THEMA: Airport Lodge Windhoek
17 Jul 2011 10:13 #195865
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 17 Jul 2011 10:13
  • Serengetis Avatar
Hi Kurt,

so ganz kapiert hab ichs zwar nicht, aber im Ergebnis konnte ich herauslesen, dass man wohl auf keinen grünen Zweig in dieser Diskussion kommen wird. So sehe ich das auch.
Es geht mir im Endeffekt auch nur darum meine Argumentation darzulegen (quasi als Rechtfertigung meiner Nichtempfehlung der Farm). Man kann diesen Argumenten folgen oder auch nicht. Da hängt mein lebensglück nicht dran. Ich habe dann auch nur dafür plädiert, diese Jagdfarmen, die die angesprochenen "Gäste" bzw. Heilsbringer der namibischen Tierwelt beherbergen zu meiden. Mehr auch nicht.

Einen schönen Sonntag

Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 10:19 #195869
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 17 Jul 2011 10:19
  • Sannes Avatar
Serengeti schrieb:
Ich spreche aber von den speziellen "menschlichen Werkzeugen", die auf den Jagdfarmen untergebracht sind. Menschen, die nach Namibia 10 Stunden fliegen und sich darauf freuen in ihrem Erholungsurlaub Tiere abknallen zu dürfen. Das hat mit den Idealismus "Wildhüten" nichts mehr zu tun. Und -- die Jagdfarmer packen diese Gelegenheit beim Schopf und bedienen sich dieser Spezies um das Gleichgewicht des Tierbestandes zu halten. Also auch hier wiedr, das "WIE" prangere ich an. Und desahlb will ich auf diesen Farmen kein Geld hintragen.


Gruß Serengeti

Das sind dann aber doch persönliche Vorurteile, oder? Nein, nicht jeder Jäger läuft idealtypisch durch die Gegend, aber auch nicht jeder hockt 10 Stunden im Flieger voller Vorfreude, endlich Tiere töten zu können.

Wir sind zwar keine Jäger, waren aber mal auf einer Jagdfarm in Namibia und haben darum gebeten, uns mal anzuschauen, wie das ablaufen würde. Wir haben Spuren gesucht, den Versuch gestartet, uns anzupirschen usw. Geschossen haben wir nicht, weil ich das a) nicht kann, b) der Jagdführer das auch nicht zugelassen hätte und c) ich nicht wollte.

Die Diskussion wäre bestimmt leichter und fruchtbarer zu führen, wenn man ein wenig die eigenen Vorurteile beiseite lassen würde.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 10:45 #195879
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Jul 2011 10:45
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Serengeti,

ich kann deiner Argumentation sehr wohl folgen, das ich dich zitiert habe hat nichts mit dir zu tun.
Genau so könnte ich die "andere" Seite zittiren.

Nun, meine persönlich Meinung zu den Differenzen die sich in den Diskussionen ergeben
(die in einem geschriebenen Forum nicht wirklich geführt werden kann) ist die.

Wenn man(n) jemanden von seiner Idee oder Ansicht überzeugen möchte sollte man
sein Gegenüber versuchen abzuholen und nicht in eine Ecke drängen.
Solche Prozesse können Jahrzehnte in Anspruch nehmen und manchmal führen sie
in dieser Zeit an den Rande der Verzweiflung.

Ich denke wir wären schon recht weit wenn es zu einem helvetischen Kompromis kommen würde :)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
17 Jul 2011 11:02 #195882
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 17 Jul 2011 11:02
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag ins Forum,

wer sich für Namibia als Reiseziel entscheidet, muss sich damit abfinden, dass er in irgendeiner Form mit Jagd und Jagdtourismus in Kontakt kommt.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 11:10 #195886
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 17 Jul 2011 10:13
  • Serengetis Avatar
Vielen Dank Kurt,

Du wärst wirklich ein sehr guter Moderator.

LG Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 11:36 #195894
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 17 Jul 2011 11:36
  • fotomattes Avatar
Schönen Sonntag at @,

auch wenn der thread mittlerweile etwas abgedriftet ist,will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben,weil ich mich in der Thematik ´Jagd ´ein bisschen auskenne.Und man kann an der Art und Weise,wie Jagd-in Deutschland wie auch in Nam oder sonstwo auf der Welt-ausgeübt wird,durchaus kritikwürdiges,zumindest hinterfragenswertes finden und diskutieren.Mit einem
Rund-um-Schlag und Pauschalierungen wird man aber kaum zu einem Ergebnis kommen.
Deshalb ausdrücklich Danke und Beifall für die posts von chrigu ,jaw und
Christian,die den Sachverhalt versucht haben sehr sachlich und ohne Emotionen rüber zu bringen.
@Serengeti:Ich will Dich-ich kenne Dich ja gar nicht-gewiß nicht angreifen,aber ´den ´muss ich einfach machen,bei so einer Steilvorlage:
ich vermute mal,Deinen nick Serengeti hast Du bewusst ausgewählt.Nun ist
die Serengeti eine Landschaft,ja auch ein Nationalpark,im Süden Kenias,einem Land,das seit den Siebziger Jahren die Trophäen/Grosswildjagd
verboten hat--mit dem herausragenden Ergebnis,dass man für die Foto-und
Safaritouristen,auf deren Geld man nicht verzichten will und kann,beständig
Tiere-vor allem natürlich die besonders begehrten der Big Five-nachkaufen und aussetzten muss.Trotzdem schwinden die Bestände immer mehr,auch die der reinen Plainsgame-Arten.Warum wohl nur?An den ´bösen´Abknallern kann es ja nicht liegen?Vielleicht ist die Politik,dem Wild einen Wert zu geben und damit automatisch auch für deren Schutz-wenn auch aus Eigennutz,aber immerhin-zu sorgen, doch nicht die schlechteste aller Möglichkeiten.Und Auswüchse ,sei es Wilderei,sei es das Aussetzten von Nicht-heimischen Wildarten wie Wasserbock,Blessbock oder Bontebock auf wilddicht gezäunten
Gamefarmen,sei es die Leopardenjagd mit der hetzenden Hundemeute oder
manches andere mehr wird es leider immer geben,und das habe ich auch nicht gemeint --im übrigen hat das in meinen Augen auch nichts mit Jagd zu tun.
Nix für Ungut--aber Du stehst ja auf Sarkasmus.

Liebe Grüsse von einem,der liebend gerne in Nam dem Farmer eine Arbeit abnimmt und für die Fleischversorgung auf der Farm sorgt.
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.