THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
15 Mai 2019 20:21 #556347
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 15 Mai 2019 20:21
  • Fortuna77s Avatar
Daxiang schrieb:
viel Spaß bei der Planung für 2020. Ich drücke dir die Daumen, dass du bei den Buchungen Glück hast und deine Wunschunterkünfte bekommst.
Hallo Konni,
vielen lieben Dank! Wir sind uns noch nicht ganz einig, welche Reisezeit es werden wird... Aber Glück benötigen wir wohl in jedem Fall bei der Buchung... :laugh: :whistle:

fotomatte schrieb:
findest du nicht, dass dein White-browed Scrub Robin einer Lerche sehr ähnlich sieht?
Hi Matthias,
aber natürlich... :silly: Ich danke Dir! :blush:

Flash2010 schrieb:
Was hätten die Arbeiter allerdings anderes machen sollen, ist auch die Frage. Wenn kein Schlangenfänger in der Nähe ist und eine potentiell gefährliche Schlange so nahe bei Gästen herumschlängelt ist das eine andere Nummer. Das Geschrei wäre größer, wenn ein Gast gebissen werden würde. Aber ich verstehe und teile den Aspekt, dass diese Tiere natürlich (und gerade innerhalb) des Nationalparks ein Recht auf Leben haben.
Hallo Laura,
das mit dem Magen war echt doof... Markus hatte am Anfang der Reise Probleme, ich zum Ende... Vermutlich lag es an der Prophylaxe, die wir dieses Mal genommen haben, da ich normalerweise recht unempfindlich bin bzw. sich das Thema schnell wieder erledigt.

Die Schlange war wohl ein Schreck in der Mittagspause. Wenn man merkt, dass da ein potentiell gefährliches Tier in der Nähe verweilt, reagiert man eventuell über... :blink: Schade ist es natürlich trotzdem, da die Mitarbeiter im Park besser informiert sein sollten, damit so etwas nicht notwendig wäre. :unsure:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 20:59 #556356
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 15 Mai 2019 20:21
  • Fortuna77s Avatar
25.12.2018 Etosha/westl. von Okaukuejo

Als wir um viertel vor sechs aufstehen, uns anziehen und zum Restaurant laufen, ist dort schon richtig viel los. :blink: Wir frühstücken - leider verschiebt sich die Abfahrt danach jedoch, da ich erstmal wieder das Klo aufsuche. :sick: So ein Mist! Nimmt das denn kein Ende...???

Um sieben sitzen wir schließlich im Wagen und das Thermometer zeigt bereits 23 Grad an.



Es ist der erste Weihnachtstag und dementsprechend voll ist es vorm Gate. Vollbesetzte Autos deuten an, dass einige die Feiertage für einen Familienausflug nutzen. Nach kurzer Wartezeit und dem Ausfüllen der entsprechenden Unterlagen, sind wir schließlich im Park.

Bei Ombika treffen wir auf eine Kuduherde.



Bis Okaukuejo sehen wir Zebras - mit und ohne Nachwuchs.





Das eigentlich immer irgendwelche Personen/Mitarbeiter/Familien vor dem Tor zum Camp auf einen Transfer warten, finden wir etwas seltsam... :dry: Sicherer wäre es doch innerhalb des Camps.



Der heutige Drive soll uns in den Westen führen - bis zum Olifantsrus Camp und zurück werden wir es wohl nicht schaffen, doch wir wollen schauen, wie weit wir in den Westen vordringen können.



Kori Bustard/Riesentrappe



Ein Teil eines Webervogelnestes liegt neben dem Baum - was die Bewohner jedoch aktuell (noch) nicht zu stören scheint. Es herrscht das übliche Gewusel und Kommen und Gehen...









Auch hier im Westen ist es karg und trocken - jedes Fahrzeug erzeugt eine riesige Staubwolke.





Auch an Weihnachten freuen wir uns sehr über die Sichtung eines Hasen - leider ist der Kleine etwas weit entfernt.



Leeubron scheint trocken zu sein, dementsprechend ist auch nix los hier. Bis wir dann im Baum eine Eule entdecken, als wir schon wieder umdrehen wollen! :woohoo:



Die Spotted eagle Owl schaut uns mit ihrem Schlafzimmerblick erhaben an. Ach, Eulen sind doch einfach würdevolle Tiere... :blush:



Auf der Strecke nach Sprokieswoud begegnen wir "nur" diesem Oryx.





Und auch wenn die Wasserstelle Grünewald ebenfalls trocken zu sein scheint und wir nicht vielen Tieren begegnen (bei den Vögeln haben wir nach wie vor oft Pech, da sie sich immer wieder "vom Acker" machen, sobald wir zurücksetzen), gefällt uns die Gegend deutlich besser als rund um Halali.



Zumindest ein kleines Steinböckchen hat sich in diese verlassene Gegend um den "Geisterwald" verirrt.





Und auch ein paar Giraffen laufen uns über den Weg - hoffentlich wissen sie, wo sie hier Wasser finden... :huh:





Als wir die Hauptpad wieder erreichen, erregt dieser Schakal unsere Aufmerksamkeit.



Offensichtlich ist ihm viel zu warm - und die Fliegen nerven außerdem ungehörig! :pinch:





Er legt sich im Schatten ab, doch lange hält er es nicht aus, bis er sich wieder genervt auf die Socken macht. Der arme... :(



Richtig klar wird der Himmel heute nicht und der Wind sorgt immer wieder für Sand- und Staubverwehungen.



Bereits am Abzweig zur Ozonjuitji m'Bari Wasserstelle zeugen Zebras von "Leben"...



… was uns jedoch vor Ort erwartet, hätten wir niemals vermutet! :laugh: :blink: :whistle:



Wir kommen uns vor, als hätte uns jemand in ein Wimmelbuch gebeamt! Auch mehrere Versuche bringen kein vernünftiges Foto Zustande, dass annährend die Lage festhalten kann. :silly:

Die Wasserstelle wurde von Scharen von Oryx, Zebras und Springböcken eingenommen...









Es herrscht ein Kommen und Gehen und zwischendrin schmuggeln sich zwei Warthog ans kostbare Nass.



In aller Ruhe beobachten wir das Geschehen. Überall gibt es was zu sehen - auch wenn wir bereits oft geflucht haben, während der letzten Tage, hält der Etosha hier, was uns Bilder versprochen haben. ;)

Wir genießen den Ausblick, andere haben es sich jedoch noch "bequemer" gemacht.



Soweit so gut, würde sich da nicht von rechts ein Elefantenbulle nähern. :whistle:



Auch von den Springböcken bleibt die Ankunft des grauen Riesens nicht unentdeckt.







Es handelt sich jedoch um einen ruhigen Vertreter, der unaufgeregt zwischen den Autos zum Wasser läuft und sich den besten Platz am Wasser sichert.













"Schaut mal her, was ich kann!"



Auch wenn es schwer fällt, reißen wir uns los, schließlich wollen wir ja noch mehr vom Westteil des Parks sehen und kommen auf dem Rückweg ohnehin nochmal hier vorbei...



18 Kilometer weiter, bei Sonderkop, erwartet uns ebenfalls ein Eli, der mit seiner Körperpflege beschäftigt ist.











… so richtig zufrieden scheint er nicht zu sein - und außerdem juckt es auch noch im Auge. :laugh: Ach, ich liebe es einfach, diese Tiere zu beobachten!



Das kleine Red Hartebeest scheint erst wenige Stunden alt zu sein, steht Schutzsuchend bei seiner Mutter und schaut die Welt mit ungläubigen Knopfaugen an. :blush:





"Oryx on the run"



Als wir uns verabschieden, nähert sich ein weiterer Elefant, doch wir fahren trotzdem weiter...



… um keine 5 Minuten später wieder anzuhalten. Da liegt doch etwas neben dem Busch... :blink:





Tatsächlich handelt es sich wohl um ein Löwenpaar, welches sich von ihrem Stelldichein erholt. Doch sie machen keine Anstalten, aus ihrem Versteck zu kommen.





Wir entscheiden, noch bis Duiwelsvuur zu fahren und dann umzudrehen. Bei diesen beiden Dickhäutern verabschieden wir uns also vom westlichsten Punkt im Etosha, den wir erkundet haben.



Und sie bedenken uns nicht mit einem Blick, sondern stehen stur in dem bisschen Schatten, welchen ein Minibaum ihnen liefert.

Die Wege hier im Westteil sind erstaunlich gut präpariert - trotzdem zieht sich die Strecke und wir sind froh, als wir zwölf die Picknicksite erreichen.





Die Anlage macht auf den ersten Eindruck einen gepflegten Eindruck. Zumindest die Zäune sind stabil, welches in Hinblick auf die ruhenden Löwen, die ca. 500 Meter entfernt liegen, beruhigend wirkt... :whistle: Nicht das man in der Mittagshitze unbedingt mit Löwenbesuch rechnen müsste, aber die Toilettenhäuschen bieten ja auch in dem ein oder anderen Park ganz nette Schattenplätze... ;)

Wir sind alleine hier und Markus bereitet - unter genauester Beobachtung einer Pied Crow - einen Thunfischsalat zu.





Ein Kalahari scrub Robin hüpft derweil unter unserem Auto rum und erfreut sich an dem tropfenden Wasser, welches die Klimaanlage absondert.



Auch ich schaue mich in der Zeit ein wenig um und bin entsetzt, wie man eine scheinbar recht neue Anlage so verkommen lassen kann. :(









Auch wenn einem der Anblick den Appetit verderben könnte, essen wir den leckeren Thunfischsalat, vor dem ich jedoch auch Respekt habe. :blink: Die Wege sind schließlich lang und Toiletten rar... :pinch:

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 22:03 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Daxiang, Nachtigall, Applegreen und weitere 6
16 Mai 2019 19:44 #556481
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 15 Mai 2019 20:21
  • Fortuna77s Avatar
Teil 2 - 25.12.2018 - Etosha

Eine knappe Stunde verweilen wir auf dem Picknickplatz und als wir uns wieder auf den Weg machen, liegt das Honeymoon Paar immer noch (versteckter) im Busch...





Bei Sonderkop treffen wir erneut Elefanten an - es scheint sich jedoch immer um einzelne Tiere zu handeln, die sich nur mehr oder weniger beachten.













Als wir weiterfahren, entdecken wir ein Paar der hübschen Namaqua Sandgrouse/Namaquaflughühner.





Wolkenmassen türmen sich auf, leider sieht es jedoch nicht nach Regen aus.



Ozonjuitji m'Bari scheint eine zuverlässige Adresse zu sein... :whistle: Erneut treffen wir die üblichen Verdächtigen, wie Springbock, Zebra und Oryx an. Außerdem eine kleinere Giraffe und etliche Strauße...



Und dieses Zuckerschnäuzchen :kiss:



Das Verhalten einiger Tiere kommt uns jedoch seltsam vor und erinnert uns stark an unseren Besuch im KTP vor ein paar Jahren...





Im wahrsten Sinne des Wortes, ist da was im Busch und bei genauerer Betrachtung entdecken wir ein scheinbar ganz unbeteiligt wirkendes Löwenmännchen neben einem kleinen Baum.





"Auge in Auge"



Uns bleibt gar nicht viel Zeit, zu beobachten, ob der Löwe sich regt, denn nach einer Viertelstunde kommt ein richtiger Sandsturm auf, der alles verschluckt. :blink:



Wir fahren langsam weiter, doch das erwartete Gewitter und der Regen bleiben aus. Es bleibt diesig und ab und an fällt mal ein Tropfen. Die Landschaft wirkt dadurch noch karger und unwirtlicher. Zwischendurch frage ich mich immer wieder, ob es für die Tiere ein Fluch oder Segen ist, hier zu leben. Da wir jedoch hohe Populationen gesehen haben, scheint es unterm Strich nicht so schlecht zu sein, wie es in diesen Tagen auf uns wirkt... :huh:



Wir schlagen den Weg nach Norden in Richtung Adamax ein und entdecken Zebras.





Sowie einige Blue Wildebeest, die den kurzen Regenschauer gemütlich abwarten.



Ein Schakal macht hingegen einen genervten Eindruck und läuft unbeirrt die Pad entlang.







Auch die Leopard Tortoise ist unterwegs und wir warten, bis sie den sicheren Wegesrand erreicht.



Adamax erwartet uns mit endloser Weite. Obwohl es heute morgen bei der Einfahrt ziemlich busy war, begegnen wir den ganzen Tag über nur wenigen Fahrzeugen.









Secretary Bird





Greater kestrel/Steppenfalke (?)



Wie lange wird dieser Ast dem Gewicht des riesigen Nestes wohl standhalten?! :unsure:



Das Wetter ist wirklich kurios - es ist brüllend heiß und immer wieder fegt ein Sandsturm über die Landschaft.



Bei Okondeka klart der Himmel etwas auf und wir entdecken Oryx sowie Strauße am Wasserlauf.









Natürlich halten wir die Augen auf, denn im Vorfeld haben wir hier einiges über ansässige Löwenrudel gelesen... :whistle: Und tatsächlich entdecken wir die Bande ruhend unter einem Baum. Mmh... das sieht nicht nach Aktion in nächster Zeit aus. :laugh:





Pale chanting Goshawk



Da sich mein Magen wieder regelmäßig meldet, machen wir uns auf den Weg zum Camp bzw. zum Gate.



Für diese beiden Gesellen legen wir trotzdem einen Stopp ein...

Ant-eating chat





Ground squirrel













Und nur 10 Minuten später werden wir mit der 4. Löwensichtung des Tages belohnt! :silly:





Die beiden genießen ihre Siesta... auch wenn es nicht wirklich gemütlich aussieht, wie der eine seinem Kollegen die Astspitze in den Bauch drückt... :dry: :lol: B)



Auch wenn das Wetter wirklich nicht toll war, wir lange Strecken nix gesehen haben, war es trotz allem ein toller Tag! Die Massen von Tieren am Wasserloch und dann noch die Löwensichtungen (wenn auch alle liegend) waren schon imposant!

In Okaukuejo tanken wir und außerdem müssen wir noch unser Tagespermit zahlen... :whistle: Dann geht es stracks zum Etosha Village zurück, wo Markus dem jungen Mann am Gate ein Magnum Eis als Weihnachtsüberraschung überreicht. Ich verbringe die Fahrt mal wieder mehr im Liegen als im Sitzen... :sick:

Während Markus duscht, überspiele ich Bilder und schließe die Akkus an. Als ich unter die Dusche möchte, kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn. Markus fragt an der Rezeption nach, doch es scheint ein größeres Problem zu geben und so bleibt mir nix anderes übrig, als mich zumindest im Pool kurz zu erfrischen. :laugh:

Beim Abendessen erwartet uns wieder ein leckeres Buffet und gutgelaunte Mitarbeiter. Zur Feier des Tages trinken wir eine schöne Flasche Weißwein und zum Abschluss werden noch verschiedene lokale Schnäpse an einer kleinen Bar angeboten. Ich halte mich etwas zurück, obwohl ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, was meine Probleme verursacht, die seit Tagen anhalten. Vielleicht hilft die ja Methode "Alkohol tötet ab"?!?! :whistle:

Um viertel vor neun liegen wir im Bett. Schlaf hilft doch eigentlich immer...

gefahrene Kilometer: 278
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 20:27 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, fotomatte, speed66, Logi, Old Women, Applegreen, sphinx, Flash2010, fiedlix, Dandelion und weitere 1
16 Mai 2019 20:48 #556485
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7350
  • CuF am 16 Mai 2019 20:48
  • CuFs Avatar
Liebe Nadja, nachdem ich Dir ein paar Stunden hinterher hecheln mußte, bin ich endlich à Journal, wenn auch außer Atem. Schließlich habe ich ja auch mit Dir mitgelitten!
Beim Kwando mußte ich Euch ja mit Bedauern reisebedingt verlassen und der Ethosateil macht mir ein wenig zwiespältige Gefühle. Wir mögen da nicht mehr hin...
Liebe Grüße, freue mich, Dich in B. wiederzusehen!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
16 Mai 2019 20:54 #556486
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7350
  • CuF am 16 Mai 2019 20:48
  • CuFs Avatar
Wir mögen da nicht mehr hin...
.wenn auch Deine Fotos sehr beeindruckend sind...
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
16 Mai 2019 22:36 #556494
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Mai 2019 22:36
  • Old Womens Avatar
CuF schrieb:
Wir mögen da nicht mehr hin...
.wenn auch Deine Fotos sehr beeindruckend sind...
..

Hallo Nadja, hallo Friederike,

gerade habe ich beim Lesen gedacht, wie gut, dass wir den Etosha auf unserem Weg durch den Caprivi nach Botswana noch ganze 2 Tage besuchen werden. Wir werden wohl 3 Nächte im Ostteil einen kurzen Stopp einlegen. Wundervolle Fotos, Nadja, und viel habt ihr gesehen, lieben Dank für die wunderbaren Eindrücke. Da verwundert es mich, warum unsere liebe Friederike nicht mehr dorthin möchte. Vielleicht liest du das, Friederike, und möchtest ein wenig von deinen gerade noch frischen (stimmt doch, oder habt ihr den Etosha dieses Mal links liegen gelassen?? :unsure: ) Erfahrungen berichten.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 22:37 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77