THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
29 Mär 2019 10:32 #552552
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 29 Mär 2019 10:32
  • fiedlixs Avatar
Hallo Robin,
dank deiner genialen Beschreibung können wir ja dann vielleicht die Panikgrillnächte überspringen... B)
Eure Elefantensichtungen sind ja echt der Hammer. Ich freue mich immer wenn es hier weitergeht, einerseits weil du einen wirklich herrlichen Schreibstil hast, andererseits weil dein Bericht meine Vorfreude immer noch weiter steigen lässt.

Schönes Wochenende
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Mär 2019 10:56 #552553
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 29 Mär 2019 10:56
  • Koalaxls Avatar
Hallo Mara und Robin
Nun sind wir von unseren Afrika Trip zurück und haben ja zum Glück nicht also viel verpasst . B)
Die Zeichnung vom Camp Aufbau einfach nur herrlich, habe herzlich gelacht.
Du hast eine erfrischende Art zu schreiben und eure Fotos sind schön anzusehen ,freue mich auf die Fortsetzung zumal jetzt ja unserer gemeinsamer Tag kommt.
Lg Petra
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Mär 2019 20:34 #552579
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Mär 2019 20:34
  • Blende18.2s Avatar
CuF schrieb:
von Euch können selbst altgediente Camper noch was lernen :P

:lol: Ich gehe ja auch von teils noch unbedarften Lesern aus, so wie wir welche waren und noch sind... siehe anbei. ;)

fiedlix schrieb:
Hallo Robin,
dank deiner genialen Beschreibung können wir ja dann vielleicht die Panikgrillnächte überspringen... B)

...weil dein Bericht meine Vorfreude immer noch weiter steigen lässt.

Hey Elke, ausdrucken, mitnehmen und nicht vergessen. Wir haben hier immer so viel gelesen, aber oftmals uns dann erst zu spät ans Gelesene erinnert. Und was die Vorfreude angeht... es sei euch gegönnt! B)

franzicke schrieb:
Aber das da versteh ich ja überhaupt nicht
unsere „Brothers on Tour“ hier aus dem Forum haben, soweit ich mich erinnern konnte, hier einen Leoparden entdeckt. Zumindest hatte ich das so abgespeichert, also wollen wir uns die Chance nicht nehmen lassen und jeder Baum wird peinlich genau beäugt… wir finden aber nix.
Wenn die den da gesehen haben, müsstet ihr ihn doch auch finden :lol:

Das liebe Ingrid... ja das verstehe ich auch nicht. Mal sehen ob sich der Sam hier mal mit einer Entschuldigung zu Wort meldet! :angry:

Wir wollten doch so gerne mal unseren ersten Leoparden sehen. Also wenn erster Leopard dann natürlich den beliebten Klassiker, oben im Baum liegend... wenn schon denn schon! :laugh: :whistle:


Koalaxl schrieb:
... freue mich auf die Fortsetzung zumal jetzt ja unserer gemeinsamer Tag kommt.
Lg Petra

Freue ich mich auch schon drauf. :)


fotomatte schrieb:
Hallo Robin,

um dir bei dem Vogel ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, will ich dir mal folgenden Tipp geben: die grundsätzliche Art nennt sich Gattung, und da würde ich mal bei den Seeschwalben suchen. Es gibt die Gattung Sterna, das sind grob alle Arten, die sich an den Küsten aufhalten. Und dann gibt es die Gattung Chlidonias, das sind mehr die Süsswasservertreter. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass Seeschwalben sehr unterschiedlich aussehen können, je nachdem, ob Schlicht- oder Brutkleid, sollte die Bestimmung nicht mehr schwer fallen. B) :blink:

Viele Grüße,
Matthias

Matthias, das ist doch nicht normal... :ohmy:
Das weißt du jetzt aber nicht einfach so, das hast du doch extra noch mal nachgeguckt. Wie soll ich denn darauf kommen, dass ich dort eine Seeschwalbe mitten im Busch vermuten soll. :S

Aber, folge ich deiner Beschreibung, dann sage ich jetzt mal:

White-winged Tern | Weißflügelseeschwalbe >> Im Schlichtkleid, gerade nicht brütend.




Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2019 20:36 #552580
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Mär 2019 20:34
  • Blende18.2s Avatar
ABER... irgendwas ist ja immer! - Maras Video-Tagebuch Part2

Jetzt sind wir ein Schritt weiter und der nächste Teil von Maras Videos passt jetzt ganz gut als eine Art kleine Zusammenfassung der ersten Moremi-Tage. Im Groben fasst es die letzten Tage zusammen. B)




Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 29 Mär 2019 20:38 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, Flori, freshy, Klaudi, kach, Daxiang, Grosi, Gromi, CuF und weitere 4
29 Mär 2019 21:01 #552582
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 29 Mär 2019 21:01
  • fotomattes Avatar
Hi Robin,

alle Achtung, deine Bestimmung ist korrekt.

Und doch ja, das habe ich nun sogar gewusst, denn zum Einen gibt es dort ja nur zwei in Frage kommende Seeschwalben, und die Weissflügel kennt man an den "Headsets". Wenn man das mal weiss, ist´s ganz einfach. :P
Aber was deine Bemerkung soll: Wie soll ich denn darauf kommen, dass ich dort eine Seeschwalbe mitten im Busch vermuten soll. :S
Äähm, wenn ich nicht ganz daneben liege, wart ihr im Moremi GR, also mitten im Okavangodelta, umgeben von Sumpf- und Wasserflächen, einem Primehabitat für Seeschwalben. :blush:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Mär 2019 21:12 #552583
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Mär 2019 20:34
  • Blende18.2s Avatar
fotomatte schrieb:
Aber was deine Bemerkung soll: Wie soll ich denn darauf kommen, dass ich dort eine Seeschwalbe mitten im Busch vermuten soll. :S
Äähm, wenn ich nicht ganz daneben liege, wart ihr im Moremi GR, also mitten im Okavangodelta, umgeben von Sumpf- und Wasserflächen, einem Primehabitat für Seeschwalben. :blush:

Wenn man es so liest, dann ist es durchaus logisch... ich verbinde mit Seeschwalbe halt sofort Meer und Küste und eben nicht generell Wasserflächen. Deswegen bin ich erst gar nicht auf die Verbindung zur Seeschwalbe gekommen und habe da erst gar nicht gesucht. :dry:

Das die Bestimmung korrekt ist, das ist bei der Beschreibung dann ja auch klar. Aber auf jeden Fall Danke.
Ich muss mich in das Thema noch reinarbeiten, aber kommt dann sicher mit der Zeit. :)

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.