THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
06 Aug 2018 21:20 #528359
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 06 Aug 2018 21:20
  • Champagners Avatar
Clax schrieb:
Noch mehr bereue ich, überhaupt den Wunsch geäußert zu haben, die Nxai Pan zu besuchen. Haben wir sie doch aus 2011 in schöner und spannender Erinnerung (ich denke dabei an die Löwenbegegnung im Camp), so trifft uns fast der Schlag! Es ist nicht nur wummelig und voll, es ist auch noch alles total zerfahren, es sieht aus, wie auf, nem Schlachtfeld – wir sind total enttäuscht – auch wenn wir einige Tiere sehen (Eli, Zebra, Orys, Springböcke, Giraffen… um nur einige zu nennen)

Na super :angry: - jetzt freu ich mich so richtig dolle auf in zwei Wochen :evil: :sick: !


Das ist Photoshop, oder??? :woohoo: :unsure: :ohmy: :laugh:
Genial!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2018 21:22 #528360
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 06 Aug 2018 21:22
  • Claxs Avatar
einer geht noch :laugh:

Monatsende in Maun - von Baines Baobabs in Richtung Moremi GR
30. April 2018

Obwohl wir gestern Abend nicht ganz so entspannt waren, hatten wir eine wirklich entspannte Nacht und der Morgen an der Kudiakam Pan entschädigt uns für die gestrige Enttäuschung. Ist das schön hier, immer wieder kreisen die Flamingos über die Pan.

sieht im Hellen erst mal gar nicht so wild aus :blink:


noch vor Sonnenaufgang


die passen gar nicht alle auf's Bild :laugh:






Wir sehen eine riesige Herde Büffel in Höhe der Baobabs ans Wasser gehen, die aber, von irgendwas aufgeschreckt, ziemlich schnell wieder verschwinden. Von schnell verschwinden ist bei uns aber keine Spur, so dass wir erst gegen 9.00h los kommen. Noch während des Frühstück fährt tatsächlich der Wagen der Xomae Goup vorbei und fragt, ob alles in Ordnung wäre und stimmt uns zu, alles richtig gemacht zu haben. Die Grillstelle haben wir bereits so hergerichtet, dass davon keine Spur mehr zu sehen ist, und als wir fahren, sieht’s aus, als wäre nichts gewesen (selbstverständlich eigentlich)
Im Hellen sieht die Fahrspur fast noch schlimmer aus… dass wir überhaupt so weit gekommen sind.

übel, wenn man hier vom Weg abkommt :ohmy:


so nah und doch so fern - die Campsite #1


ein letzter Blick zurück - Baines Baobabs :kiss:


Wir nehmen diesmal die etwas kürzere Strecke an der Pan und folgen den bereits vorhandenen Spuren, bis wir wieder auf dem Hauptweg sind. Die verbleibenden 18 km bis zum Gate reiten wir wieder durch übelsten Tiefsand :sick:
Um kurz nach 10.00h checken wir aus, werfen den Kompressor an und mit genug Reifendruck geht’s auf die A3 nach Maun. Die Strecke ist wieder richtig schlecht und die entgegenkommenden Fahrer zeigen anhand ihrer Fahrweise die Potholes schon von weitem an. Erst als wir den Vet-Fence (durchgewunken) erreichen, wird’s endlich besser. Gegen Mittag sind wir in Maun und es trifft uns fast der Schlag… alle scheinen auf den Beinen zu sein – hmmm, letzter Tag im Monat, es gab wahrscheinlich Geld. Überall gibt’s Verkaufsstände und überall ist es voll, an der Tankstelle, im Supermarkt… ein Gewummel ohne Ende und nach der Ruhe der letzten zwei Tage sind wir fast ein wenig überfordert., spulen aber unsere ‘to-do‘ Liste ab. Zunächst Tanken, der Versuch, anschließend auch den Wassertank zu füllen, scheitert, der Druck ist so schwach, dass das Wasser nicht bis in den Tank hoch kommt, müssen wir wohl improvisieren, ist allerdings nicht so schlimm, da es im Moremi ja Wasser gibt. Dann springen wir noch schnell bei Delta Deli rein und kaufen dort Fleisch für die nächsten Tage, Elan und Kudu stehen diesmal auf dem Programm. Es gibt Hack und auch Geschnetzeltes (jaaaa, es muss nicht immer nur der Lappen auf’s Braaigrid ;) ) Bei Spar und Tops holen wir auch noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht’s ins DWNP Office, da wir für die nächsten Tage im Moremi und Savuti noch bezahlen müssen und das entsprechende Permit brauchen. Das alles braucht so seine Zeit, so dass wir erst gegen 14.15h weiter fahren. Gut, dass wir von Anfang an geplant haben, nur bis ins Kaziikini Community Camp zu fahren, so dass wir ne Stunde später bereits dort sind. Beim einchecken schlucken wir ein weinig über den Preis – wollen die doch tatsächlich 580Pula haben – doch wir können den Camp Attendant bequatschen, so dass wir ‘nur‘ 420Pula zahlen müssen (auch eine nachträgliche Recherche im Netz hat keine Preise zu Tage gebracht - ein Geschmäckle bleibt daher :dry: )



Den Rest des Nachmittages verbringen wir mit Körper- und Datenpflege, sichern die bis dahin gemachten Bilder, versuchen den Mörder-Schlamm der Kudiakam Pan aus unserem Auto zu bekommen und füllen ‘per Hand‘ den Wassertanker auf, was mit einer abgeschnittenen Wasserflasche relativ gut geht und nach bereits 12 Litern ist der Tank schon wieder voll.

Kaziikini Wildlife :silly:


Irgendwann schmeißen wir das Feuer an und werfen ne Boerewoors aufs Braaigrid, dazu gibt’s nen Rote-Beete Salat und ne Spinat Teigtasche. Wir hören in einiger Entfernung nen Eli durchs Unterholz ziehen und lauschen dem Gesang in der Community (vielleicht auch in der nahe gelegenen Lodge). Schöööön, das könnten die ruhig den ganzen Abend machen, tun sie aber leider nicht. Und so verziehen wir uns dann, zu unserer üblichen Zeit, ins Bett.

Gefahrene Kilometer: 241,3 km
Kaziikini Community Camp – 210 Pula pP

Morgen, ja Morgen geht's dann in die Moremi GR - nach 2011 zum 2. Mal und wir sind seeehr gespannt :woohoo: Ihr auch ;)

Das soll für heute reichen...

ist zwar noch was früh, aber dennoch sagt die Claxerin
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 21:47 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, La Leona, casimodo, Topobär, maddy, Yawa, speed66, Koalaxl, Logi und weitere 11
06 Aug 2018 21:29 #528362
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 06 Aug 2018 21:22
  • Claxs Avatar
Champagner schrieb:
Na super :angry: - jetzt freu ich mich so richtig dolle auf in zwei Wochen :evil: :sick: !
Es tut mir soooo leid :( ist aber auch total subjektiv :pinch: leider fanden es insgesamt viiiiel voller als in 2011 :S

das wird bei Dir bestimmt total klasse :woohoo: wirst sehen :kiss:

und wenn Du mir Photoshop erklärst, wende ich es in Zukunft vielleicht mal an :silly: im Moment halte ich mich da für völlig unbegabt und lass lieber die Finger davon :whistle:


Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 21:41 #528366
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 829
  • Dank erhalten: 3280
  • CoM am 06 Aug 2018 21:41
  • CoMs Avatar
Hallo Claudia , na toll von Dir.
Eigendlich wollte ich an meinem Reisebericht weiterschreiben . Aber dann ist mir Deiner ins Auge gefallen und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen . Suuuuper toll geschrieben und fantastische Fotos - Danke fürs Teilen.
Ich hoffe , du hast noch ein Plätzchen frei in eurem Auto , denn gerne möchte ich die weiteren Erlebnisse von Euch erfahren.

Liebe Grüße Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
06 Aug 2018 21:54 #528370
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 06 Aug 2018 21:54
  • franzickes Avatar
Ach Claxerin,
ich glaub dir ja, dass ich echt genug hattet, aber wenn man die Bilder so sieht - schön war's halt trotzdem B) :silly:
Ich könnte jedenfalls sofort wieder los in die Ecke und ich glaube, wenn ihr so in Erinnerungen schwelgt, überwiegt dann doch das gute Gefühl ... ich hab ein gutes Gefühl :kiss:
Grüßle aus dem Schwabenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 21:56 #528371
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 06 Aug 2018 21:22
  • Claxs Avatar
Conny + Micha schrieb:
Hallo Claudia , na toll von Dir.
Eigendlich wollte ich an meinem Reisebericht weiterschreiben . Aber dann ist mir Deiner ins Auge gefallen und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen . Suuuuper toll geschrieben und fantastische Fotos - Danke fürs Teilen.
Ich hoffe , du hast noch ein Plätzchen frei in eurem Auto , denn gerne möchte ich die weiteren Erlebnisse von Euch erfahren.

Liebe Grüße Conny

Hallo Conny,
rutsch rein ;) Platz ist in der kleinsten Hütte und bei den Temperaturen macht das enge aufeinander hocken doch erst so richtig Spaß

Das mit der Ablenkung kenn ich nur zu gut :silly: hatte auch bei Euch schon mal heimlich reingelinst ;)
da hilft nur eins - da musst Du stark sein B) oder auch nicht :laugh:

Grüssle
Claudia
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 21:57 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.