THEMA: Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld
31 Mär 2020 00:08 #584932
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 31 Mär 2020 00:08
  • Eulenmuckels Avatar
Um die lange Tagesetappe zu schaffen, fuhren wir meist zwischen 40 und den erlaubten 50 km/h. Es gab aber auch weiter nicht viele Tiere, wegen denen wir hätten anhalten müssen. An den Wasserlöchern standen meist Springböcke, seltener Gnus und Oryx. Einmal sahen wir auch ein paar Elandantilopen, und ein einzelnes junges Gnu blökte herzzerreißend nach seiner Mutter.







Kurz vor Nossob lief ein einzelner Gepard über die Straße. Als wir die Stelle erreicht hatten, an der er zwischen den Sträuchern verschwunden war, konnten wir noch einen schnellen Blick erhaschen.



In Nossob machten wir wieder Pause, kauften Feuerholz, benutzten die vorletztes Jahr neu gebauten Toiletten für Camper und schauten kurz im Hide vorbei. Beim Verlassen des Camps fielen uns die nun fertiggestellten Chalets auf, durch die sich das Camp stark vergrößert hat.
Die letzten 60 Kilometer bis Polentswa legten wir im schönen Nachmittagslicht zurück. Auch an den Wasserlöchern entlang des Weges war nicht viel Betrieb.

Eine mittlerweile vielleicht Fünftsichtung?!



Beim Polentswa Wasserloch saß ein schöner Gaukler im Wasser, wusch sein Gefieder und trank. Dabei ließ er sich viel Zeit und kühlte sich die Füße.



Wir ließen uns auch viel Zeit, verzichteten aber auf das Füße-Kühlen. Außer uns stand noch ein Fahrzeug dort. Wie wir später feststellten, belegte das Paar aus diesem Auto auf Polentswa den Stellplatz Nummer 1. Wir standen auf Nummer 2, die 3 blieb leer.



Auf der Campsite dauerte es heute etwas länger, bis wir das Auto gerade aufgestellt hatten. Wir mussten erst ein Loch für das linke Vorderrad schaufeln, damit Ruth nicht kopfüber während der Nacht aus der Koje gerutscht wäre. (Bele hat an dieser Stelle Schreibverbot!) Schließlich hatten wir es geschafft, und das Bett war geebnet. Wir bauten das Zelt auf und sagten dem Platz „Hallo“, denn Polentswa gehört zu unseren absoluten Favoriten.





Brustbandprinie





Als das Feuer brannte und die Sonne glutrot untergegangen war, leuchtete der Horizont noch einmal dunkelrot auf. Man konnte die Stille hören. Es war herrlich.





Zum Abendessen grillten wir Springbock, der heute nicht ganz so merkwürdig roch wie gestern. Zumindest versuchte Ruth sich das einzureden. Dazu machten wir Salat mit Gurken, Zwiebeln, Feta und Tomaten. In die Glut legten wir ein paar Kartoffeln.
Ruth hatte ein paar Kerzen im Sand aufgestellt (auf dem letzten Foto kann man eine davon ein ganzes Stück rechts neben dem Baum erkennen). Als es gerade dunkel geworden war, wollte sie diese entzünden, konnte zwei Kerzen aber einfach nicht wiederfinden. Plötzlich bemerkte sie eine Tüpfelhyäne, die um das Camp schlich. Das konnte doch nicht wahr sein: Hatte das nimmersatte Vieh doch bereits zwei Kerzen gefressen! Aber nicht mit Ruth. Mit lautem Klatschen machte sie ein paar schnelle Schritte auf den Räuber zu und nahm ihm die dritte Kerze wieder ab. Na ja, nicht direkt aus dem Maul. Die Hyäne war vorher vor der wütenden Ruth getürmt und hatte ihre Beute fallen lassen. Wie gut, dass Hyänen zwar besonders starke Kiefer haben, das aber anscheinend nicht wissen. Leider war auch diese Kerze so angebissen, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Ruth hatte schimpfend ihre liebe Mühe, alle angegeiferten Wachsteilchen wieder aus dem Sand zu sammeln. Zischend warf sie sie ins Feuer, was dieses hoch auflodern ließ. Ein wenig leid tat uns die Hyäne doch, denn wie muss man sich wohl fühlen, wenn zwei Kerzen im Bauch miteinander fangen spielen. Auf jeden Fall war sie eingeschüchtert, und so bekamen wir während des Abendessens keinen weiteren Besuch.
Nach dem Spülen fanden wir unter einem Busch noch eine kleine Maus, die immer wieder neugierig ins Licht huschte und aus unserem Spülwasser ein Tomaten- oder Fetakrümelchen heraussammelte.





Kilometer: 229
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, panther, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär und weitere 25
31 Mär 2020 09:21 #584946
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 31 Mär 2020 09:21
  • Guggus Avatar
Hallo ihr Lieben,

euren Bericht ist keine Kerze im Sand, aber für mich eine in die finstere Nacht. So kommt es mir jedenfalls vor.
Ein bisschen Wehmut ist auch noch dabei – bei wem nicht – aber die Freude über euren, mal wieder
sehr schönen Bericht, überwiegt. Am meisten gefallen mir die Fotos von den Wildkatzen und dem Milchuhu. Klasse!

Lieben Dank für das virtuelle Entführen nach Afrika

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
31 Mär 2020 10:50 #584962
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 31 Mär 2020 10:50
  • fotomattes Avatar
Hallo liebe Muckels,

Polentswa Nr.2 :) , da schnürt´s mir grade was zusammen. Ich mach die Augen zu und kann es riechen, höre die Bellgeckos und nachts die Löwen vom Wasserloch her...

Vielen Dank für den schönen Exkurs,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel
31 Mär 2020 11:25 #584969
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 31 Mär 2020 11:25
  • kalachees Avatar
Ach... Ja, Polentswa. Was für ein herrlicher Fleck Erde.

Wir hatten im Januar vor euch auch die Nr. 2. Aber wir sind gleich wieder abgereist... Längere Geschichte. Ich frage zuerst mal so: wie sah der Betonboden unter dem A-Frame aus? War er gesäubert worden von allfälligen Überbleibsel von sagen wir mal nicht mehr ganz so lebendigen Tieren? :ohmy: ;)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
31 Mär 2020 13:32 #584979
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 31 Mär 2020 13:32
  • CuFs Avatar
Die Hyäne war vorher vor der wütenden Ruth getürmt und hatte ihre Beute fallen lassen.
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
31 Mär 2020 15:54 #584986
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 31 Mär 2020 15:54
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Auf der Campsite dauerte es heute etwas länger, bis wir das Auto gerade aufgestellt hatten. Wir mussten erst ein Loch für das linke Vorderrad schaufeln, damit Ruth nicht kopfüber während der Nacht aus der Koje gerutscht wäre. (Bele hat an dieser Stelle Schreibverbot!)

Aber lachen darf ich hoffentlich, oder? :dry: :laugh:

Hier musste ich nochmal lachen:
Zischend warf sie sie ins Feuer, was dieses hoch auflodern ließ.
Ruth, die Schlange - oder wie? :blink: :silly:

Dieses Foto hat mir einfach nur super gut gefallen, ganz ohne zu lachen!



Mir scheint, sie zwinkert uns allen zu und will uns damit sagen: "Haltet durch - irgendwann sehen wir uns wieder, keine Sorge!"

Liebe, leicht wegmütige, oder auch wehmütige (danke Friederike!) Grüße von Bele
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 16:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel