THEMA: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari
01 Apr 2015 18:31 #379980
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 01 Apr 2015 18:31
  • Steffi82s Avatar
Tag 2: Nairobi – Samburu NR
Übernachtung: Samburu Game Lodge

Teil II
Oder auch: It’s all chicken, ears – and Tweety Pie!!!


Kurz vor vier verabschiedete ich mich vom kleinen Horst und wackelte mit der etwas verstört drein blickenden Nico (dass ich sämtlichen Tierchen Namen verpasste, war ihr ja vorher bewusst gewesen ;) , dass ich die meisten davon auch noch bequasselte (um eine Beziehung zum Tier aufzubauen, benötigt es non-verbale wie verbale Kommunikation :whistle: ) bis dato scheinbar nicht! B) ) mit Sack und Pack … dem ganzen Objektivpark bewaffnet auf zu unserer ersten Pirschfahrt.

Jetzt muss ich ja zugeben: So ein klein bisschen geht man ja durch Berichte und was einem so von anderen Reisenden berichtet wird, mit gewissen realistischen wie unrealistischen Hoffnungen und Erwartungen an die erste Pirschfahrt in einem bislang unbekannten Reservat oder Park heran … im Falle von Samburu hatte sich in meinem Träumen so eine Kulisse voller in wunderschöner Landschaft Spalier stehender Gerenuks auf zwei Beinen entfaltet :cheer: .

Ihr kennt Gerenuks? – die niedlichen Paarhufer, die aussehen wie eine Kreuzung aus Giraffe (laaaaaaanger Hals), Impala (rostbraunes glänzendes Fell und gaaaaanz lange Wimpern) und Hase (zum Futtern machen sie gerne mal den Mümmelmann und stellen sich auf ihre Hinterbeine um hoooooooooch hinaus zu kommen :laugh: ) und nur in ganz wenigen Parks in Ostafrika vorkommen?

Jedenfalls: Im Samburu gibt es diese Tierchen, neben noch so einigen Tierarten (Beisa-Oryx-Antilopen, das schon erwähnte Grevy-Zebra und der wunderschönen Netz-Giraffe (Reticulated Giraffe), die nur im nördlichen Teil von Kenia noch vorkommen.

Habt ihr ein Bild vor Augen? Ja? Ich auch – und was für ein schönes Bild es war :)



...seufz … die Realität? :blink:



Wunderschöne Landschaft? – jawohl, wurde geliefert! :cheer:
Gerenuks? – auch zur Genüge vorhanden!!! :cheer:
Auf zwei Beinen? – ja, wieso denn? :blink: :blink: :blink: – unser Hals ist doch sooooo lang, wir kommen auch so im bewährten 4-Bein-Gang an alle leckeren Blätter am Busch! :P

Was war das? :huh: Gerenuk-Boykott? :angry: :angry: :angry: Wenig hilfreich war, dass mir sowohl Martin wie Nicole gleich bestätigten, dass man Gerenuks eigentlich immer irgendwie auf zwei Beinen sähe :blink: … die Tiere sich also völlig untypisch benahmen :unsure:

Nun gut, während wir den Gerenuks Gelegenheit gaben über ihre mangelnde Serviceorientiertheit den Touris gegenüber nachzudenken :angry: , widmeten wir uns einer anderen Tierart …

Elefanten gehen ja bekanntlich immer :laugh:



...und sie bieten auch immer irgendeine Form von Entertainment, finde zumindest ich … vor allem wenn man halbstark ist, die Paparazzi mit ihren Kameras auftauchen und Eli sich mal richtig von seiner Schokoseite präsentieren kann …

Nico "bei der Arbeit" :cheer: ...



Und das Ergebnis :cheer: ...



Und über die niedlichen Nachwuchsgiganten brauchen wir, denke ich, kein Wort verlieren – die sind einfach immer Zucker :cheer: ….



Hab ich erwähnt, dass ich Elefanten echt mag? B)



Den Autos gegenüber waren die Elefanten im Samburu übrigens völlig entspannt :) ...



Nachdem sich die Gerenuks immer noch der 2-Bein-Fress-Stellung verweigerten :pinch: , zeigte sich nur wenige Meter nach den Elefanten eine andere der „besonderen“ Tierarten des Parks von ihrer besonders fotogenen Seite im besonders schönen Licht… Die Netzgiraffe (Reticulated Giraffe) … :)



Giraffen gehören für mich zu den schönsten Kreaturen des afrikanischen Busches … und die Netzgiraffen sind meines Erachtens noch einmal die hübschesten ihrer Art :cheer:



… allerdings … liebe Giraffen, bitte verzeiht, aber was ihr an Schönheit abbekommen habt, das hat man an Intelligenz scheinbar vergessen :whistle: . Irgendwie kenne ich kaum Tiere, die vorsichtiger, schreckhafter und überhaupt vorsichtiger und schreckhafter sind als Giraffen :pinch: B) :pinch: . Und entscheidungsfreudig sind sie irgendwie auch nicht … Giraffen beobachten hat meistens ein stark meditatives Element an sich :whistle: … wahrscheinlich muss jede Entscheidung einmal den langen Hals ab und wieder auf gejagt werden, bis sie in die Tat umgesetzt werden kann…

Und so standen die zwei da und überlegten, was sie nun tun sollten :laugh:



… und überlegten …



… und synchron-überlegten B)



… bis man sich entschloss laaaaangsam in Richtung Weg zu giraffieren :laugh:



Aber Halt!!! … Hier könnten Gefahren lauern :woohoo: … steht da etwa ein Auto mit Touris??? :woohoo: … machen die etwa Fotos von uns??? :woohoo: :woohoo: :woohoo:



Also wieder zurück giraffiert :pinch:



… wobei das zurück-giraffieren echt elegant aussah :laugh:





… und neu überlegt! So toll und hübsch wie wir die zwei fanden, irgendwann war es uns doch zu doof und wir fuhren weiter.

Erstes Fazit nach der ersten Stunde Game Drive: Ein echt schöner Park und was die Tiere anging (Gerenuks mal ausgenommen :P ) konnten wir uns bislang wirklich nicht beschweren. :)

Allerdings hatte ich ein Problem mit dem Park: Es wimmelte dort nur so vor Vögel :blink: ! Hier ein Vogel :S , da ein Vogel :S , dort ein Vogel :S , links ein Vogel :S , rechts ein Vogel :S , überall Vogel :S ! Und im Auto mit Nicole und Martin zwei begeisterte „Birder“, die ihr Glück ob des Vogelreichtums und der Tatsache, dass sie sich in ihrer Vogelbegeisterung gefunden hatten, gar nicht fassen konnten :blink: … ja, und ICH, der Vogelbanause :pinch: :whistle: :pinch: !


Somali Bee-eater - Somalispint

Und ja, ich wusste natürlich schon, dass Nicole eine gewisse Begeisterung für die Vogelwelt hegte und war ja schon irgendwie vorgewarnt – aber dass die gleich soooooooooooo schlimm :woohoo: … äh … ausgeprägt … war? :whistle:


White-throated Bee-eater - Weißkehlspint

Nun muss ich fairerweise mein Vogelgejammere etwas in Bezug setzen ;) , denn es war bei weitem nicht so, dass wir bei jedem Piepmatz gehalten hätten. Fern davon! Das „Problem“ am Samburu war schlichtweg, dass es dort vor Federvieh – insbesondere, aber nicht nur – entlang des Flusses wirklich nur so wimmelte :pinch: . Hätten wir bei jedem Vogel gehalten – wir wären bei manchen Game Drives wahrscheinlich keine 100 Meter weit gekommen. :S


Tawny Eagler - Raubadler (wobei sich die Expertin hier nicht 100%ig sicher ist, wer andere Vorschläge hat, immer her damit)

Mein Problem war eher, dass spätestens mit Piepmatz Nr. 3 in Folge bei mir gepflegte Langeweile aufkam :whistle: , während meine zwei Begleiter Vogel um Vogel in immer größere Verzückung ausbrachen und hingebungsvoll jeden noch so braunen Spatz (man verzeihe mir meine Ignoranz :whistle: :P :whistle: ) zu bestimmen versuchten (und – das muss ich neidlos anerkennen - es zumeist auch noch schafften :woohoo: … was mich ja noch mehr zum Ignoranten macht … irgendwie …! :pinch: :pinch: :pinch: ).


Rüppell's Griffon Vulture - Sperbergeier

Mir ging es also wahrhaft fürchterlich auf der zweiten Bank des Wagens :whistle: B) :whistle: : Stolz wurde mir immer das Ergebnis der Bestimmungsrecherche per App oder anhand des Bestimmungsbuches präsentiert, der Vogelname wurde gleich zweisprachig in der Hoffnung, dass sich die Steffi wenigstens eine Variante davon merken würde :whistle: , mehrfach wiederholt – und der Enthusiasmus und die Hoffnung mich mit der Begeisterung über die tolle, artenreiche und faszinierende Vogelwelt des Parks anzustecken kannte zumindest während dieser ersten Pirschfahrten noch keine Grenzen.


Grey headed Kingfisher - Graukopfliest

Und was machte ich Banause? :whistle: Saß da und dachte „Hühnchen“, „nettes Hühnchen“ oder gar „komisches braunes Hühnchen“ B) und guckte gleichzeitig sehnsüchtig in Richtung der grasenden Impalas....



, uns nach wie vor boykottierenden Gerenuks :pinch: und den in der Ferne am Ufer trinkenden Elefanten.



Hätte die arme Nicole eine Bratpfanne mit im Gepäck gehabt, ich glaube sie hätte sie in diesen Momenten gerne mal ausgepackt, um sie mir über den Kopf zu ziehen … So aber musste sie sich irgendwann der Erkenntnis geschlagen geben: Steffi und die überschwängliche Liebe zur Vogelwelt – das wird wohl eher nichts mehr! :unsure:


Little Bee-eater - Zwergspint

Vor allem und im Speziellen, weil die doofen Hühnchen auch alle nicht fliegen wollten :pinch: . Dabei hatte mir Nicole doch fliegende Vögel versprochen :woohoo: – sie konnte sich im Vorfeld gar nicht vorstellen, dass bei mir die gefiederten „Freunde“ normalerweise nicht auch nur im Ansatz Anstalten machten, sich in die Luft empor zu schwingen. Und nun kam ich im Samburu an – und die Vögel saßen pittoresk auf ihren Ästen fest geschweißt und dachten nicht im Traum daran zu fliegen :blink: ! Welch‘ Sauerei :pinch: ! Nico konnte es nicht glauben :blink: – sehr schnell war für sie und Martin aber angesichts der Flugverweigerung des Federviehs und der 2-Bein-Verweigerung der Gerenuks deutlich: Wenn sich eine Tierart durchgängig während des Urlaubs atypisch verhielt – ganz klar: Steffi war schuld! :woohoo:


Black shouldered Kite - Gleitaar

So im Nachhinein müssen wir echt unsere imaginären Hüte vor Martin ziehen, der die „Vogelmisere“ im Auto recht schnell überblickte und es erstaunlich schnell und auf faszinierende Weise schaffte, die Vogelbegeisterung der einen Mitreisenden und die Vogelignoranz der anderen Mitreisenden unter einen Hut zu bringen :cheer: . Und so herrschte trotz der anfänglichen Vogeldiskrepanz nach den ersten zwei, drei Game Drives im Fahrzeug hervorragende Harmonie während der ganzen Reise – ein Verdienst der zu einem Großteil dem tollen Gespür unseres Guides für seine Gäste zuzuschreiben ist :cheer: . Okay, manchmal haben wir, bzw. hat glaube ich vor allem Nico, sich schon die Bratpfanne zur Hand gewünscht … und das zumeist – ich gestehe - nicht in Vogelsituationen :whistle: … aber ich will ja nicht zu weit vorgreifen… :whistle: !

Vogelenthusiasten – aber nicht nur diesen – sei der Samburu aber wirklich ans Herz gelegt. Denn er ist echt ein wunderschöner Park mit einer ungeheuer vielfältigen Tierwelt und gleichzeitig doch sehr anders als die anderen Parks des Landes, die wir noch besuchen durften. :cheer:

Und für allen diejenigen, die wie ich zwar einen schönen Vogel zu schätzen wissen, aber dann doch eher den ungefiederten Tieren zugeneigt sind: Da bietet der Park auch so einiges …

Giraffen etwa ;)



Und eben Elefanten…



Und Giraffen in Landschaft B)



Was das hatten wir heute alles schon? ;) Dachte sich Martin wohl auch, denn für den Schluss unserer ersten Pirschfahrt hob er sich noch ein kleines Schmankerl auf … die Sonne war gerade hinter den Hügelkuppen versunken, da bogen wir um die Ecke und sahen das da :woohoo:



Okay, ich gebe zu :whistle: … ich bin ein undankbarer Safarigast, anstatt das niedliche Löwenjunge zu würdigen, war mein erster Gedanke, den ich sofort verbal aus mir heraus blubberte: „Irgendwie sieht der schräg aus!“ :blink: – ja, ich weiß … ist schon etwas ungerecht dem kleinen Putzel gegenüber, aber …



…irgendwie bestand der kleine Löwe wirklich hauptsächlich nur aus Ohren und großen Pfoten :blink:



was ja schon niedlich war, aber so ein bisschen gremlinhaft daher kam B)



Und … der Ohrenlöwe hatte Verwandtschaft :woohoo:



… allerdings schläfrige Verwandtschaft … hhhm… schläfrige Löwen wollte ich euch ja eigentlich in diesem Bericht vorenthalten … allerdings, liebe Leserschaft, bevor wir zu den aktiveren Katzen übergehen, sollten wir bei diesem schläfrigen Exemplar kurz inne halten und es etwas länger betrachten, weil: Das was da liegt und was wir auf den ersten, zweiten und auch dritten für eine „ordinäre“ Löwin gehalten haben, ist der Papa des kleinen Gremlins :blink: :woohoo: :blink: . Im Samburu haben die männlichen Löwen interessanterweise keine Mähne (Theorien gibt’s dazu viele – Hitze, genetische Veranlagung, zu hoher Testosteronspiegel, Parasiten, eine Kombination aus all diesen Dingen – wirklich zu wissen scheint es niemand). Die Ohren-Thematik des Gremlins sei übrigens definitiv eine genetisches Geschenk von Papa-Löwe wurde uns später noch erklärt – allerdings: Der Große wollte uns seine Ohren nicht zeigen - wirklich schade! :unsure:

Und auf der anderen Seite des Baumstamms da lag der Rest des Rudels … zwei Löwinnen und weitere vier Sätze riesiger Gremlin-Ohren, zwei davon richtig, richtig frisch und klein und niedlich und mit echt großen Ohren „bewaffnet“! :laugh:



So und wer sich jetzt denkt: Wo bleibt die versprochene Katzenaction? :whistle: … keine Sorge, die kommt schon noch :P . Man muss den Kätzchen ja auch Zeit zum Aufwärmen geben…



Und wer sich jetzt fragt, wo zum Geier der versprochene Tweety bleibt :blink: – den haben wir schon gesehen :whistle: … ihr dürft also gerne raten, wer hinter dem mysteriösen Tweety steckt! Die Auflösung gibt’s aber erst ein paar Teile weiter! ;)

Für uns jedenfalls war die erste Pirschfahrt damit beendet und mit der Ausbeute waren wir beide eigentlich schon mehr als begeistert :cheer: . Okay … jetzt noch die Löwen bitte im besseren Licht und vielleicht noch mit ein bisschen Action :whistle: … wobei nein, meine dahin gerichtete Wunschäußerung brachte mir von Nicole sofort den „Wo ist eine Pfanne, wenn ich sie brauche?“-Blick ein . Und Recht hatte sie damit ja auch – aaaaaaber, man wird ja wohl noch Wünsche haben dürfen… :whistle:

Zurück an der Lodge verabschiedeten wir uns von Martin und wackelten, nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, zum Abendbuffet. Dabei guckten wir uns noch kurz die Krokodile an, die allabendlich mit Knochen unterhalb des Restaurantgebäudes gefüttert werden, an: Die waren irgendwie schon leicht gruselig anzusehen, wie sie sich da im Schatten vom Ufer aus langsam Richtung Lodge bewegten und dann auf ihr Abendessen warteten… Aber definitiv beeindruckende Tiere…wobei sie uns schon eher „too close for comfort“ waren :S



Beim Essen guckte dann tatsächlich noch diese kleine Ginsterkatze vorbei, verzog sich allerdings recht schnell wieder, als ihr klar wurde, dass von unserem Teller nichts abfallen würde. :laugh:



Danach fielen wir platt ins Bett und schlummerten den Erlebnissen des nächsten Tages entgegen! :cheer:

Babylöwencount: 5

Auf was ihr euch an Tag 3 freuen könnt:

- Ohren, Ohren, Ohren – und dieses Mal auch wirklich aktiv! :laugh:
- Piepmätze, Piepmätze, Piepmätze :pinch:
- weiteres untypisches Tierverhalten :blink:
- sowie den anhaltenden Gerenuk-Boykott :pinch:
- und wir begeben uns auf die Suche nach dem mythischen Klippspringer! :whistle:

Liebe Grüße
Steffi (mit Nicole in ihrem Fotogartenhäuschen versteckt ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, mamba29, jaffles, Sanne, Bamburi, AfricaDirect, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Freak9965 und weitere 8
01 Apr 2015 18:50 #379984
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 01 Apr 2015 18:50
  • Alexas Avatar
Na, liebe Steffi, da bin ich ja froh, dass Du, liebe Nicole, keine Bratpfanne im Gepäck hattest (wo auch, war ja kein Platz mehr :P )!
Aber mal Spaß beiseite, WOW, die Giraffenbilder bin ich grandios, auch die süßen Elefanten und den Gremlin natürlich auch :woohoo: Wunderschöne Bilder!
Und was Du kannst, kann ich auch, liebe Quengel-Steffi, wann geht's weiter??
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82
01 Apr 2015 20:02 #379993
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Apr 2015 20:02
  • Champagners Avatar
Mensch Steffi, du solltest nächstes Mal mit meiner Schwägerin auf Safari gehen :laugh: Ich hatte da auch so meine Probleme mit ihrer doch etwas rudimentären Vogelbestimmung (es gab große und kleine Hühner, nicht viel mehr.... :unsure: ). Ich glaube, Ihr würdet euch blendend verstehen B) !

ABER: wenn auch nur widerwillig fotografiert sind Dir ganz tolle Hühnerbilder gelungen!!!

UND: die Giraffen im Netz würd ich sofort kaufen! Mindestens zwei Netze voll..... ich bleibe dabei, dass sich Giraffen sehr gut in meinem Garten machen würden :)

Sodele, und jetzt bin ich gespannt auf die Schlappohrlöwen :laugh: !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82
01 Apr 2015 20:25 #379996
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 01 Apr 2015 20:25
  • Guggus Avatar
Liebe Fotohühner, thanx for showing us!!!!! Ihr habt wieder einmalige Fotos gemacht. :P :P

Somali Bee-eater - Somalispint
Steffi, als selbsternannter Vogellegasthenikerin, kannst du aber verdammt gut die Hühner fotografieren.


Diese Art Giraffe kannte ich bisher nicht und ich finde auch das sind wirklich die hübschesten.
Aber die Krux der langen Hälse. Wenn sie auf ihr Magengefühl hören wollen, ist es schon ein verdammt langer Weg hinauf und hinunter.
Ich mag Giraffen auch sehr gerne (siehe Abspann Fr. Hirn) und kann mir eigentlich an ihre Grazie nicht satt sehen.


Hab ich erwähnt, dass ich Elefanten echt mag? B)

Nun ja, so ganz nebenbei ;) :whistle:


…irgendwie bestand der kleine Löwe wirklich hauptsächlich nur aus Ohren und großen Pfoten :blink:

Ich finde der Gremlin hat auch was von Charlie of Wales - zumindest die Segelohren. :lol: :ohmy:

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 01 Apr 2015 20:57 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
01 Apr 2015 20:55 #380001
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 01 Apr 2015 20:55
  • jaffless Avatar
Hallo Ihr Fotohühner,

ihr macht euren Namen eine echte Ehre :woohoo: .
Für das, dass dich die lieben Vögelchen so gar nicht begeistern, sind dir aber die perfekten Fotos gelungen. Da bin ich ja echt etwas neidisch :silly: .
Die kleinen Löwen sehen aus, als ob sie ohrenschmerzen haben, kein Wunder bei diesen Dumbo-Ohren :P .

Bitte bald weiterschreiben und gerne mit viiielen Vogelbildern!!!!!!!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82
01 Apr 2015 22:42 #380017
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 01 Apr 2015 22:42
  • Claxs Avatar
Hey Chicks :silly:
Hahahahaha, hätte ja nicht gedacht, dass es die
schon so früh und so vielzählig zu sehen gibt nur gut, dass Nicole nur im Geiste die Pfanne in der Hand hatte ;) was wär sonst aus den Bildern geworden :silly:
Die sind ja allesamt wieder mal seeehr cool :woohoo:
Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich zuvor noch nie was von nem Gerenuk gehört habe :whistle: O.K. Bilder mit Antilopen auf 2 Beinen hab ich schon mal gesehen... musste mich dann aber erst mal schläuen :blush: ich finde, die haben ein klein bisschen was von nem Alpaka :lol:
Jetzt freu ich mich auf weitere Gremlin-Bilder und was Euch sonst noch so vor die Linse gekommen ist :kiss:

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Steffi82