THEMA: Caprivi satt
27 Jun 2019 13:44 #560232
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Jun 2019 13:44
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

jetzt bin ich auch bei Dir wieder auf dem Laufenden. So kann man es bei dieser Hitze besser aushalten :woohoo: !
Da habt ihr aber trotz der fehlenden Motivation eures Guides einige Hammer Sichtungen gehabt, wow!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Jun 2019 19:13 #560253
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 27 Jun 2019 19:13
  • tiggis Avatar
Hallo Matthias,
ich bin doch sehr beeindruckt von der Vielfalt der Vögel. :woohoo: Vielen Dank für deine tollen Bilder!
Nun bist du zur "Sommerzeit" im südlichen Afrika unterwegs. Gibt es eigentlich eine Liste/Buch von Zugvögeln oder Vögeln, die man nur im Winter dort antreffen kann?
Wir sind auch dieses Jahr wieder im Juli und August unterwegs und ich habe immer das Gefühl, dass zu der Jahreszeit deutlich weniger Vögel anzutreffen sind.

Viele liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Jun 2019 21:24 #560263
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 27 Jun 2019 21:24
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich bin schwer beeindruckt, wie ihr die Hitzewelle nutzt und lieber im schattigen Kämmerlein sitzend Afrikaberichte kommentiert. ;) :)

@ fiedlix: Hallo Elke, aah, die kleine Hexe. Ich hatte eher an Krabat gedacht, aber da spielen ja auch Raben eine Rolle. B)

@ CuF: Hallo Friederike, ich kenne nur die Kurzfassung von der "Glocke": Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bimbambim. :P :silly:

@ Daxiang: Hallo Konni, wenn man den Guide zu seinem Job auf die Sprünge helfen muss wie man den Hund zum Jagen trägt, und das für einen nicht gerade läppischen Obulus, dann darf man auch mal angefressen sein. Nicht, dass wir nichts gesehen hätten, aber wenn man dem Herrn Bootsführer jedesmal erklären muss, wie er das Boot in welcher Geschwindigkeit in welche Richtung steuern soll, damit man die Sonne im Rücken hat und nicht der Vogel schon vorher die Flucht ergriffen hat, lässt das schon Zweifel an der Qualität des Guides aufkommen. Zumal, wenn man es anders erlebt hat. :whistle: :pinch:

@ Dandelion: Hi Kordula, aber klar doch Schnacken wir in Büsnau, ist doch logo. :lol:

@ Guggu: Liebe Gudrun, deine Beschreibung passt wie Faust auf Auge, das wird er wohl gewesen sein. Und ich hatte mich so auf John gefreut! Wie war das nochmal gleich mit der Erwartungshaltung? :whistle: :whistle: :blush:

@ jaffles: Hallo Claudia, die Krönung war natürlich die Gymnogene. B)

@ tiggi: Hallo Biggi, schön, dass du auch mal hier reinschaust. Ich kenne kein Buch, das nur die im "Winter" vorkommenden Arten behandelt, aber die Führer haben natürlich farblich markierte Verbreitungskarten, wann welche Vögel wo vor Ort sind.
Und dein Gefühl trügt dich nicht, im Juli /August fehlen die ganzen Überwinterer aus Europa und Asien, aber auch einige Zentral- und Westafrikaner.

Vielen Dank für eure Kommentare, die Klicks etc. :kiss:
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2019 17:23 #560522
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 27 Jun 2019 21:24
  • fotomattes Avatar
weiter der 09. Februar; zurück an die Chobe Riverfront.

Ohne Verzögerung fahren wir direkt bis ans Gate des Nationalparks. Hier will man von der Bestätigung, dass wir heute schon im NP waren, nichts wissen, denn es handelt sich um verschiedene Eintrittspreise. Während man mit dem Boot 70 Pula pP bezahlen muss, sind es auf dem Landweg 120 Pula pP. Den Betrag anrechnen, nein, sowas geht grundsätzlich nicht.
Also zahlen wir erneut unseren Obulus und fragen gleich mal, um wieviel Uhr denn am nächsten Morgen das Gate öffnen würde.
Also geöffnet wird um 5.30 Uhr , aber man solle doch bitte nicht vor sechs Uhr auftauchen, damit man dann auch alle Papiere und Unterlagen gerichtet hätte..... Aha.

Wir entern unseren Wagen und fahren direkt an die Riverfront.


Mit dem weissblauen Himmel stellt sich direkt Urlaubsstimmung ein.


Common Sandpiper, Flussuferläufer.


Wir treffen auf eine Grossfamilie Streifenmangusten. Während sich die lieben Kleinen im Sand balgen, geben sich die Erwachsenen der Fellpflege hin.




Wir fahren einen grossen Schlenker über die Puku Flats, denn dies hier soll die einzige Stelle in Botswana sein, wo man Pukus zu Gesicht bekommen kann. Das Gras steht sehr hoch, Pukus sehen wir keine, und auch von den so gerühmten Unmengen Antilopen, Elefanten und Hippos werden wir verschont. Aber Vögel gehen immer..., so wie dieser Southern Carmine Bee-eater, Karminspint, der sich einen dekorativen Termitenhügel als Ansitz gewählt hat.
Immer wieder startet er von hier und schnappt sich recht erfolgreich ein Insekt nach dem anderen aus der Luft. Hier hat es eine Spitzkopfschrecke erwischt.


Nach dem rituellen Totschlagen schmeisst er das Insekt so lange in die Luft, bis er selbiges genau Kopf voran in den Schnabel bekommt und es dann verschlucken kann.


In einem riesigen Dürrständer hockt ein Osprey, Fischadler und überblickt sein weites Reich.


Es ist nun schon früher Nachmittag, und mittlerweile ziehen einige Herden Elefanten ans Wasser.


Immer wieder kann man schöne Aussichtspunkte anfahren und die Ruhe geniessen. Da wir erst später in den Park eingefahren sind, haben wir nur wenige andere Autos gesehen. Meistens waren es Lodgefahrzeuge, die schon auf dem Rückweg waren.


Ein weiterer Karminspint hat sich eine niedrige Ansitzwarte über dem Grasmeer ausgesucht.

Wir kommen nach Serondela, und hier stellen wir das Fahrzeug in den Schatten und bereiten uns ein Frühstücksmüsli zu. Wird ja auch so langsam mal Zeit.


Dann fahren wir weiter in westlicher Richtung. Zwei African Marsh Harrier, afrikanische Rohrweihen schaukeln in typischer Manier vorbei.

Bei Kabulabula verbringen wir einige Zeit damit, uns die verschiedenen weissen Reiher anzusehen, denn die Silberreiher sind zum Teil noch im Brutgefieder, andere haben schon wieder zurück gemausert. Dann gibt es die Seidenreiher mit den schwarzen Beinen und den gelben Zehen. Und hier gibt es auch die Intermediate Egrets, Edelreiher, die nicht ganz einfach von gelbschnäbeligen Silberreihern zu unterscheiden sind, zumal, wenn sie in hohem Gras stehen und man die Farbe der Beine nicht genau sehen kann. Warum ich dann aber nicht ein einziges Foto von so einem Edelreiher gemacht habe, weiss ich auch nicht.


African Stonechat, Schwarzkehlchen.


Wir fahren bis zum Nanyanga Stretchpoint mit einem Baobab. Hier turnt ein Jacobin Cuckoo, Jakobinerkuckuck durch die Büsche.
Nun drehen wir bei und fahren zurück. Dabei nehmen wir die landeinwärts gelegene Piste. Vielleicht finden wir ja hier eine der so zahlreich vorkommenden Katzen, denn bislang haben wir noch keinen Räuber sichten können.


Grosskatzen belästigen uns auch weiterhin nicht, dafür zieht jetzt Herde um Herde Elefanten zum Wasser. Dieses Exemplar mit gekreuzten Säbeln war mir dann doch ein extra Bild wert.

Kurz hinter Serondela bemerke ich eine Schlange im Gras, doch kaum habe ich zurück gesetzt, flüchtet der grosse Python ins Unterholz.


Dafür kommt ein kleiner Village Indigobird, Rotschnäblige Atlaswitwe immer näher angetrippelt und pickt die Samen neben der Fahrspur.


Das Licht wird nun zum Abend hin immer brillanter, und auf jeder Lichtung steht Wild um zu Äsen. Giraffen und Impalas.


Diese Marabus haben schon ihren Übernachtungsplatz bezogen.


Mit einem letzten Blick auf den Chobe verabschieden wir uns für heute aus dem Nationalpark, der mir landschaftlich sehr gut gefallen hat.

Wir fahren in den Ort, um den Wagen aufzutanken. Andreas steht beim Tankwart, so beobachte ich etwas den Abendhimmel. Da fliegen zwei Falken, die mir riesig vorkommen, grösser als ein Lanner. Ich rufe Andreas, es sprintet zum Auto und holt sein Glas, und er bestätigt meine Zweifel, denn da fliegen zwei Bat Hawks, Fledermausaare. Cool, haben wir erst einmal in Xakanaxa gesehen.

Wir fahren zurück zur Chobe Safari Lodge und kochen dann unser Nachtmahl.
Auf der Site direkt oberhalb der unseren ist eine Südafrikanische Grossfamilie mit beeindruckender Ausrüstung gelandet. Es gibt extra Luftpumpen, natürlich motorgetrieben, um die ganzen Matratzen aufzupumpen, einen Aussen- und einen Innenkühlschrank und natürlich eine komplett über die ganze Site reichende Illumination. Wir sind froh, dass das hier unsere letzte Nacht sein wird, morgen werden wir in Ihaha nächtigen.


Kosten: wieder die 105.- Pula pP für die Campsite.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 02 Jul 2019 09:38 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, rofro und weitere 18
02 Jul 2019 10:12 #560592
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 02 Jul 2019 10:12
  • Flash2010s Avatar
Hallo lieber Matthias,

wir sind frisch zurück aus Namibia und ich muss sagen, es ist keine Hass-Liebe mehr mit der Sony, sondern ich hatte diesmal viel Spaß mit dem Teil! Umso mehr bewundere ich auch deine Detail-Aufnahmen, von denen ich leider noch keine wirklichen aufnehmen konnte, aber auch das kommt irgendwann noch. Ich kann wohl mit Stolz sagen, in diesem Urlaub komplett alles manuell eingestellt zu haben und dass es meistens auch ganz gut geklappt hat.

Glückwunsch zur Höhlenweihe :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Jul 2019 17:41 #561235
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 08 Jul 2019 17:41
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Ahhhhh....... deine Fotos von der grünen Chobe Riverfront mit den tollen Wolken und natürlich den Giraffen und Impalas wecken schöne Erinnerungen an meinen Aufenthalt im ebenfalls grünen April 2017, danke dafür! :kiss:

Auch wenn manche den Chobe ja nicht so schätzen - für mich ist es immer noch der Platz, an dem jemand die Arche Noah ausgekippt hat und wo es immer etwas zu beobachten und zu bestaunen gibt. Vor allem, wenn man nicht darauf angewiesen ist, mit einem Lodgefahrzeug von Kasane her einzufahren......

Diesen Jakobinerkuckuck gibts vermutlich in unserem Sommer dort nicht, oder? :dry: Der würde mir nämlich auch gefallen :) .

Liebe Grüße von Mabele

P.S.: Ich warte auf die angekündigten fliegenden Vögel..... :whistle:
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 17:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi