THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
18 Dez 2023 20:10 #679015
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 18 Dez 2023 20:10
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Gar nicht schade, sondern soooo schönes Licht und soooo schöne Bilder!
Ich kann die Morgenstimmung wunderbar nachvollziehen, vielen Dank!
Liebe Grüße :kiss:
Oja, diese Morgenstimmung *seufz* :huh: . Ich könnt mich grad dorthin beamen!
Liebe Grüße zurück!


franzicke schrieb:
Liebe Bele,
der frühe Morgen auf dem Chobe - das würde ich euch sehr gerne nachmachen! So eine tolle Stimmung !
Das musst du echt mal machen!
du musst wohl so langsam die finale Abschiedskurve einschlagen. Soooo schade, dass es hier zu Ende geht!
Viele Grüße Ingrid
Das Ende zögert sich noch ein bisschen raus, weil ich gerade im Strick-Wahn bin :laugh: Da geht mit Fotos-Sichten gerade gar nichts :woohoo: !

D und M schrieb:
Sorry, jetzt habe ich den Thread gekapert.
Liebe Grüsse
Daniela
Alles gut, Daniela, ich finde es schön, wenn man sich auch mal über ein Thema abseits der üblichen Sichtungen austauscht! Da kann man gerne seine eigenen Erfahrungen mit einbringen. Zumal ich - siehe oben - noch etwas fertig stricken will und erst mal eine Pause hier machen muss. Da bin ich froh, wenn andere den Thread am Leben erhalten :laugh: .

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2023 12:22 #679074
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 9287
  • fotomatte am 20 Dez 2023 12:22
  • fotomattes Avatar
Liebe Daniela,

vielen Dank für deine Fotos von der Lok No. 204 der Baureihe Class 12. Das ist zwar keine Garratt, sondern eine "normale" Lok, aber trotzdem sehr imposant. Man muss ja immer bedenken, dass das "Schmalspurloks" sind.

Es freut mich sehr, dass es noch mehr so Dampfjunkies gibt.

Und ich bedanke mich besonders nochmal bei meinen Mitfahrerinnen, die sich so mit mir gefreut hatten. Es war ja gar nicht mal so sehr das Erlebnis Dampf, denn die Lok stand ja nur, aber es war einfach eine so nette, entspannte Atmosphäre mit all den so um mich bemühten Leuten, dass mir das Dauergrinsen nicht mehr ausm Gesicht weichen wollte. Ein wirkliches Erlebnis, dieser Tag.

Viele Grüße, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
20 Dez 2023 17:50 #679089
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2253
  • Dank erhalten: 4154
  • Guggu am 20 Dez 2023 17:50
  • Guggus Avatar
Liebe Bele,

jetzt bin ich auch bei dir a jour. Mönsch ist das eine tolle Tour gewesen. Wirklich not schade.
Du befindest dich jetzt schon auf der Zielgerade und das ist wirklich schade. Ich könnte hier noch lange mitlesen.
Ich wiederhole mich und sage: Tolle Fotos, launige Schreibe. So mag ich das.
Auch Mattes Bericht von den Stahlrössern ist interessant, man freut sich wenn er sich freut. Und das er ein Heizer ist hab ich schon gewusst ;)

Meine Liebe, Guggumann und ich wünschen dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Alles Liebe
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 20 Dez 2023 17:50 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Dez 2023 19:06 #679144
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 18 Dez 2023 20:10
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Und ich bedanke mich besonders nochmal bei meinen Mitfahrerinnen, die sich so mit mir gefreut hatten. Matthias

Das haben wir doch gerne gemacht :) !


Guggu schrieb:
Liebe Bele,
jetzt bin ich auch bei dir a jour. Mönsch ist das eine tolle Tour gewesen. Wirklich not schade.
Da hast du Recht, schade war sie wirklich nicht. Bisschen doof eben mit dieser Langweilertruppe, aber was soll's....ich hab's überstanden :whistle:
Du befindest dich jetzt schon auf der Zielgerade und das ist wirklich schade.
Mitten auf der Zielgerade habe ich mich ein bisschen hingesetzt und andere Dinge gemacht :laugh: :silly: , aber ich hoffe, dass ich morgen vielleicht mal wieder ein paar Fotos raussuchen kann. Aktuell warte ich auf meine Söhne, die sich geade durch Wind und Regen aus dem Osten Deutschlands nach Hause quälen, es lohnt sich aber nicht mehr, den Fotoordner rauszukramen.
Meine Liebe, Guggumann und ich wünschen dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viiiiieeelen Dank - das wünsche ich euch auch :kiss: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 19:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2023 16:42 #679243
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 18 Dez 2023 20:10
  • Champagners Avatar
6. September 2023 - Kasane/Chobe River Cottages
Unser letzter (halber) Tag - Morning-Cruise auf dem Chobe River (Teil 2)

Sodele, weg von den Dampfloks - zurück auf den Chobe ;) , wir sind ja gerade mitten auf unserer letzten Boatcruise.

Hier haben wir also angelandet, genießen unser Frühstück und schauen nebenher, was alles vor unserer Nase herumwuselt.



Übrigens hatte Mujo noch vor unserer Pause kurz mit einem anderen Bootsführer geredet, der uns entgegenkam. Anscheinend liegen irgendwo am Ufer einige Löwen. Mujo fragt uns, ob wir dorthin wollen, weist uns aber gleichzeitig darauf hin, dass es eine sehr weite Strecke wäre und wir dann zügig losfahren müssten. Achnööö, das wollen wir nicht, bitte keine Hektik am Morgen :woohoo: , und das auch noch wegen Lööööwen (wie langweilig) :S . Lieber wollen wir hier vor uns hindümpeln und Zeit und Muse haben, um zum Beispiel die Swamphen noch ein bisschen zu beobachten.



Spieglein, Spieglein an der Wand (bzw. im Chobe).....



Sie hat auch sehr große "Füße".



Die Ruhe ist vorbei, als ein Lapwing sie verjagt.





Ansonsten passiert wenig, aber es macht einfach Spaß, bei Kaffee und Muffin das Leben der üblichen Verdächtigen hier zu genießen.










Aber irgendwann müssen wir doch mal weiter, denn auch wenn man es sich kaum vorstellen kann: wir müssen heute noch einen langen Flug antreten und wollen vorher noch bis Skimmer Island fahren.

Was das hier ist, weiß ich nicht (irgendein Weaver?), ist mir aber auch egal, weil es mir um den Papyrus geht, den ich ja so mag!



Seine Majestät!



Auch wenn sein Ansitz eher „bodenständig“ ist!



Auch hier lassen wir uns viel Zeit, um ihn in Ruhe zu beobachten und zu fotografieren. Es ist schließlich das letzte Mal auf dieser Reise, dass wir dazu Gelegenheit haben.



Ihm will man nicht in die Fänge geraten ... B)













Und wenn Tanja so weitermacht :ohmy: , dann kippt sie zu den Kroks in den Matsch und wird vielleicht nie wieder fotografieren können B) :whistle: :P .



Immer wieder gibt es andere Vögelchen zu bewundern:

African Stonechat



Pied Kinghfisher geht immer





Und dann geraten wir an diesen Rätselvogel – vielleicht ist es sogar doch eine Neusichtung für mich (ich hatte ja eingangs behauptet, dass es nichts Neues zu sehen gab) :dry: ? Lange habe ich jetzt im Roberts geblättert und gelesen, die Fotos in die Merlinapp eingegeben und bin immer noch nicht sicher, was das sein soll (kleines braunes Vögele im Zweifelsfall :whistle: ). Zur Auswahl stehen (für mich – vermutlich lacht sich Matte gerade schlapp, weil es etwas gaaaaanz anderes ist) eine Chirping Cisticola oder eine Luapula Cisticola. Hat jemand eine Meinung dazu?







Am Ende dieses Kapitels wird es nochmal bunt – Mujo schafft es, das Boot so ruhig zu halten, dass trotz schwankender Schilfhalme und sich immer wieder bewegender Little Bee-Eaters ein paar Fotos der beiden hübschen Poser gelingen!








Und tschüss....



....sagt auch die Bele ;)
Letzte Änderung: 24 Dez 2023 06:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, gepard63, tigris, panther, Fluchtmann, maddy, rofro, speed66, D und M und weitere 15
27 Dez 2023 16:47 #679417
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 18 Dez 2023 20:10
  • Champagners Avatar
6. September 2023 - Kasane/Chobe River Cottages
Unser letzter (halber) Tag - Morning-Cruise auf dem Chobe River (Teil 3)

Weiter geht es – immer noch Richtung Westen zu den African Skimmern.



Here we are. Hier wohnen die eleganten Flugkünstler und ziehen auch ihren Nachwuchs auf. Und damit kommen wir nicht nur zu Skimmer Island, sondern zu (m)einem Problem :unsure: .





Eigentlich liebe ich diesen Spot hier sehr, die hübschen Vögel (auch wenn sie größtenteils schwarzweiß sind, aber der Schnabel reißt es raus) mit den schönen Hintergründen des Ufers nach Süden hin oder der Sandbänke nach Westen.







Momentan gibt es aber Jungvögel sowie ein (oder mehrere?) Gelege, wie die folgenden Fotos zeigen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier nur deshalb die Chance hat, die Vögel im Flug zu erwischen, weil sie nicht etwa der Nahrungssuche nachgehen, sondern aufgebracht über unsere Anwesenheit immer wieder auf- und über uns hinwegfliegen, und wieder landen, um das gleiche Schauspiel erneut aufzuführen, vermutlich in der Hoffnung, uns damit zu vertreiben. Das Ganze macht mir kein gutes Gefühl. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, und die Vögel könnten ja umziehen, wenn es ihnen hier nicht gefallen würde, aber wer kann schon in ihre Köpfe schauen und weiß, wovon sie in ihren Entscheidungen gesteuert werden?










Meine negativen Gedanken werden durch einen Blick nach links (Richtung Kasane) unterbrochen. Dort kommt gerade eine Herde Elefanten ans Ufer.



Es freut uns, sie auch noch am letzten Tag zu sehen. Aber zunächst machen wir noch ein paar schnelle Fotos bei den Skimmern.
Kaum zu glauben, dass aus diesem Federknäuel mal ein eleganter Skimmer werden wird.
















Dann startet Mujo den Motor wieder, zeigt ans Ufer und meint: „There are the lions!“ :woohoo: Wie jetzt – auch noch Löwen als Abschiedsgeschenk?



Tatsächlich, das Rudel , von dem früher die Rede war, mit mindestens 10 Tieren macht das, was sie am besten können: faul rumliegen! Trotzdem sind wir natürlich begeistert, damit hatten wir nun wirklich nicht mehr gerechnet. Unser Löwenzähler schnellt Richtung 100, ich glaube 97 sind es nun (und dabei bleibt es auch). Wahnsinn!

Hier kann man 8 Stück zählen



Noch eine(r)



Und Nummer 10:



Zwischendurch erhebt sich auch mal einer und parkt sich um:



So richtig konzentrieren können wir uns aber nicht auf die Katzen, der Chobe gibt nochmal alles :ohmy: . Blick nach links, eine weitere Elefantenherde kommt ans Wasser.



Blick nach rechts: ein Yellowbilled Kite verschnascht…… ja, was vernascht er da eigentlich? :unsure: Uns wird mulmig, das wird doch nicht ein Skimmerkind sein :sick: ? Die Farbe würde passen….







Da der Greif sich von uns gestört fühlt und kurzzeitig abhebt, können wir uns sein Opfer etwas genauer anschauen.



Ich weiß nicht, wie lange wir vor Ort darüber gerätselt haben und wie oft wir Fotos dieser Art in unserer Gruppe zur Bestimmung hin- und hergeschickt haben…. Sicher sind wir uns bis heute nicht, was es ist bzw. war. Eine Schildkröte vielleicht? :dry: Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!



Aber auch hier haben wir keine Zeit, länger zu verweilen, denn nun sind links ja zwei Elefantenherden zu sehen. Die eine von vorhin und dann noch die neue links/oberhalb von Mattes Hut. (Die drei von der Langweilertruppe :P fokussieren übrigens gerade die Löwen).



Herde Nummer 1 macht sich nun auf den Weg zu den Katzen, was diese nur mäßig interessiert.










Da sich hier kein Drama abzuspielen scheint (was uns ganz recht ist) machen wir uns endlich auf den Weg nach Hause, eigentlich sind wir schon zu spät dran. Es ist 10 vor 10 und geplant war ein Ende der Bootstour um 10 Uhr. Allerdings haben wir die Rechnung ohne Herde Nr. 2 gemacht, die nun direkt vor uns den Fluss überqueren will.



Davon und vom Rest des Tages dann im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 27 Dez 2023 17:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, freshy, rofro und weitere 15