THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
21 Mär 2017 08:37 #468402
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 21 Mär 2017 08:37
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Beiden,

wenn ich mir die Fotos so anschaue, bekomme ich echt Lust auch wieder mal in diese Gegend zu fahren. Irgendwie wird die Wunschliste immer größer und die Entscheidung für das Reiseziel immer schwieriger. Mal sehen wie sich die Planung für 2018 entwickelt.

Schön, dass das UFO-Rätsel nun gelöst ist! Ich finde es immer wieder toll, wie einem hier im Forum geholfen wird!
Wie viele solcher Abweichungen gibt es wohl?
Die Frage von Bele habe ich mir schon öfters gestellt. Vielleicht sollte man mal einen Thread „Launen der Natur“ eröffnen, wo jeder seine „besonderen Sichtungen“ einstellen kann. Da kommt bestimmt einiges zusammen.

LG Konni, die sich schon auf die Fortsetzung freut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner
21 Mär 2017 19:18 #468514
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 21 Mär 2017 19:18
  • fotomattes Avatar
Liebe "EULENmuckels",

dieser Satz: Obwohl wir keine besonders ausgefallenen Sichtungen hatten, ist uns der Besuch im ehemaligen Mamili-Park in sehr guter Erinnerung geblieben, und wir sind froh, diesmal nicht nur daran vorbeigefahren zu sein, und dazu haut ihr den Kapkauz UND die Zwergohreule raus, ist fast schon eine Frechheit. Also, für mich wären das Top Notch Sichtungen. :S Voll toll, die Bilder.

@maddy: eigentlich heisst der Coucal auf deutsch: Angola- Mönchskuckuck, aber vielleicht hat´s Uwe nicht so mit den Mönchen... :whistle:

Liebe Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner, CuF
21 Mär 2017 19:43 #468518
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Mär 2017 19:43
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@maddy: eigentlich heisst der Coucal auf deutsch: Angola- Mönchskuckuck, aber vielleicht hat´s Uwe nicht so mit den Mönchen... :whistle:

Liebe Grüsse, Matthias

Hi Matthias,

mal abgesehen davon dass Maddy wohl eher über die Übersetzung Coucal/Kuckuck gestolpert ist hatten wir diese Diskussion schon mal vor Jahren in einem Bericht von mir. Da hattest du dich auch über den Kupferschwanz gewundert. Wenn ich aber zum Beispiel auf Avibase schaue avibase.bsc-eoc.org/...eid=DD7B1DD724654E4C , dann steht der dort auch so übersetzt.

Ist ja eigentlich wurscht, weil die deutschen Namen keine Bedeutung haben - aber genau darum wundert es mich, dass du immer so auf dem Mönch beharrst! :huh: Klär mich doch bitte auf! Und wer bestimmt denn eigentlich, welcher deutsche Name "richtig" ist?

Nebenbei bemerkt bin ich etwas traurig nach diesem Kapitel, dass Livingstones Camp für August rausgeflogen ist :(

LG Bele
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 19:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, KarstenB
21 Mär 2017 20:30 #468523
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 21 Mär 2017 19:18
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

lies mal auf der von dir verlinkten Seite rechts unter "Synonymen". :whistle: :blink:
Und was jetzt richtiger ist? Such´s dir aus. :kiss:

Ich wäre auch gerne ins Livingstones Camp gegangen, aber woher nehmen wir die zwei Nächte?
Wir werden wiederkommen müssen.

LG, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner
21 Mär 2017 20:38 #468525
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Mär 2017 19:43
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Und was jetzt richtiger ist? Such´s dir aus. :kiss:

Patt - würd ich mal sagen ;) ! Aber das ist ja genau das was ich meine - ich hab deinen Mönch nie angezweifelt, hatte den ja auch schon an manchen Stellen gelesen - aber meinen Kupferschwanz will ich mir eben auch nicht (von dir :P ) nehmen lassen :laugh:

Wir werden wiederkommen müssen.
An dieser Stelle gebe ich dir aber gerne Recht B)


LGMB :)
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 20:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
21 Mär 2017 20:40 #468526
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Mär 2017 20:40
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
da Ihr gerade beim Thema deutsche Vogelnamen seid: das ist das einzige, was mich an dem schönen Bericht hier stört - ich kann mit den deutschen Bezeichnungen nichts anfangen, meine Vogelbücher haben nur die englischen und lateinischen Namen. (Der fürs südliche Afrika auch noch die Namen in Afrikaans, glaube ich.) Manchmal kann ich den deutschen Namen erschließen, manchmal nicht. (Und einige, z.B. die Gabelracke, erkenne ich sogar als Lilac Breasted Roller B) !)

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel