THEMA: A trip down Memory Lane
07 Dez 2015 17:04 #410040
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 07 Dez 2015 17:04
  • fotomattes Avatar
Nun,

das Warten hat sich gelohnt, auch ich finde das schon mehrfach zitierte Bild wirklich toll. Wieviel interessanter wirken die Elis vor der Bergkulisse als in der flachen Etosha. Wirklich schön in Szene gesetzt.

Gefroren habe ich übrigens beim betrachten der Bilder nicht. :lol: :P

liebe Grüsse,
Matte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
07 Dez 2015 17:53 #410049
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3667
  • Dank erhalten: 5290
  • freshy am 07 Dez 2015 17:53
  • freshys Avatar
Herzlichen Dank vor allem für den Bericht über die Wüstenelefanten am 5.12.
Faszinierend!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
07 Dez 2015 18:43 #410057
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 07 Dez 2015 18:43
  • Guggus Avatar
@ Carsten.
Nach all den eigenen Erfahrungen im offenen Gamedriveauto ziehe ich beim Morgendrive inzwischen alle verfügbaren Warmkleidungsoberteile übereinander an und versiegele das ganze mit einer Regenjacke.
Irgendwie haben wir immer versagt wenn es um die Klamotten ging. Wir lagen da immer falsch. :evil: :whistle:
Und auch die Landschaft ist ein Traum B)
Es hat dem Betrachterauge richtig gut getan den Elefanten in so schöne Landschaft anzutreffen. :)

@ Konni. Auch ich mag dieses Foto sehr – die Berge und die grünen Bäume geben den Elis einen würdigen Rahmen. :)

@ Matte. Siehe oben
Gefroren habe ich übrigens beim Betrachten der Bilder nicht. :laugh: :P
Willst mich ärgern, oder? :angry:

@ Freshy.
Herzlichen Dank vor allem für den Bericht über die Wüstenelefanten am 5.12.
Faszinierend!
Gern geschehen. Es freut mich wenn es dir gefällt. :)

Liebe Fomis, der Plan war jetzt den Nachmittag einzustellen, aber erst muss ich Pakete für Norwegen schnüren, die der Guggumann morgen auf die Post bringen muss.
Mal schauen wie fit ich nachher bin. Gerade ist ein winkender Sofa eine seeeehr verlockende Aussicht. :blink: :whistle:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2015 19:29 #410066
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1476
  • Dank erhalten: 5132
  • tiggi am 07 Dez 2015 19:29
  • tiggis Avatar
Liebe Gugu,
was für tolle Bilder von den Wüstenelefanten!!! Wowww! ;) :woohoo:
Manchmal lohnen sich eben doch die geführten Touren.

Das Gruppenfoto der abmarschierenden Elis ist wunderschön, aber auch die Halbstarken beim Rüsselknutschen sind süüüß!! :whistle: :laugh:

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
07 Dez 2015 20:09 #410072
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 07 Dez 2015 18:43
  • Guggus Avatar
Hallo Biggi,

es freut mich, dass du noch dabei bist. :lol:
In dem Fall hat sich eine geführte Tour auf jeden Fall gelohnt :P

Sodele, es geht gleich weiter mit Twyfelfontein. :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2015 20:21 #410074
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 07 Dez 2015 18:43
  • Guggus Avatar
22.8.2015 Teil 2 Twyfelfontein, Orgelpfeifen und der verbrannte Berg

Um 2:30 gibt es Kaffee und Kuchen bevor wir unsere Tour nach Twyfelfontein startet. Könnten wir auch selber machen,
aber mein Driver hat beschlossen ein „day off“ zu nehmen und wir lassen uns wieder kutschieren. :whistle:
Es sind nur wir zwei.
Auf jeden Fall ist es wie verhext, die Sonne hat sich wieder hinter dicke Wolken versteckt. :(





Twyfelfontein ist eine Hauptattraktion für Touristen im Damaraland. Der Name Twyfelfontein stammt von den weißen Farmern,
die einst ihre Farm "Zweifelbrunn" nannten. Als sie im Jahr 1947 in das Tal kamen, sprudelte das Wasser wohl nicht mehr sehr zuverlässig und so verließen sie das Land um 1964 wieder.

Die Reste vom ehemaligen Farmhaus.



Unser Guide



Felszeichnungen und Gravuren findet man an viele Plätze in Namibia, aber hier sind die ältesten. Als Farbe haben die Künstler wahrscheinlich Blut, die Schalen von Straußeneiern, gebranntem Kalk, Lehm oder zermahlene Mineralien benutzt. Und für die 1-3 mm tiefen Gravuren in Granit und Sandstein nahmen sie als Werkzeug besonders harten Quarz. Da das Ganze ohne Metallwerkzeuge hergestellt wurde, muss es sehr mühsam gewesen sein.







Die bekannteste Darstellung ist die Löwenplatte mit einem großen Löwen mit mächtigen Tatzen und einem rechteckig abgeknickten Schwanz.







Wer genau die frühen Künstler waren, das ist auch noch nicht wissenschaftlich geklärt. Aber egal ob sich hier San oder Damara verewigt haben, es handelte sich mit Sicherheit um Jäger.







Die Gravuren zeigen, dass die Menschen damals mit denselben Tieren lebten, die heute noch die Region bevölkern.







Da Twyfelfontein einer der reichsten Fundorte in Namibia ist wurde es im Jahr 2007 von der UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt.







Wir fahren dann weiter zum verbrannten Berg. Nicht zu verwechseln mit dem Brandberg, Namibias höchster Berg. :blink:
Nun, der erstere ist so ziemlich das uninteressanteste was wir auf unsere Tour gesehen haben. Kann man ansehen, muss man aber nicht! :unsure: :pinch:







Wir fahren dann weiter zu dem nächsten Besuchspunkt: Die Orgelpfeifen.
Der Beleuchter hat Einsicht mit uns und knipst die Spätnachmittagssonne an. B)



Hier drang vor 120 Millionen Jahren Lava in das Schiefergestein ein. Daraufhin erstarrte es zu eckigen Säulen, die wie Orgelpfeifen aussehen. Fotos davon erwecken den Eindruck, dass diese Säulen sehr groß sind.
Sie sind aber nur etwa zwei Meter hoch. :huh:





Auch hier gilt, kann man ansehen wenn man in der Nähe ist. Ein eigenes Ziel bieten die 2 Sachen nicht. :S

Wir sind dann pünktlich zum Sonnenuntergang auf Mowani. Da wir heute so viel gefroren haben, verzichten wir auf Getränke mit Eiswürfeln und trinken ein Glas Rotwein :) . Der Sonnenuntergang ist dann auch nicht so der Hit, es ist diesig und es gibt kein tolles Farbenspiel.







Wir gehen dann von dem Felsklotz wieder hinunter



Gehen eine Blitzdusche machen und sind pünktlich zum Dinner wieder da.





Das ist wieder Hitverdächtig und ich Knipse ausnahmsweise die Teller. Das mag der Guggumann nicht so – findet er irgendwie ein bisschen strange. :( :S
Als Küchengruß gab es kalte Tomatensuppe



Als Vorspeise Kartoffelsuppe mit Bacon (bisschen viel Suppe! :huh: )



Gegrillte Scheibe von der Lammkeule mit Kartoffel/Parmesanstampf dazu Gemüse und Sherry- Olivenjus.



Pochierte Birne mit Eis und Schokoladensoße.



Es war alles wieder sehr gut – nur das Brot war wieder nix. :huh:
Es war ein langer, anstrengender Tag, und wir halten uns nicht lange auf und gehen gleich in unseren Bungi.
Dort wartet das feine Bett mit einer Wärmeflasche drin. :laugh: :silly:
Ich bin begeistert und wir mümmeln uns gleich hinein. Ich lese noch ein bisschen, aber Mr. Sandmann ist schon da und ich träume von graue Riesen die langsam ihren Weg gehen……………………
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 07 Dez 2015 21:40 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, tiggi, Logi, Sorimuc, Daxiang, Applegreen, Jaspar061103 und weitere 6