THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
28 Okt 2019 16:25 #571476
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 28 Okt 2019 16:25
  • Champagners Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Liebe Bele,
habe mich inzwischen bis zum "Allerersten Vollidioten" durchgearbeitet. Ich kann nicht aufhören zu schmunzeln, nachdem ich bestimmt eine halbe Stunde unterm Tisch gelegen habe... Ganz großes Kino!!!
Hallo Moose, ja, der Allererste Vollidiot bringt mich auch immer wieder zum Lachen :laugh:

Was mir nicht aus dem Kopf geht, als wir den Landcruiser am 20.09. übernommen haben, hatte er ca. 8200 km runter. Also waren die Muckels augenscheinlich die ersten, die ihn im August fahren durften!
Genau - er hatte 80 km auf der Uhr, als sie ihn übernommen haben!

Da macht Ihr 4 dann gleich so eine krasse Runde durchs Kaokoveld
Naja, wir konnten und wollten unsere geplante Tour jetzt nicht ändern, nur weil ein nagelneues Auto am Start ist ;) :laugh:

wie war das mit dem verschütteten Diesel im Seitenfach???
Ja genau - wie war das? Habt Ihr noch was gerochen?

Ach so, die "Dusche" hat das Dilemma sicherlich wieder komplett weggewaschen...
Ne, die hat leider nicht bis in dieses Fach hochgespült.... :whistle:

Der Landcruiser muss dabei auch gedacht haben, ja kommt da jetzt nochmal was anspruchsvolles? Voll dröge, diese Sanddünen in der Kalahari... da muss ich mich ja nicht mal anstrengen!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Landcruiser wohlig geschnurrt hat: "Ahhh, endlich mal keine Rumpelpisten, sondern weicher Sand!"

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 16:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
28 Okt 2019 16:57 #571482
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1389
  • Dank erhalten: 1800
  • MooseOnTheLoose am 28 Okt 2019 16:57
  • MooseOnTheLooses Avatar
Liebe Bele,

so war das also! 80km hatte der Landcruiser erst runter bei Übernahme durch die Muckels. Klingt logisch. :cheer:
Nee, gerochen haben wir nix mehr. Na das wär ja was gewesen! :woohoo: Hab mal gehört, Dieselgestank bekommt man nicht mehr weg... Hmmm... Savannas Geheimrezept?
Wir hatten dafür was anderes "lustiges". Am ersten Morgen im Dachzelt, die Blase drückte, ging unsere Tür nicht auf. Ich bekam gleich bissl Panik in Erinnerung daran,. dass doch die Muckels vor Jahren auch schon mal das Problem hatten und Uwe von oben runterhüpfen mußte! :woohoo: Letztendlich konnten wir uns aber durch das Fenster im Zelt raushangeln und die Tür von außen öffnen. Uffff! Nicht schön, aber machbar. Blöd fanden wir, dass wir fortan die Tür von innen auch nicht mehr verriegeln konnten. Naja, bis Swakopmund war das auszuhalten und dann haben wir bei Oryx Canopies höchstpersönlich vorgesprochen und es reparieren lassen.
Frage: wieviele Namibier braucht es, um ein Schloss auszutauschen???
Antwort: 3, einer hält den Schraubendreher und 2 Kollegen wirbeln ihn im Kreis umher...
Hat nur eine Stunde gedauert...
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner
28 Okt 2019 20:07 #571497
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 28 Okt 2019 20:07
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Bele,

nun möchte ich mich auch mal wieder in deinem Reisebericht melden. Leider ist nun auch unsere gemeinsame virtuelle Reise vorbei. Wir fanden es ebenso lustig mit euch. Vielen Dank, dass ihr wieder mit uns unterwegs wart.

Euer letztes Buschcamp sieht wirklich schön aus. Das war auf jeden Fall ein würdiger Abschluss der diesjährigen Campingsaison, auch wenn die Käseknacker das Oryx-Fillet nicht ersetzen konnten.

Es freut mich, dass euch die Fahrt entlang der Skelettküste so gut gefallen hat.

Zu deinem Zitat:
weil ich nicht so sehr auf so steinige, trockene Gegenden stehe
kann ich nur sagen: Vielleicht hättest du doch eine richtige Kreuzfahrt buchen sollen. ;)

@Moose: Die Welt ist wirklich klein. Und die Fahrzeugflotte von Savanna ist offensichtlich doch begrenzt. Es freut uns, dass ihr mit dem gleichen Landcruiser unterwegs wart. Das ist wirklich ein tolles Fahrzeug. Wir hätten ihn am liebsten behalten. ;)
Uns war bewusst, dass wir mit einem nagelneuen Auto unterwegs sind. Nicht nur deshalb sind wir gerade die schwierigen Strecken im Kaokoveld so vorsichtig wie möglich gefahren. Matthias hat mich an den steilen Abschnitten eingewiesen, und wir haben den Wagen im Zeitlupen-Tempo über die Steine gehoben, um keinen Kratzer zu verursachen.
Die Geschichte mit der Hecktür scheint symtomatisch zu sein. Die Verschlüsse sind eindeutig verbesserungswürdig.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
28 Okt 2019 20:42 #571500
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 28 Okt 2019 20:42
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich will noch ein paar Bilder vom 16. August nachreichen, also von der Kunene River Lodge, bzw. der Boat cruise auf dem Kunene.


Peter versucht alles, um für uns den Grey Kestrel zu finden, aber alle üblicherweise genutzten Ansitze sind verwaist. Trotzdem war die Cruise, auch wenn sie wie erwartet weder von der Anzahl der gesichteten Arten noch der Individuenzahl her auch nur im Ansatz mit einem Trip auf den östlicher gelegenen Flüssen konkurrieren kann, vor allem wegen unserem charismatischen Bootsführer ein grossartiges Erlebnis. Besonders interessant fand ich die Ausführungen zu den Elephant culling-Aktionen in Simbabwe in den 80er-Jahren.


Immerhin, zwei African Hawk Eagles, Habichtsadler bekommen wir geboten.


An den Stromschnellen, wo wir nicht mehr weiter kommen, sitzen einige Wire-tailed Swallows, Rotkappenschwalben auf den Felsen.


Water Dikkop, Wassertriel.


Zurück an Land versuche ich weiterhin mein Glück mit den Waxbills. Da sie einfach nicht zu finden sind, begnüge ich mich mit etwas Botanik.


Immerhin finde ich so eine Verreaux´s Eagle-Owl, Milchuhu.


Im Campbereich finde ich diesen winzigen Bläuling auf ebenso winzigem Sauerklee.


Noch ein Endemit: Die nur hier im Kaokoveld vorkommende Unterart des Meve´s Starlings: Lamprotornis mevesii ssp. violacior.


Lilac Tip.




Red-billed Firefinch.


Ein gestreiftes Buschhörnchen habe ich zuvor auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, Champagner, speed66, Guggu und weitere 9
29 Okt 2019 14:01 #571522
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 28 Okt 2019 16:25
  • Champagners Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Wir hatten dafür was anderes "lustiges". Am ersten Morgen im Dachzelt, die Blase drückte, ging unsere Tür nicht auf. Ich bekam gleich bissl Panik in Erinnerung daran,. dass doch die Muckels vor Jahren auch schon mal das Problem hatten und Uwe von oben runterhüpfen mußte! :woohoo: Letztendlich konnten wir uns aber durch das Fenster im Zelt raushangeln und die Tür von außen öffnen. Uffff! Nicht schön, aber machbar. Blöd fanden wir, dass wir fortan die Tür von innen auch nicht mehr verriegeln konnten.
Moose.
Hallo Moose,
das hat sich der Landcruiser während unserer Reise vom Hilux abgeschaut ;) . Es gab beim weißenWagen einige Befreiungsaktionen, da bewährt es sich dann mal wieder, dass man nicht alleine unterwegs ist :whistle: .

Eulenmuckel schrieb:
Leider ist nun auch unsere gemeinsame virtuelle Reise vorbei. Wir fanden es ebenso lustig mit euch. Vielen Dank, dass ihr wieder mit uns unterwegs wart.
Danke dass ich wieder dabei sein durfte! :kiss: Mehr dazu im Fazit!
Eulenmuckel schrieb:
Zu deinem Zitat:
weil ich nicht so sehr auf so steinige, trockene Gegenden stehe
kann ich nur sagen: Vielleicht hättest du doch eine richtige Kreuzfahrt buchen sollen. ;)
Ja, ich hab mal wieder die Reisebeschreibung nicht richtig gelesen – ich dachte, ich hätte was anderes gebucht :blink: . Nein ernsthaft, es waren nur die ganz extremen Stellen, die meinen Geschmack nicht getroffen haben. Und zwar nicht etwa der Shortcut, sondern eher diese zähen Strecken um Etanga rum und so. Da war ja wirklich nichts außer diesen nervigen Steinen und Mopane – zumindest ist das so in meiner Erinnerung hängen geblieben. Behaupte jetzt bitte nicht, dass dir sowas gefällt :woohoo: .
Sobald auch nur der Hauch von Sand und/oder Landschaft im Spiel sind, sieht die Sache für mich ganz anders aus!

Hallo Matthias,
danke für deine Ergänzungen.
fotomatte schrieb:
Immerhin, zwei African Hawk Eagles, Habichtsadler bekommen wir geboten.
Ah, somit ist meine Bestimmungsfrage wohl geklärt. Bleibt nur noch die Echse beim Bohrturm offen :unsure: .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 29 Okt 2019 14:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2019 08:09 #571558
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4378
  • Dank erhalten: 17686
  • Daxiang am 30 Okt 2019 08:09
  • Daxiangs Avatar
Ah, somit ist meine Bestimmungsfrage wohl geklärt. Bleibt nur noch die Echse beim Bohrturm offen :unsure: .

Hi Bele,

bei der Echse (denke es ist eine Meroles- oder Dünenechsen-Art) war ich mir nicht so sicher und hatte eigentlich auf Matte gehofft.



Aber wenn sich keiner traut, werfe ich mal die Scharreidechse Meroles reticulatus in den Ring!

LG Konni
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 08:12 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte