THEMA: Nam, die Elfte
20 Mär 2018 12:49 #515848
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 20 Mär 2018 12:49
  • CuFs Avatar
Wegen Fotokurs: ich überlege sowieso, für Interessierte eine Vogelstimmen-Exkursion zu machen. Tom 2008 hatte mal danach gefragt. Problem: das wäre dann frühmorgens, Sonntag, nach Büsnau... :sick: Ob da jemand Lust hat? Liesse sich aber gut kombinieren.
Au ja, bei dem Fotokurs wäre ich nicht dabei, aber bei der Vogelstimmenexkursion am Nachbüsnaumorgen - man braucht ja gar nicht ins Bett zu gehen und spart sich so die Hotelkosten...... ;) ;) ;)
...nur schad, daß mein Nachtigallenbändiger immer noch keine Lust hat, mitzukommen... :( :( :(
Dein RB - wie immer schön und unaufgeregt und entspannt - sogar beim Lesen..
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Mär 2018 14:47 #515859
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 6674
  • H.Badger am 20 Mär 2018 14:47
  • H.Badgers Avatar
Hallo Matthias,
da hattest du ja bisher ganz tolle Tage im KTP. So viele schöne Sichtungen! Und bei dem Leoparden hast du wirklich Adleraugen bewiesen. Respekt!
Jetzt habe ich auch wieder Sehnsucht nach dem roten Sand der Kalahari und allem, was darauf kreucht und fleucht...
Der Plan, meinen 40. Geburtstag dort zu verbringen, verfestigt sich immer mehr... Auch dank deiner Schilderungen und Fotos.

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Mär 2018 15:37 #515864
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1574
  • Dank erhalten: 7379
  • Tinochika am 20 Mär 2018 15:37
  • Tinochikas Avatar
Hallo Matthias,

das macht ja echt Laune Dich zu begleiten.
Die Geduld um solche Fotos machen zu können muß man einfach haben. Wenn nicht, muß man sie lernen.
Du hast Sie definitiv, denn das sieht man.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Mär 2018 17:28 #515877
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 20 Mär 2018 17:28
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ CuF : Liebe Friederike, er hat ja noch Zeit zum Überlegen. Egal wie, du weisst ja: watt dem een sin Uhl, iss dem annern sin Nachtigall. :silly:

@ H.Badger : Hallo Sascha, in der Tat eine tolle location für einen runden Geburtstag. Wegen der Sichtungen, ich hatte wirklich unverschämtes Glück ( eigentlich bislang immer, wenn ich im KTP war ), habe ich fast so etwas wie Skrupel, denn ich sehe schon die Gefahr, dass einige Leute meinen, unter jedem Baum liegt eine Katze. Dem ist natürlich nicht so.

@ Tinochika : Liebe Ingrid und Hartwig, :blush: :blush: :blush: sowas aus eurem Mund, ich werde rot.

Die nächsten Bilder sind rausgesucht, draussen schneits, also gibt´s heute noch ein weiteres Kapitel.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2018 18:08 #515881
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 20 Mär 2018 17:28
  • fotomattes Avatar
Freitag, 19. Januar; den Nossob hoch bis Nossob

Im ersten Licht bin ich auf und mache Katzenwäsche. Als ich vom Wasserhahn zurück komme, fallen mir eindeutige Tatzenspuren auf. Da sind vier Löwen direkt bei mir vorbei marschiert, zwei Tiere abgeschrittene drei Meter neben dem Condor, die anderen zwei etwas weiter weg. Es freut mich, dass es noch ein paar Ecken gibt, wo man solcherlei erleben kann und nicht in eingezäunten Camps sitzen muss wie in einem Zoo, nur umgekehrt. Die Tiere sind draussen, man selbst hinter Gittern.
Kurz nach sechs Uhr bin ich unterwegs und fahre das Nossobtal aufwärts.


Das Licht ist noch ziemlich mau, als die erste Sichtung gechippt wird. Ein ruhender Kaptriel.


Der Partner steht einen Baum weiter.


Nur drei Minuten später trottet ein prächtiger Mähnenlöwe ( Bele würde sagen, so ein geföhnter Lackaffe ) dicht neben der Strasse längs, er wird wohl das nächste Wasserloch Kij-Kij ansteuern.
Ich überhole ihn und lasse ihn auf mich zulaufen.


Leider scheint die Sonne noch nicht bis in den Talboden.


Als das Wasserloch schon zu sehen ist, fahre ich vor. Hier stehen bereits drei Autos, und gerade machen sich drei Löwen auf, um das Wasser zu verlassen und in westlicher Richtung in die Dünen zu ziehen.
Der Löwe kommt näher und näher, und.... dreht dann ab und zieht seinen Kompagnons hinterher. Ziemlich sicher waren das die vier Löwen, die mich heute nacht besucht haben.

Na gut, keine weiteren Löwenfotos. Ich fahre die paar Meter weiter bis zu dem kleinen Damm, stelle mich in günstiger Position hin und warte.


Ich muss nicht lange warten, da bekomme ich Besuch. Und was für einen! Meine allererste braune Hyäne. Nun kann ich es ja ausplaudern, ihr war die erste Sternschnuppe gewidmet.


Die Hyäne trinkt anhaltend, dabei ständig nach allen Seiten sichernd.


Noch immer ist es zu früh, als dass die Sonne bis hierher reichen würde. Ich habe knappe fünfzig Fotos verbraten, und nach den Daten dauerte der Auftritt nur ganze fünf Minuten, dann verschwindet die Hyäne wieder Richtung Dünen.


Kaum ist sie weg, erscheinen zwei Schakale und nehmen den Platz ein.


Dann sehe ich die Hyäne noch einmal, wie sie die Düne hoch spaziert, im schönsten Sonnenlicht, nun leider etwas weit weg. Es ist gerade sieben Uhr durch, was für ein Morgen. Ich bin begeistert.
Langsam fahre ich das Nossobtal weiter aufwärts.


Der Kronenkiebitz posiert im schönsten Licht, den nehme ich mit.


Ebenso wie den Hartebeestbullen. Hier in der Gegend von Melkvlei muss es schon mal geregnet haben, denn es spriesst überall frisches Grün.

In Melkvlei selbst steige ich aus, frühstücke schön gemütlich in der Sonne, und bevor ich weiter fahre, geh ich noch schnell aufs Klo.


Als ich wieder rauskomme, liegt direkt im Eingang eine Puffotter. Beim Reingehen bin ich einen halben Meter daran vorbei marschiert und ich habe sie nicht gesehen. Also schnell die Kamera geholt und ein paar Bilder gemacht. Die Sternschnuppenfee macht einen verdammt guten Job, denn die zweite Schnuppe war einer Schlange gewidmet. B) Eigentlich wollte ich mir eine Kap-Cobra wünschen, aber die Schnuppe hat mich überrascht , und ich habe nur schnell "Schlange" gedacht. Dass die Fee so prompt liefert, hätte ich nicht gedacht. :whistle: :lol: Bleibt noch Wunsch Nr. 3.


Puffotterweibchen, etwa 65 cm lang. Kein besonders grosses Exemplar, aber ich mag mich nicht beschweren.


Als nächstes finde ich zwei Sekretäre, die endlich einmal nicht sofort Reissaus nehmen, sondern sogar auf mich zu kommen.



Bei dem Wasserloch mit dem hässlichen grünen Plastikbehälter liegen einige Löwen im Schatten, aber wegen dem unfotogenen Teil spare ich es mir, Bilder zu machen.


Weiter nördlich finde ich noch zwei Cheetah-Brüder. Sie haben hier im Schatten geruht, brechen dann aber bald auf und ziehen etwas höher auf die Düne, vielleicht geht da eine Brise und es wird nicht so heiss.

Kurz vor Zwölf erreiche ich Nossob. Ich buche mich für eine Nacht ein und suche mir einen Stellplatz unter einem grossen Schattenbaum. Ich richte mich ein, esse eine Kleinigkeit und besuche dann den Pool, um mich zu erfrischen.
Danach lege ich mich hin und halte Siesta.

Den Abenddrive gibt es im nächsten Kapitel,
so long.

Matthias
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 18:38 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, tigris, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär und weitere 19
20 Mär 2018 18:13 #515882
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Mär 2018 18:13
  • Applegreens Avatar
Matte schrieb:

Liebe Sabine, der alte Condor hat sich mitunter wie ein alter Gaul gebärdet. Speziell hatte er gerne mal Probleme, wenn man die Gangart wechseln wollte. ;) :angry: Deshalb hatte das durchaus etwas von einem Ritt. :P

Ach jetzt verstehe ich :silly:
Matte schrieb:
Wegen Fotokurs: ich überlege sowieso, für Interessierte eine Vogelstimmen-Exkursion zu machen. Tom 2008 hatte mal danach gefragt. Problem: das wäre dann frühmorgens, Sonntag, nach Büsnau... :sick: Ob da jemand Lust hat? Liesse sich aber gut kombinieren.

Lieber Matthias,

das ist schon mal ein guter Ansatz :) Allerdings bin ich nicht wirklich sicher, ob das "früh morgens" die Überhöcklerrunde nicht ein wenig auseinanderreißen würde :ohmy: Geht vielleicht auch ab Mittags :dry: ? Vielleicht finden wir dann ja trotzdem ein paar Vögelchen?

Auf jeden Fall sollten wir das ob nach oder vor Büsnau mal im Auge behalten. Ich wäre definitiv dabei!

So und jetzt könntest Du loslegen.... - Uups :blush: Du bist ja schon dabei :)

Herzlichen Glückwunsch zur "Browny!!! :woohoo: :woohoo: DAS hattest du erzählt - sind tolle Aufnahmen :kiss:

Grüßle
Sabine

PPS: Gott sei Dank war die Puffotter brav :whistle: ! Auch eine tolle Sichtung übrigens :)
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 18:51 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi