THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
02 Mär 2013 18:28 #278930
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 02 Mär 2013 18:28
  • sitas Avatar
Hallo Matthias,
Leider immer noch grau in grau hier, daher Sooo schön dein Bericht. Erinnerungen werden wach. Wir hatten auch so einen schönen Standplatz am Fluss in der Mahangu Lodge, einfach Genuss .Einfach alles. Und die Vögel! Mein Super SA Bestimmungsbuch liess mich nie im Stich, alles gefunden. Aber dann leider immer nur die englischen Namen. Nun könnte ich ja Deinen Bericht durcharbeiten und würde hier so viele deutsche Namen zu den Schönheiten finden... Oder hast Du eine Empfehlung, gibt es eine Liste englisch-deutsch?
Das wäre Super! Wir verfallen im Alter zunehmend der Schönheit der Gefiederten , nicht nur Zuhause, sondern eben auch da unten.
freue mich schon auf die Fortsetzung
Danke
Sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
03 Mär 2013 11:01 #278986
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 03 Mär 2013 11:01
  • fotomattes Avatar
Nur ganz kurz,
denn eben versucht die Sonne durch das Gewölk zu brechen,und so werde ich gleich mal raus gehen.

@sita:Also ich habe den Newman´s Birds of Southern Africa aus dem Hause Sappi.Da ist hinten drin eine komplette Liste der Vögel in Englisch,Afrikaans und Deutsch.
Solltest Du ein paar deutsche Namen wissen wollen,schicke mir eine PM.

Danke fürs Interesse.

LG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sita
04 Mär 2013 23:21 #279316
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 03 Mär 2013 11:01
  • fotomattes Avatar
Dienstag,05.Februar:

Heute heisst es Abschied nehmen,wir verlassen die Okavango Region.
Das Wetter hat sich beruhigt,zwar hängen noch ein paar Wolken rum,dafür ist es kühler,die Luft ist frisch nach dem nächtlichen Schauer.
Ein letztes Mal geniessen wir das üppige Frühstücks-Buffet,dann schmeissen wir die immer noch nassen Zelte ins Auto,und statten den Überschwemmungswiesen einen letzten Besuch ab.



Bruchwasserläufer ( ein Europäer auf der Winterflucht--das kennen wir )




Green-backed Heron,Mangrovenreiher mit Beute

Gegen Mittag reissen wir uns endlich los.Wir haben noch ein ganzes Stück zu fahren,denn wir wollen Freunde auf ihrer Farm bei Kalkfeld,zwischen Otji und Omaruru gelegen,besuchen.
Wieder einmal muss ich ein Chamäeleon von der pad holen.



In Otji gehen wir einkaufen,dann am Bahnhof die als Denkmal aufgestellte Dampflokomotive fotografieren.Die in Kassel in den Henschel-Werken gebaute Maschine ist bis ins Jahr 1960 hier gefahren.Erst dann wurden die Gleise von 600 mm auf Kapspurbreite von 1067 mm umgenagelt.



Im Bahnhof rangiert eine sechsachsige Diesellok einen langen Güterzug zusammen.



Hinter Otjiwarongo müssen wir ein paar Mal halten,weil immer wieder Greife in den Starkstrommasten sitzen,die wir uns natürlich im Spektiv ansehen müssen.
Ausserdem gibt es tolle Gewitterstimmungen.




Pünktlich zum Sundowner sind wir am Ziel des heutigen Tages.Hier werden wir die nächsten zwei Tage zubringen.

Liebe Grüsse
Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:32 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Guggu, KarstenB, TiaRosario und weitere 3
05 Mär 2013 14:56 #279394
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 02 Mär 2013 18:28
  • sitas Avatar
Hallo Matthias,
verrate doch bitte, was das Chamäleon dir gesagt hat...?
so schöne aufnahmen
Danke
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
05 Mär 2013 19:58 #279432
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 03 Mär 2013 11:01
  • fotomattes Avatar
Hallo sita,

also mein chamälisch ist schlecht-rudimentär bis nicht existent,aber da es ein ziemlich kleines Exemplar war,gibt es zwei Möglichkeiten:
1.Es war eine kleine,feine Dame,dann sagte sie etwa:Vielen Dank,mein Herr,zu freundlich.
oder ,was wahrscheinlicher ist
2.Es war ein halbstarker Teenager,dann hiess es:Verpiss dich,Alter. :laugh: :laugh: :laugh:


Danke sita,Du hast mich zum Schmunzeln gebracht.

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sita, Champagner
07 Mär 2013 17:37 #279703
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 03 Mär 2013 11:01
  • fotomattes Avatar
06. und 07. Februar:

Da wir ja auf Besuch sind,passen wir uns dem Rhytmus auf der Farm an.So schlafen wir länger,frühstücken dann zusammen und erkunden dann ein paar Ecken der Farm,entweder zu Fuss oder mit einem Mahindra-Jeep.Das ist ein indischer Lizenz-Nachbau des legendären WW 2-Jeeps.





Diverse Heuschrecken.Sie sind der Schrecken jeder aufrechten Farmersfrau,deshalb wohl heissen sie so.Sie fressen alles,was grün ist,vor allem aber das gepäppelte ,aus deutschem Samen gezogene Gemüse.



Dagegen haben die Monarch-Falter nix zu befürchten,sammeln sie doch nur Nektar auf den sorgsam gehegten Blumenrabatten.



Dieser Little Banded Goshawk,Shikra sass die meiste Zeit des Tages in einem Baum direkt neben der Terrasse des Haupthauses und wartete wohl auf Reptilien,von denen er sich hauptsächlich ernährt.

Uns hat es ein Gebirgsrücken besonders angetan,denn hier gibt es eine fantastische Vegetation mit Aloen und den von mir so geliebten Cissus,Butterbäumen.






Ausserdem gibt es natürlich--Aussicht.Deshalb unser bevorzugter Sundowner-Platz.



Blick in Richtung NW,also über Kalkfeld hinweg ins Damaraland




Sonnenuntergang,rechts der Brandberg.Mit dem knapp 2600 Meter hohen Königstein Namibias höchste Erhebung.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:33 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, peter 08, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, KarstenB, TiaRosario, Clax und weitere 2