THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
17 Jun 2014 12:23 #341158
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 17 Jun 2014 12:23
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ööhm,äähm,Bele,ich glaube,ich habe mich etwas missverständlich geäussert.Eigentlich wollte ich sagen,dass diese Bäume -auch wenn tot,so doch als eherne Zeugen- einen ganz eigenen Charakter aufweisen,und Du weisst ja,dass ich zu Bäumen ein spezielles,positives Verhältnis habe,und natürlich deshalb-wegen dieser Charakterbäume-habe ich diesen Teil Dir gewidmet. :blush: Puuh,gerade nochmal so die Kurve gekriegt...

Zu den noch lebenden Bäumen ist zu sagen,dass die alle etwa zwei Meter tiefer-auf dem von dir verlinkten Bild im vorderen Bereich also auf einer tieferen Vlei-Ebene stehen.Gut aufgepasst. ;)

Danke Dir herzlich,Guggu,für den fetten Daumen.
Bei dem kleingedruckten Text hatte ich ja gehofft,Du hättest deine Lesebrille unauffindbar verlegt...offensichtlich nicht. :blink:

Vielen Dank auch an die Danke-Drücker und die PM´s.

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Jun 2014 19:22 #341224
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 17 Jun 2014 19:22
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Eigentlich wollte ich sagen,dass diese Bäume -auch wenn tot,so doch als eherne Zeugen- einen ganz eigenen Charakter aufweisen und natürlich deshalb-wegen dieser Charakterbäume-habe ich diesen Teil Dir gewidmet.
Matthias

:laugh: Lieber Matthias,

ich arbeite momentan noch daran, mich über einen Vergleich mit toten Bäumen zu erfreuen :whistle: und überlege, ob dabei wirklich ein Aufwärtstrend vom "trockenen,weil sandigen Part" erkannbar ist :unsure: . ABER: alleine dein Versuch ist aller Ehren wert ("er bemühte sich redlich") und ich werd mich jetzt einfach an deinem positiven Verhältnis zu Bäumen erfreuen ;) !

Also zurück zu denselben im Sossusvlei - vielleicht kannst du (aber wohl eher nicht, weil es dein erster Besuch im Vlei war) oder ein(e) andere(r) Mitleser(in) mir beantworten, ob diese Stufe da im Gelände immer vorhanden ist (irgendwie kenne ich nur Fotos mit topfebenen Boden) oder von starkem Regenfall herrührt? Ich war selber nämlich nur gegenüber auf Big Mama und hab das Dead Vlei noch nicht gesehen. In meiner Vorstellung ist das Dead Vlei in Stein gemeiselt, sprich da ändert sich nichts, aber auch gar nichts.... sozusagen dead das Ganze ;) ! So wird es dann doch etwas interessanter für mich (ich habs nämlich nicht so sehr mit toten Bäumen....)

Tja, und jetzt geht es mir wie Guggu - ich warte auf die Bibberle (auch wenn die der mutsel-Annette gehören) :) ! Die sind sicher höchst lebendig!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 13:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Jun 2014 14:41 #341452
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 19 Jun 2014 14:41
  • Susi65s Avatar
Champagner schrieb:
Also zurück zu denselben im Sossusvlei - vielleicht kannst du (aber wohl eher nicht, weil es dein erster Besuch im Vlei war) oder ein(e) andere(r) Mitleser(in) mir beantworten, ob diese Stufe da im Gelände immer vorhanden ist (irgendwie kenne ich nur Fotos mit topfebenen Boden) oder von starkem Regenfall herrührt? Ich war selber nämlich nur gegenüber auf Big Mama und hab das Dead Vlei noch nicht gesehen. In meiner Vorstellung ist das Dead Vlei in Stein gemeiselt, sprich da ändert sich nichts, aber auch gar nichts.... sozusagen dead das Ganze ;) ! So wird es dann doch etwas interessanter für mich (ich habs nämlich nicht so sehr mit toten Bäumen....)

Hallo Matthias,

also ich finde diese toten, charaktervollen Bäume im Dead Vlei einfach wunderschön und freue mich schon sehr auf unseren zweiten Besuch im Sossusvlei in diesem Oktober :) . Allerdings kann ich mich, genau wie Bele, aus unserem ersten Besuch im Dead Vlei im September 2010 an keine Stufe im Gelände oder an lebende Bäume erinnern. :huh: Aber vielleicht kann ja wirkllich der eine oder andere Mitleser (oder Mitleserin ;) ) darüber etwas sagen.

Ansonsten kann von mir aus gerne mit den Dünen und den Bäumen noch ein wenig weitergehen, bevor wir zu den Vögelchen kommen :) .

Liebe Grüße

Susi


Off Topic
Champagner schrieb:
P.S.
ich habe selten einen so "schlonzigen" Kartoffelsalat gegessen.
Ob das die Nordlichter unter uns verstehen???? Vielleicht sollte man ihnen sagen, dass bei uns in den Kartoffelsalat so viel Fleischbrühe und Öl kommt, bis er eben schlonzig ist :) - auf keinen Fall aber Mayonnaise oder so Zeugs.... :huh:

Danke Bele für diesen Hinweis :kiss: . Du hattest Recht, zumindest ein Nordlicht unter Euch ist sofort fragend über diesen Begriff gestolptert :blink: :lol: ....allerdings mag dieses Nordlicht gerne Mayonnaise oder so'n Zeugs in ihrem Kartoffelsalat (und steht auch dazu :) )...schlonzig :S ...das muss nun eher nicht sein :P ;) .

Nochmals liebe Grüße :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
22 Jun 2014 22:48 #341829
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 17 Jun 2014 12:23
  • fotomattes Avatar
Hallo Susi,

die lebenden Bäume stehen,wenn Du vom Parking kommst,ganz rechts,wie gesagt eine Geländestufe tiefer.Und da das schon "richtige" Bäume sind,würde ich mal denken,dass diese Stufe mindestens zweihundert Jahre alt ist.
Vielleicht sind sie Dir deshalb nicht aufgefallen,da die Bäume im September wahrscheinlich noch kahl gewesen sein dürften.Es sind auch nicht viele,vielleicht so drei,vier Stück nach meiner Erinnerung ( das muss aber nichts heissen,ich habe mehr auf die toten Bäume geachtet ).

Viel Spass dort im Oktober,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
26 Jun 2014 19:56 #342327
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 17 Jun 2014 12:23
  • fotomattes Avatar
Weiter geht´s,es ist immer noch der 26.Januar:

Auch wenn wir im Dead Vlei sind,so gibt es durchaus Leben hier.Neben den wie gesehen lebenden Kameldornbäumen haben Schildraben ihren Horst in einen der toten Bäume gebaut,und zwei noch nicht flügge Jungvögel warten auf Futternachschub.





kein Vogel,aber durchaus auch lebendig:eine Schaufelnasen-Eidechse Wedge-snouted Desert Lizard

Mit dem nächsten Shuttle fahren wir noch ins Sossus-Vlei.Es hat aber schon lange kein Wasser mehr,und so fahren wir gleich weiter zurück bis zum Parkplatz.Kurz bevor wir diesen erreichen,habe ich rechterhand in den Dünen einen Straussenhahn gesehen,der dort nach Futter sucht.Ich pirsche mich,immer auf Deckung durch Gebüsch achtend,an ihn ran.Und da ist er nun,der obligate Strauss.Wie er mich auf die kurze Distanz dann bemerkt,verfällt er in den straussen-typischen Trab.






Als er in den Dünen verschwunden ist,gehe ich zurück zum Auto.Während wir einen kleinen Imbiss nehmen,bleibt genug Zeit ,um den Kap-Sperlingen ein paar Bilder zu widmen.Leider hocken sie alle im Schatten,denn in der Sonne ist es jetzt schon richtig heiss.



Wir fahren dann,da es schon auf Mittag zu geht,zurück Richtung Sesriem.
Unterwegs entdecken wir noch zwei Ohrengeier,leider ziemlich weit weg.Aber es wabert sowieso,also mit tollen Fotos ist jetzt nichts mehr.



Und noch ein Vogel kommt auf die Liste:schon von weitem habe ich gesehen,dass sich da ein grösserer Greif vor uns in die Luft schraubt.Der Blick durchs Fernglas verrät--Sekretär.Schnell aufs Gas gedrückt,bis wir genau unter ihm sind,und ich mache ein paar Sequenzen Flugbilder.



Im Camp nehmen wir erst mal einen eiskalten Gin-Tonic.Dann begeben wir uns in die Zelte in die Horizontale,denn der Pool ist ziemlich überfüllt.Nach einem geruhsamen Mittagsschlaf gehen wir zurück ins Restaurant,wo die Chefin der Küche unsere Steaks auf den Punkt-innen rosa-brät,denn leider ist unser Gas aus.Und der Versuch,an der Tankstelle die Flasche zu befüllen,war leider erfolglos.
Derart gestärkt,wollen wir nun eine Runde schwimmen gehen,und ich nehme den kurzen Weg von dem Sani-Gebäude über die Fahrspur zum Pool barfüssig-ist ja nicht weit. Aber nach nur drei,vier Metern geht nichts mehr,ich schmeisse meine Schuhe in den kochend heissen Sand und springe drauf.Die nächsten zwei Tage jedenfalls brennen meine Fußsohlen wie Feuer.Was für ein Unterschied gegen den kühlen Sand von heute morgen auf der Düne!
Jetzt aber nichts wie ins kühle Nass,der Pool ist erfreulicherweise nun fast leer.Nach ein paar Runden hin und her schwimmen sind wir herrlich erfrischt,das Fotolicht wird auch langsam besser.
Durch den Campingplatz trippelt eine zwölfköpfige Truppe von Nama-Flughühnern,und weil die Sonne schon schräg steht,pirsche ich ihnen eine ganze Zeit hinterher.






Wir fahren Richtung Düne 45,kommen aber nicht weit,denn ich bemerke neben mir eine Wildkatze,die durchs niedrige Gras schleicht.Ich lasse das Auto neben einem Busch stehen und schleiche mich an,die Katze hat mich nicht bemerkt und ist auf etwas fixiert,das ich wiederum nicht sehen kann.





Dann kommt aus Richtung Sossus-Vlei ein Auto und hält natürlich,weil der Fahrer wissen will,was ich da fotografiere.Das aber hält die Katze nicht aus,und verschwindet wie ein Blitz.
Ich freue mich trotzdem sehr,denn ich habe Wildkatzen zwar schon ein paar mal gesehen,aber noch nie habe ich ein Foto von ihnen machen können.



zu diesem Piepmatz fällt mir nichts ein



im schönsten Fotolicht kreuzt dieser Springbock unseren Weg



Aussicht bei Sossuspoort


Sandriffel

Für den Sonnenuntergang fahren wir noch ein paar Kilometer nach Westen,und gerade rechtzeitig kommen wir an einen schönen Fotopunkt.








Nach dem finalen Sonnenuntergangsbild fahren wir gemütlich zurück,wo wir nach einem weiteren GT an der Bar dann auf unserer Site ein Feuerchen starten,Tee trinken und Sterne Kucken.Die Eule übrigens ist heute nicht da.
Bevor wir dann schlafen gehen,gibt´s aber nochmals eine Runde schwimmen im Pool.

Morgen dann geht es weiter zur Blutkoppe.

Bis dahin,
Matthias
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 23:55 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Erika, casimodo, ANNICK, Gerd1942, Topobär, Lil, Champagner, speed66 und weitere 8
26 Jun 2014 20:29 #342335
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 17 Jun 2014 19:22
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
in Arbeit

Hey Matthias, bisch du jetzt eigentlich fertig?? Egal...

Tolles Straußenfoto - gefällt mir ganz prima :)

Schaufelnasenechse kannte ich bisher auch noch nicht - sieht aber sehr nett aus!! Immer wieder spannend deine Berichte, gerade auch was das Kleinzeug betrifft, danke :) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 21:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte