THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
26 Mär 2019 20:12 #552311
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Mär 2019 20:12
  • fotomattes Avatar
Hallo Robin,

vielen Dank für die Bilder. Diese interpretiere ich wie folgt: der Hawk hat Beute gemacht und will diese kröpfen, und der opportunistische und faule Adler will die Beute übernehmen, denn das ist einfacher als selber zu schlagen. Der "stolze" Seeadler, den ja viele Staaten als Wappenvogel auserkoren haben, ist oft und gern ein Aasfresser und Dieb.
Die Absichten, die ihr den Vögeln unterstellt habt, kann man getrost ausschliessen. B)

Ich würde die Bilder nicht löschen, ich habe so eine Interaktion noch nicht sehen dürfen... :unsure:

Viele Grüße,
Matthias

Edit: ich habe mal ins Buch geschaut, denn der Grössenvergleich zwischen Adler und vermutetem Hawk hat mich irritiert, und ich muss den Hawk umändern in einen African Marsh Harrier. Sorry.
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 20:19 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2019 20:16 #552312
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 26 Mär 2019 20:16
  • Champagners Avatar
Edit: Ich war zu langsam :woohoo:

Hallo Robin,

ich komme eben heim und lach mich schon wieder schlapp hier (geht noch leichter als sonst, weil ich einen großen GT intus habe B) ).
Immer diese investigativen Vogelkenner. :P
:lol: :lol: :lol: Ich würde Matte und dich gerne mal länger zusammen erleben - nächstes Mal bitte keinen Sonnenstich, okay?
Wann geht eure nächste Birder-Tour noch mal los?, - ich glaube ich müsste mich mal spontan dranhängen und Nachhilfe nehmen. ;)
Wir gehen doch dieses Mal gar nicht zum Birden, sondern zum Sandeln (und Steineln) nach Namibia :whistle:
(red' aber nicht mit den Muckels drüber... die haben mir einen Roberts geschenkt damit das hier besser wird, aber es wird immer noch peinlicher :whistle: :pinch:)
:laugh: :laugh:
Danke für den amüsanten Einstieg in den Feierabend!

@ Greifenpaar
Ich habe fast alle Bilder der Serie gelöscht, aber die hier habe ich noch. Da am Boden sitzt der selbe Vogel wie hinterher im Flug.
Der andere kommt an, setzt sich drauf und dann sind die aufeinander "rumgewippt"... da haben wir mal interpretiert, aber offensichtlich falsch. :laugh:
Das sind höchst interessante Aufnahmen, und ich bin gespannt,ob Matte uns erklären kann, was da abgeht :ohmy: !

Schönen Abend und liebe Grüße!

Bele
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 20:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2019 20:22 #552313
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 26 Mär 2019 20:22
  • Eulenmuckels Avatar
fotomatte schrieb:
der opportunistische und faule Adler will die Beute übernehmen
Da haben wir den Beweis: Dieser Adler ist dann wohl doch ein Raubvogel! ;) :P

Viele Grüße in die Runde
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77, Blende18.2
26 Mär 2019 20:55 #552319
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Mär 2019 20:55
  • Blende18.2s Avatar
Toll... jetzt haben wir die gesammelte Birder-Kompetenz auf einem Haufen hier sitzenund fachsimplen... und ich?, ich geh' in den Keller und schäme mich einfach. :laugh:

Na mal ernsthaft.

@ Matthias
Danke für die Erklärung und Bestimmung. Das würde dann auch erklären, warum der Harrier später noch ein paar Kreise gezogen hat. (da hab ich ihn dann ja auch fotografiert) | Aber, Beute oder das einer von beiden gefressen hätte, davon war nichts zu sehen. Vielleicht auch einfach ein Revierkampf? :dry:

@ Bele
Ich würde Matte und dich gerne mal länger zusammen erleben - nächstes Mal bitte keinen Sonnenstich, okay?

Versprochen... das war echt blöd. War kurz vor umkippen und bin im Auto praktisch sofort weg gewesen. Außerdem! - wir haben ja Matthias durchaus eine kleine Entdeckung auf dieser Reise zu verdanken. B) ;)


*...ich schreib' mal weiter, vielleicht wird's dann heute noch was mit einem kleinen Teil*


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2019 23:01 #552325
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Mär 2019 20:55
  • Blende18.2s Avatar
Ein Vormittag bei den grauen Riesen! - PART 2



Na denn, wir folgen unserem “Kingfisher-Wegweiser“ nach rechts in Richtung Wet-Road, kleiner Schwenk noch mal und dann ab ins Camp, mal schauen ob wir Petra und Andreas treffen.

ABER, irgendwas ist ja immer!

Und dieses „Irgendwas“ sehen wir schon nachdem wir knapp 50m des Weges um die ersten hohen Büsche biegen, bzw. Mara entdeckt graue Riesen voraus. Es ist halt unsere Elefanten-Zeit. Wir sind übrigens jetzt gerade bei Punkt #4 auf der Karte.




Ganz bis zum Viewpoint schaffen wir es gar nicht. Wie man einfach an den Strichen oder mit etwas mehr Mühe im Bild nachzählen kann, erwarten uns direkt mal 22 Elefanten an dieser Stelle. Wir hopsen steil am Gas aus der tiefen Fahrspur, die hier nur einspurig ist, damit wir ggf. niemandem im Weg stehen. Wir suchen uns einen Termitenhügel direkt am Weg aus, stellen uns direkt daneben, damit wir einen möglichst großen Abstand zu den Elefanten halten und nicht nerven und gleichzeitig gut zum Weg stehen um auch bei Bedarf Platz machen zu können. Natürlich werden wir dennoch das ein oder andere Mal beäugt. :blink:




Wir machen wieder den Motor aus, Fenster alle runter, Mara sitzt am Steuer und hat Blick, ich lasse meine Schuhe vorne und kletter‘ nach hinten in den Wagen. Genau solche Situationen sind einer der Gründe, warum wir gerne den Doublecab haben. Wenn man mal bei einer längeren Sichtung anhält, dann kann man das super nutzen. Und so können wir unsere gute Sicht dazu nutzen, immer mehr und mehr Elefanten vom Wasserloch links, da wo wohl der Viewpoint wäre, an uns vorbeiziehen zu sehen. B)

Eine Szene macht uns stutzig. Eine Gruppe Elefanten steht um ein am Boden liegendes Junges herum, regungslos, während um sie herum alle anderen Elefanten entlang ziehen oder fressen. Wie eine Totenwache stehen sie dort und das Junge bewegt sich nicht mehr… :unsure:

Das sieht nicht gut aus, überall sonst gibt es aber durchaus, weniger uns traurig oder nachdenklich machendes zu entdecken.



Durst?!






Zwischendurch mal ein Blick rüber zeigt leider, dass der Kleine weiter ohne kleinste Bewegung am Boden liegt und die Elis drumherum weiter „trauernd“? um ihn herum stehen. Wir haben schon in einigen Reportagen gesehen, welchen Anteil Elefanten am Leid eines Artgenossen nehmen oder wie sie bei einem verstorbenen Elefanten ausharren…



ABER, das ist auch der Kreislauf des Lebens und wenn man sich so umschaut… voller Leben ist diese Gruppe Elis. Es gibt sie hier in allen Größen zu begutachten, die ganz kleinen sind dabei, zugegeben, natürlich am niedlichsten. :woohoo:









Fressen in trauter Zweisamkeit



Und dann muss man einfach sagen… es gefällt uns hier richtig gut und jetzt noch besser. Die Landschaft ist toll, es ziehen immer neue Elefanten hindurch und der Kleine hat uns unnötig Sorgen bereitet. Was wir bis hierher nicht wussten, dass die Großen auch immer Wache stehen, wenn ein Kleiner mal so richtig, richtig müde ist und sich einfach mal hinlegen muss. Das beobachten wir dann doch noch häufiger im Laufe der Reise. :)



Lächeln Bitte!



Och… er ist schüchtern. :laugh:


Das sind übrigens 4 Elefanten auf dem Bild! :huh: :silly:



Zu Süß… mal ehrlich. Ich würde es ja nicht erwähnen, wenn es nicht so wäre.




So langsam aber sicher lichtet sich das Feld, die meisten Elefanten ziehen an uns vorbei. Wir beobachten sie im Rückspiegel um zu überprüfen ob es welche zu nahe kommen, aber alle ziehen in die Büsche von dannen. Ein paar riskieren einen letzten Blick auf uns und wir auf sie und als auch die letzten Elefanten sich anschicken zu gehen und keine neuen Besucher mehr ankommen, starten auch wir den Motor und verlassen unseren Platz. Alles in allem haben wir hier mehr als eine Stunde verbracht und konnten weitere 49 Elefanten auf in unsere Zählung aufnehmen. B)






Und weil es so schön war… und weil wir wollen, dass auch ihr in zukünftigen Reisen die Chance auf besonders viele Elis nicht verpasst, hier der #1 Tipp für Eli-Sichtungen auf Safari. ;)



Was uns im Moremi so gut gefällt ist, dass es praktisch immer etwas zu sehen gibt. Man möchte nur mal schnell ins Camp zurück fahren, aber auch nur auf diesem schon bekannten weg entdeckt man überall etwas bekanntes, oder auch etwas Neues. Manchmal auch einfach nur den Beweis, dass es anscheinend wirklich keine Tage ohne Gabelracken gibt… langsam glauben wir den Eulenmuckels. :whistle:

Und es sind sogar gleich zwei, die hier ihren Ansitz haben und immer mal wieder um den Stamm schwirren und wieder zurückkehren…


Lilac-breasted roller | Gabelracke


Zurück am großen Wasserloch nahe des Camps sehen wir auch endlich mal den Grund für die nächtliche Unruhe und das ständige Brüllen. Tagsüber liegen die nur faul im Wasser, aber Nachts geben die richtig Vollgas. Dumme Flusspferde! :angry:

Während wir hier stehen zischt ein roter Blitz durch die Luft und mit jedem Flug wird irgendein Insekt aus der Luft gefangen, andere graben währenddessen den Schlamm mit ihren Riesenlöffeln um und wieder andere stehen einfach glänzend da, wenn sie sich einfach nur im Sonnenlicht drehen. :cheer:



Southern Carmine Bee-eater | Karmesinspint




African Spoonbill | Schmalschnabellöffler




Glossy Ibis | Brauner Sichler


Nun aber final zur späten Mittagspause erreichen wir, zuerst mal Campsite #8 und schauen mal ob hier jemand zu finden ist. Die Koalaxls sind tatsächlich bei der Pause und erzählen uns, dass sie nur knapp 15-20 Minuten nach uns am Kingfisher waren, sich aber dazu entschieden haben, nach links abzubiegen und im Endeffekt die ganze Eli-Herde um 50m verpasst haben. Das zeigt doch mal recht eindrücklich wie nah Sichtungsglück oder Pech aneinander liegen können. Man kann das einfach nicht steuern.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kamen die beiden den Morgen auf 4 Elefanten in einiger Entfernung und wir landen bei 66 Elefanten allein diesen Vormittag und das obwohl wir beide im selben Gebiet unterwegs waren. :ohmy:

Wir quatschen etwas und stimmen unsere Pläne ab. Wir wollen den Mboma Island Loop noch angehen heute, die beiden vielleicht noch maximal eine kleine Runde aus dem Camp rausfahren. Morgen geht es für uns beide nach Xakanaxa, den Weg wollen wir zusammen bestreiten, also machen wir ein Treffen morgen früh und heute Abend zum Sundowner aus.

Achja… und die Masterfrage dürfen wir nicht vergessen: „Wie macht ihr das?, wie baut ihr euer Camp auf?“

Die beiden wundern sich erst einmal, dass wir gestern so spät noch gegrillt haben und erklären uns dann ihre einfache Formel.
#1 - Arsch ans Feuer
#2 - Stühle direkt ans Auto
#3 - Fluchtpunkt direkt im Rücken haben

Achso… zum Thema „Arsch ans Feuer“ muss man sagen, dass die beiden einen Bushcamper haben und der hat halt den Eingang hinten. :lol:

Also eigentlich ganz einfach. Alles nah und kompakt zusammenstellen. Wir waren bislang im Namibia-Style unterwegs. Wenn Platz da ist, dann muss man den auch ausnutzen! :pinch:

Wir werden das den Abend mal testen… aber bis dahin, noch ein paar Impressionen von dem Platz 3rd Bridge, bevor es in den Nachmittag startet.

CS #3 und wenn man genau hinschaut sieht man im Hintergrund ein Auto… da ist unser Platz #4


Auch hier findet man noch eine Erstsichtung ;)


Für ein weiteres Mitglied hier im Forum hatte ich versprochen Bilder der Camps und Ablutions etc. vor Ort zu machen, damit man sich vor Planung der Reise mal ein Bild davon machen kann, daher auch hier die Bilder selbiger, die ich immer mal versucht habe irgendwann vor Ort zu machen. Dürfte ja doch den einen oder anderen interessieren.



Die Ablutions sind übrigens das erste was man sieht, wenn man über die berüchtigte 3rd Bridge und die zugehörige Wasserdurchfahrt ins Camp fährt. Sprich… wenn ich schon mit der Kamera unterwegs war, auch das mal als Standbild eingefangen.




Tja… das war es für heute. Mit der Nachmittagsrunde, einem kleinen Einblick ins Campleben und dem (für uns) perfekten Nachtaufbau des Camps geht es dann in Kürze weiter. :)


Gruß,
Robin



Makgadikgadi: 35 | Boteti: 16 | Rundflug Maun: 67 | South Gate: 10 | Xakanaxa CS-III: 1 | Dead Tree Island: 10 | Motlaba Island: 24 | 2nd Bridge: 17 | Mboma Island South: 49 ||| #229
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 23:02 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, aos, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, Reisehummel, Cruiser, Koalaxl, janphillip und weitere 13
26 Mär 2019 23:01 #552326
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 26 Mär 2019 23:01
  • freshys Avatar
Hallo Robin,
ich freue mich sehr, endlich geht es hier weiter. Immer diese Ausreden von wegen krank, anstrengende Schicht usw. ;)

Robin:
1. "Hey Matthias, dazu muss man sagen, dass die Fotoserie nicht komplett ist. Der mit dem weißen Kopf hat sich auf mein vermeintliches Weibchen im Flug gesetzt und sagen wir mal so... gekämpft haben die nicht."
2. "Der andere kommt an, setzt sich drauf und dann sind die aufeinander "rumgewippt"... da haben wir mal interpretiert, aber offensichtlich falsch. :laugh:"

Matthias:
3. "Die Absichten, die ihr den Vögeln unterstellt habt, kann man getrost ausschliessen. B)"

Hej Männers, warum so umständlich? Tinochika hat das einfach mit: "Wörtchen mit "V" umschrieben. Hat jede/r verstanden!

:laugh: freshy :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Sadie, Blende18.2