THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
05 Aug 2018 22:24 #528264
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4068
  • Dank erhalten: 7446
  • CuF am 05 Aug 2018 22:24
  • CuFs Avatar
Oh du meine Güte, jetzt brauche ich erst mal einen Schnaps... B)
Is ja noch ma allet jut jegangen
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2018 22:38 #528266
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 22:38
  • Claxs Avatar
Hallo Mabe
Die Tuu Thebe Lodge sieht ja nett aus, so schön grün. Ist das hinter dem Grill ein Teich oder gar ein Pool?

es war wohl eher ein Ententeich ;) obwohl... was hält einen davon ab, darin zu baden :silly:

LG
Claudia

P.S.: es ist immer wieder nervenaufreibend, wenn was mit dem Auto nicht stimmt, besonders dann, wenn es am AdW passiert
müsste ich jetzt auch nicht noch mal haben
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 22:39 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2018 22:49 #528269
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 22:38
  • Claxs Avatar
Huhu Friederike :kiss:
Oh du meine Güte, jetzt brauche ich erst mal einen Schnaps... B)
Is ja noch ma allet jut jegangen
Friederike

ein Schnaps geht aber doch immer

Danke für's mitleiden, es war in dem Moment auch nicht wirklich lustig

Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
05 Aug 2018 22:49 #528270
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 22:38
  • Claxs Avatar
Kubu Island – ein Traum im Nirgendwo
28. April 2018

Obwohl wir an der B300 campen, wird es in der Nacht ruhig und wir haben einen entspannten Tagesbeginn, frühstücken und machen uns um 8.15h auf den Weg. Zunächst tanken wir bei Engen in Letlhakane Schrotti auf und ziehen bei der Gelegenheit direkt mal Bares, da bei Engen gleich ein ATM steht. Danach fahren wir nach Letlhakane rein. Vorsichtshalber wollen wir noch ein neues Abschleppseil kaufen, da unseres so gut wie durchgerissen ist (haben wir bei der Übergabe nicht kontrolliert). Nach einer kleinen Irrfahrt werden wir bei ‚Midas‘ fündig. Zuerst allerdings waren wir bei Spar und was da kam, war wieder so typisch… :laugh: wir parken den Wagen und sofort kommt ein Typ angeschossen, der uns während wir einkaufen, die Scheiben vom Fahrzeug putzen will. Na gut, dann mal los…
Als wir wenig später zurückkommen, trauen wir unseren Augen kaum – noch nie hatten wir so blinde und verschmierte Scheiben – OMG, wir können uns das Lachen kaum verkneifen dabei hat der Typ sich bestimmt die allergrößte Mühe gegeben. Uns aber bleibt nichts anderes übrig, als noch mal bei Carltex reinzufahren und die Scheiben reinigen zu lassen.

kurz vor Mmatshumo sehen wir diesen Trümmer


Danach geht es für uns weiter nach Kubu Island, zunächst steuern wir in Mmatshumo das Office von denen an, zeigen unsere Reservierung und lassen uns noch mal bestätigen, dass wir hinkönnen, wenn auch nur über den Detour, denn die Pan, von Süden kommend, ist noch nicht befahrbar. Also an km 17 nicht rechts auf/über die Pan. Genauso die Strecke Richtung Gweta, also diagonal nach Nordwesten ist nicht befahrbar, also werden wir die immer befahrbare Strecke Richtung Nata nehmen, wenn wir dann morgen wieder von Kubu Island wegfahren.
Im Dorf holen wir noch Feuerholz und fahren dann gegen 10.15h los. Nach ca. 5 km halten wir an einem Viewing Deck, aber die Weite der Pan lässt sich hier nur erahnen. Die knapp 60 Kilometer (ist ja wg. des Umweges etwas mehr) sind sehr abwechslungsreich, buschig, holprig, sandig und ein Stück über die Pan geht’s auch, ohne besondere Vorkommnisse. Dass das auch anders sein kann, können wir anhand der Fahrspuren gut erkennen – Hammer! Am schlimmsten sieht’s aus, wenn die Matsche über die Wiese umfahren wurde – Drama inklusive – man sieht die Kampfspuren und möchte nicht wissen, was sich hier vor ein paar Wochen abgespielt hat (Videos im Netz gibt’s ja reichlich).













die Dramen lassen sich nur erahnen :pinch:


hier auf keinen Fall die kurze Strecke nehmen


Nach gut zwei Stunden Fahrt erreichen wir Kubu Island und sind sofort hin und weg. Das ist ein Traum hier und genau unser Geschmack. Wir checken erst mal ein (bezahlen können wir später) und dürfen uns nen Platz raussuchen, der uns gefällt (Nr. 6 soll schön sein, so der Tipp von Mula dem Camp Attendant) Nachdem wir das Eiland (es ist in Wirklichkeit ja eher eine Landzunge) umrundet haben, suchen wir uns ein Plätzchen und es wird tatsächlich die Nr. 6 (Palapye).







keine Angst, so schnell werdet Ihr mich nicht los :laugh:


Da es zum Laufen noch viel zu warm ist, machen wir erst mal ausgiebig Siesta im Schatten des Wagens. Dennoch hält es uns bei der schönen Landschaft nicht lange auf unseren Plätzen, so dass wir festes Schuhwerk anziehen, was zu trinken einpacken und losziehen. Kreuz und quer marschieren wir über das Gebiet, bestaunen die vielen Baobabs von allen Seiten und natürlich den Weitblick über die Pan – einfach toll.







Die Zeit vergeht wie im Flug und nachdem wir die Gebühren bei Mula ganz unkompliziert beglichen haben, ziehen wir zum Sonnenuntergang noch mal los. Im letzten Licht genießen wir von unserem Platz den Sundowner – einfach grandios.













Erst als die Sonne endgültig am Horizont verschwunden ist, machen wir Feuer und bereiten das Essen vor. Das letzte Stück Fleisch aus Windhoek (Zebra) geht wenig später auf’s Feuer, dazu gibt’s nen Couscous Salat. Lange, lange sitzen wir draußen, genießen die Stille, die vom Mond angestrahlten Baobabs und den ein oder anderen Absacker, bevor wir bei Vollmond irgendwann im Bett verschwinden.

Gefahrene Kilometer: 109,9km
Kubu Island: Nr. 6 – Palapye – 150 Pula pP
(hinzu kommen Eintritt u. Steuer – insg. 478 Pula)

Anhand der vielen Bilder könnt Ihr gut erkennen, dass es uns hier wirklich gut gefallen hat :woohoo:

und 'Zitronenfalter' hat's hier auch, obwohl böse Zungen ja behaupten es wär ein 'Zitronenquetscher' :laugh:


Ich glaub, ich hab die letzten gut 24 Stunden einigermaßen abgeliefert... B) in dem Tempo wird's wahrscheinlich nicht weiter gehen, aber: 'sie ist stets bemüht' ;)


wünscht die Claxerin
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 23:54 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, sternschnuppe, La Leona, tigris, Topobär, maddy, Yawa, speed66, Strelitzie und weitere 14
05 Aug 2018 23:47 #528272
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Aug 2018 23:47
  • Fortuna77s Avatar
Hi Claudia,

meine Güte, Du legst ja wirklich ein Tempo vor... :laugh: Beneidenswert - und eure Bilder sind ein Traum!!! :woohoo:

Auch wenn es für uns (noch) unbekanntes Gebiet ist, verfolge ich eure Reise gerne und hoffe, dass "Schrotti" keine Zicken mehr gemacht hat. ;)

Viele Grüße aus der Nachbarschaft,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 10:05 #528299
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Aug 2018 10:05
  • Applegreens Avatar
Guten Morgen Claudia,

da ist man ein paar Tage off - und was sehen meine müden Äuglein :woohoo:

Claro bin ich bei Euch dabei - da wir in absehbarer Zeit sicher nicht mehr in diese Gegend kommen, fahre ich einfach nochmal mit Euch nach BOTS B) Die bisher gezeigte Gegenden kenne ich eh nicht - und dann war ich wenigstens mal virtuell dabei :silly:

Der Start war ja schon mal recht holprig :S Das braucht man wie ein Loch imm Kopp :( Was die Doppelbuchungen betrifft waren wir im letzten Jahr auch ziemlich (leid)geplagt :S Glücklicherweise hatten wir auch meistens nette Mitbetroffene :P

Und natürlich zeigst Du wunderschöne Fotos! Mal wieder ein Bericht zum Genießen :) !

Liebe Grüße
Sabine

P.S.: Auch wenn ich mich sicher nicht mehr so oft zu "Wort" melden werde - ich lese mit! Bin nur grade positiv sehr beschäftigt und schaue nur mal Zwischendurch ins Forum B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.