THEMA: Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share
28 Aug 2017 14:02 #487026
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 28 Aug 2017 14:02
  • kalachees Avatar
Hallo Sascha

Ich finde einfach, diesen künstlichen Wasserlöchern im KTP sieht man etwas zu gut an, dass sie eben künstlich angelegt sind. Keine Ahnung, ob das überhaupt anders gehen würde, aber das könnte man schon etwas schöner, natürlicher gestalten. Aber egal, es lockt ja die Tiere an und mitunter deswegen fahren wir ja dahin.

Da bin ich also auch sehr gespannt, wie das nun ist im «neuen» Nossob. Wir werden in der absoluten Nebensaison unterwegs sein, von daher wird es wohl schon nicht allzu viele Leute da haben. Aber ja, das ist wohl der Preis für die steigende Beliebtheit vom KTP, dass Sanparks da irgendwie die hohe Nachfrage zu befriedigen hat und deshalb nicht darum herum kommt, die Kapazität zu erhöhen durch den Ausbau der Anlagen. Finde ich persönlich auch schade und es nimmt mich wirklich wunder, wie es geworden ist. Bisher war ich jedenfalls immer sehr, sehr gerne dort.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2017 08:55 #487142
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 6677
  • H.Badger am 29 Aug 2017 08:55
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung 31.07.2017

Nachdem wir das Löwenrudel verlassen haben und weiter gen Süden fahren, treffen wir zuerst auf eine schöne Gabelracke. Wir mögen diese Vögel mit ihrer Farbenpracht sehr und so freuen wir uns über dieses Exemplar, das dankenswerterweise für einige Fotos stillhält.



Am Wasserloch Dalkeith steht eine Springbockherde. Wir schalten die Motor aus und genießen die friedliche Stimmung.



Am vierzehnten Bohrloch treffen wir dann endlich auf Giraffen. Das sind die Lieblingstiere unserer Großen und entsprechend wurden sie gestern vermisst, denn mit ihnen hatten wir in dieser Gegend sicher gerechnet.
Jetzt freuen sich beide Mädchen total und beobachten die Tiere begeistert beim Fressen und in der Sonne rumstehen.
Wenig später können wir noch zwei Schwarzkopfreiher entdecken.







Ansonsten verläuft die Fahrt ruhig, die Löwen haben sich endgültig verzogen, so dass wir sie auf der Rückfahrt nach Mata Mata nicht mehr entdecken können. Dafür stoppen wir kurz zum Abschied bei einigen Gnus.



Es folgt dann eine lange Mittagspause, in der wir im Camp spielen und uns ausruhen. Unsere Mädchen erklären eines der Schlafzimmer zum Spielzimmer und verwandeln das Doppelbett in eine Bühne für Theater- und Zirkusvorstellungen. Nachdem fleißig geprobt wurde, dürfen die Eltern als Premierenpublikum die Vorstellung genießen.

Eine kurze gemeinsame Nachmittagsausfahrt bleibt dann leider weitgehend sichtungsfrei.
Wir müssen aber auch bereits um kurz vor 17 Uhr wieder im Camp sein, denn ich habe heute einen Sunsetdrive bei der Parkverwaltung gebucht. :)
Meine Frau und die Kinder erforschen in meiner Abwesenheit den Campingplatz und lassen sich von einigen Südafrikanern ihre ausgeklügelten Campingsysteme vorführen.
Ich gehe zum Camp-Büro und treffe dort den heutigen Guide, der uns sehr nett und kenntnisreich durch den frühen Abend leiten wird. Außer mir fährt noch ein älteres Ehepaar aus SA mit, das wir im KTC abholen. Ich habe also eine ganze Reihe im offenen Wagen für mich allein und richte mich gemütlich ein.
Die Ausfahrt wird ganz wunderbar und übertrifft meine Erwartungen weit.
Im Licht des späten Nachmittags fängt es mit einigen Vögeln, darunter Gabelracke, black-shouldered kite und zwei Sekretäre (im Baum!) an.









Unser Guide hält an einem riesigen Siedelwebernest und erklärt die Bauweise und -dauer, sowie die WG mit dem Zwergfalken und Bedrohungen durch Kapkobras und Honigdachse.
Danach biegen wir von der offziellen Straße ab und fahren eine Schleife direkt durch das Flussbett, beäugt von Gnus und Oryx.



Inzwischen herrscht Zwielicht und wir kommen direkt an einem Erdmännchenbau vorbei. Ein Bewohner mustert uns neugierig und posiert bereitswillig für einige Fotos, bevor er unter die Erde verschwindet. Ich freue mich total über diese sehr nahe Begegnung.





Weiter geht die Fahrt vorbei an zwei Löffelhunden auf Nahrungssuche.



Wir fahren bis auf die Höhe der Wasserstelle Craig Lockhart. Dort sehen wir uns den Sonnenuntergang an und treffen auf eine Wildkatze.





Nachdem es jetzt stockdunkel ist, erwacht das Flussbett plötzlich in erstaunlicher Weise zum Leben.
Den Anfang macht eine Weißgesichtohreule (für mich eine Erstsichtung!).



Danach entdecken wir noch einige Löffelhunde (ohne Foto) und schließlich einen jagenden Kapfuchs ganz nah an der Straße. Von diesem kleinen agilen Kerl bin ich total begeistert.





Die weitere Fahrt lässt uns noch vier weitere Wildkatzen erahnen - allesamt jedoch gut getarnt oder weit weg von der Fahrbahn.

Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 08:59 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Strelitzie, Logi, franzicke, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 4
29 Aug 2017 09:02 #487146
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 6677
  • H.Badger am 29 Aug 2017 08:55
  • H.Badgers Avatar
Bald darauf erkennen wir in einem Baum große Augen. Ein Fleckenuhupaar sitzt direkt an der Straße und lässt seine dumpfen Rufe vernehmen. Diese Vögel sind einfach wunderschön!





Nicht weit entfernt in einem weiteren Baum leuchten erneut Augen. Eine Kleinfleckenginsterkatze! Sie klettert umher und beginnt dann, sich zu putzen. Wow! Ich bin hin und weg. Bisher haben sich meine Sichtungen dieser kleinen Katzen immer auf Sekundenbruchteile beschränkt, nie war auch nur an ein gelingendes Foto zu denken. Dieses Exemplar lässt sich aber von unserer Anwesenheit überhaupt nicht stören und so können wir sie einige Minuten in ihrem Leben begleiten und sie auf der Speicherkarte verewigen. Ich bin sehr glücklich!





Zum Abschluss der Fahrt treffen wir noch einmal auf einen Kapfuchs.



Nach der Rückkehr ins Camp unterhalte ich mich noch einige Zeit mit dem Guide und danke ihm herzlich für diese kenntnisreiche und sehr umsichtige Fahrt. Ich hätte nie damit gerechnet auf einer einzigen Tour so viele verschiedene Tiere beobachten zu können, entsprechend froh kehre ich zu meiner Familie zurück.

In der Hütte wird gerade vorgelesen: "Matilda" von Roald Dahl und "Bobo Siebenschläfer". Ich geselle mich dazu und wir verbringen einen schönen letzten Abend im KTP, beäugt von einem Gecko als Hausgenossen.



Kaum zu glauben, morgen werden wir uns vom KTP verabschieden müssen und nach Namibia einreisen. Wir beschließen, den frühen Morgen auf jeden Fall noch im Park zu verbringen, denn der KTP hat sein volles Sucht- und Sehnsuchtpotential auch in diesem Jahr wieder entfalten können.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, ANNICK, Topobär, Strelitzie, Logi, franzicke, Sorimuc, Old Women und weitere 8
29 Aug 2017 10:18 #487155
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 29 Aug 2017 10:18
  • fotomattes Avatar
Hallo Sascha,

deine Begeisterung über die Ginsterkatze, ( den Kapfuchs sowie die anderen "Creatures of the night" ) kann ich absolut nachempfinden. Wir haben sie unlängst auch sehen dürfen, auf unserer Campsite im Moremi.

Der KTP ist einfach ein schönes Stück Land.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
29 Aug 2017 10:33 #487157
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 28 Aug 2017 14:02
  • kalachees Avatar
Hey Sascha

Wow, das war ja nun wirklich ein sehr ergiebiger Nightdrive! Absolute Klasse. Letztes Mal haben wir einen bei Nossob gemacht und das war auch sehr toll. Aber das hier bei dir war ja wirklich einmalig. Cool!

Auch witzig; die Gegend im Auobtal vor Mata Mata ist wirklich totales Wildkatzenland. Wenn man ganz genau in die Astgabeln der vielen Akazien und ins Unterholz der abgefallenen Äste darunter schaut, hat man gute Chancen, sie auch tagsüber bzw am ganz frühen Morgen oder späten Nachmittag zu erspähen. Letztes Mal haben wir dort wirklich verhältnismässig viele entdeckt. Immer eine sehr aufregende Sichtung.

Freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, H.Badger
29 Aug 2017 10:34 #487158
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Aug 2017 10:34
  • Applegreens Avatar
Hallo Sascha,

über Eure Sichtungen der nachtaktiven Spezies beneide ich Euch sehr! Das wäre für mich auch ein absolutes Highlight - leider waren mir solche Sichtungen noch nicht vergönnt :(

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger