THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
26 Jun 2014 20:58 #342338
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 26 Jun 2014 20:58
  • Biologes Avatar
Hallo Matthias,

"Schaufelnasen-Eidechse" ist ein wenig verbreiteter Kunstname. Um die Suche etwas zu erleichtern und zu beschleunigen hier der engl. & lat. Name:
Wedge-snouted desert lizard; Meroles cuneirostris.
Einen gängigen dt. Namen gibt es - glaube ich - wohl nicht.
Die Art kommt nur in einem rel. kleinen Areal der Namib vor.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 21:00 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Jun 2014 21:10 #342341
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 26 Jun 2014 21:10
  • Guggus Avatar
Matthias schrieb:
zu diesem Piepmatz fällt mir nichts ein

unglaublich, oder? :huh:

Das laaaaange Warten hat sich gelohnt :)

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Jun 2014 21:30 #342344
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 26 Jun 2014 21:30
  • fotomattes Avatar
Hallo Michael,

ich habe diese Echse sowohl bei Thommy wie auch bei Chris Nel als Shovel-snouted Lizard kennen gelernt.Und unter dem direkt übersetzten Namen kriegst du jede Menge Treffer bei google--also so ungebräuchlich kann der Name nicht sein.Aber ich kenne durchaus die Problematik deutscher Trivial-Namen.
Andererseits-glaubst Du,es imponiert irgendjemandem hier im Forum,wenn ich das Bild mit Meroles blabla... bezeichnen würde?

Und da ich im Besitz eines profunden Reptilien-Führers von Johan Marais bin,kann ich ( in diesem Fall wenigstens ) die Art sogar wissenschaftlich korrekt benennen--allein:wer will es wissen?

Trotzdem danke für deine Anmerkungen.Hättest du vielleicht eine Idee für den unbestimmten Piepmatz? :whistle:

viele Grüsse,
Matthias

P.S.: Habe jetzt mal in meiner "Bibel" nachgeschlagen,die Shovel-snouted Lizard heisst Meroles anchietae.Wir reden also über zwei verschiedene Arten... :unsure:
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 22:43 von fotomatte. Begründung: Ergänzung eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Jun 2014 22:47 #342358
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 26 Jun 2014 20:58
  • Biologes Avatar
Hallo Matthias,

es tut mir leid, wenn Du Dich irgendwie angegriffen fühlen solltest. War niemals meine Absicht, und imponieren schon gar nicht!
Ich muss das Thema jetzt nicht aufgreifen und vertiefen, oder?
Wegen des Piepmatzes muss ich mal schauen, bin allerdings bei einigen Gruppen der afr. Passeriden wenig motiviert.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2014 22:57 #342359
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 26 Jun 2014 21:30
  • fotomattes Avatar
Hallo Guggu,

also eine Idee,in welche Richtung es geht,habe ich natürlich schon,aber um die "eine" Spezies dingfest zu machen,hätte ich einfach mehr Zeit gebraucht,und wenn die Sonne am Sinken ist,muss man sich halt entscheiden.
Ich freue mich sehr,dass Dir der Bericht nachwievor gefällt,auch wenn ich deinen Lesefluß auf eine harte Probe stelle,ich weiss....

Hallo Bele,

Diese spezielle Echse sieht nicht nur nett aus,sondern sie tanzt auch sehr gut.(Hat diese direkt vor uns auch getan ).Will sagen,sie hebt immer vorne ein Bein an und parallel dazu das auf der gegenüber liegenden Seite befindliche Hinterbein.Und dann wird wieder gewechselt.Sieht sehr lustig aus,und hat den Zweck,den Kontakt mit dem heissen Sand zu minimieren.( Das hätte ich früher wissen sollen.... :lol: )

Danke für´s Interesse.
Gruß,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2014 23:02 #342360
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 26 Jun 2014 23:02
  • Schmettaus Avatar
Hallo Matthias,

ich bin zwar selbst ständig auf Pad, lese aber immer noch mit bzw. nach.
Superschöne Fotos, ich liebe das "Kleinzeug" auch sehr ! :woohoo:

Sonnige Grüße heute wieder mal aus Swakop
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte