THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
29 Jun 2014 07:33 #342649
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4380
  • Dank erhalten: 17691
  • Daxiang am 29 Jun 2014 07:33
  • Daxiangs Avatar
Guten Morgen Bele & Matthias,

beim näheren Hinsehen hat Bele vollkommen Recht!

Mit den "LBJ´s" habe ich immer so meine Propleme. :whistle: Damit ich bei den LBJ´s etwas durchblicke, habe ich mir im letzten Jahr ein gutes Buch gekauft - wenn ich es jetzt auch mal benutzt hätte....... :S

Das kleine Buch "LBJs made simple" von Sasol (mit Vogelstimmen-CD) ist wirklich zu empfehlen - gibt es auch bei Amazon:

LBJs

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 07:34 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 07:42 #342650
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 29 Jun 2014 07:42
  • Champagners Avatar
Daxiang schrieb:
wenn ich es jetzt auch mal benutzt hätte....... :S

Hey Konni, wir sind doch hier bei keinem Wettbewerb!!! Aber ich bin trotzdem happy, dass ich schneller war, WEIL: sonst hättest du vielleicht nicht von diesem Buch erzählt :woohoo: !! Das ist ja irre - ich glaube ich muss gleich mal Shoppen gehen :laugh:

Viiieeeelen Dank für den tollen Tipp :kiss: :kiss: :kiss:

LG Bele
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 07:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 08:00 #342651
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4380
  • Dank erhalten: 17691
  • Daxiang am 29 Jun 2014 07:33
  • Daxiangs Avatar
Hallo Bele,
Hey Konni, wir sind doch hier bei keinem Wettbewerb!!! Aber ich bin trotzdem happy, dass ich schneller war, WEIL: sonst hättest du vielleicht nicht von diesem Buch erzählt :woohoo: !! Das ist ja irre - ich glaube ich muss gleich mal Shoppen gehen :laugh:

Mich ärgert nicht, dass ich mit der Vogelbestimmung falsch lag, sondern dass ich zu faul war ins Buch zu schauen.

Wenn du schon beim Shoppen bist - vielleicht wäre dann auch das Buch "The Raptor Guide of Southern Africa" von Ulrich Oberprieler was für dich. Ich bin jedenfalls ganz begeistert davon!

Raptors
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 08:07 #342652
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 29 Jun 2014 07:42
  • Champagners Avatar
Daxiang schrieb:

Wenn du schon beim Shoppen bist - vielleicht wäre dann auch das Buch "The Raptor Guide of Southern Africa" von Ulrich Oberprieler was für dich. Ich bin jedenfalls ganz begeistert davon!

Genau - diese Kerle sind die anderen, die mir immer Probleme beim Bestimmen bereiten (sofern sie sich überhaupt zeigen.....) :laugh: ! Und nochmal danke für diesen neuen tollen Tipp (was es nicht alles gibt :woohoo: :woohoo: ) - das gönn ich mir vermutlich nächsten Monat zum Ferienbeginn (ich mach immer solche Deals mit mir selber.... B) ).

Matthias, sorry fürs Semi-Off-Topic :dry: !

LG Bele
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 08:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 10:24 #342667
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 29 Jun 2014 10:24
  • fotomattes Avatar
Guten Morgen,Mädels,

ich freue mich,dass ich so zu eurer Unterhaltung beitragen kann.
Allerdings,Bele,überzeugt mich dein Vorschlag "Familiar Chat" noch nicht wirklich!Und zwar aus folgenden Gründen:
-1.)Chats sitzen allgemein eher am Boden,maximal auf niedrigen Ansitzwarten.
-2.)Familiar Chat hat einen deutlich rostroten Stoss ( Schwanz ),nun gut,das sieht man auf den Fotos wegen Beschattung zu wenig-aber:das wäre mir aufgefallen.Und schliesslich:
-3.)das typische Flügelschlagen hat dieser Kamerad auch nicht gezeigt,er sass ganz ruhig/regungslos bis auf´s Kopfdrehen .
-4.)die Vögel in Namibia sind nach der Zeichnung in meinem Newman´s deutlich heller.

Aber was haltet ihr von Chat Flycatcher -Drosselschnäpper???

Eigentlich hätte ich heute für meine NABU-Gruppe eine Schmetterlings-Exkursion machen sollen,aber die Flattermänner haben alle Flüge gecancelt,und so könnte es durchaus sein,dass da noch was geht in Sachen Bericht.Wenn ich nicht "den faulen Weg" gehe und nur ein paar der so tollen anderen Berichte nachlese.

Vielen dank für eure engagierte Diskussion.

LG,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 10:32 #342669
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 29 Jun 2014 07:42
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Aber was haltet ihr von Chat Flycatcher -Drosselschnäpper???

Daumen hoch - aber nur wenn du dafür weiterschreibst :P :laugh: :whistle: B) !

LG Bele
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 10:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.