THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
27 Nov 2017 17:43 #499217
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 27 Nov 2017 17:43
  • fotomattes Avatar
Guten Abend hier in der Wohlfühloase, ;)

schön, daß ihr immer noch so zahlreich dabei seid.

@ Guggu : Liebe Gudrun, die Wunschlisten :whistle: :blush: sind so bissle aus einer Laune raus entstanden. Ich meine, es war direkt am ersten Abend in Hoada, wo ( ich meine es war ) Uwe gefragt hat, was wir uns denn so am Meisten wünschen würden. Und jeder hätte zwei Wünsche frei. Da hat dann jeder seine Sehnsuchtsvögel genannt, bei mir war es eben die Zwergohreule sowie, nein, die verrate ich noch nicht, nur soviel, eine weitere Eule. Und Beides wurde prompt geliefert. :) Daher auch der Name des Berichts. Bei Uwe stand der Half-collared Kingfisher und ein Night Jar auf der Liste, bei Bele mal mindestens der Milchuhu, Nr. 2 weiss ich gar nicht mehr. Und Ruth´s Wunschvögel bring ich grad gar nicht mehr zusammen. Aber das dürfen die Muckels ja auch gerne in ihrem eigenen Bericht klären. :dry: Man muss unsere Listen jetzt nicht ganz so bierernst sehen :lol: , wiewohl natürlich an jeder Geschichte halt doch bissle was dran ist. :whistle: Genug geeiert.

@ casimodo : Hallo Carsten, viiielen Dank für dieses Lob, es freut mich sehr, wenn es mir auch ohne grosse Fotostrecken gelingt, die Atmosphäre rüber zu bringen. :blush:

@ franzicke : "Bootle fahren und Fotole machen - was für ein schöner Tag!" Kürzer und knackiger kann man es nicht auf den Punkt bringen, das hast du sehr schön komprimiert, Ingrid. :kiss:

@ Bele : Es tut mir leid, wenn ich dir einen Grund zur Frustration biete-- an deinem Purzeltag, sorry. Und doch bin ich froh darüber, daß nicht alle Bilder matschig geworden sind. :dry: Aber es gibt auch welche davon, keine Sorge. Und doch, an die Muckelsche Qualität komm ich nicht ansatzweise ran. Das ist auch voll OK so für mich. :blink:

Schönen Abend,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2017 08:38 #499288
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 28 Nov 2017 08:38
  • LolaKatzes Avatar
Lieber Matthias,
endlich bin ich auch Dir hinterhergechelt :woohoo: . Es gibt gerade einfach zu viele Nacheinander- Parallelfahrreiseberichte. Und alle sind sooo schön. Aber um all die Piepmätze benennen zu können, ist man bei Dir natürlich bestens aufgehoben.
Aber Wohflühloase und Bootlefahren auf dem Zambezi hört sich schon sehr nach Wellnessurlaub an :woohoo: . Da bleibe ich doch gleich mal dabei.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Nov 2017 13:58 #499329
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 28 Nov 2017 13:58
  • Applegreens Avatar
Lieber Matthias,

ich halte mich ja nur zu gerne in Wohlfühloasen auf :P Aber ich muss nach nunmehr (fast) zwei Tagen ohne Fortsetzung mal wieder fuchteln :whistle:

Du willst doch schon bald wieder los - also ein nächstes Kapitelchen wäre fei scho nett :whistle:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Nov 2017 20:02 #499422
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 28 Nov 2017 20:02
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

gerade zurück vom KTP hab ich schnell mal gelesen, was ihr in der Zwischenzeit erlebt habt :silly: .
Und das hat mir sehr gut gefallen :laugh: . Die Vogelausbeute war bis jetzt ja echt gigantisch und die Landschaften ein Traum!
Bin jetzt wieder regelmäßig dabei und freue mich auf Bildernachschub!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Nov 2017 21:28 #499439
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 27 Nov 2017 17:43
  • fotomattes Avatar
Montag, 14. August; Auf ein Neues-ab nach Botswana

Irgendwann mitten in der Nacht geht das ungebremste Poltern, Rufen, Türenschlagen, Motoren-warmlaufen-lassen und was sonst noch dazu gehört, wenn sich eine grüne Truppe aufmacht zum lustigen Jagen, los und hält für rund eine halbe Stunde an, dann fährt die Bagage endlich vom Hof und hinterlässt - Stille.
Ich schlafe nochmals ein, doch mit dem Morgengrauen ist die Nacht auch für uns Spätaufsteher rum.
Heute ist normaler Werktag, und wir haben noch Einiges auf der To-do-Liste, bevor es über die Grenze gehen kann.
Nach einer heissen Tasse Tee schnappe ich mir prophylaktisch den Foto und schau mal, was die grünen Waldgeister so machen.


Oh wie schön, einer der Kameraden sitzt relativ niedrig in einem Baum und ordnet sein Gefieder.




Es ist, wie wir erfahren, eine Handaufzucht, die hier neben bis zu drei Brutpaaren auf dem Lodgegelände lebt.

Nach einer wahren Foto-Orgie, bei der wir selbst wahrscheinlich ein höchst amüsantes Bild abgegeben haben, fahren die Muckels schonmal vor nach Downtown Katima, denn sie müssen ja zunächst den Reifen flicken lassen. Wir verabreden uns im Supermarkt.
Doch bevor auch wir vom Hof rollen, gilt es ein paar weiteren Vögeln.


African Pied Wagtail


Brown-hooded Kingfisher. Es ist erstaunlich, wie leicht es sein kann, auf so einen Vogel zu focussieren, wenn man nicht auf einem schwankenden, in der Dünung treibenden Boot sitzt.

Wir treffen uns wie verabredet im Supermarkt und ergänzen unseren Proviant. Im Liquor Store treffen wir die südafrikanische Lodgemitarbeiterin, die für eine deutsche Reisegruppe, die ab heute für ein paar Tage mit den Hausbooten unterwegs sein werden, eine respektable Auswahl an Alkoholika einkauft. Wir unterhalten uns auch über die Jägertruppe, und auch Rachelle ist von dieser Truppe ziemlich angepisst.
Nachdem auch unsere Autos ihr Frühstück bekommen haben, wird es Zeit für unser Eigenes.
Wieder fahren wir das Café Tutwa Travel an, und diesmal ist geöffnet. Wir nehmen im schattigen Innenhof Platz, ordern herzhafte Menues und beobachten nebenher, was sonst, Vögel und ein paar blühende Florenelemente.


Korallenbaum ( Erythrina lysistemon. Kommt eigentlich nix anderes in Frage. ) Herzlichen Dank, maddy. :kiss:

Dies dürfte eine Frangipani sein.


African Mourning Dove


Nachdem die Bedienung gesehen hat, daß wir den Vögeln nachstellen, kommt sie und bringt neues Vogelfutter, und kurze Zeit später steppt hier der Bär. Eine ganze Vorstadtbande Bronze Mannikins, oder Kleinelsterchen, besetzt die Futterschale.



Hier könnte man es direkt noch länger aushalten, aber es ist schon später Vormittag, und wir wollen ja heute noch bis nach Savuti fahren.
Wir verlassen diesen ruhigen Platz und rollen in südöstlicher Richtung der Grenze entgegen.


Und auch dieser Grenzübergang in Ngoma Bridge wird von den hier ansässigen Schwalben, in diesem Falle von Wire-tailed Swallows, zum Brutplatzbau genutzt.
Ich habe alle Zeit der Welt, die Schwalben zu beobachten und zu fotografieren, denn wir stehen in einer Schlange. Zuerst bei der Ausreise aus Namibia, dann bei der Einreise nach Botswana. Während wir, also Bele und ich, recht zügig fertig sind mit dem Einreiseprozedere, macht die Beamtin direkt nach uns, um Schlag Elf Uhr, Feierabend, und Muckels bekommen es mit der Ablösung zu tun. Diese sichtet die Papiere äusserst akribisch, und das führt dann zu einer Nachzahlung bei der Strassenbenutzungsgebühr, warum auch immer.
Dafür geht die Vet Control äusserst flott und komplikationslos über die Bühne, nur noch die Schuhe desinfizieren, und wir sind in Botswana.
Gleich nach dem Gate biegen wir rechts ab Richtung Kachikau, und dort hört dann die schöne Teerstrasse auf.

Den weiteren Verlauf des Tages gibt es in einem neuen Kapitelchen,
bis dahin,
viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 13:43 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, Lotta und weitere 16
29 Nov 2017 08:10 #499477
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2112
  • Dank erhalten: 1878
  • maddy am 29 Nov 2017 08:10
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Einfach toll, deine Bilder und der Bericht!
Deine rote Bluete ist ein Coral Tree, Erythrina sp. - welche species weiss ich nicht, sieht aber nach einem E.lysistemon (Common Coral Tree) aus.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte