THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
26 Mär 2019 09:02 #552230
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Mär 2019 09:02
  • Topobärs Avatar
Blende18.2 schrieb:
Es geht also noch mal rüber über die Brücke, vielleicht hat man von dort einen besseren Blick, aber ACHTUNG, nix für Raser!


Ein Blick um die Ecke erklärt dann auch wieso… jede Brücke hier ist eine gekonnte Mischung aus Betonsäcken, dicken Steinen und noch, sagen wir mal, freundlich gestimmt, aus intakten Stämmen. :pinch: :lol:

Ende Januar war die 2nd Bridge dann komplett gesperrt.
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 09:02 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2019 10:42 #552246
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 26 Mär 2019 10:42
  • maddys Avatar
Hallo Robin,

Bin froh dass es hier weitergeht, danke! :)
Ein paar Korrekturen wenn ich darf
Das ist kein Burchell's Coucal, der kommt dort oben nicht vor.
Es ist entweder ein Coppery-tailed oder ein Senegal, je nach Groesse und ein paar anderen Merkmalen, die man aus diesem Winkel nicht sehen kann.
Bei Deiner unbekannten Taube handelt es sich um die African Mourning Dove/Brillentaube,

Liebe Friederike, da kann ich dir leider nicht zustimmen. Fuer die Mourning Dove fehlt ihr das gelbe Auge mit dem roten Ring. Das ist eine Ring-necked Dove (vormals Cape Turtle Dove).

Der Zaungast ist vermutlich ein Marico Flycatcher?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 10:44 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Blende18.2
26 Mär 2019 15:30 #552276
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2431
  • CoM am 26 Mär 2019 15:30
  • CoMs Avatar
Hallo Robin ,
super , daß es mit dem Berichten weitergeht . Wie schön , daß ihr Zeit im Moremi hattet , im Gegensatz zu unserer Reise . Wir mußten leider von Xakanaxa bis zum Southgate , waren aber froh , daß wir beide Campsites überhaupt ohne Buchung ergattert haben . Die Gegend ist wirklich zum Verlieben schön und ohne Zeitdruck natürlich noch schöner . Bei deinen Bildern kommt man ins Träumen und man könnte sofort wieder losfahren . Danke !!!

OT : Frederike - du hast mir nach einem urinintensiven Tag ein Lachen ins Gesicht gezaubert - danke für die schöne Wortkreation :laugh: :laugh: :laugh: !!!

Liebe Grüße
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2019 17:35 #552293
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 26 Mär 2019 17:35
  • CuFs Avatar
@Maddy
Liebe Friederike, da kann ich dir leider nicht zustimmen. Fuer die Mourning Dove fehlt ihr das gelbe Auge mit dem roten Ring. Das ist eine Ring-necked Dove (vormals Cape Turtle Dove).
@Conny
OT : Frederike - du hast mir nach einem urinintensiven Tag ein Lachen ins Gesicht gezaubert - danke für die schöne Wortkreation :laugh: :laugh: :laugh: !!!
Ja, ja, wer den Schaden hat....
NIE mehr bestimme ich Vögel am Schmarrnphon und zukünftig lese ich alles mit diesem Teufelsgerät Geschriebene mindestens noch einmal durch....
"Schnell ist die Jugend mit dem Wort" hätte meine Schwiegermutter selig gesagt.
Zerknirscht grüßt die 70jährige Jugendliche
Friederike
Letzte Änderung: 27 Mär 2019 13:16 von CuF. Begründung: Verbesserung der Verbesserung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2019 18:40 #552298
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Mär 2019 18:40
  • fotomattes Avatar
Hallo Robin,

du schreibst: "Hey Matthias, dazu muss man sagen, dass die Fotoserie nicht komplett ist. Der mit dem weißen Kopf hat sich auf mein vermeintliches Weibchen im Flug gesetzt und sagen wir mal so... gekämpft haben die nicht.

Im Nachhinein betrachtet wundert mich das aber auch... denn recht hast du, eigentlich sehen die sich doch eher sehr ähnlich, oder?
(zumindest wenn ich davon ausgehe, dass die, die wir später als Paare in den Bäumen identifiziert haben auch Paare waren... ich bin verwirrt? :huh:) "

Nochmal: dein Foto zeigt mitnichten einen Schreiseeadler, sondern irgendeinen Hawk, also einen Habicht. Welche Art kann ich so nicht sagen. Wenn sich tatsächlich ein Seeadler (mit weissem Kopf und Stoß) im Flug auf den Habicht gesetzt hat, da würde ich wirklich sehr gerne ein Foto davon sehen. Bitte zeigen!

Und: Männchen und Weibchen vom Schreiseeadler sind phänologisch nicht zu unterscheiden.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2019 19:58 #552308
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Mär 2019 19:58
  • Blende18.2s Avatar
fotomatte schrieb:
Nochmal: dein Foto zeigt mitnichten einen Schreiseeadler, sondern irgendeinen Hawk, also einen Habicht. Welche Art kann ich so nicht sagen. Wenn sich tatsächlich ein Seeadler (mit weissem Kopf und Stoß) im Flug auf den Habicht gesetzt hat, da würde ich wirklich sehr gerne ein Foto davon sehen. Bitte zeigen!

Und: Männchen und Weibchen vom Schreiseeadler sind phänologisch nicht zu unterscheiden.

Viele Grüße,
Matthias

Immer diese investigativen Vogelkenner. :P

Wann geht eure nächste Birder-Tour noch mal los?, - ich glaube ich müsste mich mal spontan dranhängen und Nachhilfe nehmen. ;)
(red' aber nicht mit den Muckels drüber... die haben mir einen Roberts geschenkt damit das hier besser wird, aber es wird immer noch peinlicher :whistle: :pinch:)

@ Greifenpaar
Ich habe fast alle Bilder der Serie gelöscht, aber die hier habe ich noch. Da am Boden sitzt der selbe Vogel wie hinterher im Flug.

Der andere kommt an, setzt sich drauf und dann sind die aufeinander "rumgewippt"... da haben wir mal interpretiert, aber offensichtlich falsch. :laugh:




Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.