THEMA: Airport Lodge Windhoek
15 Jul 2011 11:52 #195606
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 15 Jul 2011 11:52
  • chrigus Avatar
Du täscht Dich gewaltig. Ich habe selber mehrmals erlebt, dass ein grosser Teil des Trophäenfleisches an bekannte Restaurants und Lodges verkauft wird.

Auch ist es so, dass Du auf fast jeder Farm auch auf Trophäe jagen kannst. Ausnahmen gibt es immer, aber es sind Ausnahmen.

Das heisst aber nicht, dass Du als normaler Gast davon etwas merkst. Bei einigen Farmen werden Jäger und Touris getrennt. Andere Farmen informieren, dass Sie auch Jäger da haben.

Zudem gibt es die typischen Jägergeschichten auch auf vielen Lodges. Die Jäger reisen ja vor oder nach der Jagd häufig auch noch etwas durchs Land. So kann man auch auf einer Lodge ohne Jagd durchaus mit Jägerlatein konfrontiert werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne
15 Jul 2011 12:08 #195609
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2011 12:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Ulli,

es gibt momentan etwa 300 registrierte Jagdfarmen in Namibia. Auf diesen jagen Trophänejäger und dieses Fleisch kommt auch auf Deinen Teller, egal ob im Restaurant oder auf Farmen. Reine Fleischjagd gibt relativ wenig in Namibia (meist nur Springbock-Culling von Südafrikanern für Biltong).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
16 Jul 2011 12:00 #195735
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 16 Jul 2011 12:00
  • Serengetis Avatar
meinen Beitrag habe ich wieder aus dem Thread genommen nachdem ich ihn in "erster Erregung" im Hinblick auf die Ausführungen zur Jagd geschrieben hatte.

Gruß Serengeti
Letzte Änderung: 16 Jul 2011 12:24 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 12:25 #195736
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 16 Jul 2011 12:25
  • Jambotessys Avatar
Hi, auch wenn das Jagdthema eigentlich nicht zur Frage steht, will ich meinen Senf dazu geben:

Ich bin keine Jägerin und werde ausser mit der Kamera auf kein Tier schießen, aber wie Chrigu schon schreibt: woher soll das leckere Wildfleisch denn sonst kommen???? Wo ist der Unterschied für das Tier? Es wird getötet und gegessen, ob ein Trophäenjäger enorm viel Geld für das Abschiessen bezahlt oder ob es vom Farmer geschossen wird? In Namibia hat es bis zum Abschuss ein freies Leben geführt und wurde nicht in Massentierhaltung ohne je Gras oder Sonne gesehen zu haben gehalten. Wenn man so gegen die Jagd ist - das verstehe ich vollkommen - dann sollte/muss man auch so konsequent sein und sich vegetarisch ernähren.

Zum Abschluss: Auch bei uns lachen sich weder Kuh, Rind, Kalb oder Schwein zu Tode.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 16 Jul 2011 12:26 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305
16 Jul 2011 12:55 #195739
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 16 Jul 2011 12:00
  • Serengetis Avatar
Hi Jambolessy,

Du bemühst wieder die standardmässige Aussage.

Ich persönlich bin für Jagd, für verantwortungsbewusste Jagd, die zur Erhaltung des Gleichgewichts und zur Fleischversorgung dient. Ich bin gegen Jagd, wenn diese ausschliesslich dem Profit dient bzw. verpflichtet ist und man sich dabei "skurrilen" Werkzeugen bedient.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, da das Thema "Robbenschlagen" schon kürzlich im Forum behandelt wurde. Eine Dezimierung muss wohl erfolgen (Hier bin ich allerdings kein "Fachmann" ) Was würdest Du sagen, wenn man ein Geschäft daraus macht und "Touristen ", also Leute ins Land holt, die gegen Bezahlung 2-5 Robben totschlage dürften? Diese Menschen kommen, weil sie Spass daran hätten. Was würdest Du den "Verantalter" sagen ? Was würdest Du den "Totschlägern" sagen?

Ich möchte damit lediglich verdeutlichen, dass man sich bei der "Jagd" "Touristen" holt, die ihren Jahresurlaub damit verbringen (und sich dabei erholen und größten Spass daran finden), wenn sie Tiere totschiessen dürfen. Da kann sich jetzt Jeder selbst überlegen, wie er dazu steht.
In meinen Augen haben diese Pseudojäger ein "Problem" Evtl. muss man ihnen auch medizinisch helfen. Ich denke, man könnte allerdings da noch härtere Worte finden für diese Spezies. Unterhalte Dich mal mit solchen Typen. ich habs getan. Schau Dir mal die Fotos auf den websites der Jagdfarmen an. Wie krank muss ich sein, mich z.B. auf ein totgeschossenes Tier zu legen, zu lachen und mich zu prüsten? Da muss es doch jedem Betrachter übel werden bei dieser Art der Demonstration der Urlaubsfotos.
Wenn ich mitbekomme, dass mein Gastgeber in Namibia diese Praxis "reitet", bin ich dort Gast gewesen.

Jetzt haben wir nur über die "normale" Jagd gesprochen und die Trophäenjagd incl. Katzen noch gar nicht erwähnt. Da geht es ofmals nur um die reine Trophäe. Da wird ein Tier "besorgt" damit es vom Gast teuer geschossen werden kann. Auch hier reine Lust am Töten. Das verabscheue ich, nicht die Jagd an sich.

Wir haben Verwandte in SA. Von denen habe ich Geschichten erfahren bzgl. "Besorgen von "Jagdtieren" und auch Schiessen von Tieren (teilweise noch in Käfigen), da würde es Dir "den Schalter raushauen".



Gruß Serengeti

P.S. und "witzig" finde ich es nicht, wenn man diese Problematik anspricht
Letzte Änderung: 16 Jul 2011 16:14 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
16 Jul 2011 13:10 #195742
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 16 Jul 2011 12:25
  • Jambotessys Avatar
Hi Serengenti,

ich bejahe nur die Jagd nur auf Tiere, die weder bedroht sind oder nur als Trophäe "genutzt" werden.

Wie ich schon geschrieben habe, ist es dem Kudu egal, ob er vom Farmer oder vom Jäger "erlegt" wird - für ihn bedeutet es keinen Unterschied und uns schmeckt das Fleisch gleich, egal wer geschossen hat.

Natürlich ist es in unseren Augen "albern" sich neben einem Tier zu posieren, das wegen der Zäune überhaupt nicht wirklich fliehen konnte. Aber, was denkst du, wie die vielleicht über dich und mich reden, die wir u.a. wegen Fotos durch die Gegend fahren, vielleicht vertreten sie sogar die Meinung, dass wir die Tiere auch im Zoo fotografieren könnten. Was ich damit sagen will, leben und leben lassen.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 16 Jul 2011 13:11 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.