THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
19 Jun 2019 10:00 #559399
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 19 Jun 2019 10:00
  • Beatnicks Avatar
Wow, schorsch, gleich dreimal Wow, das tut natürlich echt gut und so kann ich nur sagen: Vielen Dank für die Blumen!
Was deine Frage angeht:

bayern schorsch schrieb:
Ihr habt ja Argentinien und Chile in einer Kombitour gemacht. Wäre auch "nur" Chile eine gute Alternative oder spricht doch deutlich mehr für die Kombitour?

Das liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber meine persönliche Meinung ist so:
Ich würde nicht zwingend nach Ländern splitten, sondern nach Regionen gehen. In dem Fall also eine Patagonien-Rundreise machen, und zufällig ist es dann eben eine Zwei-Länder-Reise :) Ich würde keinesfalls auf den Los Glaciares Nationalpark mit u.a. dem Perito Moreno Gletscher oder auch auf El Chalten verzichten (beides kommt noch, dann kannst du dir besser ein Bild machen), und das ist dann eben Argentinien. Die Strecken sind nicht sehr weit, die Straßen sehr gut und die Grenzübergänge easy.

Ich hatte schon mit Ingrid darüber gesprochen, es wäre vom Reiseplan her auch stringenter gewesen, z.Bsp. Patagonien weiter zu vertiefen und bis Bariloche hochzufahren, aber ich wollte unbedingt in die Atacama-Wüste und für mich hat sich das auch gelohnt. Insofern: Wenn du Chile kennen lernen möchtest mit ein bisschen Patagonien (Punta Arenas, Torres del Paine), Santiago und Atacama beispielsweise, geht das mit Inland-Flügen natürlich auch. Ich würde mich aber eher besonders auf die Region Patagonien fokussieren, denn sie hat einfach landschaftlich unglaublich viel auf relativ kleinem Raum, den man wunderbar mit dem Auto erkunden kann, zu bieten.

Ich hoffe, das hilft,
liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56, mika1606
19 Jun 2019 10:46 #559404
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 19 Jun 2019 10:00
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

Guggu schrieb:
das ist alles OTT. Ich bin sprachlos über diese einmaligen Landschaftsaufnahmen, die Farben, die Zinnen der Berge, die glupschäugigen Guanacos, das Gürteltier, die Gänse und zum Schluss auch noch den Kondor. Das ist alles breathtaking und ich sitze hier mit offener Futterluke, sabbere ein wenig vor mich hin und überlege wie ich mein Guggumann das evtl. schmackhaft machen kann.

:blush: :laugh: Immer wieder herrlich, Guggu! Ich hoffe, du kannst Guggumann überzeugen und freue mich ansonsten jedes Mal über dein ebenso tolles wie amüsantes Lob! Thanx!

Daxiang schrieb:
In das Gürteltier habe ich mich schockverliebt!

Echt jetzt, Konni, trotz der schrägen Frisur?? B) Im Ernst, ich fand es natürlich auch sehr süß, ich tausch es vielleicht gegen einen deiner Leoparden, wenn du magst...

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2019 15:58 #559449
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 19 Jun 2019 15:58
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

natürlich erst einmal wieder Blümchen für Bettina und Thomas :kiss: :kiss: : besser hättet ihr es nicht treffen können im Torres del Paine. Ihr wart schön entspannt unterwegs, und mir scheint, alle bisherigen Touren sind auch für mich ganz gut machbar. Du weißt ja, Bettina, wir sind etwas älter, aber noch ganz fit :laugh: !
Dass wieder alle Fotos exquisit sind, brauche ich eigentlich nicht noch einmal zu erwähnen, tue ich aber doch, denn, ich kann einfach nicht anders :whistle: . Allein die Fotos vom Gürteltier, von den Guanacos und natürlich vom majestätischen Kondor sind so gut gelungen, dass man es gar nicht oft genug erwähnen kann. Trotzdem ist mein Foto des Tages dieses:



So, genau so, habe ich mir dieses raue Patagonien immer vorgestellt!

Und jetzt @ all:

wer Interesse hat an einer etwas anderen Patagonienroute und zwar von Puerto Montt (ungefähr Höhe Bariloche, nur wir haben den Wagen in Chile angemietet) runter nach Punta Arenas (leider ohne Feuerland), darf mich gerne per PN kontaktieren. Vielleicht kann ich ein wenig helfen. Ab El Chalten haben wir das gleiche Programm wie Bettina, denn das war einfach mal so gut durchdacht, dass wir schön verrückt gewesen wären, Änderungen vorzunehmen.Wer mehr als 4 Wochen Zeit hat, kann natürlich auch noch am Ende in die Atacama bzw. in diesem Fall wäre am Anfang der Tour wohl besser, denn alle Flüge ab Deutschland gehen über Santiago de Chile, und da man meistens am späten Vormittag dort ankommt könnte man noch am selben Tag in der Atacama sein und der Rückflug nach Deutschland wäre von Punta Arenas aus wesentlich entspannter. Wir bedauern es im übrigen sehr, nicht die Atacama besuchen zu können, denn nachdem ich die Fotos gesehen hatte, war ich so etwas von "angefixt", dass ich mir eine Reise ohne diese Region gar nicht vorstellen konnte, nur zeitlich ging es eben nicht mehr. Es wären dann 5 Wochen geworden, und das ging leider zeitlich nicht :(

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 19 Jun 2019 16:05 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, mika1606
19 Jun 2019 22:54 #559495
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 19 Jun 2019 10:00
  • Beatnicks Avatar
Einen guten späten Abend Beate,

Old Women schrieb:
Ihr wart schön entspannt unterwegs, und mir scheint, alle bisherigen Touren sind auch für mich ganz gut machbar.

Yep!

Old Women schrieb:
Dass wieder alle Fotos exquisit sind, brauche ich eigentlich nicht noch einmal zu erwähnen, tue ich aber doch, denn, ich kann einfach nicht anders :whistle: . Trotzdem ist mein Foto des Tages dieses:

Unseres tatsächlich auch! Vielen Dank für das tolle Lob, das hört man gerne und kriegt auch nie genug davon :) :blush:

Old Women schrieb:
So, genau so, habe ich mir dieses raue Patagonien immer vorgestellt!

Wir uns auch. Und was man sieht, kriegt man dort auch :)

Vielen Dank auch für deine nette Unterstützung, was die Route angeht. Es ist ja durchaus einigermaßen nahe liegend, noch weiter nach Nordpatagonien zu fahren (oder auch von dort zu kommen).

Dir noch einen schönen Restabend,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
20 Jun 2019 08:22 #559506
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4235
  • Dank erhalten: 16542
  • Daxiang am 20 Jun 2019 08:22
  • Daxiangs Avatar
Echt jetzt, Konni, trotz der schrägen Frisur?? B) Im Ernst, ich fand es natürlich auch sehr süß, ich tausch es vielleicht gegen einen deiner Leoparden, wenn du magst...

Hi Bettina,

auf den Tausch würde ich mich sofort einlassen! Mir ist vor gut 40 Jahren mal ein Gürteltier in Mexiko begegnet, aber für ein Foto hat es damals leider nicht gereicht.

LG Konni
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 08:22 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Jun 2019 16:05 #559544
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 20 Jun 2019 16:05
  • Malbecs Avatar
Hola Bettina

Schon wieder sooo wunderschöne Bilder!! Das Guanaco Mami mit Kind hat mich besonders berührt.
Herzlichen Dank für den spannenden Bericht mir deiner ehrlichen Begeisterung. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Hasta pronto
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick