THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
30 Dez 2023 17:49 #679585
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 7413
  • CuF am 30 Dez 2023 17:49
  • CuFs Avatar
Guten Abend, liebe Bele,
das war’s nun - soooo schade !!!
Dass mir Deine Berichte gefallen, weißt Du ja mittlerweile. An diesem hat mir besonders Dein Fazit gefallen - ich war kurz vor einem Tränenausbruch :( - und der Hinweis, dass man von daheim schon gewaschene Geschirrabtrockentücher mitbringen sollte :whistle:
Herzlichst
Friederike
Letzte Änderung: 30 Dez 2023 18:01 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Dez 2023 18:14 #679587
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1553
  • Tanja am 30 Dez 2023 18:14
  • Tanjas Avatar
Ach Bele, jetzt ist er wirklich vorbei, dein wundervoller Reisebericht. Aber ja eigentlich auch ganz passend so zum Jahresende.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei dir bedanken, nicht nur für den Bericht mit den detaillierten Schilderungen und den tollen Fotos, der diese Reise nochmal herrlich eindrücklich in Erinnerung gerufen hat. Nein, vor allem möchte ich mich für deine herausragende Orga bedanken, ohne die dieser Trip wahrscheinlich nur halb so schön gewesen wäre. Was hast du dir im Vorfeld für eine Mühe gemacht! Als Neuling konnte ich das Allermeiste nur unwissend abnicken und darauf vertrauen, dass das so schon passen wird. Und genau so war es ja auch :kiss:

An dieser Stelle aber auch an die übrigen Mitreisenden ein großes Dankeschön: ihr wart alle so tolle Weggefährten und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mir eine Gruppenreise mal so außerordentlich gut gefallen würde.

Und genau wie Friederike bin auch ich den Tränen nahe - es war einfach sooo schön und ich würde sooo gerne sofort wieder los. Wie einen doch eine solche Sehnsucht packen kann...
Mal schauen, ob und wann es mich wieder nach Botswana verschlägt - und nun noch ein Reiseziel mehr, wie soll man das alles unter einen Hut bekommen? :whistle:

Dir wünsche ich eine baldige neue Afrikareise, dass du eine gute Lösung für Daheim findest, um entspannt verreisen zu können und für das neue Jahr Gesundheit und Optimismus - dann klappt das schon :)

Die herzlichsten Grüße von einer aus der Langeweilertruppe!
Letzte Änderung: 30 Dez 2023 18:17 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Tom2008, fotomatte, Champagner, Daxiang
30 Dez 2023 20:38 #679600
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 803
  • tigris am 30 Dez 2023 20:38
  • tigriss Avatar
Hach, liebe Bele ~ :kiss:

mir geht es beim Lesen wie Tanja!
Dein emotionales Fazit zu unserer Tour, hat bei mir die Tränchen zum Kullern gebracht. Ich könnte genau so grad sofort wieder los! Seufz ~ Sehnsucht :huh: !

Es war ja nun schon mein 2. Gruppenreisenerlebnis….
Gleich beim ersten Mal hat bereits alles super gepasst und ich war total begeistert und glücklich. So eine Wiederholung geht oft in die Hose :whistle:
Deshalb war ich zugegebener Maßen etwas skeptisch, ob es mir beim 2. Mal auch so gut gefallen würde, wir alle wieder als Team harmonieren und ob meine Erwartungen hinsichtlich der tierischen Begegnungen nicht zu hoch sein würden.

Was soll ich sagen?!
Die Tour und die Route waren einfach perfekt! Und ich mag diese besondere Art zu reisen sehr!

Sich strümpfig auf der Rückbank des Landcruisers stehend den botswanischen Safariwind um die Nase wehen zu lassen ist ein absolutes Highlight! :silly: Doch mein persönlicher Höhepunkt war unsere Etappe zu den Baines Baobabs. Hier habe ich ganz besondere Momente und Gefühle erlebt…. :blush:

Du hast es sehr schön beschrieben: kein Chi-Chi und kein Fru-Fru bei den festen Unterkünften. Sehr basic und naturnah im Bodenzelt mitten im Bush. Detoxing vom Internet und viele gute Gespräche. Viel Spaß und viel Lachen.
Es gab keine brenzligen Situationen und ich fühlte mich durch die Anwesenheit von DT und KD immer sehr sicher und hatte vollstes Vertrauen!
Trotz Wildnis wurden wir bestens versorgt, betreut und hatten sauleckere Verpflegung. So mag ich es und so bekommt man dieses Natur- und Bushfeeling! Für mich war diese Reise meine bisher schönste im südlichen Afrika (zum Glück liest mein Mann Michael hier nicht mit :P )

Deshalb an dieser Stelle, und das kann ich gar nicht oft genug wiederholen, DANKE liebe Bele für diese phantastische Organisation unserer Tour 2023!

Und ich weiß wieviel Zeit, Arbeit, Telefonate, e-Mails, Rückfragen und auch Bauchweh, ob alles gut wird, so was mit sich bringt.

Dann noch zum Schluss ein großes Dankeschön für diesen Reisebericht! :woohoo:
So konnte ich alle wundervollen Momente noch einmal erleben und durch Deine schönen Beschreibungen wurden auch Geräusche, Gerüche und Bilder wieder ganz lebendig!

Ich wünsche Dir, unserer Langweilertruppe und allen hier im Forum in gutes Rübergleiten in das Jahr 2024, welches hoffentlich friedvoller werden wird.

Ganz liebste Grüße von der Langweilerin
Simone
:kiss:
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 30 Dez 2023 21:33 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Tom2008, fotomatte, Champagner, Daxiang
30 Dez 2023 22:11 #679603
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 30 Dez 2023 22:11
  • take-offs Avatar
Liebe Bele,

ich habe nun die letzten 168 Posts , entspricht 38 Seiten im Forum, in einem Rutsch nachgelesen.

Was für eine tolle Reise mit ebenso tollen Teilnehmern.
Dein lebhafter Bericht, ehrlich und beeindruckend ... so wie wir das von die kennen,.. hat mich sehr beeindruckt.
Aus gesundheiltliche Gründen konnte ich ihn leider nicht immer "live" erleben.

Die Schilderungen und deine Bilder haben mich aber auch im Nachhinein sehr beeindruckt.
Ihr hatte so viele wunderbare Sichtungen und gemeinsame Erlebnisse, die euch niemand mehr nehmen kann.

Auch deine Bilder sind super spitze ... Chapeau!!!
Du wirst - bist - eine Superfotografen geworden. Wenn ich das so wertfrei sagen darf.

Vielen Dank für deine Mühe und für's virtuelle Mitnehmen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Dez 2023 22:54 #679604
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 516
  • fiedlix am 30 Dez 2023 22:54
  • fiedlixs Avatar
Seufzzzz, hach Bele, auch hier kullern so vereinzelte Perlchen die Wangen entlang.
War ja klar, irgendwann ist jede Reise zu Ende und der dazugehörige Bericht natürlich auch. Zuerst freut man sich ewig lange vor oder versucht das, wie in unserem Fall eben nicht zu tun um die Götter nicht neidisch zu machen und gnädig zu stimmen :laugh:
Hat ja auch prima funktioniert :)
Tja und dann ist so eine Reise oftmals so wahnsinnig schnell vorbei, aber das Gefühl hatte ich dieses Mal gar nicht, denn die Tage waren alle so angefüllt mit schönen und lustigen Momenten, wir hatten so viel Spaß und so oft dachte ich mir: What a lucky girl I am!
Ich kann mich deinem Fazit und den Worten von Tanja und Simone nur anschließen, dem ist nicht wirklich noch was hinzuzufügen. Es war einfach großartig !!

Auch von uns noch ein dickes Dankeschön für die Orga dieser unglaublich schönen Reise und den dazugehörigen Bericht, der uns die Möglichkeit gab nochmal dabeizusein. :kiss: :kiss: :kiss:
Wie schön, dass wir im Juni erneut langweilig durch die Gegend pirschen :silly:

liebe Grüße
Elke und Uwe

Und natürlich wünschen wir der, so ganz und gar nicht langweiligen Truppe und allen anderen Foris ein gutes Hinüberkommen in ein hoffentlich gesundes, friedliches, spannendes und interessantes 2024.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Tom2008, fotomatte, Champagner, Daxiang
31 Dez 2023 07:40 #679608
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4354
  • Dank erhalten: 17553
  • Daxiang am 31 Dez 2023 07:40
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner