THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
29 Jun 2014 12:00 #342691
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Jun 2014 12:00
  • Erikas Avatar
Hallo Fotomatte, du schriebst:
-3.)das typische Flügelschlagen hat dieser Kamerad auch nicht gezeigt,er sass ganz ruhig/regungslos bis auf´s Kopfdrehen .

Wann bitte dreht der Vogel seinen Kopf? Hab das Bild nun ca. 10 Minuten angeschaut, da tut sich nichts :dry:

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
29 Jun 2014 13:29 #342710
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 29 Jun 2014 13:29
  • Biologes Avatar
Hallo Matthias,

Drosselschnäpper passt.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Jun 2014 20:02 #342805
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 29 Jun 2014 20:02
  • fotomattes Avatar
Hanuta Erika,

vielleicht hat er zuviele Blasenkäfer gefressen--du weisst schon,Spanische Fliege und so... :blush: :blink:


Gleich gibt´ s ein neues Kapitel,die Bilder sind schon rausgesucht.

fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
29 Jun 2014 20:06 #342807
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 29 Jun 2014 20:06
  • Champagners Avatar
Gleich gibt´ s ein neues Kapitel,die Bilder sind schon rausgesucht.

Zum Glück isch Fußball - da schafft der Matthias mal wieder ein bissle an seinem Bericht B) So hat jedes Ding auch seine gute Seite :laugh:

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Jun 2014 20:23 #342812
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 29 Jun 2014 20:02
  • fotomattes Avatar
27.Januar:

Während Hilde heute liegen bleibt und ausschläft,will ich zum Sonnenaufgang zur Elim-Düne,und so mache ich mich im ersten Morgengrauen,aber doch nach der allmorgendlichen Vlei-Ralley,auf den Weg.





man hat von der Düne einen tollen Blick nach Osten auf die Naukluft-Berge


windgetriebener Sand


eine einzelne Gemsbock-Kuh passiert mich auf kurze Distanz


alter Kameldorn gegen die Morgensonne


dieser allein ziehende Oryx inmitten des gelben Grasmeeres war mir auch mehrere Bilder wert

Nachdem also der Sonnenaufgang zur Zufriedenheit-trotz einiger Wolkenfelder-abgearbeitet ist,fahre ich zurück ,und wir frühstücken erst mal ganz gemütlich.Es dauert schon deshalb länger,weil wir ja Feuer machen müssen für´s Teewasser,denn das Gas ist leer.Dafür ergibt sich nochmals ein neuer Vogel für die Liste Sesriem/Sossusvlei,denn direkt vor unserer Campsite spaziert in aller Ruhe ein Schwarzkopf-Reiher vorbei.



Dann packen wir zusammen,ein Abschiedsbild vom Eingangsschild mit Morgensonne muss noch sein,dann tanken wir nochmals voll,und über die C19 rollen wir in nördliche Richtung.



Bei der Namib Desert Lodge machen wir einen Stop und schauen uns die Anlage an,werfen einen Blick auf die versteinerten Dünen und erstehen ein paar Souvenirs,denn hier gibt es diese tollen,aus Metall gefertigten Warzenschweine für den Garten-so eines steht schon lange auf meiner Wunschliste- und fahren dann zur nächsten Station,nach Solitaire.
Dort kommen wir so gegen 11.30 Uhr an und wundern uns über die vielen Autos,die hier stehen.Erst dann bemerken wir die vielen Menschen im Innenhof,es wird gesungen,und wir denken,da ist eine Hochzeit im Gange.Nein,bald merken wir,es ist ein Begräbnis.Ich habe im Thread über "Moose" Mc Gregor schon darüber berichtet,darum spare ich mir die Bilder und die Beschreibung-wen es interessiert,kann es ja nachlesen.




In der Bäckerei,die von den Angestellten weiter geführt wird,kaufen wir uns ein paar Meat Pies sowie ein paar Schweineohren--vom Apfelkuchen war ich nie so richtig überzeugt--und machen unter der riesigen,neuen Lapa Mittagspause.Mir war ja die alte Lapa mit den nun gerodeten Bäumen lieber,war einfach stimmiger.
Dann gibt es noch ein paar obligatorische Fotos von dem Oldtimerschrott,der über die ganze Anlage verteilt ist,bevor es weiter in nördliche Richtung geht.



da war noch nichts zu ahnen von einer guten Regen-Saison 2014



Weiter fahren wir über das trockene Gaub-Rivier und den Kuiseb-Pass bis zum Aussichtspunkt Aruvlei.


Blick Richtung Kuiseb-Canyon

Bald biegen wir von der C 14 ab,und fahren über Ganab und an Hotsas vorbei bis zur Blutkoppe.Diese umrunden wir,und stellen unsere Zelte -schon traditionell- auf die site Nr.7,die einzige auf der Nordseite,die man auch ohne Allrad erreichen kann.

Dann gibt es zuerst eine kleine Wanderung in die untergehende Sonne.








leider haben die Hoodias schon ausgeblüht,aber auch die Fruchtstände sind sehr dekorativ.


junger Köcherbaum vor der Blutkoppe

Dann gibt es noch einen ganz passablen Sonnenuntergang,was eigentlich bei der heute tagsüber vorherrschenden Bewölkung gar nicht vorhersehbar war.



Anschliessend sind wir zum Camp zurück,und während Hilde sich um ein veritables Nachtessen kümmert-ich meine mich an Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Eintopf im Pootjie zu erinnern-bemühe ich mich um ein anständiges Feuer.Dabei entdecke ich,wohl angelockt vom Feuerschein,eine Walzenspinne.Normalerweise sieht man die ja nur als Strich in der dunklen Landschaft,so schnell sind sie,aber diese hier bleibt ruhig sitzen.Nach dem ersten Blitzbild schiebt sie sich rückwärts in ein kleines Loch,und es gelingen mir nochmals ein paar Bilder von diesem eigenartigen,aber harmlosen Tier.






Nach dem Essen sitzen wir noch eine ganze Weile am Feuer in der warmen,afrikanischen Nacht und beobachten die Blitze,die weit im Osten zu sehen sind,während es hier bei uns komplett aufgerissen hat,und wir wiederum mit einem grandiosen Sternenhimmel über uns den Tag ausklingen lassen.


Liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 21:12 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, Gerd1942, Topobär, Lil, Champagner, madmaddin, Guggu, Nane42 und weitere 6
29 Jun 2014 20:32 #342817
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 29 Jun 2014 20:06
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

eine einzelne Gemsbock-Kuh passiert mich auf kurze Distanz

Oooohhhhh, Matthias, das hast du in echt erlebt???? :blink: Davon träume ich..... eins der tollsten Motive die ich mir vorstellen kann (zumal ich Oryx-Fan bin) !!!

Grüße von einer staunenden Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.