THEMA: Namibia und Südafrika - Passt die Route so?
11 Nov 2018 18:35 #538728
  • Melli0302
  • Melli0302s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 3
  • Melli0302 am 11 Nov 2018 18:35
  • Melli0302s Avatar
Danke an alle, ich bin echt geflasht von den schnellen Antworten, habe ich so nicht erwartet.

Wandern und Baden wollen wir nicht, baden auch nicht (viel zu kalt) - Natur und Tiere sehen, unbedingt was von der einheimischen Bevölkerung mit einfangen (weiß aber nicht, ob so eine geführte Tour durch ein Einheimischen-Dorf das Richtige ist?), ab und zu gern auch mal eine Stadtbesichtigung. Highlight ist natürlich Etosha.

Nach euren Antworten habe ich die Route schon ein bisschen entzerrt, den Rückflug lieber über Kapstadt, dann müssen wir nicht unbedingt bis Port Elizabeth. Route sieht momentan so aus:
- Flug FRA - WDHFlug FRA – WDH
- Mietwagen abholen – Stadtbesichtigung (Übernachtung Windhoek)
- Fahrt nach Sesriem (Ü Sesriem)
- Sossusvlei, Sesriem Canyon – (Ü Solitaire???) - wollen da nicht stundenlang rumwandern, einfach nur die Natur einsaugen
- Fahrt über Walvis Bay nach Swakopmund (Ü Swakopmund)
- Swakopmund (Ü Swakopmund)
- Cape Cross, Spitzkoppe (wo kann man hier passend übernachten?) Muss hier noch eine Ü rein??
- Twyfelfontain nach Etosha (Ü Okaukuejo)
- Etosha (Ü Halali)
- Etosha (Ü außerhalb - @Yoda911: Namutoni nicht zu empfehlen oder zu teuer?)
- Waterberg (wo übernachten??) @Yoda911: ich dachte, in Erindi sieht man evtl andere Tiere??)
- Windhoek - @Yoda911: Katutura nicht sehenswert? was sonst noch in WDH besichtigen?
- Flug WDH – CPT
- Kapstadt
- Kap der Guten Hoffnung, Kirstenbosch
- Hermanus, Cape Agulhas
- evtl hier noch ein Game Reserve???
- Ü Game Reserve???
- Kapstadt oder Umgebung
- Flug CPT – FRA
- Ankunft

Wo kann oder sollte ich noch was einbauen oder lieber weglassen? Welche wichtigen Must-have-seens oder Must-Dos habe ich vergessen? Ich habe mir natürlich im Vorfeld auch viele geführte Rouren angeschaut und das dann eben auf unsere Bedürfnisse umgewandelt.
Kann mir noch jemand Übernachtungstipps geben? Gerade im Gebiet zwischen Swakopmund und Etosha, möchte auf jeden Fall auch ein Einheimischen-Dorf besuchen. Wo ist das gut möglich? Sollte man das im Rahmen einer Tour machen?
Bin gespannt auf eure Antworten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2018 20:19 #538747
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 11 Nov 2018 20:19
  • Yoda911s Avatar
Melli0302 schrieb:
@Yoda911: Namutoni nicht zu empfehlen oder zu teuer?)
Fand ich ziemlich hässlich und wird hier im Forum oft schlecht bewertet. Die Alternativen (Onguma, Mushara etc.) sind sehr nah am Gate, so dass man kaum Zeit verliert, aber ungleich schöner. Onguma Tree Top war (nach Mowani) unsere zweitbeste Unterkunft.
@Yoda911: ich dachte, in Erindi sieht man evtl andere Tiere??)
Nein. Nichts, was Du nicht schon in Etosha hattest.
@Yoda911: Katutura nicht sehenswert? was sonst noch in WDH besichtigen?
Katatura ist bei der Stadtrundfahrt am Ankunftstag schon dabei (absolute Empfehlung: die Fahrt im offenen Llandrover mit Bwana Tucke-Tucke), sonst fanden wir Windhoek nicht sehenswert - besonders wenn Du direkt danach Kapstadt als 'Stadtziel' zum Vergleich hast.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melli0302
11 Nov 2018 21:24 #538754
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 11 Nov 2018 21:24
  • Rockshandys Avatar
Hallo Melli,

der zweite Entwurf klingt schon etwas besser !
- Ich würde 2mal bei Sesriem übernachten, dann habt ihr einen kompletten Tag für Soussusvlei und den Canyon. Solitaire könnt ihr dann auf den Weg nach Swakopmund mitnehmen, wenn ihr den Apfelkuchen probieren möchtet
- Swakopmund-CapeCross-Spitzkoppe-Twyfelfontein : Theoretisch auch an einem Tag machbar. An der Spitzkoppe fährt man ja mehr oder weniger nur vorbei und macht ein paar Fotos, wenn man nicht wandern will. Und Cape Cross ist interessant, aber der Geruch schlägt einen eher früher als später in die Flucht.
- Namutoni : finde ich jetzt gar nicht schlimm (Wasserloch im Camp !) , allerdings wie mittlerweile alle Etosha-Camps recht teuer
- Waterberg ist für mich ein schöner Abschluss in Namibia, und auf dem Plateau kann man auch noch mal einen interessanten Game Drive (geführt!) machen. Falls ihr einen Nachmittagsflug nach Kapstadt nehmen wollt, könnt ihr auch morgens direkt vom Waterberg zum Flughafen fahren; bei einem Frühflug kann man gut auf einer der Gästefarmen in der Nähe des Flughafens übernachten.
- In der Umgebung von Kapstadt noch in ein Game Reserve ? Würde ich nicht empfehlen, dann lieber einen Tag mehr Etosha. Für uns ist ansonsten der West Coast NP immer ein Highlight, dort gibt es jede Menge Tiere, wenn auch keines der Big5. Lässt sich als Tagesausflug von Kapstadt aus machen, ist aber auch sehr schön zum Übernachten
-Und bevor ich es vergesse (ihr seid ja auch schon dabei, Unterkünfte zu buchen) : es ist dann fast schon Winter da unten, ich würde auf Klimaanlage bzw. beheizbare Unterkünfte achten (sowohl in Namibia als auch in SA !)

LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melli0302
11 Nov 2018 22:37 #538763
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 11 Nov 2018 22:37
  • boriss Avatar
Hallo Melli,

Du hetzt durch beide Länder, ist sehr schade.

Will jetzt nicht so auf die Einzelheiten eingehen, aber in Erindi siehst du jede Menge Tiere, die du wahrscheinlich oder sicher vorher nicht gesehen hast, denn die wurden dort angesiedelt.

So z.b. Waterbucks, Krokodile, Hippos.

Wahrscheinlich hast du in Etosha auch keine Wild Dogs (gibts die dort?) und keine Breitmaulnashörner gesehen.

Aber für mich persönlich war es dort zuviel „Zoofeeling“. Tiere werden abgefüttert, sind wie die Wild Dogs in abgesperrten Arealen usw.

Grüßle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, Rockshandy, Melli0302
12 Nov 2018 07:20 #538778
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 12 Nov 2018 07:20
  • uli-rts Avatar
Hallo Melli,

Deine Route an sich in schon ok, aber ich würde 3 Woche entweder Namibia oder Kapstadt/Gardenroute machen. Vor allem Etosha würde ich 1-2 Tage länger bleiben. Zwischen Swakopmund und Etosha braucht Ihr eine Übernachtung, Spitzkoppe oder Twyfelfontaingegend.

Ansonsten:

In Kapstadt würde ich nur eine Unterkunft wählen und dann Tagesausflüge machen, da gibt es sehr viel: z.B. Waterberg, Lions Head, Cap, Robben Island, Straußenfarm nördlich von Kapstadt, Bloubergstrand mit tollem Blick, Hout Bay mit World of Birds, Chapman's Peak Drive und Bootstouren, Pinguine, Waterfront....

Selbst Hermanus könntet Ihr als Tagesausflug machen. Vielleicht können andere mehr sagen, wir waren zweimal im Sept. dort - die Wale kommen lt. Reiseführer erst im Juni.

In Namibia ist ein Fahrzeug mit Bodenfreiheit nützlich, in Kapstadt - wenn Ihr kein Gepäck umerherfahren müsst - reicht auch der kleinste mit Klimaanlage.

Viel Spaß beim weiteren Planen,
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melli0302
12 Nov 2018 08:12 #538788
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 12 Nov 2018 08:12
  • Flash2010s Avatar
Hallo Melli,

ich an eurer Stelle würde tatsächlich Sesriem auslassen und von Windhoek direkt nach Swakop fahren. Hier wenigstens 2 Übernachtungen mit der Little Five Tour, da seid ihr auch in den Dünen. ÜN-Tipp von mir: Desert Breeze Lodge mit wunderbarem Blick auf die Dünen. Zwar nicht im Zentrum, aber einfach nur toll!

Dann weiter über Cape Cross nach Twyfelfontein direkt, das macht mehr Sinn. Vielleicht von dort aus weiter zur Vingerklipp oder Ugab Terrace Lodge und dann nach Okaukuejo. Okaukuejo und Halali sind staatlich, also erwartet keinen großartigen Service, aber die Wasserlöcher und die Gegend im Halali sind unschlagbar. Wenn ihr mehr Wert auf die Unterkunft legt, übernachtet im Osten außerhalb. Wir schätzen immer, schon direkt beim Sonnenaufgang im Park zu sein, daher werden wir die nächsten zwei Jahre auch in Namutoni übernachten. Sauber waren die staatlichen Camps immer, das ist bei uns die Hauptsache.

Von dort aus könnt ihr (evtl. mit einem Zwischenstopp) weiter fahren zum Waterberg. Hier entweder in der Frans Indongo Lodge übernachten, die etwas abseits liegt, aber viel Wild und Nashörner beherbergt, oder direkt in der Waterberg Wilderness Lodge. Von dort aus könnt ihr einen Zwischenstopp zB in Omatozu (eine unserer absoluten Lieblingsplätze) machen und von dort aus gemütlich nach Windhoek bzw. zum Flughafen fahren.

Das würde alles etwas entzerren und ihr hättet tatsächlich Urlaub und keine Hetzerei, was den Aufenthalt in Namibia angeht. Zu Südafrika kann ich nichts beisteuern.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melli0302