen? Mietwagenfirma?)
Für Südafrika tut's dann wahrscheinlich ein normales Fahrzeug, oder?

Ich würde mich über recht viele Infos von euch freuen. DANKE :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2018 17:11 #538716
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 11 Nov 2018 17:11
  • Rockshandys Avatar
Hallo Melli,
wieso so viel Programm für 3 Wochen - dass sind ja (bis auf Kapstadt) - fast nur 1-Nacht-Stopps !
Mein Tipp : entscheidet euch für ein Land (falls Namibia, könnte man am Schluss noch über ein paar Tage Kapstadt zum Reinschnuppern nach SA nachdenken).
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melli0302
11 Nov 2018 17:28 #538719
  • Melli0302
  • Melli0302s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 3
  • Melli0302 am 11 Nov 2018 15:42
  • Melli0302s Avatar
Danke Rockshandy für die Antwort.
Meinst du, wir sollten die Garden Route weglassen oder lieber in Namibia was weglassen?
Ich dachte mir ja auch schon, es wird vielleicht ein bisschen stressig, aber bisher hatten wir eigentlich bei unseren Reisen immer ziemlich viel Programm reingepackt. Aber wegen der Straßenverhältnisse in Afrika....wir wollen natürlich nicht nur im Auto unterwegs sein, sondern auch was sehen.
Ich wollte eigentlich gerade den Flug buchen (Rückflug dann über Johannesburg), aber jetzt bin ich wieder am Überlegen, ob ich den Rückflug dann doch lieber von Kapstadt buche?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2018 17:38 #538720
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 11 Nov 2018 17:38
  • Logis Avatar
Hallo Melli,

vielleicht möchtest Du Dich mit den Distanzen im südlichen Afrika vertraut machen? Das kann man hier wunderbar sehen:
namibia-forum.ch/kno...rika-und-europa.html

Und vielleicht wäre es eine gute Lösung, in diesem Fall zu einer professionellen Reiseberatung zu wechseln. Der Betreiber dieses Forums und seine Partnerin bieten einen solchen Dienst an: www.tracks4africa.de/beratung.html

Und noch ein sehr guter Ratschlag: google maps ist im südlichen Afrika, insbesondere auch in Namibia, nicht unbedingt das Mittel der Wahl zur Routenberechnung. Das Material von tracks4africa ist da deutlich zielführender, um Probleme und Enttäuschungen zu vermeiden: namibia-forum.ch/know-how/karten.html

LG
Logi
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 17:39 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Flash2010, Markus615, Rockshandy, Melli0302
11 Nov 2018 17:46 #538721
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 11 Nov 2018 17:46
  • Yoda911s Avatar
Und hier noch eine weitere Standardantwort: Schaut Euch mal in Ruhe diesen Thread zu den sog. Ersttätertouren an. Ihr versucht in den ersten 10 Tagen Namibia die 14-Tage-Ersttätertour zu schaffen. Das ist sehr knapp und hat für viele nichts mehr mit Urlaub, sondern eher mit Stress zu tun. Ihr werdet viiiel fahren und wenig unternehmen können. Und so Einiges wird voraussichtlich nicht klappen

- Fahrt zum Sossusvlei PLUS Sesriem Canyon an einem Tag. Wenn ihr eine Unterkunft im Park kriegt, würde ich zum Schnuppern höchstens noch die Elim Düne empfehlen
- Weiterfahrt nach Sossuvlei-Besuch am gleichen Tag bis Swakopmund ist zu weit, in den Sesriem Canyon und am nächsten Tag fahren!
- Swakopmund ohne jede Aktivität ??? Living-Desert-Tour ist eigentlich ein Muss, eher noch ein weitere Tag dazu (siehe Link oben)
- Damaraland nur als Vorbeifahr-Stop mit einem Tag ist zu wenig
- bei wenig Zeit auf jeden Fall versuchen , Okaukuejo zu kriegen
- Etosha Ost eher außerhalb übernachten (Onguma, Mushara, Mokuti ...)
- kein Stop in Tsumeb
- was versprichst Du Dir von Erindi? besser den Tag in Etosha dazuschlagen
- Waterberg ein Tag ist sinnlos, wenn Du am nächsten Tag nach Windhoek weiter musst, ein Tag dazu oder auf Autobahn vorbeifahren
- Stadtbesichtigung / Katatura einsparen

Für SA kennen sich andere besser aus, aber hier habt ihr auch lauter 1-Nacht-Stops?! Das ist schon mit Guide bzw. Busfahrer anstrengend, für Selbstfahrer Stress pur.

Christoph
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 18:00 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melli0302
11 Nov 2018 17:49 #538723
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 11 Nov 2018 17:11
  • Rockshandys Avatar
Hallo Melli,
um Tipp´s für´s Weglassen zu geben, wäre es gut, wenn du noch ein bisschen genauer schreibst, was für euch wichtig im Urlaub ist. Also z.B. ob ihr wandern wollt oder unbedingt im Meer baden; ob schöne, aber "einsame" Landschaften reichen oder ob ihr eine gewisse Infrastruktur mit Städten, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants bevorzugt. Habt ihr vielleicht irgendwelche "Highlights" im Kopf, die unbedingt mit drin sein müssen ?
Kurz gesagt : je mehr Infos, desto besser :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Yoda911, Melli0302