THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
05 Aug 2018 18:23 #528235
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 18:23
  • Claxs Avatar
casimodo schrieb:
Die Claxens B)

da hüpfe ich doch ausahmnswiese mal auf. Ich bin seit einigen Wochen fast garnicht mehr im Forum.
Zuerst dachte ich eben, Ihr hättet auch unsere und Take-Off's alte silberne Kaoko Mühle von Savannah erwischt.
Es ist aber ein anderer.

Mal sehen, wie es Euch so ergangen ist. ich bin gespannt !

Liebe Grüße
Carsten

Ja Mööönsch, der Casimodo :kiss:

er lebt noch, ja er lebt noch :silly: obwohl... wie war das mit den Steinchen :whistle: bin ja auch nicht die aktivste hier (hust)
Aber ein bisschen neugierig biste ja schon, wie es uns mit unserem 'Schrotti' so ergangen ist ;)
na dann bleib mal schön dabei und lass Dich überraschen

Liebe Grüße
von der Claxerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Aug 2018 18:36 #528237
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 18:23
  • Claxs Avatar
Fahrtag in der CKGR – nicht, weil wir müssen, sondern weil wir wollen
26. April 2018

Heute ist Fahrtag… nein, nicht weil wir müssen, sondern weil wir wollen, fahren wir gegen 7.00h von der Sunday Pan zur Leopard Pan und von dort durch das Passarge Valley. Superschön, viel Gras, viele Oryxe und Springböcke, ein paar Giraffen und Eli ‘Poo‘, gaaanz frisch. Aber von dem Verursacher fehlt jede Spur. Naja, es gab schon genug Abdrücke im Sand, aber irgendwann ist der Gute dann wohl im Gestrüpp verschwunden, bevor wir ihn zu Gesicht bekommen haben. Allerdings ist bei der so arg zugebuschten Strecke eine hautnahe Begegnung auch eher kein ‘must have‘
Gegen 10.00h steuern wir die Campsite #2 des Passarge Valley an. Sie ist höher gelegen, mit einem wahnsinns Ausblick, aber auch kaum Schatten. Für ein verspätetes Frühstück reich es aber allemal und so trödeln, oder besser genießen wir die Gegend, bis wir knappe zwei Stunden später weiterfahren.



Wir treffen die netten ‘Nachbarn‘ von Gestern wieder (es sollte nicht das letzte Mal sein), die uns berichten, dass nur ein Stück weiter ein liegen gebliebenes Lodge Fahrzeug steht, denen aber wohl bereits das Mäh-Kommando zur Hilfe gekommen ist. Hmmm, Mäh-Kommando? Wir müssen erst mal überlegen, aber tatsächlich, auf den Hauptstrecken in der CKGR ist der sonst so hoch gewachsene Mittelstreifen abgemäht, da dieser wohl in der Vergangenheit öfter die Ursache dafür war, dass Fahrzeuge Feuer gefangen haben und das ist weder für Mensch noch Natur erstrebenswert (Bilder davon haben wir zu genüge gesehen).
Wir fahren bis zu dem Wasserloch der Passarge Pan, sehen die üblichen Verdächtigen, Giraffen und ein paar Strauße, sonst ist hier aber eher tote Hose.







Unser nächstes Ziel wäre das Tau Pan Wasserloch gewesen, wäre :whistle: denn irgendwann stehen wir an einer Kreuzung – links: Tau-Pan Lodge = no excess ! – rechts: Tau-Pan Airstrip – no excess!; geradeaus: Mittelstreifen nicht gemäht ! no way! (zumindest für uns) Wir kehren daher um und nehmen die Cutline Road Richtung Deseption Valley, bis wir irgendwann links abbiegen und zum Kaffee auf dem Platz #2 der Sunday Pan stehen. Wieder schein jemand Wasser und Futter für die Vögel ausgelegt zu haben (ich seh das ja sehr zwiespältig – Wasser ja, Futter eigentlich ein no go) Dennoch bekommen wir so unbeabsichtigt, den ein oder anderen Piepmatz vor die Linse.





Mr. Reinlich - oder aber :S einer muss immer das Wasser versauen :pinch:


zugegeben... kein Piepmatz :whistle:




Nach dem Kaffee drehen wir nochmal ne Runde um die Pan...





... und treffen dabei ein Paar aus Westaustralien, die auf der Suche nach Ihrer Campsite sind -die Nummer 2 Ahhhjaaa, da ist sie also, die berühmt, berüchtigte Doppelbuchung und eigentlich sollten wir echt sauer sein, denn den beiden wurde der Platz erst vor zwei Tagen in Maun zugewiesen. Aber irgendwie finden wir es auch spannend, was die beiden zu erzählen haben und so blicken wir einem kurzweiligen Abend entgegen. Mit den Worten ‘wir stellen schon mal das Bier kalt‘ verabschieden wir uns von den Beiden… und – ich nehm das Ende jetzt mal vorweg – wir haben sie nicht mehr gesehen. Eigentlich schade, aber vielleicht haben sie auch einfach unseren Tipp befolgt und sind auf einen der beiden freien Plätze gegangen, denn ausgebucht, ist die Central Kalahari ja nun wirklich nicht, auch wenn einem das immer so vermittelt wird.
Und so verbringen wir nen gemütlichen Abend allein, schmeißen gegen 19.30h das Oryx auf den Grill und bereiten das Foto Geraffel für die nächtliche Foto Session vor. Der Mond steht, wie seit Tagen, pünktlich zum Essen am Himmel, so dass wir fast kein weiters Licht brauchen. Aufpassen muss man allerdings höllisch, dass man sich bei den ganzen Erdhörnchen Bauten, bzw. deren Eingängen nicht die Hacken bricht. Die Vorwitzigen Kerlchen haben uns bereits den Nachmittag versüßt, jetzt zur Dunkelheit, ist aber ruhe im Bau.
Es ist echt ein lauer Abend, perfekt eigentlich, um später in der Nacht, wenn der Mond sich dann weitestgehend verzogen hat, ein paar Sterne zu fotografieren.



Denkste Puppe !!! Gerade, als wir ins Bett wollen, ist es zu hören, unverkennbar - Löwen!!!
Na toll, den ganzen Tag sieht man keinen, aber wenn man mal vor hat, Nachts rumzugeistern, verderben sie alles :P
Somit hat sich unser Plan, ein paar Sterne zu fotografieren, hier an dieser Stelle in Luft aufgelöst – wir wollen doch kein Katzenfutter werden.

Gefahrene Kilometer: 168,4 km (wie gesagt, kein muss)
CKGR – Sun02

Morgen bereits verlassen wir die CKGR wieder - wirklich :whistle: lasst Euch überraschen

Sonnige Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 19:13 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Topobär, maddy, Yawa, Strelitzie, Koalaxl, Logi, Mabe, Old Women und weitere 8
05 Aug 2018 19:01 #528242
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 1640
  • Mabe am 05 Aug 2018 19:01
  • Mabes Avatar
Huhu,

ich folge auch mal unauffällig. Das ist doch zum einen eine Route die Erinnerungen an unsere Tour dort Ende letzten Jahres erinnert und zum anderen scheint es hier auch rasant voran zu gehen :)
Ich lese ja nach wie vor gerne den einen oder anderen Reisebericht, sei es zur Unterhaltung oder zur Inspiration, aber wenn die Pausen zu lang werden, bleib ich irgendwie auf der Strecke...

Ganz toll auch eure Fotos. Mir gefällt die Schärfeverteilung sehr gut !

So, und nun freue ich mich auf die Fortsetzung :whistle:

Gruß

Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
05 Aug 2018 19:13 #528243
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 18:23
  • Claxs Avatar
Hi Mabe und herzlich willkommen :kiss:

und lieben Dank, für Dein Feedback zu den Bildern :blush:

Mabe schrieb:
Ich lese ja nach wie vor gerne den einen oder anderen Reisebericht, sei es zur Unterhaltung oder zur Inspiration, aber wenn die Pausen zu lang werden, bleib ich irgendwie auf der Strecke...

das Problem kenn ich, denn wenn es irgendwann zu lange dauert bin ich raus, was natürlich keine Absicht ist :pinch:

Grüssle von
der Claxerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
05 Aug 2018 19:25 #528245
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 05 Aug 2018 18:23
  • Claxs Avatar
Herzstillstand – für einen Augenblick
27. April 2018

Zwei Mal hören wir die Löwen noch, dann ist Ruhe. Mit dem 1. Licht sind wir auf den Beinen, kneifen uns den Morning Drive und frühstücken gemütlich in der Sonne.





Um 8.00h sind wir startklar und fahren zur Leopard Pan. Oryx‘, Gnus, Springböcke, Schakale… aber keine Löwen (wundert uns jetzt auch nicht wirklich) Wir nehmen den Pad auf die Pan und wollen einen Augenblick die Ruhe und die grasenden Tiere genießen.

eigentlich kein besonderes Bild - aber es war das letzte, bevor unser Herz kurz stehen blieb :pinch:


In dem Augenblick, als Axel den Motor abstellt, hören wir nen kurzen Piep-Ton, den wir nicht orten können, gucken uns an und denken noch, egal… das böse Erwachen kommt Minuten später, als Axel den Wagen wieder starten will – nichts! absolut gar nichts!!! Kein Mucks gibt die Karre von sich – Schxxxe! Wir stehen mitten auf der Pan, in der prallen Sonne
Im ersten Affekt möchte ich aus dem Fenster kotzen, mir ist schlecht :sick: Dann aber setzt der Verstand wieder ein: Essen u. Wasser für die nächsten Tage – check; Sat-Phone – check… O.K. sollte irgendwie gehen. Nach nem Rundumblick, steigen wir aus und gucken mal unter die Motorhaube – hat aber ein wenig was von ner Blondine am Straßenrand :pinch: : jaaa, der Motor ist noch da… :whistle:
...und dann erscheint am Horizont plötzlich ein Fahrzeug! Die Australier? Nein, es sind David und Eva, die beiden, denen wir ja schon mehrfach begegnet sind. Mann, sind wir happy, sie zu sehen. Und so stehen wenig später beide Männer kopfüber im ‘Maschinenraum‘ – Batterie? Nöö, das ist mit nem Überbrückungsversuch schnell geklärt. Ein bisschen hier gewackelt, ein bisschen dort gezuppelt, mal ne Sicherung raus und wieder rein gesteckt… noch mal mit ein bisschen mehr Nachdruck am kompletten Sicherungsblock gerappelt… :evil: “Halt! Da ist das Piepen wieder! – wackel noch mal“ Auf einmal leuchten ein paar der Symbole am Armaturenbrett wieder – “aahhh ja - und, versuch mal zu starten“ Jep! Zündung, und die Karre springt wieder an Was bitte war das denn? Wir nennen es mal Riiiesen-Glück, trauen dem Braten aber nur bedingt, so dass wir das Angebot, bis Rakops Konvoi zu fahren, gerne annehmen :kiss: Lustiger, oder auch komischerweise ist alles auf Reset (Uhr, Kilometerzähler, Radio… nur der Gesamtzähler nicht), dafür funktioniert Axel’s Fensterheber zum 1. Mal einwandfrei…
Und so nehmen wir Kurs auf das Matswere Gate, Pause machen wir nur mit laufendem Motor.





Aber als wir ne Stunde später dort ankommen, trauen wir uns sogar diesen abzustellen. Beim auschecken fällt sogar die Doppelbuchung auf. Ein ‘sorry for that‘ bekommen wir zu hören, obwohl wir ja gar keinen Stress damit hatten. Einen kritischen Blick auf unsere Unterlagen müssen wir uns dennoch gefallen lassen, haben wir zwar nen Voucher von BigFoot, mit dem Hinweis, dass auch Park & Vehicle Fee inklusive ist, dennoch fehlt irgendwie die DWNP Unterlage (auch die anschließende Suche zu Hause, brachte kein entsprechendes Dokument hervor :blink: )
Und so verlassen wir nach vier viel zu kurzen Tagen die CKGR…
Nicht aber, ohne vorher mit unseren ‘Rettern‘ die Mail Adressen auszutauschen :kiss: mit ganz viel Glück sehen wir uns vielleicht in ein paar Tagen noch mal in Kasane…
Wir fahren noch das Stück Tiefsand bis zur B300 und dann trennen sich unsere Wege… wir steuern die Gegend von Letlhakane an, die anderen beiden fahren nach Maun – Tschöööö und noch mal 1000 Dank für Eure Hilfe

Vom Matswere Gate bis nach Rakops haben wir ungefähr ne Stunde gebraucht, dort angekommen wollen wir (ja, wir sind zu faul, den Kompressor in Gang zu bringen) den Reifendruck wieder erhöhen, haben aber an der ortsansässigen Tanke kein Glück (am Tyre Repair sind wir mal gepflegt vorbeigerauscht :pinch: ) und so müssen wir das Ding doch mal rausholen. Ne knappe viertel Stunde später setzen wir gegen 13.00h unsere Fahrt über die B300 gen Osten fort, passieren 2 Vet-Fences, bei denen aber nicht kontrolliert wird und stehen gegen 14.30h an der Tuu Thebe Lodge, die auch eine Campsite hat.

Vet-Fence voraus


Auch wenn es noch sehr früh ist, haben wir die Weiterfahrt nach Kubu Island nicht geplant, schließlich wollen wir vorher noch Tanken und evtl. ein paar Lebensmittel einkaufen… das machen wir dann morgen.
Wir sind nach den paar Tagen im Off wieder in der Zivilisation, laden die Batterien, Akkus und machen den Wassertank für die nächsten Tage wieder voll und nutzen den freien Nachmittag mal zur Daten- und Körperpflege, sogar Wifi hat’s hier, da können wir mal wieder mit der Heimat kommunizieren. Der ein oder andere Klönschnack mit den Nachbarn ist natürlich auch selbstverständlich.

die Campsite der Tuu Thebe Lodge kurz vor Letlhakane




Am Abend gibt’s nen lekker Eintopf, ein wenig der Tatsache geschuldet, dass das Obst und Gemüse ziemlich durchgeritten ist und weg muss. Und so lassen wir uns wenig später Strauß mit Möhren, Süßkartoffeln und Birnen mit dem lekker Weißwein schmecken.
So aufregend wie der Tag begonnen hat, so ruhig endet er; abgesehen von der Straße, die natürlich gut zu hören ist, aber das haben wir einfach mal billigend in Kauf genommen und bereits morgen geht’s ja schon wieder in die Einsamkeit – Kubu Island wartet. Bleibt zu hoffen, dass das heutige Manöver von unserem Boliden ein einmaliger Ausrutscher war.

Gefahrene Kilometer: 248,6 km
Tuu Thebe Lodge & Campsite – 90 Pula pP

Ich hoffe, Ihr habt wenigstens ein bisschen mitgelitten :laugh: ist ja noch mal gut gegangen

sagt
die Claxerin
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 20:13 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, La Leona, tigris, Topobär, maddy, Champagner, Yawa, Logi, Mabe und weitere 10
05 Aug 2018 21:25 #528257
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 1640
  • Mabe am 05 Aug 2018 19:01
  • Mabes Avatar
Ich hoffe, Ihr habt wenigstens ein bisschen mitgelitten :laugh: ist ja noch mal gut gegangen

Ohja, doch, durchaus...

Wir hatten im CKGR beim Frühstück Wasseraustritt unter dem Fahrzeug festgestellt....es gibt echt bessere Orte für sowas. Zum Glück hatte sich nur der Schlauch der Wischeranlage aufgelöst.

Ich kann daher gut nachvollziehen, wie ihr euch gefühlt haben müsst.

Die Tuu Thebe Lodge sieht ja nett aus, so schön grün. Ist das hinter dem Grill ein Teich oder gar ein Pool?

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.