THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
08 Mär 2013 13:33 #279819
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 08 Mär 2013 13:33
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Fotomatte,

ich schaue auch immer gerne in Deinen Bericht rein, denn Deine Bilder sind zum Teil zum Träumen, zum Teil wunderschön und zum Teil sehr interessant, besonders die Makrobilder.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mär 2013 12:13 #279909
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 09 Mär 2013 12:13
  • Lils Avatar
Hallo Mathias,

deine Fotos sind ein Traum :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Mega Farben :laugh: riesengrosses Kompliment.

Freue mich auf mehr :laugh: :laugh: :laugh: .

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Mär 2013 13:37 #280674
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 13 Mär 2013 13:37
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ein gewisses Motivationsdefizit hat verhindert,dass ich mich ans weiterschreiben gemacht habe.Deshalb ein herzliches Danke an Lil,AfricaDirect,lilytrotter und Clax für die "Anschubhilfe".

@Clax: Ähm,also mein eulisch ist noch schlechter als mein chamälisch,drum kann ich Dir nicht sagen,was der Uhu ausdrücken wollte,ich kann aber Deine Interpretation durchaus nachvollziehen...
@lilytrotter: Ich hoffe,Du konntest meine Pause kreativ nutzen und das Streichen nachholen...

Genug,weiter geht´s:

Freitag,08.Februar:

Nach einem gemeinsamen Frühstück packen wir wieder unseren Krempel ins Auto.Eine heimliche Träne verdrückt,herzliches Abschied- nehmen..und wir sind wieder am Rollen.
In Omaruru füllen wir im Spar die Vorräte auf, an der Shell den Tank,und weiter geht es bei brütender,flirrender Hitze in westlicher Richtung auf Uis zu.Schnell wird die Vegetation immer spärlicher,wir sind in der Wüste.



Hinter Uis halten wir uns rechts ein kurzes Stück Richtung Norden,dann biegen wir links ab Richtung Brandberg.



Am Abdreh

Langsam tuckern wir zur Brandberg White Lady Lodge,wo wir für den Camping einchecken.Wir suchen uns ein abgeschiedenes Plätzchen unter einem schattenspendenden Baum im Rivier.Das ist nicht weiter schwierig,denn es sind nur wenige andere Camper hier auf dem Platz-und der ist riesig.Schnell errichten wir unsere Zelte,und dann fahren wir zurück zur Lodge,um uns im Pool zu erfrischen.Wir liegen im Wasser,während ein scharfer Südwester mächtig Staub aufwirbelt und der Landschaft den letzten Schliff verpasst.Wir lauschen den Gesprächen der anderen,deutschsprachigen Lodge-Gäste,die sich scheinbar ständig wiedertreffen,nach Sossusvlei,Swakop und Spitzkoppe nun zum vierten Mal.Kein Wunder,wenn man die Standardroute im Uhrzeigersinn fährt.
Als gegen spätnachmittags die Farben wieder brillianter,der Wind ruhiger und die Temperatur etwas moderater werden,fahren wir wieder los.





Diese Boulder haben es mir angetan,ich verbrate eine ganze Sequenz an pics,dabei finde ich noch diese kleine,flinke Echse.



So trödeln wir dahin,bis die Sonne hinter dem Brandberg verschwindet.



Als es dunkel ist,reissen wir uns los,um zunächst in der Lodge den sundowner nachzuholen.Gin ist alle,so wird´s ein kaltes Bier. Im Camp dann packen wir die Köstlichkeiten aus Omaruru auf den Grill ,und sitzen noch eine ganze Weile unter einem prächtigen Himmelszelt am Feuer und füllen mit Kannen Tee unser Flüssigkeitsdefizit wieder auf.Ach nee,keine Kannen,sondern Töpfe,denn die Thermoskanne ist beim unvorsichtigen Öffnen der hinteren Türe runter gefallen und klimpert jetzt verdächtig.
Das sollte übrigens unseren einzigen Verlust der ganzen Reise darstellen.Zu verschmerzen,so finde ich.

Die Fortsetzung hoffentlich zeitnah erstellend,grüsst

Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:36 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, Champagner, kk0305 und weitere 4
13 Mär 2013 15:34 #280699
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 13 Mär 2013 15:34
  • take-offs Avatar
Hallo fotomatte,

ich hab mich einfach mal so ganz klamm heimlich noch reingeschmuggelt.

Ich kann nur sagen, toller Bericht und fantastisch schöne Bilder.
Somit ist das Ziel für den Urlaub 2015 schon gefunden :cheer:

Freu mich auf die Forsetzung - übrigens hat es mich nicht gestört , dass du einen Motivationsdefizit hattest, hab nämlich heute alles auf einmal gelesen. :cheer:

Freu mich auf die Fortsetzung und die muss jetzt bitte "Afrikamodus aus" bald erfolgen!

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Mär 2013 16:05 #280707
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 13 Mär 2013 13:37
  • fotomattes Avatar
Samstag,09.Februar:

Nach den drei Tagen lange ausschlafen ( bis 06.3o Uhr ) auf der Farm wollen wir heute mal wieder früh los,noch vor der Sonne sind wir on the road,denn ich will diese Boulder nochmal mit Morgenlicht in Szene setzten.



Sonnenaufgang am Brandberg









Wenn ich diese Boulder doch im Garten hätte,so zum bouldern halt,und zum Reibungsklettern.




Zufahrt zu den Paintings



Ein Rüppell´s Korhaan,Rüppeltrappe.Die sind recht häufig hier anzutreffen.

Um 7.oo Uhr,also pünktlich zur Öffnung,sind wir am Eingang.Ein Guide wartet schon auf Kundschaft,und so geht´s gleich los.Wir brauchen deutlich länger als die veranschlagte dreiviertel Stunde,denn der noch ziemlich junge Guide hat an unserem Optikgeraffel gleich geschnallt,wo die Reise hingeht,und lässt sich auch nicht lumpen,uns an seinem Wissen über die Gefiederten teilhaben zu lassen.
Nach einer Einführung zu den paintings lässt er uns in Ruhe Fotos machen.






Der besagte Schamane.Wenn sein Erschaffer und Künstler wüsste,dass der kluge,neuzeitliche Erdenbürger seine Darstellung einer Frau,na gut-einer Lady,zuschreibt!
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:37 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, TiaRosario, Clax und weitere 1
13 Mär 2013 16:08 #280708
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 13 Mär 2013 13:37
  • fotomattes Avatar
Fortsetzung:



Der kleine "Muckel" im Hintergrund rechts ist Namibias höchste Landmarke,der Königstein

Langsam machen wir uns auf den Rückweg,es ist schon nach 9.oo Uhr,die Sonne hat den Weg zwischen die Berge gefunden,und schnell wird es wieder heiss.Aber immer wieder kommt es zu Verzögerungen:Vögel,Echsen,Schmetterlinge,aber auch Pflanzen hindern uns am weiterkommen.So sehen wir hier -endlich-die lange erwarteten adulten Felsenadler,nachdem es am Waterberg "nur" zu einem immaturen Exemplar gereicht hat.Und auch drei African Hawk Eagle,Habichtsadler,kriegen wir geboten.Wir sind sehr zufrieden mit der "White Lady".



So wie dieser Gecko. möchte ich klettern können...

Gegen 11.oo Uhr sind wir wieder zurück,bezahlen den Eintritt und fahren zum Camp zurück.Nach einem schnellen Frühstück geht es nochmal unter die kalte Dusche,und kurz vor Mittag können wir endlich weiter,denn wir wollen heute noch bis Swakopmund.
Es geht um den Brandberg herum Richtung Brandberg West auf der allerübelsten Waschbrettpiste,die ich jemals gefahren bin.Die Szenerie dagegen ist vom Allerfeinsten,und trotz der hochstehenden Sonne muss ich ständig Fotostops einlegen.



Namaqua Sandgrouse,Namaflughühner



Welwitschia mirabilis,die Wundersame vor dem Brandberg-Massiv.



Irgendwie erinnert sie mich immer an zerfledderte LKW-Reifen

Weiter geht es in Richtung Küste und Mile 108,schon lange vorher sieht man den Küstennebel wie eine Wand aufragen--und letztlich fahren wir mittenmang hinein.Es wird schlagartig kühler.Endlich,denn am Brandberg war es schon wirklich heiss.
Um drei Minuten vor 5.oo Uhr kommen wir nach Cape Cross.Andreas will da unbedingt hin.Ich nicht,denn Seelöwen-Kolonien kenne ich von der amerikanischen Westküste zur Genüge.Ich weiss schon,wie die stinken-Danke.Aber er will da unbedingt hin,also muss er jetzt all seinen Charme spielen lassen,denn eigentlich ist hier um 5.oo Uhr Feierabend.
Wie er es geschafft hat,die Lady hinterm Tresen zu bezirzen,weiss ich nicht ( im Stillen hatte ich gehofft,dass sie NO sagt ),aber wir kriegen das OK für eine halbe Stunde.
Während er sich dann die Cape Fur Seals vornimmt,kümmere ich mich um die etwas kleineren Tiere.



Ruddy Turnstone,Steinwälzer

Na gut,ein Alibi-Foto gibt es dann halt doch noch:



Um halbsechs fahren wir wie versprochen wieder raus aus dem Reserve,und dann immer geraudeaus nach Süden.Und Pünktlich um 7.oo Uhr sitzen wir zum Sundowner auf der Terrasse an der Waterfront in Swakop bei lieben Freunden.

Demnächst mehr,noch fehlt eine gute Woche.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:37 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, KarstenB und weitere 3