THEMA: Die Märchen-Tour
17 Feb 2015 18:39 #373853
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 17 Feb 2015 18:39
  • fotomattes Avatar
06. Januar :

Heute steht nach den Frühstück nur eine kurze Passage, zurück auf die Namibia-Seite, auf dem Plan, und so bleibt Zeit, ein paar Bilder von den Guides zu machen und nochmals eine Runde im Oranje schwimmen zu gehen.



Chief-Guide Syabonga


Zach(arias)











mit "Bessie", einem uralten Bus, werden wir zurück geschaukelt ins Camp, wo vor vier Tagen dieser wunderschöne Ausflug begonnen hat. Nach dem Abladen des Gepäcks und dem ganzen Verstauprozedere in den einzelnen Autos gibt es noch ein gemeinsames Braai, anschliessend werden noch Urkunden ausgeteilt über das erfolgreiche Bestehen eines der letzten grossen Abenteuer auf dieser Welt- die Befahrung des Oranje Riviers. :blush: :S B)

Nach dem Essen fahren wir das kurze Stück zurück zur B 1, und dann geht es in nördlicher Richtung über Grünau nach Keetmanshoop. Dort suchen wir erstmal den Bahnhof auf, denn ich weiss, dass hier eine Dampflokomotive als Denkmal stehen soll.



die Class 7A mit der SAR-Nummer 1011 wurde schon 1896 bei der Firma Neilson in Glasgow hergestellt und fuhr bis zur Verdieselung anno 1961 in SWA.



sie steht jetzt schon seit einigen Jahren hier aufgestellt vor dem sehr schönen, erst 1928 erbauten Bahnhof



auf den Gleisen rangiert diese bis zur Unkenntlichkeit versiffte sechsachsige Diesellok.



das hübsche Bahnhofsgebäude

Dann fahren wir in die Stadt, um unsere Vorräte zu ergänzen und zu tanken.
Anschliessend fahren wir das kurze Stück auf der C 17 bis zum Campground vom "Giant´s Playground". Dort checken wir ein, und besuchen dann noch die zahme Erdmännchen-Truppe, die hinter dem Gehege einer Gepardin wohnen. Aber weder die Surikate noch der Cheetah animieren mich zu Fotos--Tiere gehören einfach nicht hinter einen Zaun.

Im Camp stellen wir die Zelte auf, ausser uns ist nur ein weiteres Fahrzeug da.
Hatte es sich seit Grünau immer mehr zugezogen, war es in Keetmanshoop komplett trübe, und ich hatte eigentlich keine Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang im vielgepriesenen Köcherbaumwald. Aber irgendwie lösten sich pünktlich zum Abend die Wolken mehr und mehr auf, und ich habe mich regelrecht in einen Bilderrausch geschossen.
Die Fotos dazu gibt´s demnächst hier in diesem Theater.

viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 18:57 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, TanjaH, Lukas und weitere 10
17 Feb 2015 19:11 #373861
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1473
  • Dank erhalten: 5130
  • tiggi am 17 Feb 2015 19:11
  • tiggis Avatar
Hallo Matthias,
boah :laugh: :side: - ist das eine tolle Tour über den Oranje -super ! Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn endlich gibt es hier wieder neue Ideen für die ein oder andere Tour durchs südliche Afrika.
Vielen Dank dafür

Ihr ward auf dem Giant`s Playgrond. Befindet der sich in der Nähe vom Mesauros Fossil Camp? Kennst du das, welches ist eher zu empfehlen?

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Feb 2015 19:33 #373866
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 17 Feb 2015 18:39
  • fotomattes Avatar
Hallo tiggi-Biggi,

das Mesosaurus Camp kenne ich nicht, es wäre noch etwas weiter auf der C 17 gewesen.

Wir haben Giant´s Playground gewählt, weil es da zum Einen die Köcherbäume hat ( gibt´s im Mesosaurus auch ), zum anderen halt den schönen "Landschaftspark" mit den Felsen. Beide Ecken liegen ein bisschen auseinander, man muss also einen kleinen Transfer machen. Aber in beiden Gebieten kann man schön auf angelegten Wegen-oder frei- herumlaufen.

Lass dich überraschen.

Gruss, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
17 Feb 2015 19:56 #373869
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 17 Feb 2015 19:56
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

wir sind auch weiter mit dabei und freuen uns über jede neue Etappe deiner Reise. Auch wenn Kanufahren nicht unser Ding ist, hat uns die Landschaft am Oranje sehr gut gefallen. Der Süden ist eben immer einen Besuch wert.

Liebe Grüße und vielen Dank
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Feb 2015 11:19 #373921
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 18 Feb 2015 11:19
  • Freak9965s Avatar
@ Biggi:

Mesosaurus ist nicht sehr weit weg, aber ich fand es eher "rustikal" und Gil Fossil (so nennt er sich selbst) mit seinem "Bruder Jakob-Lied" auf den Steinen gespielt war für mich eher Touri-Nepp. Mehr gern per PN, falls Du möchtest.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, tiggi, CuF
18 Feb 2015 18:25 #373975
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 17 Feb 2015 18:39
  • fotomattes Avatar
Nun also der Köcherbaumwald.
Man verstehe darunter nicht einen Wald in deutschen Dimensionen eines Fichtenforstes, es ist mehr eine lockere, für namibische Verhältnisse durchaus ansehnliche Ansammlung von Aloe dichotoma -eben Köcherbäumen, die aber streng genommen gar keine Bäume sind - in allen Altersstufen.



war es zu Beginn noch ziemlich bewölkt und die Aussicht auf einen grandiosen Tagesabschluss eher bescheiden, änderten sich die Lichtverhältnisse gegen Sunset geradezu dramatisch.



der "Wald"



Hoffnung keimt auf



die Farben werden kräftiger





Sunset





Scherenschnitt



nach Sonnenuntergang werden die Farben immer bombastischer. Ich eile mit leicht panischen Anflügen, um ja nichts zu verpassen, von Stein zu Stein, von Aussicht zu Aussicht, während der Rest der Truppe schon auf einem Hügel sitzt und das zur Tageszeit passende Getränk schlürft.









dann gönne auch ich mir einen Gin-Tonic, bevor es dann an die Zubereitung des Nachtmahls geht.



da muss ich mich aber auch noch einmal ausklinken, um noch einige Bilder vom Vollmond zu machen.



Hier "bellen" die Barking Geckos aus allen Richtungen, aber unsere Versuche ihrer ansichtig zu werden, scheitern allesamt. Kaum fällt der Schein der Taschenlampe auch nur in die Richtung, verstummen sie sofort.

Gute Nacht,
Matthias
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 18:43 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Champagner und weitere 15