THEMA: Namibia und Südafrika - Passt die Route so?
18 Nov 2018 13:23 #539528
  • Hanne
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  • Hanne am 18 Nov 2018 13:23
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hallo Marie, hallo Melli,
stimme Marie zu 100% zu, Cap Agulhas ist einfach ein Traum, wer das nicht zu schätzen weiss, ist eigentlich schade. Wenn man vor den beiden Ozeanen steht - grandios, ich habe Gänsehaut bekommen, das gewaltige Getose, die starke Brandung , haushohe Gischtwellen.. dann die wundervollen Spaziergänge die man machen kann, stundenlange Strandspaziergänge, kleine urige Fischerbuden, gute Restaurants....... was braucht man mehr. Wir waren erst dieses Jahr nach 22 Jahren Afrika dort, weil auch mal jemand im Forum geschrieben hat, da braucht man nicht hin...... schade, ich hätte Cap Agulhas gerne viel früher kennengelernt und dann auch öfters besucht, aber besser jetzt als nie. Ich kann es jedem nur empfehlen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
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18 Nov 2018 14:45 #539533
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  • Drechselschorsch am 18 Nov 2018 14:45
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Hallo zusammen,
Cap Agulhas lohnt sich auf jeden Fall
Gruß Georg



Letzte Änderung: 18 Nov 2018 14:51 von Drechselschorsch.
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18 Nov 2018 15:17 #539534
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  • Hosenmatz am 18 Nov 2018 15:17
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Wenn sie nach Hermanus fährt, kann sie Kap Agulhas noch mitmachen.
Fand das damals zwar recht nett, der Umweg dafür ist aber bereits grenzwertig.
Kap Agulhas und Hermanus sind mir von meinen zwei Südafrikareisen bisher am wenigsten in Erinnerung geblieben.
Wenn man nicht unbedingt Wale braucht, dann würde ich beides auslassen und die Zeit lieber für etwas anderes nutzen.

Aber wie schon jemand schrieb ...Geschmacksache :)
Letzte Änderung: 18 Nov 2018 16:23 von Hosenmatz.
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18 Nov 2018 16:45 #539547
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  • Scholli am 18 Nov 2018 16:45
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Tja M@rie, Da wir nicht religiös sind, rufen wir weder Göttinnen noch Gott zum Zeugen. Wir vergleichen nur die Preise deutscher Mittelklasse Hotels mit denen in SA und da haben die die Nase vorn. Im Übrigen - als ich jünger war bin ich per Pedes 2 Monate durch Nepal gelaufen und hab nur auf Isomatten geschlafen. Heute gönne ich mir etwas mehr!! Nach wie vor definiere ich mich aber nicht über den Geldbeutel. Gruss Scholli
PS Mein Sambona und mein Agulhas
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19 Nov 2018 11:01 #539632
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  • Melli0302 am 19 Nov 2018 11:01
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Danke für eure Beiträge und Anregungen!!!
Bin jetzt noch dabei, die Route gut auszuarbeiten, damit ich meine Übernachtungen buchen kann (zumindest Etosha sieht alles schon recht voll aus :ohmy: )
Aktuelle Fragen:
- bei der Strecke von WDH nach Sesriem über die B1, dann M47 bis Rietoog, dann D1206 und D854? Wie sind da die Straßen, wie lange dauert die Strecke effektiv, gibt's zwischendurch was zu Sehen, gibt's evtl eine bessere Strecke?
- von Swakopmund lieber über D1918 Spitzkoppe und da ins San Living Museum oder lieber nach Twyfelfontain ins Museum of the Damara (hier ist die Straße bis Twyfelfontain nur gestrichelt, wie muss ich mir die Verhältnisse vorstellen? Oder lieber einen gr0ßen Umweg rund um den Brandberg und Anixab?)
- Sollten wir auf dem Weg zum Etosha hier tatsächlich zwei Übernachtungen einplanen?
- von Twyfelfontain dann über Outjo bis Okaukuejo (zahlt man hier schon Eintirtt für den Park? Ansonsten müssten wir draußen übernachten, weil wir ja wahrscheinlich doch recht spät ankommen?)
- Gibt es von Namutoni bis Otjiwarongo und Waterberg eine schöne Strecke oder über die B1 fahren?
- Cheetah Park sehenswert?
- In Okahandja ins Herero Museum?

Hoffe mal wieder, es gibt jemanden, der meine vielen Fragen beantworten kann ;)
Grüße euch,
Melli
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19 Nov 2018 12:30 #539638
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  • Yoda911 am 19 Nov 2018 12:30
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Melli0302 schrieb:
- Sollten wir auf dem Weg zum Etosha hier tatsächlich zwei Übernachtungen einplanen?
Ja, egal ob über Spitzkoppe oder über Twyfelfonein. Wenn ihr nur eine Übernachtung habt, wird die Besichtigung des jeweiligen living museums gerade noch so klappen, ihr habt aber dann keine Zeit mehr für Fotografieren/Klettern (Spitzkoppe/Erongo) oder für Fotografieren/Wüstenelefanten (Damaraland). Mir gefallen im Damaraland Mowani Mountain oder Camp Kipwe besser als die Twyfelfontein Lodge, da die deutlich größer ist und auch von Bussen angesteuert wird, ist aber leider auch eine Preisfrage.
- von Twyfelfontain dann über Outjo bis Okaukuejo (zahlt man hier schon Eintritt für den Park? Ansonsten müssten wir draußen übernachten, weil wir ja wahrscheinlich doch recht spät ankommen?)
Ja, man wird 'zahlungspflichtig', sobald man am Anderson Gate in den Park reinfährt (auch wenn man praktisch erst in Okaukuejo im Büro zahlen kann). Ich würde es aber nicht von der Eintrittsgebühr abhängig machen, ob ihr vor dem Gate oder in Okaukuejo übernachtet. Der unvergleichliche Riesenvorteil von Okaukuejo ist das Nacht-Wasserloch, da nehmen viele das etwas rummelige und nicht besonders freundliche Drumherum in Kauf. Beim komfortableren Übernachten außerhalb dürft ihr erst zur Parköffnung rein und steht da evtl. in einer etwas zeitaufwendigen Schlange, die Euch die beste Fotozeit kostet.
- Gibt es von Namutoni bis Otjiwarongo und Waterberg eine schöne Strecke oder über die B1 fahren?
Wollt Ihr nach Otjiwarongo oder zum Waterberg?
Bis Otjiwarongo würde ich die B1 fahren.
Zum Waterberg müsstet ihr meiner Meinung nach bei Tsumeb von der B1 runter und dann über Grootfontein und die D2512 (viele Farmtore!) zum Waterberg.
- Cheetah Park sehenswert?
Meinst Du den CCF Cheeta Conservation Funds? CCF ist eher ein wissenschaftlicher angelegtes Conservation Program mit angedockten Info- und Touristen-Angeboten.
Oder Okonjima / AfriCat? Ist deutlich touristischer, gefällt aber vielen hier Forum auch als Übernachtung sehr und bietet neben Cheetahs oft auch Leos und zusätzlich größere Gamedrives mit verschiedensten Tieren.
Es gibt hier schon ein paar Threads, in denen die beiden Angebote verglichen wurden.
- In Okahandja ins Herero Museum?
Gibt's das überhaupt noch? Habe nirgends was Aktuelles dazu gelesen. Also eher: nö.
Letzte Änderung: 19 Nov 2018 12:33 von Yoda911.
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