THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
18 Mär 2017 08:57 #467953
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 18 Mär 2017 08:57
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:

sondern vielleicht auch damit, dass der Tag eh schon rum ist.
:woohoo: Stimmt - so hatte ich das gar nicht gesehen - da war ja schon fast neues Heute :laugh:

Wundere mich sowieso, was du um diese Zeit noch hier zu suchen hast. ;-)
Und selbst??? :P

Ganz einfach: in dem Keller, in den ich gestern zum Lachen (und vorallem zum lecker Essen) gegangen bin, gabs leider bzw. zum Glück kein Netz, also musste ich daheim noch schnell die Kiste anschmeißen, denn sonst hätte ich nicht schlafen können ohne zu wissen, wie es um den Rätselvogel steht!

Unsere Hoffnungen liegen bei Matthias.
Der schweigt sich aus..... :unsure:

Schönes Wochenende!

Gruß Bele
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 10:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Mär 2017 09:09 #467959
  • kach
  • kachs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
  • kach am 18 Mär 2017 09:09
  • kachs Avatar
Hallo Eulenmuckels,

so, jetzt sind wir wieder auf dem aktuellen Stand und wir haben euren Bericht, wie immer, sehr genossen.
Wir hatten dieses Mal einen verspäteten Einstieg, da wir erst vor 3 Wochen aus Australien zurückgekommen sind. Dort waren wir seit Anfang November fast 4 Monate unterwegs.
Wir haben dort tatsächlich ab und zu über den anstehenden neuen "Eulenmuckel" gesprochen, uns aber nicht getraut ins Forum zu schauen.... :) Wäre doch blöd gewesen irgendwo im Outback Heimweh nach Afrika zu bekommen... ;)

Wie sich herausstellt, war die Entscheidung genau richtig. Kaum hatten wir begonnen zu lesen, waren wir schon wieder Feuer und Flamme.
Vielen Dank dafür! Euer Bericht versüßt uns jeden Morgen die Rückkehr in den Alltag ...

Katja und Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Mär 2017 14:24 #468010
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 18 Mär 2017 14:24
  • Blende18.2s Avatar
2 Fragen dazu... ist der Schwarz-Weiß oder ist das eher ein Weiß-Braun?
Beim ersten Bild meine ich vorne zwischen Auge und Schnabel auch etwas gelb zu sehen.


Kann es sein, dass es eine Art von BülBül ist?

Die BülBüls haben viele die gelbe Farbe unter den Schwanzfedern. Bei World-Birds ist das auch der einzige der zu Namibia passt?!
Gelbbauchbülbül - vielleicht habt ihr eine Form ohne den braunen Strich oben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Mär 2017 19:29 #468052
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 18 Mär 2017 19:29
  • tiggis Avatar
Liebe Eulenmuckels,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder im Forum vorbeigeschaut und bin sehr beeindruckt von euren Vogelbildern. :kiss: :woohoo: Ihr verbreitet viel Lust auf Afrika! Ruths Objektiv trägt sicherlich zu den super Fotos bei, aber es ist dennoch erstaunlich, dass sie das Gewicht so ruhig halten kann.

Liebe Dank für die tolle (Vogel-)Schau!
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
19 Mär 2017 01:58 #468084
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 19 Mär 2017 01:58
  • Birgit und Werners Avatar
Blende18.2 schrieb:
Kann es sein, dass es eine Art von BülBül ist?
Die BülBüls haben viele die gelbe Farbe unter den Schwanzfedern.

Seit längerer Zeit komme ich endlich mal wieder zu eurem wunderbaren Bericht, liebe Eulenmuckels.
Und zu seeeehr später Stunde stolpere ich dann über euren spannenden Rätselvogel.

Ich bringe mal eine ganz verwegene These: Im SASOL ist erwähnt, dass die Bülbüls alle miteinander hybridisieren können. Nun macht ja meine Tochter gerade Abi in Bio, und da fallen in der Genetik Begriffe wie "Crossing over" etc...
Bei Hybridisierungen könnten doch tatsächlich außergewöhnliche Genvarianten entstehen, vermutlich auch mit höherer Wahrscheinlichkeit als bei normaler Fortpflanzung. Also z.B. ein besonders ausgeprägter Teilalbinismus oder so etwas in der Art.

Aber wie gesagt: das ist ein Verzweiflungsansatz mitten in der Nacht :silly:
Vermutlich kommt gleich ein Experte mit einer völlig eindeutigen Diagnose...

Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi
20 Mär 2017 19:21 #468367
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 20 Mär 2017 19:21
  • Eulenmuckels Avatar
@Maddy: Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe eine Mail an Trevor geschickt, und er hat heute geantwortet:
Your bird is a Dark-capped Bulbul which is showing partial leucism, hence the odd white colouring in the bird's plumage. Fortunately, the shape of the bird with the crest on the head as well as the yellow vent which is still normally coloured, help to be able to confirm the ID of the bird.

@Robin: Du hattest absolut Recht mit dem Bülbül. Es ist ein Gelbsteißbülbül.

@Birgit: Du hast es noch exakter erfasst: Es ist so etwas ähnliches wie Albinismus. Ich musste auch nachschlagen: Leuzismus sorgt dafür, dass die Federn stellenweise weiß bleiben (s. http://www.lbv.de/ratgeber/vogellexikon/leuzismus.html).
Mit deiner Verzweiflungserklärung mitten in der Nacht lagst du also genau richtig. Herzlichen Dank euch allen.

@Katja und Christian: Da seid ihr ja endlich. Ehrlich gesagt haben wir auch schon auf euch gewartet. Schließlich seid ihr ja immer ganz treue Mitfahrer. Vier Monate Australien hört sich toll an (man könnte Australien natürlich auch durch einen anderen Kontinent mit A ersetzen ;-)).

@Biggi: Du hast schon Recht. Das Objektiv trägt sicherlich zur Qualität der Fotos bei, aber dass Ruth es ruhig halten könnte, stimmt nicht. Freihand macht sie damit vielleicht zwei Bilder am Stück. Aber aufgelegt geht es ganz gut.

@Maddy: Glückwunsch zum Schlangenadler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.