THEMA: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari
02 Apr 2015 19:09 #380134
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 02 Apr 2015 19:09
  • fotomattes Avatar
OK, Anfang März dürfte passen für den Schreiadler.
Ich vermute, dass er schon auf dem Zug in nördlichere Gefilde war, denn er taucht bei uns so ab Mitte April wieder auf.
Will sagen, der fliegt von Mitte März bis Mitte April mal schlappe 7000 plus Kilometer.

Greets, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82
02 Apr 2015 19:58 #380140
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 02 Apr 2015 19:58
  • Nane42s Avatar
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich hab' mich grad verliebt :cheer: :cheer: : in den SOMALI-SPINT !!!
Ist der aber hübsch :cheer: :cheer: !!! Bisher war ja der Zwergspint mein Favorit, den Du zweifelsohne auch perfekt abgelichtet hast, aber der Somali-Spint... hach... seufz...
Gibt's den auch im Süden oder nur im Osten Afrikas :huh: ?!

Und der kleine Wicht, der noch in seine Pfoten und Ohren reinwachsen muss, ist aber auch ein Schnuckelchen... :cheer: :cheer:
Und gegen so hübsche Giraffen im Garten hätte ich auch nix... B) ;)
LG, Nane ( die ein Poster vom Somali-Spint braucht :laugh: ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82
04 Apr 2015 16:24 #380314
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Apr 2015 16:24
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

schön, dass Euch Steffi's Vogelfotos gefallen ;) . Das hilft vielleicht, sie ein bisschen mehr für das Federtier zu begeistern. :P

@Nane
Soweit mir bekannt ist (und ich in meinen Büchern finden konnte) gibt es den Somalispint leider nicht im südlichen Afrika. Da musst Du wohl mal nach Ostafrika (bzw. laut Verbreitungskarte nach Kenia), um ihn zu finden. Ich habe mich über diesen wunderschönen Bee-eater auch sehr gefreut :) . Und da er schön bunt ist, konnte sogar Steffi ein bisschen Freude an diesem Vogel finden ;) :P

Schöne Grüße und Frohe Ostern,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82, Nane42
06 Apr 2015 10:23 #380430
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Apr 2015 10:23
  • Steffi82s Avatar
Hallo ihr Lieben,

@meine liebste Reisebegleitung:
schön, dass Euch Steffi's Vogelfotos gefallen ;) . Das hilft vielleicht, sie ein bisschen mehr für das Federtier zu begeistern. :P
Ich finde es echt immer wieder bewundernswert, dass du nach wie vor die Hoffnung hast, dass mit mir und der Vogelwelt könnte noch was werden :laugh: ! Du bist da definitiv optimistischer als ich ;) :whistle: !

@Nane:
Ich hab' mich grad verliebt :cheer: :cheer: : in den SOMALI-SPINT !!!
Hey - ihr sollt mit mir Vogelbanausen Mitleid haben - und euch nicht ins Federvieh verlieben :blink: :woohoo: :laugh: ! So war das nicht gedacht ;) !
Aber - Flüstermodus an ;) : Nane, ich glaube der Somali-Spint kommt sogar noch einmal ... oder ein anderes grünes Vögelchen ;) ... wenn du danach immer noch Vogel auf Poster haben willst, gib Bescheid! :cheer:


So und nun geh ich mal Löwen wecken, damit wir mit der versprochenen Katzenaction starten können ;) !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Nane42
06 Apr 2015 11:37 #380441
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 06 Apr 2015 11:37
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Ihr beiden Reiselustigen

Danke fuer die tollen Bilder und Eindruecke....

Ich setz ich mich gerne auf einen noch leeren Sitz....

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82
06 Apr 2015 11:54 #380442
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Apr 2015 10:23
  • Steffi82s Avatar
Tag 3: Samburu NR
Übernachtung: Samburu Game Lodge

Teil I
Oder auch: Ohren in Aktion!!!


Der nächste Morgen! Es war früh, es war so schön warm unter der Bettdecke, aber es half nichts :S – wir waren hier ja nicht zur Erholung! Wir wollten Safari, ungebändigtes Wildlife, durchgerüttelt werden im Landcruiser :woohoo: … oder vielleicht doch lieber die Decke über den Kopf ziehen und weiter schlafen :pinch: ? Horsti schlief ja bestimmt auch noch… :whistle:

Auch wenn die Versuchung groß war – das kam dann doch nicht in die Tüte! Mit einer Mischung aus Vorfreude und leichter Verschlafenheit trotteten wir um kurz vor sechs in Richtung Lobby. Da im Samburu Aussteigen im Reservat nicht erlaubt ist und die Lodge daher kein „packed breakfast“ für unterwegs anbot, hatten wir uns am Vorabend darauf geeinigt den Tag in drei Game Drives aufzuteilen: Morgens um 6 Uhr einen bis etwa 8:30 Uhr, dann Frühstück in der Lodge, erneuter Start gegen 10 Uhr bis etwa 12, dann Lunch, dann Päuschen vom Freizeitstress :whistle: und um 16 Uhr wieder los zur Abendpirschfahrt. Und danach Dinner! Und nein, unser Urlaub hat nicht hauptsächlich aus Essen bestanden – nur fast! :P

Also auf zu Game Drive Nr. 1 an diesem schönen Tag. Martin war schon ganz motiviert, wollte er doch die Löwen vom vorhergehenden Tag finden und zwar am Liebsten aktiv. Wir waren da skeptisch :huh: … immerhin hatte unserer beider bisherigen Erfahrungen nach die Vertreter der afrikanischen Großkatzen, wie Katzen nun einmal so sind, hauptsächlich energiesparendes Schlafen im Kopf :pinch: . Und wenn, dann erfolgten ekstatische Bewegungen bei den Großkatzen ja eher im Zusammenhang mit Gähnen :whistle: ! Und finden mussten wir die verpennten Gesellen sowieso erst einmal …

Also auf ging es … in Richtung Flussufer, wo wir die Miezen gestern zurück gelassen hatten. Aaaaber: Am Standort vom vergangenen Abend – keine Miezekatze weit und breit :dry: . Dafür durften wir zum ersten Mal in diesem Urlaub – und glücklicherweise nicht zum letzten Mal – Martins Hartnäckigkeit und Gespür kennen lernen. Uns wurde verkündet, dass die Löwen hier definitiv seien, da sie mit den ganz kleinen Babys sicherlich nicht weit gegangen wären … wir dachten uns AHA :huh: … und Martin pirschte auf dem labyrinthartigen Wegenetz um den Block … äh … Busch und um noch einen Busch … und um noch einen Busch … und um noch einen Busch … gefolgt von einem weiteren Busch … umrundete noch einmal den ersten Busch … und dann waren da plötzlich die hier … :woohoo:



Wir hatten Familie Großohr gefunden… :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Und das sah nicht nur nach Action aus, das war Action!!! …



Dummerweise huschten die Zwerge recht schnell unter einen Busch hinweg, doch Martin wäre nicht Martin gewesen, wäre er ihnen nicht auf den Fersen Sohlenballen geblieben: einmal um den Busch herum, das Auto etwas seitlich an den Weg manövriert und wir hatten an einer Stelle, wo ein umgestürzter, toter Baum, zwei Büsche teilte, plötzlich Aussicht die ganze Katzenfamilie :woohoo: . Und auch wenn die beiden Mamas noch schlafend unter den Büschen lagen und uns kaum eines Blickes würdigten…



...der Nachwuchs mitsamt seiner Ohren war schon putzmunter :cheer:



- Bei allergischen Reaktionen gegen Fotos von süßen kleinen Megaohr-Löwen bitte ich vom Lesen des weiteren Beitrages abzusehen :whistle: … und alle anderen mögen die Flut an Bildern nun bitte verzeihen (und immer daran denken: Ist alles alleinige Schuld des Forums! :P )! -

Was folgte waren einfach nur bezaubernd … es ging auf den Termitenhaufen...



... "Mist, jetzt ist der Spielkumpel irgendwie abhanden gekommen!" :blink:



"Wo ist er denn?"



"Hey! Da ist er! - Auf ihn mit Gebrüll!" B)



Ab und zu wurde inne gehalten, um die Kampfstrategie zu überdenken :cheer: ...



... und dann ging es weiter :laugh: ...



...die schon etwas größeren Gremlins balgten und prügelten sich fröhlich durch die Gegend …



… und die ganz frischen Baby-Gremlins versuchten es ihnen nach zu machen :laugh:



Ein bisschen getrübt wurde das Vergnügen dadurch, dass die Kerlchen schon teilweise sehr dünn aussahen :dry: … wir sollten später noch erfahren, dass die drei größeren der Kleinen etwa drei Monate alt waren und ihre Mutter eigentlich eine recht erfahrene Jägerin war. Bei den ganz Kleinen hingegen, die etwa drei bis vier Wochen alt waren, hatte die Mutter bislang noch keinen einzigen Wurf durchbekommen und von dem ursprünglichen 3er Wurf, waren schon nur noch zwei übrig. :(

Trotz klappriger Statur waren die kleinen Flummis aber bei bester Rauflaune :cheer:



… wir fanden es einfach nur unendlich klasse wie die Rabauken sich vor uns durch die Gegend schlägerten …



… während den Mamis langsam aufging, dass es mit dem Schlafen angesichts der um sie herum tobenden Löwen-Ohr-Flummis wohl nichts mehr werden würde…

Also ganz pragmatisch mit ins Getümmel gestürzt :woohoo:



Ich glaube wir saßen zu dritt mit megafetten Grinsern im Gesicht im Auto und betrachteten das Spektakel.



Man muss dazu sagen, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch völlig allein mit der Bande waren … was für ein Luxus :cheer:



Nachdem die Mamis sich erfolgreich von ihrem Nachwuchs entknotet hatten, wurde es Zeit für den Aufbruch. Irgendwie schade, diese einmalige Sichtung hätte für uns noch ewig weiter gehen können :dry: . Wir entparkten uns aus unserer Position umrundeten wieder den Busch und hofften darauf dass wir damit vielleicht die Laufrichtung der Löwinnen getroffen haben könnten.

Und tatsächlich :woohoo: – die beiden Damen marschierten direkt auf einen Baum vor uns zu … und dann: Et Voilà: Baumlöwen! :woohoo: :woohoo: :woohoo:



Hätten wir Partyhütchen und Luftschlangen zum Feiern mit im Auto gehabt – das wäre dann wohl der Moment gewesen, wo wir sie ausgepackt hätten :laugh: … gerade Nico konnte unser Glück nicht fassen, Löwen auf dem Baum hatte sie bereits in Tansania und Uganda vergebens gesucht (also da, wo die tierischen Herrschaften sich angeblich des Öfteren zu Baume legen) … wer hätte gedacht, dass uns „Baumlöwen“ im Samburu über den Weg „klettern“. :woohoo:

Aber es wurde noch besser … denn die zwei Damen hatten ja noch die Gremlins mit den royalen Ohren im Gepäck. Während die zwei ganz kleinen Babys im Gebüsch zurück blieben, versuchten sich die anderen drei auch am Baum :woohoo:

„Uh, das ist schon irgendwie hoch!“ :blink:



"So ein Mist - sollte ich hier nicht elegant hinauf gleiten?" :pinch:



„Hhhmpf und so wirklich bequem ist das auch nicht :pinch: … wie hat Mami noch einmal gemeint geht das mit der Eleganz bei uns Katzen?“ :blink:



„Ach ja, sie hat gemeint, wir sollen das mit der Eleganz besser gleich bleiben lassen und einfach nur niedlich und mitleidserregend gucken!“ :woohoo:



... "Niedlich- und Mitleidserregend - Modus AN! " :laugh:



Und so sieht dann Gremlin-Stau am Baum aus! :whistle:



Nr 3 guckte mit der aufgestauten Uneleganz seiner Geschwister konfrontiert lieber nachdenklich und bevorzugte es am Boden zu bleiben…

Die nachfolgenden zwei Fotos sind für mich übrigens erstes Lehrwerk darin, dass eine Situation von zwei Fotografen völlig unterschiedlich eingefangen werden kann...

Nr. 3 am Boden ...



Nr. 3 am Boden :cheer: ...



Und weil's so schön ist, noch einmal Nr. 3 :cheer: ....



Leider entschieden sich die Mamis nach kurzer Zeit wieder vom Baum abzusteigen und sämtliche Riesenohren einzusammeln…

„Wie komm ich elegantes Katzenwesen da jetzt wieder runter?“ :blink:



… dann verzog sich die Familie wieder ins Dickicht, wo man sie leider kaum noch sah …



... ein Abschiedsblick ...



Wobei ich euch dieses Abschiedsfoto nicht vorenthalten möchte, denn zum Schluss kamen noch einmal die zwei Babys aus dem Busch :woohoo: … ist dieser Größenunterschied nicht einfach nur entzückend niedlich???



Danach verabschiedeten sich die Löwen in die Büsche und wir verabschiedeten uns von dieser megatollen Löwensichtung und tuckerten beglückt weiter…

Der Rest des Game-Drives verlief dann vergleichsweise beschaulich. Die Gerenuks boykottierten mich trotz ausgiebigen Flehens meinerseits immer noch :pinch: :angry: :pinch: und Grevy-Zebras waren auch weit und breit keine zu sehen :angry: . Dafür immer wieder Giraffen, Impalas, hier und da ein Elefant und natürlich auch ein paar Hühnchen :whistle:


Red-capped Lark - Rotkappenlärche

Bei dem hier stand die Welt Kopf :laugh: ...


d'Arnaud's Barbet - Ohrfleck-Bartvogel ... wobei Flüstermodus an: Falschherum-Bartvogel hätte ich viel passender gefunden :whistle: B) :whistle:


White-throated Bee eater - Weißkehlspint


Yellow-billed Hornbill - Östlicher Gelbschnabeltoko

... und ein wahres Hühnchen :P B) :laugh: ....


Black-faced Sandgrouse - Schmuckflughuhn

Der hier war besonders tolerant was uns Paparazzi anging … weg fliegen wollte er aber partout nicht … ich scheine da echt schlechtes Vogel-Karma zu versprühen… :pinch:


Brown Snake Eagle - Einfarb-Schlangenadler

So und damit uns keiner nachsagen kann, wir hätten nur Vögel und Katzen gesehen ;) : ein Dik-Dik zum Abschluss...



Pünktlich zum Frühstück waren wir wieder an der Lodge. Der Plan für den Spätvormittags-GameDrive, der nach dem Frühstück starten sollte, war, zu schauen ob irgendwelche Elefanten in der Hitze des Tages zum Baden an den Fluss kommen und ansonsten nach Vögeln Ausschau zu halten. Und ich darf verraten: Wie das immer so ist mit Plänen auf Safari: Es sollte die Pirschfahrt mit den wenigsten Hühnchen … äh ... gefiederten Freunden überhaupt werden. Wieso? – das erfahrt ihr im nächsten Teil! :cheer:

Liebe Grüße
Steffi (mit Nicole Huckepack ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, mamba29, jaffles, Eulenmuckel, AfricaDirect, casimodo, Fluchtmann, Topobär, speed66, picco und weitere 11