THEMA: Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
04 Jul 2024 20:38 #689830
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1598
  • Dank erhalten: 7505
  • Tinochika am 04 Jul 2024 20:38
  • Tinochikas Avatar
Die Entscheidung, gerade jetzt aufzubrechen, erweist sich als wahrer Glücksfall. 
Im schönsten Abendlicht erreichen wir Kij Gamies. 
Die Löwen sind da!





Direkt an der Straße und zum Greifen nah genießen sie die warme Abendsonne.









Was für ein Anblick und das an unserem letzten Abend im KTP.















Es sind insgesamt 11 Löwen. Sie schmusen miteinander, räkeln sich im Sand und gönnen uns ab und zu auch einen Blick.

















Den Rudelchef sehen wir zuerst nicht. 
Er liegt abseits von seiner Familie ganz alleine am Wasserloch. 





Schade, dass er nicht hier bei den anderen ist. Gerne hätten wir ihn aus der Nähe fotografiert.
Er ist wunderschön und so ganz anders als alle Mähnenlöwen, die wir zuvor im Park gesehen haben.



Aber soviel sei verraten, seine Stunde sollte morgen noch kommen. An unserem Abreisetag werden wir ihn wieder sehen.

Wir können uns kaum von den Löwen trennen und verabschieden uns mit einem letzten Bild vom Jüngsten in der Gruppe.



Als die Sonne langsam untergeht, fahren wir zurück, damit wir auch an unserem letzten Abend
pünktlich zum Toresschluss wieder im Camp sind.
Als Sundowner genehmigen wir uns noch ein Schlückchen Sedgewickˋs, jetzt aber aus der großen Flasche.
Die kleinen Willi-Fläschchen brauchen wir schließlich noch morgen für unseren letzten Tag.
Der Vorrat an Old Brown Sherry ist uns auch nicht ausgegangen. Wir werden wieder eine Flasche im „Stoffbeutel“ nach Büsnau mitbringen.
Wir essen noch eine Kleinigkeit von unseren verbliebenen Vorräten. Viel ist nicht übrig, wir hatten den Einkauf in Upington dieses Mal gut geplant.


Gefahrene Kilometer: 186
Letzte Änderung: 04 Jul 2024 20:49 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, ANNICK, Lotusblume, Champagner, urolly, Logi, take-off, Old Women, Daxiang und weitere 5
04 Jul 2024 21:08 #689832
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 9287
  • fotomatte am 04 Jul 2024 21:08
  • fotomattes Avatar
Tinochika schrieb:
Champagner schrieb:
@ Ingrid: ich war gespannt auf den Schmetterling ;) , aber er sieht meinem nur ähnlich, es sind zwei verschiedene, gell?

Oh Bele, als ich auf deiner Seite den schwarz/weiß gefärbten Schmetterling gesehen habe, hatte ich meinen von Kielie nur im Kopf. Später, als ich die Bilder verglichen habe, sind mir dann doch erhebliche Zweifel gekommen. Ich dachte, Bele lässt das einfach mal so durchgehen.  :) . Im Schmetterling bestimmen stecke ich sozusagen noch in den Kinderschuhen. 
Danke für die Aufklärung, dass die Exemplare unterschiedlich sind. 
Was bestehen bleibt, ist die Frage, welcher Schmetterling es ist.

Liebe Grüße 
Ingrid


Guten Abend,

von Bele habe ich zwar keinen Tagfalter hier finden können, dafür gibt es aber drei Fotos von Weisslingen/ Pieridae von den Chikas.
Die zwei Fotos der Falter mit geschlossenen Flügeln gehören zur selben Art, nämlich Brown-veined Whites. Der englische Trivialname sollte selbsterklärend sein.
Der Falter mit geöffneten Flügeln ist ein Zebra White, ebenfalls selbsterklärend.
Beide Arten sind sehr weit verbreitet im südlichen Afrika und recht häufig.

Viele Grüße, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Tinochika
05 Jul 2024 06:38 #689838
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 05 Jul 2024 06:38
  • Champagners Avatar
Tinochika schrieb:
Der Vorrat an Old Brown Sherry ist uns auch nicht ausgegangen. Wir werden wieder eine Flasche im „Stoffbeutel“ nach Büsnau mitbringen.
:woohoo: Ich habe es befürchtet..... :sick: :laugh:

Zu den Faltern: ich wollte gestern Abend noch Matte schreiben "Schau doch mal bei den Tinochikas die Falter an"... aber ich war zu müde und er ist ja selber groß ;) .
@ Matthias: Ingrid hatte - entweder in meinem Status oder auf Facebook - die Schachbrettfalter von letztem Samstag im NSG Eichhalde gesehen, dies als Erklärung, nicht damit du jetzt stundenlang hier nach einem Falter von mir suchst :P .

@ Ingrid und Hartwig: da haben es die Löwen aber nochmal gut gemeint mit euch (und es scheint ja "morgen" so weiterzugehen) - solch ein großes Rudel ist immer beeindruckend :woohoo: , finde ich, selbst wenn sie nicht besonders aktiv sind.

Freu mich schon auf die Fotos vom Chef (sagt mein Zaunpföschdle B) )!

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 06:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tinochika
05 Jul 2024 09:21 #689852
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 507
  • Dandelion am 05 Jul 2024 09:21
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

also ich melde mich hiermit offiziell zur Verkostung eures Stoffbeutel-Wundertrunks in Büsnau an. Ganz egal wie das Zeug schmeckt,
wenn es solche Sichtungswirkung hat, wird es zukünftig mitgeführt und getrunken :laugh:

Herzliche Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Tinochika
07 Jul 2024 12:02 #689974
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1598
  • Dank erhalten: 7505
  • Tinochika am 04 Jul 2024 20:38
  • Tinochikas Avatar
fotomatte schrieb:
Die zwei Fotos der Falter mit geschlossenen Flügeln gehören zur selben Art, nämlich Brown-veined Whites. Der englische Trivialname sollte selbsterklärend sein.
Der Falter mit geöffneten Flügeln ist ein Zebra White, ebenfalls selbsterklärend.
Beide Arten sind sehr weit verbreitet im südlichen Afrika und recht häufig.

Hallo Matthias,

danke für die Bestimmung. Auf dich ist Verlass.


Champagner schrieb:
@ Ingrid und Hartwig: da haben es die Löwen aber nochmal gut gemeint mit euch (und es scheint ja "morgen" so weiterzugehen) - solch ein großes Rudel ist immer beeindruckend , finde ich, selbst wenn sie nicht besonders aktiv sind.

Hallo Bele,

nur Geduld, dafür kommt an unserem letzten Tag im KTP umso mehr Dynamik ins Spiel.


Dandelion schrieb:
wenn es solche Sichtungswirkung hat, wird es zukünftig mitgeführt und getrunken

Hallo Kordula,

das Zeug gibt es auch in der praktischen 200 ml Flasche ( Flachmann ).

Passt in jede Handtasche und Fotokoffer.


Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2024 15:24 #689989
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1598
  • Dank erhalten: 7505
  • Tinochika am 04 Jul 2024 20:38
  • Tinochikas Avatar
25.11.23

Kieliekrankie - Upington

Blondie, der schönste Löwe im KTP


Kurz bevor der Wecker klingelt, werden wir von Löwengebrüll geweckt.

Draußen ist es noch stockdunkel. Nur das Wasserloch wird von den Scheinwerfern beleuchtet.
Zwei Löwinnen schleichen um die Wasserstelle herum. Wir überlegen, woher sie gekommen sind und wohin sie gehen werden.
Früh am Morgen ist die Luft noch klar. Kein Flimmern und Flirren wie in den heißen Mittagsstunden. So können wir von unserer Terrasse trotz großer Entfernung zum Wasserloch tolle Fotos mit herrlicher Wasserspiegelung und genialem Schattenwurf von ihnen machen.


Sechs Löwen




Vielleicht sind sie ein Vorauskommando von dem Löwenrudel von Kij Gamies, die nach neuen Futterquellen suchen und jetzt wieder auf dem Rückweg sind.

So schnell sie gekommen sind, so schnell verschwinden sie wie Geister in der Dunkelheit wieder.

Wir kümmern uns jetzt um unser Gepäck, räumen unsere Sachen in die Koffer und belegen uns ein paar Brote mit Wurst und Käse für den langen letzten Tag, den wir noch vor uns haben. Zum Frühstücken werden wir nicht mehr zurückkommen, lieber verbinden wir diesen Morgen mit einem ausgiebigen Game-Drive bevor wir den Park verlassen.
Übriggebliebene Lebensmittel in Dosen packen wir in einen Karton, um ihn später an der Straße in Richtung Upington bei einem Holzverkäufer, der es sicherlich nicht leicht im Leben hat, abzugeben.

An unserem letzten Tag im Park werden wir auch noch von einem fantastischen Sonnenaufgang begrüßt. Immer wieder unterbrechen wir unsere Arbeit, um die ersten Sonnenstrahlen einzufangen.









Endlich sind wir fertig und gehen zum Auto.

Da wir nicht mehr zurückkommen werden, verabschieden wir uns von Willem. Er weiß nun Bescheid, dass wir zum Frühstücken nicht hier sind und kann so seinen Tag besser planen und schon mit der Reinigung unseres Bungalows beginnen.
Das kommt den später ankommenden Gästen zugute, denn sie können den fertigen Bungalow schon vor den offiziellen Check-in-Zeiten beziehen.

Voller Spannung brechen wir Richtung Kij Gamies auf.



Was uns dort erwartet erfahrt ihr im nächsten Kapitel welches wir nur dem Löwenrudel von Kij Gamies widmen.

Wir stellen euch den schönsten Mähnenlöwen vom KTP schon einmal vor.

Hier ist Blondie.


Weil er so ganz anders aussieht wie alle anderen bisher von uns gesehenen männlichen Löwen, erhält er und sein Rudel in unserem Reisebericht ein separates Kapitel. Aber, davon später mehr.
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 18:15 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, panther, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, freshy, urolly, Logi, take-off und weitere 12