THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
01 Mär 2013 17:48 #278792
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 01 Mär 2013 17:48
  • Champagners Avatar
Sag mal Matthias, so ein paar Fotos mehr könnten es schon sein, oder? Ich vermisse die erwähnten Karminspinte und auch den Malachite Kingfisher, bzw. seine Bruthöhle. Und erzähl mir nicht, du hättest nicht fotografiert B) !

Aber ich will nicht unbescheiden sein - dein Bericht ist so oder so wunderschön - und bei dem gruseligen Wetter (ich glaubs noch nicht, dass es morgen besser wird) hast du ja sicher Zeit zum Weiterschreiben. Ich freu mich schon! :)

LG Bele
Letzte Änderung: 01 Mär 2013 17:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Mär 2013 10:47 #278863
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 02 Mär 2013 10:47
  • fotomattes Avatar
Sach ma,Bele,

könnnte es sein,dass Dein Zweitname "Ungeduld" lautet? :whistle:

Auch für Dich gilt das schon an Reto gerichtete:
Er steht für den folgenden Tag auf dem Programm.

Und wie gesagt,das mit den Fotis ist so eine Sache,die ich ja nur nachrangig behandelt habe.

Aber ich freue mich natürlich,wenn ich Dir etwas Kurzweil bieten kann bei diesem Wetter.By the way,neuer Tag,altes Wetter.
Wenn ich meinen Job so machen würde wie die Wetterfrösche,hätte ich keinen mehr.

Gleich geht´s weiter.

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2013 12:18 #278883
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 02 Mär 2013 10:47
  • fotomattes Avatar
Sonntag,03.Februar:

Da wir zum Sonnenaufgang im Park sein wollen,geht´s noch früher los.Das geschlossene Tor öffnen wir uns selbst,und wir fahren durch bis zum Abdreh "Giant Baobab".Das hat den Vorteil,dass wir jetzt die meiste Zeit mit der Sonne im Rücken fahren werden-ist besser für die Bilder.Man ist ja lernfähig.
Gleich beim Abdreh stehen etwa acht Tsessebes,zusammen mit Zebras.Sie haben zwei kleine Fohlen dabei.Ich mag diese sehr athletisch gebauten Antilopen,die angeblich bis um die einhundert Stundenkilometer erreichen können,und somit als schnellste Antilopenart gelten.



Rotbauchwürger,ugs."Reichsvogel"

Lange beobachten wir zwei "Reichsvögel",die direkt neben uns in einem Busch rumklettern und diesen von oben bis unten filzen,immer bedrängt von einer warnenden Prinie.
Dann entdecken wir zwei Buschhörnchen,die sich auf einem Termitenhügel liegend ,die Morgensonne auf den Pelz brennen lassen wie Mitteleuropäer auf Malle.



Eli-Bulle,erkenntlich am abgerundeten Schädel ( oder zwischen den Haxen )




Karminspint

Den beobachten wir ziemlich lange,wie er immer von seiner Ansitzwarte aus aufsteigt,im Flug ein Insekt fängt,dieses dann totschlägt,in die Luft schmeisst,bis er es richtig positioniert auffangen und verschlucken kann.So wandern in kurzer Zeit Libellen,ein Falter sowie Hummeln in seinen Magen-erstaunlich,wieviele das sind.
Als wir wieder ans Gate kommen,ist Mittag schon wieder durch.Wir zahlen die Gebühr,die Dame bedankt sich mehrmals,dass wir so ehrlich sind.Das würden nicht Alle so handhaben.Verstehe ich nicht,der Obulus hier ist wirklich im peanut-Bereich.
Der Nachmittagsdrive geht erst mal wieder nach Westen Richtung Wasserloch.Die Arbeiter sind immer noch da,wir befragen sie,was denn so zum Wasserloch kommt an Wild.Sind wohl hauptsächlich Elis,aber erst nach Einbruch der Dunkelheit.Wir tuckern langsam wieder zurück und stehen plötzlich inmitten einer Herde von sechs Eli-Bullen,einer nur knapp zehn Meter neben uns,versteckt in einem Busch.Wir bemerken ihn erst,als der Busch plötzlich Beine bekommt.
Wenig weiter steht plötzlich ein praller Roan-Bulle vor uns.Er gibt uns aber keine Chance für ein Bild.Trotzdem ein herrlicher Anblick.Meine erste Pferde-Antilope in freier Wildbahn.
Wir fahren nochmals die pad entlang des Flusses,und an einem kleinen Wasserloch in lichtem Busch stehen-im allerletzten Sonnenlicht-nochmals zwei Roan.
Zurück im Camp geht es wieder in Richtung Pool zum abkühlen,diesmal aber vorbereitet.Mit Taschenlampen,Handy und Fotoausrüstung schleichen wir zum Pool.Andreas lässt den Gesang der African Wood Owl mittels seines MP3-fähigen Handys erklingen,und keine fünf Sekunden später sitzt die Eule über uns im Baum und antwortet.So geht das eine ganze Weile,sie bleibt aber oben in der Krone sitzen und bietet uns leider keine Chance für einen Schuss.
Zwischenzeitlich ist auch der Security-Mensch auf unser Treiben aufmerksam geworden und findet das hochspannend,was wir hier so machen.Der hält uns wohl für total durchgeknallt.
Dann aber geht´s doch in den Pool,dann wieder auf die Terrasse.Die Russen sind weg,so wird es nochmal ein besinnlicher Abend bei ein paar eiskalten Bierchen.
Morgen wollen wir nach Rundu zurück.
Deshalb mein Fazit zur Mahangu Lodge ( hier nur Camp ):es ist die letzte Lodge in Richtung Mahango Park von Divundu aus und deshalb ideal,wenn man früh in den Park will.Sehr gepflegte,saubere Anlage.Sehr ruhig ( ohne Russen ).Geniale Terrasse über dem Wasser.
Und mit 90 N$ p.P.p.Nacht fürs Camp sehr gutes PL-Verhältnis.

Morgen gibt es deutlich mehr Bilder,versprochen.

Liebe Grüsse
Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:30 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Mac73, Flip, Nadja und weitere 2
02 Mär 2013 15:00 #278904
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 02 Mär 2013 10:47
  • fotomattes Avatar
Montag,04.Februar:

Den Sonnenaufgang gibt´s diesmal noch im Camp.



Wir frühstücken ganz gemütlich und machen uns dann nochmals zu Fuss auf rund um die Lodge.




Coppery-tailed Coucal,Angola-Mönchkuckuck

Hier gibt es auch Ecken mit heideähnlichem Bewuchs auf reinem Sand,wo wunderschöne,blaue Blumen mein Herz erfreuen,und Schmetterlinge anziehen.








Schmetterlinge,wie ich sie vorher noch nie gesehen habe,völlig anders als die Flattermänner,die man sonst so an Wasserlöchern,Matschflächen oder Kothaufen entdecken kann.










Es wird bald wieder brütend heiss,wir packen zusammen,nehmen eine kalte Dusche und sagen Good-bye zum Mahangu-Camp.Hierhin komme ich ganz sicher wieder zurück und bleibe dann mal vier,fünf Tage.
Auf der geraden B 8 geht es für zweihundert Km nach Rundu zurück,wo wir direkt wieder die Wiese der Tambuti Lodge in Beschlag nehmen.Die Temperaturen hier knocken uns aus,erstmal ein Nickerchen im Schatten ist angesagt.
Zum frühen Abend haben wir uns wieder berappelt und erkunden das Gelände unterhalb der Lodge,direkt am Okavango.

Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:31 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Mac73, Flip, Nadja, KarstenB und weitere 1
02 Mär 2013 15:32 #278912
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 02 Mär 2013 10:47
  • fotomattes Avatar
Fortsetzung:



Gewitterstimmung über Angola

Ja,da braut sich was zusammen.Riesige Haufenwolken schiessen in die Höhe.Deshalb gibt es heute auch keinen spektakulären Sonnenuntergang,diese verschwindet einfach hinter einem massiven Wolkenpaket.Das Licht ist weg,und so beenden wir die Foto-Session vorzeitig.
So können wir diesmal noch bei Tageslicht anfangen zu kochen und zu braaien,dazu holen wir uns von der Bar erst ein kaltes Bier,dann einen GT.
Es wird dunkel,über Angola blitzt es schon heftig.Es fängt an zu winden,nein zu stürmen.Wir müssen die Glut mit dem schweren Rost abdecken,damit sie nicht davon fliegt.
Ich gehe duschen,und als ich gerade die Türe wieder aufmachen will,sehe ich unten im Türspalt,dass da eine Schlange liegt.Ganz vorsichtig öffne ich die Tür,die Schlange kriecht etwas zur Seite,und ich kann sie mir im Schein der Taschenlampe näher ansehen.Sie hebt den Oberkörper etwa 30 cm an und stellt ein Nackenschild auf--aha,also eine Kobra.
Da ich zum Duschen natürlich keine Kamera mitgenommen habe,eile ich zum Auto,schnappe mir die kleine Knipse und begebe mich zurück.



Mozambique Spitting Cobra

( Wer weitere Bilder dieses Tieres sehen will,findet sie im Thread:Wasn dasn für ne Schlange ).

Der Schlange ist meine Anwesenheit nicht wirklich recht,sie will weg.Nach ein paar weiteren Bildern lasse ich sie ziehen.
Ganz in der Nähe finde ich noch eine Kröte,das war wohl das Begehr der Kobra.Muss sie sich halt ein anderes Opfer suchen.



Das Gewitter hat sich zwischenzeitlich entfernt,und in der Hoffnung,trocken durch die Nacht zu kommen,krieche ich ins Zelt.
Es kommt,wie es kommen muss:Mitten in der Nacht wache ich auf,weil es tröpfelt.Schnell wird aus dem Tröpfeln ein ordentlicher afrikanischer Gewitterschauer.Alles kein Problem,wenn man sein Zelt ordentlich-also mit Überzelt- aufgebaut hat.Nicht so ich:wegen der Hitze habe ich zwecks besserer Belüftung das Überzelt weggelassen.
Mir bleibt im Moment nur die Flucht ins Auto.Etwa nach zwei Stunden lässt der Regen wieder nach,ich lege erstmal mithilfe des Geschirrtuches mein Zelt trocken,schmeiss das Überzelt drüber und versuche noch etwas zu schlafen.

Was für ein Tag!

Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:31 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Nadja, KarstenB, TiaRosario und weitere 2
02 Mär 2013 17:54 #278926
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 02 Mär 2013 17:54
  • BriZAs Avatar
Hallo Fotomatte,
auch ich möchte mich für die tollen Bilder und den kurzweiligen Bericht bedanken. Sehr schöne Schmetterlinge hast Du aufgenommen, und die Kobra ist toll und die Stimmungsbilder und.......
Als wir im Caprivi waren, konnten wir wegen dem Strassenneubau nicht in den Mahangu fahren.
Schade, vielleicht doch ein Grund, nochmal hinzufahren.

Bitte schreib´ bald weiter.

LG,
BriZA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte